Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:25:31
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?  (Gelesen 3290 mal)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #15 am: 20. April 2023, 16:17:30 »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Bei so vielen guten Erfahrungen mit der Bartiris kommt diese auf alle Fälle mit auf die Liste.
Danke Häwimädel für die Links und deinen Tipp mit deerresistant, den Ausdruck kannte ich noch nicht. Hab die Listen mal durchgeschaut was da für mich in Frage kommt. Vielleicht hat ja hier mit der ein oder anderen Pflanze noch jemand andere Erfahrungen gemacht. Wiesenraute beispielsweise wird bei mir regelmäßig runter gefressen. Als ich letztes Jahr die hinteren Beete im Vorgarten noch nicht abgesichert hatte wurden dort angefressen: Schmetterlingsflieder, Kugeldiestel, Mannstreu, Rittersporn, Astern, Tausendschönchen, Waldphlox, Taglilie. Taglilien wachsen auch seit Jahrzehnten bei uns am ungesicherten Parkplatz und wurden dort nie angerührt. Im letzten Jahr hat sich das schlagartig geändert, da die Spitzen immer wieder abgefressen wurden schafften sie es im letzten Jahr nochnichteinmal zur Blüte.
Katzenminze fällt bei mir leider weg, da wir hier 5Katzen haben hätte diese hier eh keine Chance und ausserdem möchte ich nicht das die Katzen regelmäßig vor dem Zaun am Straßenrand liegen, hatte erst letztes Jahr eine angefahrene Katze durch Nachbars "50ccm Kinderquad" mit 50km/h Höchstgeschwindigkeit welches er seinem damals 5Järigen jüngsten gekauft hat. Damit fahren die Kinder regelmässig bei uns vor der Tür und mit zunehmendem Alter immer schneller.
Nun zu der Liste der Pflanzen die für mich infrage kommen, der Streifen soll nach Möglichkeit das ganze Jahr durchblühen:
Schneeglöckchen,
Blausternchen,
Narzissen, Osterglocken
Iris reticulata
Bartiris
Eisenhut
Mannstreu
Akelei
Fingerhut
Herbstzeitlose
Zierlauch
Thymian (niedrige Sorte als Bodendecker)
Bartblume
Blaurauke
Sterndolden

Direkt hinter den Zaun kommen größere Stauden, Geplant sind bisher Sonnenauge (hab ich schon vorgezogen), großer Zierlauch, Taglilien, vielleicht auch ein paar Baumlilien und an den inneren Beetrand noch was niedriges, je nachdem wieviel Platz dann noch ist. Da dort die Hirsche ja hoffentlich nicht hinkommen brauchen die Pflanzen ja nicht verbissfest zu sein.


« Letzte Änderung: 20. April 2023, 16:25:28 von Mona6464 »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3575
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #16 am: 20. April 2023, 16:51:33 »

Hast Du irgendwo schonmal Geranium probiert? Bei irgendeinem bin ich da neulich auch über deer- and slug resistant gestolpert. Weiß jetzt aber auch nicht obs in einer der Listen schon drinsteht.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2754
  • Klimazone 6 b
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #17 am: 20. April 2023, 16:54:44 »

Hast Du irgendwo schonmal Geranium probiert? Bei irgendeinem bin ich da neulich auch über deer- and slug resistant gestolpert. Weiß jetzt aber auch nicht obs in einer der Listen schon drinsteht.

Geranium war bei mir auf der Liste der Lieblingsspeisen  :'(
Vielleicht sind die Tiere in Ö anders  ;), jedenfalls habe ich z.B. viele Katzenminzen und rundum viele Katzen - aber die sind alle nicht daran interessiert.....
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #18 am: 20. April 2023, 17:00:38 »

Geranium wird hier auch gern gefressen. Vielleicht könnte man es mit den stark "duftenden" Arten versuchen.

Akelei wurde hier leider auch gefressen.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3575
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #19 am: 20. April 2023, 17:18:04 »

Interessant, dann gehen vielleicht doch nur die Stinkerle unter den Geranium.  ;)
Ganz verwegene Idee: Was ist mit Zeugs das eh im Wald bzw. Waldrand wächst wie Hepatica nobilis und/oder Anemone nemorosa für den Frühling? Oder ist rd da zu sonnigheiß bei Dir Mona?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #20 am: 20. April 2023, 17:47:09 »

Anemone nemorosa? Kann man pflanzen - wenn man keinen Wert auf Blüten legt. :'(

Wiesenstorchschnabel, Geranium nodosum, ein Storchschnabel mit einfachen, rosa Blüten und 'Rozanne' werden hier gern gefressen.
 
Die "Stinker" stehen im Vorgarten und wurden bisher nicht angerührt. Es könnte also auch sein, dass sie nur deshalb verschont wurden, weil man da nicht so unbemerkt futtern kann. Aber vielleicht liegts auch am Blattduft. Ich würde es erstmal mit einer Pflanze ausprobieren.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3575
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #21 am: 20. April 2023, 18:18:17 »

Anemone nemorosa? Kann man pflanzen - wenn man keinen Wert auf Blüten legt. :'(
Auch nicht die am Waldrand wuchernden weißen?

