Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 22:53:01
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 27   nach unten

Autor Thema: Was blüht im Mai?  (Gelesen 22871 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18408
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #60 am: 08. Mai 2023, 10:31:45 »

Im niedrigen Sand-Beet blüht der kleine Gestreckte Ehrenpreis (Veronica prostrata). War noch vor 30 Jahren in etlichen Rasenflecken der Innenstadt zu finden, ist dort jetzt aber durch zu hohen Nährstoffreichtum fast ganz verschwunden.

Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1460
  • Bayern Whz 6b
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #61 am: 08. Mai 2023, 11:15:14 »

Steinkraut-Alyssum!
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1460
  • Bayern Whz 6b
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #62 am: 08. Mai 2023, 11:24:17 »

Schleifenblume-Iberis sempervirens!
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1611
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #63 am: 08. Mai 2023, 15:54:33 »

Geranium robertianum  -  jäten oder nicht jäten,  das ist hier die Frage  ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #64 am: 08. Mai 2023, 20:31:29 »

Beim ersten Bild ist es nicht gut zu sehen. Das letzte Bild zeigt deutlich die tüllenartig / scheidig um den Stengel anliegenden Stengelblätter, die für die Orchis-Arten charakteristisch sind. Ich denke, es ist das Stattliche Knabenkraut (Orchis mascula), in Schweden "Sankt Pers Nyckel". Die Rosettenblätter können gefleckt oder ungefleckt sein.
Danke, lerchenzorn! Heute habe ich dieses Foto gemacht, sollte das dann die gleiche Art mit gefleckten Blättern sein? Der Standort im Wald war allerdings grundverschieden von der trockenen, sonnigen Wiese von Ismanborg.
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1460
  • Bayern Whz 6b
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #65 am: 09. Mai 2023, 04:05:19 »

Bergenie im Schattenbeet.
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1460
  • Bayern Whz 6b
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #66 am: 09. Mai 2023, 04:17:31 »

Pedicularis canadensis ( Läusekraut ) auf der Wiese. ( 7a/6b )
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18408
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #67 am: 09. Mai 2023, 05:26:45 »

... sollte das dann die gleiche Art mit gefleckten Blättern sein? Der Standort im Wald war allerdings grundverschieden von der trockenen, sonnigen Wiese von Ismanborg.

Ja, das ist auch Orchis mascula. Die Art wächst sowohl auf Wiesen als auch in (Laub-)Wäldern. In Norddeutschland ist sie ausschließlich in Wäldern auf grundfeuchten, kalk- oder basenreichen Böden zu finden. Kalk ist ja reichlich vorhanden, da wo Ihr seid.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18408
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #68 am: 09. Mai 2023, 05:40:51 »

Silene dioica 'Rollie´s Favorite' ist endlich einmal eine Rote Lichtnelke, die bei uns im Garten lange durchhält und sich nach der Blüte immer wieder gut bestockt. Für mich eine Pflanze, die den Sortenschutz tatsächlich verdient hat.

     
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18408
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #69 am: 09. Mai 2023, 05:44:37 »

Aus dem niedergehenden Laub der Vorfrühlingsblüher tauchen immer noch "neue" Küchenschellen auf. 'Papageno' scheint sehr treu aus Samen zu fallen. Auch der zweite Sämling der bereits als Absaat gezogenen Mutterpflanze zeigt die Merkmale, vor allem aber ein sagenhaft sattes Rot.

     
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #70 am: 09. Mai 2023, 08:30:40 »

... sollte das dann die gleiche Art mit gefleckten Blättern sein? Der Standort im Wald war allerdings grundverschieden von der trockenen, sonnigen Wiese von Ismanborg.

Ja, das ist auch Orchis mascula. Die Art wächst sowohl auf Wiesen als auch in (Laub-)Wäldern. In Norddeutschland ist sie ausschließlich in Wäldern auf grundfeuchten, kalk- oder basenreichen Böden zu finden. Kalk ist ja reichlich vorhanden, da wo Ihr seid.
Danke für die Bestimmung, lerchenzorn! Ja, Ölands Flora ist vom Kalkreichtum geprägt, das macht sie so viel reicher als die heimische am Niederrhein. Bei der unterschiedlichen Blattzeichnung fiel mir ein amerikanischer Beitrag zur Gattung Erythronium ein, in dem darauf hingewiesen wurde, dass die gefleckten Blätter eher in halbschattigen Lagen zu finden sind und die reingrünen in sonnigen Lagen.
Im niedrigen Sand-Beet blüht der kleine Gestreckte Ehrenpreis (Veronica prostrata). War noch vor 30 Jahren in etlichen Rasenflecken der Innenstadt zu finden, ist dort jetzt aber durch zu hohen Nährstoffreichtum fast ganz verschwunden.


Das sieht sehr schön so miteinander aus, schade, dass beide im heimischen Garten nicht glücklich würden. Das trifft leider auch auf deine Pulsatilla zu, die herrlich samtrote wäre schon eine große Versuchung.  :)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #71 am: 09. Mai 2023, 08:39:08 »

Pedicularis canadensis ( Läusekraut ) auf der Wiese. ( 7a/6b )
Schön, dass sich dieses Läusekraut in deiner Region hält, Hans-Herbert! Ich finde viele Vertreter dieser Gattung sehr attraktiv. Leider sind Versuche, verschiedene Schmarotzer in meinen Gärten zu etablieren, an der zunehmenden Trockenheit und Hitze gescheitert. Selbst die einst gut etablierte Orobanche hederae ist in den letzten Jahren zunehmend verschwunden.
Geranium robertianum  -  jäten oder nicht jäten,  das ist hier die Frage  ;)
In meinem Garten jäte ich sie, wo sie stört, an anderen Stellen ist sie ein willkommener Lückenfüller. Hübsch ist die dauerblühende Pflanze ja durchaus, und wo die Farbe nicht passt, sollte man sich um die weißblühende Form bemühen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18408
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #72 am: 10. Mai 2023, 09:24:59 »

Lewisien im Kiesstreifen und noch einmal Ipheion 'Alberto Castillo' auf dem Peek. Um das Steintäschel (Aethionema 'Warley Rose' oder 'Warley Ruber') muss ich mich kümmern. Irgenwann vergreisen die Sträucher und sterben ab. Von den letzten Stecklingen ist leider nicht viel übrig.

     

     
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1460
  • Bayern Whz 6b
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #73 am: 10. Mai 2023, 14:21:58 »

Gelbe Blüte vom Ranunkelstrauch!
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1460
  • Bayern Whz 6b
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #74 am: 10. Mai 2023, 19:54:55 »

Schöne gelbe Blüte : Papaver cambricum.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de