Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:55:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?  (Gelesen 1751 mal)

Ivoch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« am: 03. April 2023, 00:58:57 »

Ich habe mir 17 Tomatenpflänzchen vorbereitet (18, aber das eine hat nicht gekeimt), die mittlerweile knapp 20cm groß geworden sind. In unserem Garten gibt es ein Frühbeet und ich wundere mich, ob es überhaupt Sinn macht, ca. die Hälfte der Tomaten schon nächste Woche dort einzupflanzen und das Beet nur bei Frostgefahr zu schließen und ggf. mit noch etwas abzudecken. Tomaten vertragen ja keine Temperaturen unter 10 Grad - aber werden sie dabei irreparabel beschädigt oder stellen sie nur das Wachstum ein bis es wieder wärmer wird? Ich habe ein Foto von den Tomaten angehängt.

Hintergründe zu meinen Überlegungen: wir haben noch kein Gewächshaus und die Fenster in unserem Haus sind nicht optimal ausgerichtet - fast ausschließlich östlich und westlich. Das Dachfenster im Foto bzw. die Ablagefläche darunter stellt im Prinzip die einzige Möglichkeit zur Unterbringung im Haus dar, so dass die Tomaten fast den ganzen Tag etwas Sonne abbekommen. Und trotz ausgeschalteter Heizung ist dort nie unter 18 Grad und wenn die Sonne scheint ist direkt unter dem Fenster recht warm. Dort können die Tomaten also bis zu den Eisheiligen nicht bleiben.

Außerdem sind mir 17 Pflanzen zu viel, falls alle überleben und ordentlich tragen sollten. Dieses Jahr sehe ich eher als Versuchsjahr (sind im Herbst hier eingezogen) - wie gut wachsen die 4 Sorten Tomaten überhaupt auf unserem Boden, wie ist der Unterschied in Handhabung und Aufwand zwischen Spiralstäben und 4x4cm Pfählen (und möglicherweise Bambusstäben) als Rankhilfen, wie hoch werden die Tomaten, wann werden die ersten und letzten Früchte im Freiland reif usw. Auf der anderen Seite will ich ungerne die schönen Pflanzen umsonst verschwenden - vielleicht geht die eine oder die andere im Laufe des Sommers ein und dann wäre es gut mehr als eine pro Sorte zu haben. Und wenn doch alle überleben und wir ein paar Kilo Tomaten zu viel haben, dann würden sich die Nachbarn bestimmt über ein paar leckere Früchte frohen.

Wenn also die Möglichkeit besteht, dass sie draußen überleben und am Ende doch gut gedeihen können, dann pflanze ich 6-7 Stück ein und dann gibts für den Rest auch etwas mehr Platz unter dem Dachfenster. Aber wenn es heißt "keine Chance!", dann lasse ich es lieber und pflanze alle in etwas größeren Töpfen um und stelle sie bis Anfang Mai an einem nach Westen ausgerichteten Fenster.

Das andere Problem ist dass das Frühbeet ziemlich niedrig ist - es dürfte nicht lange dauern, bis die Tomaten so groß werden, dass ich es nicht mehr richtig schließen kann. Auf der anderen Seite stellen die Tomaten das Wachstum vielleicht so viel und oft ein, dass sie bis Mitte Mai gar nicht zu groß werden können.  ;D
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #1 am: 03. April 2023, 07:14:39 »

Hallo, Ivoch!

Ich bin keine Tomatenexpertin, aber ich habe jedes Jahr 8 Stück in Pflanztrögen. Letztes Jahr habe ich auch zu früh ausgesät und sie waren Anfang April schon so groß, da hab ich sie kurzerhand nach draußen verfrachtet und in der Nacht mit Vlies zugedeckt. Es hat ihnen überhaupt nicht geschadet, sie sind munter weitergewachsen.
Allerdings stelle ich die Jungpflanzen jetzt schon immer bei passendem Wetter tagsüber auf den Balkon.....
Dieses Jahr sind meine Sämlinge mickrig, warum auch immer - ich werde sie heute umtopfen, vielleicht brauchen sie bessere Erde.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #2 am: 03. April 2023, 07:24:16 »

