Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:21:01
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?  (Gelesen 3289 mal)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #30 am: 21. April 2023, 16:17:47 »

Gemswurz könnte ich noch versuchen, für Chinaschilf, Päonien und Sträucher ist der Streifen vor dem Zaun zu schmal. Johanniskraut steht schon im Nachbarbeet.
Die Thujawurzeln grab ich in erster Linie aus weil ich den Boden ohnehin ausschachten muss.Wir haben hier reinen Sandboden, da wächst ohne großzügige Humuszugabe nichts. In die anderen beiden Beete im hinteren Teil des Vorgartens habe ich im letzten Jahr ca 3 PKWanhänger voll Gartenkompost, einen Sack Bentonit, Hornspäne und Kaminasche eingearbeitet und die Pflanzen mit EM angegossen. So gut ist hier noch nie was gewachsen.
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #31 am: 24. April 2023, 11:48:10 »

Fressen Rehe eigentlich winterharte Fuchsien? Ich habe eine, aber die ist recht mickrig und vielleicht wurde die bisher nur übersehen?

Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #32 am: 24. April 2023, 12:38:53 »

...
Ich kann immer wieder nur Hypericum calycinum empfehlen. Blüht "ewig und drei Tage" mit oder ohne Rehe.
.
Bist Du GaLaBauer und hast Kunden, denen der Garten nur eine Last ist ? Einmal gepflanzt und er braucht sich um nix mehr zu kümmern, das Zeug übernimmt den ganzen Garten und nie mehr Klagen, etwas wächst nicht an.
Wäre vielleicht eine Alternative zu Schottergärten ?
.
Es gibt auch noch Hypericum "Hidcote". Ein Strauch, blüht auch ununterbrochen, macht mässige Ausläufer, etwas für Liebhaber von Kerrien und co.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #33 am: 24. April 2023, 13:00:56 »

So schlimm ist Hypericum calycinum nun auch wieder nicht. Zumindest nicht überall. Im hiesigen Lehm wächst es eben gut und breitet sich aus. Was es als Bodendecker verwendet ja auch soll, strebt aber auch nicht nach der Weltherrschaft. Nach dem Winter siehts oft erforen aus, wenn das stört mäht man es ab und es treibt wieder durch. Geht auch unterm Jahr, ist halt "pflegeleicht" und "unkompliziert". Besser als Teer und Beton, schöneres gibts trotzdem, gerade für kleinere Ecken.
« Letzte Änderung: 24. April 2023, 13:04:33 von Krokosmian »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #34 am: 24. April 2023, 16:49:35 »

Hypericum calycinum war jahrelang relativ brav unter meinem Flieder, auf relativ magerer, steiniger Erde, im Sommer jeglicher Trockenheit trotzend. Vor zwei Jahren gab es einen feuchten Sommer, und einen milden Winter, die hat es genutzt, um Ausläufer durch das komplette Vorgartenbeet zu schicken. Klar, Bodendecker machen das so, und in einem Bereich, wo es sich flächig ausbreiten kann, aber ansonsten gut eingekerkert ist, macht es einen guten Job. Ansonsten würde ich lieber Vinca minor nehmen, das wuchert zwar auch, sieht aber gefälliger aus, und man kann es zur Not herausreißen, wo es stört.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13685
  • Mittlerer Neckar
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #35 am: 24. April 2023, 17:51:41 »

Auch zu Vinca gibts unterschiedliche Wahrnehmungen und Erfahrungen.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #36 am: 25. April 2023, 10:56:20 »

Na hoffentlich hab ich nicht versehentlich Hypericum calycinum in dem Beet gepflanzt. Hatte es  auf die schnelle von einem Restetisch im Baumarkt mitgenommen und für das grossblütige Johanniskraut gehalten. Im Sommer ist mir dann aufgefallen das es viel kleiner als mein grossblütiges Johanniskraut bleibt und auch andere Blüten hat.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #37 am: 25. April 2023, 11:17:14 »

Auch zu Vinca gibts unterschiedliche Wahrnehmungen und Erfahrungen.