Corydalis cava und solida? (Wachsen auch in großen Beständen bei uns am Waldrand)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #22 am: 20. April 2023, 19:16:31 »

Bei uns wachsen die wilden Buschwindröschen in einer kleinen Wiese. Breiten sich schön aus und haben letztes Jahr sehr schön geblüht. Kurzfristig. Dann waren die Blüten verschwunden. Zusammen mit den Blüten der Muscari latifolium und etlichen Blüten von Corydalis solida. :o

Wir haben zwar auch Mäuse im Garten, aber aufgrund der Köttelhäufchen bin ich mir recht sicher, dass die Rehe dort gespeist haben.

Ob sie C. cava auch mögen weiß ich nicht.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #23 am: 20. April 2023, 23:03:44 »

Schade, Buschwindröschen und Leberblümchen wären schön, vielleicht findet sich dafür im hinteren Garten noch ein Plätzchen.
Akelei wächst hier teilweise wild und wird nicht gefressen.
Das mit der Katzenminze lasse ich lieber sein, eine meiner Wohnungskatzen liegt bevorzugt auf dem Thymianbusch den ich eigentlich zum Kochen nehmen wollte. Vor ein paar Tagen hab ich noch zwei Thymian und einen Rosmarin in den Garten gepflanzt, kurze Zeit später sitzt sie vor den drei Pflanzen und ist ausgiebig am schnüffeln. Wenn ich da jetzt Katzenminze hin pflanze sitzt sie da garantiert den ganzen Tag drin.
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #24 am: 21. April 2023, 05:54:54 »

Ich habe die lila und die weiße Schachbrettblume in meinem Garten, winterhart, bildet Inseln, wird von nix angerührt, da sehr giftig. Bei Conrad; Voelkner findest du Viehzaun Geräte. Mit dem elektrisch geladenen Hasendraht kannst du die Rehe davon abhalten, irgendetwas zu fressen von deinen Pflanzen.
« Letzte Änderung: 21. April 2023, 06:02:32 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #25 am: 21. April 2023, 06:46:24 »

Die Schachbrettblume ist eine gute Idee, sie passt wunderbar in mein Rhododendronbeet.
Ein Weidezaungerät habe ich derzeit schon in Benutzung (da der Zaun erst noch aufgestellt werden muss), ohne dies wäre der Vorgarten wohl schon leergefressen. Für den Fall das die Hirsche meinen über den Zaun springen zu wollen kommt da auch noch ein Draht drüber. Die rehfesten Pflanzen sollen auf einem Streifen vor dem Zaun wachsen.

Hab nochmal nach deerresistenten Pflanzen gegoogelt und noch gefunden:
Iris sibirica
Gefranstes tränendes Herz "Stuart Boothman"
Herbstzeitlose
Echinacea
Wobei die Echinacea bei mir bisher nie den Winter überstanden hat.

Nun fehlen mir nur noch ein paar Herbstblüher, Astern fallen leider weg da diese hier gefressen werden.


Der Zaun soll die Verlängerung von Nachbars Buchshecke bilden. Der erste Pfosten kommt in etwa dorthin wo der hintere weisse Weidezaunpfahl jetzt steht.
Bevor wir den Kastanienzaun aufstellen muss ich allerdings noch das Unkraut und die Wurzeln der Lebensbaumhecke die dort gestanden hat entfernen und ein paar Hänger voll Gartenkompost unterarbeiten.
« Letzte Änderung: 21. April 2023, 10:25:48 von Mona6464 »
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #26 am: 21. April 2023, 12:46:30 »

Ich glaube, Gemswurz wird auch nicht gefressen. Zumindest ist es mir noch nie Schäden aufgefallen und der steht hier an verschiedenen Stellen.

Auch beim Günsel, von dem hier verschiedene Sorten stehen, habe ich keine abgefressenen Stellen bemerkt.

Nachtrag: tschuldigung, hab überlesen, dass nur noch Herbstblüher fehlen.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3575
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #27 am: 21. April 2023, 14:06:02 »

und ich habs gelesen, aber vergessen.  :-[ 
Päonien hast Du ja schon eingeplant., da gibts auch welche mit schöner Herbstfärbung. Oder Gemeinheiten wie Berberitzen pflanzen? Was ist mit Miscanthus, fressen sie die scharfen Halme auch ab?

Die Thujawurzelstöcke mußt Du nicht unbedingt ausgraben, da treibt später nichts mehr aus und man kann gut dazwischen pflanzen.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #28 am: 21. April 2023, 14:50:55 »

Meine Audrey III mag eigentlich gerne Rehe fressen.

Ich kann immer wieder nur Hypericum calycinum empfehlen. Blüht "ewig und drei Tage" mit oder ohne Rehe.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #29 am: 21. April 2023, 14:57:02 »

Bist Du sicher, dass Du Hypericum calycinum meinst? Bei mir wuchert das ohne Ende, friert in kalten Wintern regelmäßig ab und wird unansehnlich braun (treibt im Frühling aber wieder zuverlässig aus). Die Blüte hält gerade mal einen Tag, und die Blütezeit ist insgesamt auch nicht so lang, maximal ein paar Wochen mit jeweils ein paar wenigen Blüten. Hypericum 'Hidcote' wächst hingegen eher horstig und blüht tatsächlich wochenlang ohne Unterlass.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de