Falls Tomaten schon zu gross sind, kann man sie "verkleinern" indem man Stecklinge davon macht.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #3 am: 03. April 2023, 08:21:16 »

Versuch macht klug.
Ein paar Tomaten ins Frühbeet, die anderen noch drin lassen.
Ich würde aber noch abwarten, bis der Nordlufteinbruch wieder weg ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #4 am: 03. April 2023, 09:00:29 »

Die Tomaten habe ich einmal zu früh ausgesät und dann wegen der Größe schon Ende März in den Garten gepflanzt. Jede bekam einen Stülper mit abgeschnittener PET-Flasche drüber, tagsüber ohne Verschluß. Schwiemu sah das sehr zweifelnd, aber ich hatte wohl ein Glück mit dem Wetter. Es kam kein Frost mehr, die Pflänzchen waren vor Wind geschützt. Die kälteren Temperaturen haben sie vertragen.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #5 am: 03. April 2023, 09:47:42 »

Die vertragen Temperaturen bis knapp an die null Grad, sollten allerdings nicht unbedingt klatschnaß stehen.
Ich schmeiße meine Sämlinge jetzt nach der Kaltfront auch raus ins Gewächshaus, was noch ein bißchen wärmer ist als ein Frühbeet, aber der Unterschied ist nicht groß.
Wichtig ist natürlich wegen der Kälte alles nachts schließen und ab morgens früh alles aufmachen, damit es über den Tag keinen Hitzestau gibt, sonst verkochen sie dir oder vergeilen.
Alle würde ich aber auch nicht rausstellen. Ein paar Sicherheitskopien im Haus sind keine schlechte Idee.  ;)

Man kann sie auch in einen Klappkorb stellen und morgens raus- und abends reintragen. Dann braucht man kein Fenster, sondern nur den Stellplatz über Nacht.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #6 am: 03. April 2023, 11:06:26 »

Tomaten vertragen locker unter 10 Grad - Gärtnereien ziehen sie aus Energiespargründen ab 8° auf. Deine Tomaten sind schon ziemlich weit. Das ist zwar schön, könnte aber zu Problemen führen, wenn es im Mai noch mal Frost gibt. Ich würde deshalb versuchen, das Wachstum nicht zu stoppen, aber langsam einzubremsen. Meine stehen auf dem nicht überdeckten Balkon in einer kältegepufferten Plastiktüte, wo sie jetzt gerade 13°C haben. Ich würde dir empfehlen, die Pflanzen ins Frühbeet zu stellen und ein Thermometer dazu zu  legen, um etwas Erfahrungsschatz zu sammeln, wie sich dort die Temperatur entwickelt.
Ansonsten ist so ein Dachfenster mit Licht von oben super zur Anzucht. Aber wenn dort 18° aufwärts herrschen, dann wird  es in den kommenden Jahren besser sein, etwas später auszusäen, damit die Pflanzen nicht so lang werden. Aber das sind so die Erfahrungswerte, die man mit der Zeit sammelt. Was die Tomatenstützen angeht: Die Spiralstäbe haben sich so gut durchgesetzt, weil man die Pflanzen quasi reinwickeln kann, ohne nennenswerte weitere Befestigungen zu brauchen. Das ist mit den Stöcken, die man vorher hatte, nicht der Fall. Da muss man ständig anbinden, dann reißt was ab, scheidet ein, oder so. Ich persönlich verwende Bambusstäbe zwar auch für Tomaten, aber nur als zweite Wahl, wenn die Spiralstäbe nicht reichen.
Was die Gesundheit und das  Überleben der Tomaten angeht: um Grunde wird sie nach dem Frost nur die Kraut- und Braunfäule umbringen können. Und die lässt sich gut in Schach halten, wenn man verhindert, dass bei Regen oder Bewässerung vom Boden die Keime hochspritzen auf die Pflanzen. Ich mach das durch Mulchen mit Heu vom letzten Jahr. Wenn das nicht vorhanden ist, sollte auch Pappe auf dem Boden gut helfen. 
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #7 am: 03. April 2023, 12:20:31 »

noch eine Ergänzung:
ein Heizkabel leistet gute Zwecke im Frühbeet!
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #8 am: 03. April 2023, 13:45:09 »

Kommt aufs Frühbeet an und aufs Wetter und auf die Größe der Tomaten :-)

Ich hab ein recht hochwertiges und helles Frühbeet mit Heizkabel, da wachsen die Tomaten ab März deutlich besser als drinnen unter Kunstlicht.

