Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 15:58:58
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Endlich, der Garten ist da!  (Gelesen 5154 mal)

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Endlich, der Garten ist da!
« am: 07. Mai 2023, 21:12:34 »

Hi,  ich  hatte mich schon mal vorgestellt bin relativ neu und habe so einige Trockengärtner abonniert ;)

Wir haben nach Monaten des Wartens nun endlich unser Grundstück übergeben bekommen und die Freude ist sehr groß, jetzt meinen eigenen Botanischen Garten anlegen zu können ;D

Wo soll es hingehen?
Ein Mix aus „heimischen“/standortgerechten insektenfreundlichen Pflanzen, sub-/mediterrane Pflanzen, Obst+Gemüse, Tee-/Heilkräuter und Küchenkräuter habe ich im Sinn. Ach ja, trotz Brunnen, gerne auch ohne Gießen.
Ich bin botanisch interessiert und mache nebenbei auch Botanische Illustrationen, von daher reizen mich auch besondere Pflanzen, welche ich dann möglicherweise Zeichnen kann. (Wen es interessiert, meine Bilder sind grad in Rudolstadt ausgestellt, von unserem frisch gegründeten „Verein Botanische Kunst Deutschland“ (Webseite kommt bald)
Die Ausstellung heißt Plantae Selectae)

Der Garten ist 4xxxqm groß, liegt im Fläming und ich will jetzt nicht mit Artenauflistungen langweilen, sondern eher über einzelne Bereiche, , Problematiken, Ideen, Tips oder auch Arten schreiben. 
Ich würde mich freuen, über einen Austausch mit euch!

« Letzte Änderung: 08. Mai 2023, 06:49:50 von Botanic »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4585
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #1 am: 07. Mai 2023, 21:17:28 »

Super, ich bin schon total neugierig!  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #2 am: 07. Mai 2023, 21:17:46 »

Herzlichen Glückwunsch zum Garten,  bin schon auf Fotos und Berichte gespannt
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10530
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #3 am: 07. Mai 2023, 21:28:45 »

Auch wenn du "heimisch" in Anführungszeichen setzt,
ersetze es gedanklich durch "standortgerecht", dann wirst du mehr Auswahl und Freude haben!
Gespeichert
Gruß Arthur

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #4 am: 07. Mai 2023, 21:29:12 »

Geplante Sammlungen die ich aufbauen möchte und schon begonnen habe:
Phlomis, Arum, Arisaema, Centaurea, allg. mediterrane und aromatische Pflanzen, Monarden, Agastachen, Disteln u.a.
Einiges wird vermutlich im Grenzbereich liegen dessen, was winterhärtemässig möglich ist in Südwestbrandenburg Klimazone 7. 
Derzeit ziehe ich geschätzte 150+ Pflanzenarten aus Samen, da es einfach zu teuer wird, die große Masse in Form von Stauden zu kaufen, was ich natürlich trotzdem auch machen werde.
Gespeichert

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #5 am: 07. Mai 2023, 21:37:14 »

Vielen Dank!
Ja der Begriff „heimisch“ ist irgendwie Quatsch finde ich, Pflanzen, Tiere und auch Menschen kommen und gehen mit der Zeit.
Ich sehe den Menschen als Teil der Natur, der gesamte Planet ist vom Menschen beeinflusst und geformt worden, von daher bin ich auch offen für neue Arten die sich einfügen und eine neue, klimaungewisse Zukunft bestehen.  Standortgerecht trifft es besser!
« Letzte Änderung: 07. Mai 2023, 21:39:52 von Botanic »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17597
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #6 am: 07. Mai 2023, 22:34:22 »

Gratulation zum Garten! Da kann es ja losgehen! Die Jahreszeit passt.

Was wächst denn jetzt in dem Grundstück? Wie sind die Gegebenheiten, die Lage?
Interessant (und wichtig) ist ja immer das schon Vorhandene, dass viele Hinweise darauf gibt, welche Möglichkeiten so ein Gelände bietet. Die ursprünglichen pflanzlichen Bewohner sind oft sehr viel zäher als die neu hinzugefügten, da kommt es zu Rangkämpfen... ;)
Hier bei mir beobachte ich mit großem Interesse, was da so alles auftaucht, besonders in diesem feuchten Frühjahr...


Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #7 am: 08. Mai 2023, 06:47:35 »

Vielen Dank RosaRot!
Es gibt einiges was schon da ist, gepflanzt und wild. Da es von Herbst-Frühjahr viel regnete, wuchert es überall. Bei der Erstbesichtigung letztes Jahr sah es trockener aus.
Nordteil: Flieder, 1Kastanienbaum, 1 große Fichte, Hartriegel, Blautanne, Thujahecke  mittendrin als Teiler(kommt weg, sobald erlaubt), eine Wiese/Rasen in dem eine Erica-Insel(welcher Art keine Ahnung, blüht grad weiß und pink) und wilde Primeln wachsen. Am Nordzaun gibt es eine Salomonsiegelkolonie, Silberblattkolonien hier und da. Direkt an der Nordseite des Hauses wächst auch Farn+Rhododendron. Ein Beet mit Bistorta, Primel, Damaszener Rosen(?), eine kümmerliche Magnolie und Eibenkugeln. Schneeglöckchen.
Gespeichert

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #8 am: 08. Mai 2023, 06:59:19 »

Im größeren Südteil gibt es Obstbäume, Walnuss,Hasel, Hartriegel(?), Weissdorn(?), Sträucher, 2 große Birken mittendrin und um sie herum zierlicher(trockener?) Rasen mit Knöllchen-Saxifraga. Flieder(der musste letztes Jahr wohl viel gegossen werden um ihn am Leben zu halten laut Vorbesitzer), Beete mit verbuddelter Unkrautschutzfolie und Vielen Päonien, Nepeta, Rosen, 1 Salbei, noch kleinen Lavendeln. Es wächst auch interessanterweise Bärlauch unter Sträuchern auf der Westseite was mich überrascht, da ich dachte er mag es feuchter. Es gibt noch mehr, was ich nicht erkenne weil es noch nicht blüht oder ich grad nicht im Kopf habe.
Gespeichert

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #9 am: 09. Mai 2023, 23:02:51 »

Sollte ich konkrete Fragen zu Spezies hier in meinem Thema oder lieber im Stauden Bereich stellen?
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • 7b
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #10 am: 09. Mai 2023, 23:06:45 »

ok, dann stell doch mal ein paar fotos ein dann können wir dich besser beraten...
und vielleicht eine planskizze!
Gespeichert

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #11 am: 09. Mai 2023, 23:23:39 »

Ha, so schnell geht das noch nicht! Wir müssen erstmal umziehen die Tage, einrichten und Arbeiten im Haus machen vorrangig. Ich werde natürlich trotzdem nebenbei Pflanzen ziehen, Pflanzen, rupfen , mir nen Kopf machen, Ideen sammeln usw.
Jedenfalls habe ich einige Pflanzen auf dem Balkon angesammelt als Zwischenspeicher und werde diese dann auspflanzen müssen/wollen.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • 7b
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #12 am: 09. Mai 2023, 23:45:15 »

 :'(
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18381
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #13 am: 10. Mai 2023, 05:23:19 »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Viel Spaß im neuen, eigenen Reich!

... zierlicher(trockener?) Rasen mit Knöllchen-Saxifraga. ...
Knöllchen-Steinbrech im Rasen zeigt in unserer Gegend, dass der Boden nicht der allerärmste ist. Schon mal gut.

Zitat
... Beete mit verbuddelter Unkrautschutzfolie ...
In der Gartenarchäologie die jüngste brandenburgische Vermüllungsperiode. Vielleicht triffst Du tieferliegend noch auf ältere Geschichte.  ;)

Zitat
... interessanterweise Bärlauch unter Sträuchern auf der Westseite was mich überrascht, da ich dachte er mag es feuchter. ...
Wenn der Boden gut mit Humus versorgt ist, geht es ihm prächtig. Auch im Sandboden. Wenn Platz ist, kannst Du ihn laufen lassen. Ansonsten würde ich die Blütenstände nach dem Abblühen umgehend entfernen, um die Aussaat zu verhindern.

Gespeichert

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #14 am: 10. Mai 2023, 07:04:53 »

Interessant, vielen Dank!
Ich werde demnächst am Wochenende mal Fotos zeigen zur Analyse. Es wächst viel kräftiger großer Löwenzahn im Rasenbereich und natürlich mittelgroße Gräser(Quecke?) in/an/um die Beete herum vor allem.
Dann ist der Boden ja garnicht so karg?
« Letzte Änderung: 10. Mai 2023, 07:13:44 von Botanic »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de