Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:51:34
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Frostempfindliche überwintern  (Gelesen 497 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Frostempfindliche überwintern
« am: 09. April 2023, 17:47:56 »

Ich hadere schon wieder mit dem Erdwärmegewächshaus, das zuwenig solare Erdwärme bekommen wird. Soll es doch ein Verrottungswärmehaus werden? Mein Ziel ist es bloß ein paar frostempfindliche Arten so kostengünstigst durch den Winter zu bringen. Man begehrt ja immer, was die Anderen nicht haben.  Die Freilandbanane jedenfalls war nur Matsch im Frühjahr. 3 Oleander überwintert, einen eingepackt ausgepflanzt, einen eingepackt an der Hauswand, einen im Keller mit seeehr wenig Tageslicht. Der blühte dann als Einziger im Folgejahr, die Freiländer starben zwar nicht, trieben üppigst wieder aus, aber nur Grünzeugs. Dann lese ich von einer Heizmatte für die 14 kältesten Tage des Jahres und von Verrottungswärme im Frühbeet. Schafft das dann auch der Kapernstrauch?

Wie überwintert eigentlich ihr eure Kübelpflanzen und Raritätenschätzchen.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Frostempfindliche überwintern
« Antwort #1 am: 09. April 2023, 18:26:13 »

Wie ich es hier lese sehr vielen haben hier ein Gewächshaus und/oder Wintergarten schon. Oder überwintern eben bei Bekannten und in dessen gewächshaus.
 In manche Büchern wird auch eine Garage empfohlen, wo es kühl aber länger frostfrei ist als draussen. Wärme von der "heimkehrende" Auto..

Ich selbst überwintere sehr vieles in der kalte und komplett dunkle Gartenlaube, mit einer Frostwächter und Heizlüfter gesichert. Da sind im Winter bis jetzt etwa 150 Töpfe. So kann mann es zwar für nichts anderes nutzen und fast tägliches Lüften angesagt aber es geht. Mediterrane Pflanzen kommen so relativ gut damit zurecht. Manche tropisches Pflanzen überraschenderweise auch. Bei komplett dunkelheit fahren die Pflanzen auf eine minimlae Stoffwechsel runter.

Sehr viele Töpfe/Kübel schleppe ich aber auch raus -rein je nach dem Witterung...  ::) Ob man so verrückt wie ich sein muss. ;P 
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2751
  • Klimazone 6 b
Re: Frostempfindliche überwintern
« Antwort #2 am: 09. April 2023, 19:06:13 »

Bei mir sind alle Überwinterungskandidaten auf mehrere Plätze verteilt.
Ein Teil des Dachbodens wurde schon vor vielen Jahren abgeteilt und isoliert - da drin sind 2 Fenster, eines an der Rückwand und ein Dachflächenfenster. Temperatur zwischen 5 und 10 Gad.
Dann wurden einige Pflanzen zu groß und zu schwer, obwohl mein Mann einen elektrischen Seilzug benutzt, um die Töpfe hochzubringen.
Jetzt habe ich zusätzlich ein "Überwinterungshaus", bestehend aus Flechtzaunelementen, einem "Dachfenster" aus Kunststoff und komplett mit Styrporplatten ausgekleidet. Das wird jedes Jahr auf - und abgebaut.
Einige wenige Pflanzen bleiben im Stiegenhaus, ein paar im leerstehenden Kinderzimmer, ein paar im Wohnzimmer...

Das Winterhaus:


« Letzte Änderung: 09. April 2023, 19:11:54 von Kapernstrauch »
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3220
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Frostempfindliche überwintern
« Antwort #3 am: 09. April 2023, 19:15:01 »


Sehr viele Töpfe/Kübel schleppe ich aber auch raus -rein je nach dem Witterung...  ::) Ob man so verrückt wie ich sein muss. ;P
Hier ist noch einer: ich überwintere auch vieles mit rein- und raustragen. Dunkler Keller und Hof.
Gespeichert
Gartenekstase!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de