Ab 14. März hatte ich die Tomaten dieses Jahr in meinem Frühbeet, Heizung lief ab 13. März

Was nicht empfehlenswert ist:

- Vom warmen in eiskalte Erde pflanzen
- Eiskalte Erde und die Luft hat in der Sonne 35 Grad
- Frost (wie Du dem Temperaturdiagramm entnehmen kannst hält auch ein gutes Frühbeet Frost nicht wirklich ab, wenn es keine Wärmequelle wie Mistbeetpackung oder Elektroheizung oder Kerzen (Brandgefahr) hat)

Worauf man aufpassen muss:

- krasse Hitze bei Sonne -> unbedingt automatischer Lüfter
- zumindest bei mir ist die Luftfeuchte im Frühbeet viel höher als im Gewächshaus-> viel lüften
- Frühbeethöhe vs. Pflanzenhöhe, ggf kann man Töpfe auch eingraben
- Schnecken

Temperaturen unter 10°C sind für meine Tomaten kein Problem. Weder schadet es ihnne noch stellen sie das wachsen ein. Ich heize zwar auf +10°C, aber das Heizkabel mit nur 100W kann diese Temperatur bei Frost nicht halten.

So ab April sind die Tomaten dann im Gewächshaus, da hat es u.U. auch mal nur 2-3°C.

mehrere Tage Dauerkälte so wie jetzt ist blöd. Zum Glück spitzt gelegentlich die Sonne raus, da wird es sofort warm, die Fenster gehen leicht auf und die Feuchte kann raus...

Vorbereitung, man sieht das Heizkabel:



« Letzte Änderung: 03. April 2023, 13:54:47 von Cepha »
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #9 am: 03. April 2023, 13:46:35 »

So sah es Ende März aus, bis Mai ginge das in der menge nicht, aber ab ca. Mitte April heize ich dann auch mein Gewächshaus frostfrei:



Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #10 am: 03. April 2023, 13:49:01 »

Und hier die Temperaturen. Heizung läuft seit dem 13. März. Warum sie am 19. März nichts machte weiß ich selber nicht.

Die Temperaturen davor waren ohne Heizung. Temperaursensor stand anfangs "frei" und bekam mal Sonne ab, jetzt im Schatten der Pflanzen, das erklärt die Unterschiede bei der Spitzentemperatur.

Gewächshaus ist idR ungeheizt und meistens ist ein kleines Fenster offen, dmait die Feuchte raus kann.

Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #11 am: 03. April 2023, 15:31:01 »

Hallo Ivoch,

Deine Pflanzen sehen perfekt aus zum Auspflanzen, nur halt 6 Wochen zu früh.
Wie Du auf diese Wahnsinnsidee gekommen bist, so zeitig auszusäen, müssen wir
jetzt auch gar nicht diskutieren. Jetzt geht es nur darum Deine Pflanzen zu retten mit
möglichst wenig Schaden.
Aber verrate uns doch bitte erst mal um welche Sorten es sich handelt. Wäre auch
wichtig zu wissen, ob dafür die Spiralstäbe überhaupt geeignet sind.
Und 17 von 18 ausgesäten Kernchen ist eine extrem gute Keimrate. Da hast Du alles
richtig gemacht.
thuja thujon und Cepha haben genau die richtigen Hinweise gegeben. Und ich würde
noch einen draufsetzen. Säe einfach noch mal die Stückzahl von Deinen Tomaten
aus, die Du wirklich brauchst. Es werden einfach Deine gesündesten Pflanzen sein
nach den Eisheiligen.
Ich rechne immer eine Woche Reserve für verspätete Eisheilige ein und mache die
Hauptaussaat meiner Tomaten genau ab dieser Woche. Wir sind ja hier nicht im
Wettbewerb: „Wer hat die erste reife Tomate?“.
Wenn es am Ende zu viele Pflanzen sind, erfreuen sie am Gartenzaun andere
Gartenfreunde mit dem Hinweis „Nimm mich mit“.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #12 am: 03. April 2023, 17:26:11 »