Kommt auch aufs Entwicklungsstadium der Pflanze an. Manche werden jung genommen und später nicht mehr.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #38 am: 25. April 2023, 13:52:28 »

solange schmackhafteres verfügbar ist, gehen die niedersächsischen rehe (und/oder feldhasen/wildkaninchen) nicht an vinca, jedenfalls bisher noch nie und nirgends – dafür war aber auch schon mal über einen der letzten winter efeu komplett befressen, flächig alle blätter weg. wie auch muschelzypresse offenbar extrem lecker sein muss. ::) :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #39 am: 25. April 2023, 20:35:05 »

Vinca minor breitet sich meiner Meinung nach zu stark aus um es in ein gemischtes Staudenbeet zu pflanzen. Als Bodendecker für den Randbereich denke ich da eher an polsterbildenden Thymian, am besten eine oder zwei Sorten mit langer Blütezeit.
Wilde Hasen und Kaninchen gibt es bei uns nicht, die einzigen Kaninchen die in meinem Garten gelegentlich ihr Unwesen treiben sind unsere eigenen. Allerdings nur im hinteren Gartenteil und nicht im Vorgarten um den es hier geht.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #40 am: 25. April 2023, 21:03:55 »

Im Staudenbeet haben solche sich stark ausbreitenden Bodendecker auch nichts zu suchen, die gehören unter Gehölze und dergleichen, wo man eben eine einheitlich grüne Fläche mit einem gelegentlichen Blühakzent wünscht.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #41 am: 22. September 2023, 10:29:00 »

Das Beet ist nun schon recht gut bepflanzt, vielen Dank für die vielen Tipps. Derzeit stehen dort am vorderen Rand verschiedene Sorten Polsterthymian und Lavendel, in zweiter Reihe verschiedene Sorten Eisenhut, Schwertlilien und Blauraute. Ein bißchen Platz ist noch dazwischen, wollte da nächstes Jahr noch ein paar Akelei hin pflanzen.
Nun fehlen mir nur noch ein paar Frühblüher. Geplant sind bisher Schneeglöckchen und ein paar Zwergiris. Würde eigentlich auch gern ein paar kleine Narzissen in das Beet Pflanzen aber ich glaube die werden mir wohl weggefressen.
Auf der Suche nach Zwiebelpflanzen bin ich auf die herbstblühende Sternbergia gestoßen, hat da jemand Erfahrungen ob diese gefressen wird?
Gespeichert

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #42 am: 22. September 2023, 10:53:11 »

Fingerhut wird nicht gerne gefressen.Weideröschen aber sehr gerne.
Im Schwarzwald habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Verhältnis beider Pflanzen gut zur einschätzung des Rehbestands geeignet ist.
Wo Weideröschen hochkommt gibt es nicht zuviele Rehe.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #43 am: 25. September 2023, 16:01:57 »

Dann weiss ich jetzt warum hier in der Gegend keine Weidenröschen wachsen. Fingerhut dagegen wächst hier wild. Der kommt bei mir im Garten auch an den unmöglichsten Stellen hoch, leider sieht er oft schon nach kurzer Zeit nichtmehr schön aus.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Welche Pflanzen mögen Rehe nicht?
« Antwort #44 am: 25. September 2023, 23:32:19 »

Bei mir gehen die Rehe auf Feinschmeckertour, das Unmöglichste wird verkostet: Sideritis, Kamelienknospen, Rhododendronspitzen, Agapanthus. Geranium himalyense ist dermassen beliebt, dass er abgeweidet wird, sobal sich neue Blätter gebildet haben. Die Stängel lassen sie stehen, sie nehmen nur die oberen Blätter.

Allerdings bleibt der Farn Athyrium Okanum direkt daneben unangetastet. Bisher mögen sie auch kein Geranium marcrorrhyzum, nur G. himalayense ist der Hit.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de