Zitat
Wir sind ja hier nicht im
Wettbewerb: „Wer hat die erste reife Tomate?“.

naja... vielleicht nicht jedem, aber manchen ;D ;D :D

ansonsten hast du schon recht ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #13 am: 03. April 2023, 22:30:57 »

Ich hab ein recht hochwertiges und helles Frühbeet mit Heizkabel, da wachsen die Tomaten ab März deutlich besser als drinnen unter Kunstlicht.
Der Satz gefällt mir so gut, dass ich ihn nochmal hervorheben möchte.
Ich war letzte Woche Woche auf einer Betriebsbesichtigung in einem Jungpflanzenbetrieb, der jährlich 13 Millionen Jungpflanzen liefert.

Die nutzen z.T. die Abwärme einer Biogasanlage und die anderen 2/3 sind noch Gas. Die Heizrohre sind absenkbar, Abstand ist Kistenmaß. Keine Ventilatoren im GH, nur die wohlige Wärme der Rohre mit vielleicht 35-40°C, wenn überhaupt.
Eindeckung ist mit dem Fluorierten was UV durchlässt, ansonsten ein Cabrio-Gewächshaus, mit, und das ist wichtig, wenigstens 4m Stellwandhöhe, also Gewächshaus eher 7m hoch. Und das ist wichtig für die Klimaführung.
Soll abe rnicht heißen, das es im flachen Frühbeet nicht klappt.

Dort wird nicht beleuchtet, nur geheizt, und die sind lieferfähig auch im Februar mit ersten Blüten. 
« Letzte Änderung: 03. April 2023, 22:34:06 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ivoch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Tomaten im April ins Frühbeet - sinnlos oder nicht?
« Antwort #14 am: 03. April 2023, 23:46:14 »

[Cooles Frühbeet]

Mein Frühbeet ist bei weitem nicht so high-tech wie deins ;D, sondern Marke Eigenbau, die nur noch dieses Jahr aushalten soll und sogar noch etwas repariert werden sollte, damit die Fenster nicht auf die Tomaten reinfallen. An der Stelle vom Beet kommt im Herbst hoffentlich ein Gewächshaus. Siehe auch ein Foto vom guten Stück im Anhang.

Deine Pflanzen sehen perfekt aus zum Auspflanzen, nur halt 6 Wochen zu früh.
Wie Du auf diese Wahnsinnsidee gekommen bist, so zeitig auszusäen, müssen wir
jetzt auch gar nicht diskutieren.

Also ich habe sie am 2. März ausgesät und hatte vor, 2-3 Wochen später noch eine Charge auszusäen und vielleicht im Mitte April noch eine. Nur um zu schauen, wann ist zu früh, wann ist ganz gut und wann zu spät für das erwähnte Gewächshaus nächstes Jahr. Und gleichzeitig auch zu schauen, wann der beste Zeitpunkt ist um ein paar Pflanzen fürs Freiland zu haben, sollte es mit dem Gewächshaus doch nicht so schnell klappen. Ich hatte nicht erwartet, dass sie so schnell aufgehen und hatte Mitte/Ende März auch keine Zeit für die zweite Charge und dachte diese erste wird schon reichen.

Aber verrate uns doch bitte erst mal um welche Sorten es sich handelt. Wäre auch
wichtig zu wissen, ob dafür die Spiralstäbe überhaupt geeignet sind.

Hmm, es sind alles Bulgarische Sorten, ich weiß nicht ob es sie hier gibt bzw. wie sie heißen. Hier sind ein paar Infos (anklicken, sind übersetzt mit Google Translate, aber verständlich genug denke ich).
1. "Rosa Traum"
2. "Rosa Magie"
3. "Ideal"
4. "Naslada" (Genuss)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de