Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:31:15
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Aronstab (?) wuchernd?  (Gelesen 3423 mal)

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Aronstab (?) wuchernd?
« am: 15. Mai 2023, 16:32:33 »

Weil ich nicht genau weiß, ob es sich bei der Pflanze, um die es geht, wirklich um einen Aronstab handelt, poste ich dies mal in einem neuen Thread.
Ich habe in einer Gartengruppe bei Facebook, "Friendly Gardeners", ein Foto von einer Pflanze gesehen, die genau so aussieht wie die marmorierte Form des italienischen Aronstabes, Arum italicum f. marmoratum. Dazu wurde geschrieben, dass diese extrem wuchern soll und es wurde davon abgeraten, sie zu pflanzen. Dem widerspricht die Aussage bei Sarastro, dass er sich langsam entwickelt.
Gibt es eine Pflanze, die diesem Aronstab sehr ähnlich sieht und auf die zutrifft, dass sie stark wuchert?
Beste Grüße, Ulrich
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Aronstab (?) wuchernd?
« Antwort #1 am: 15. Mai 2023, 16:41:59 »

Ich finde A. italicum samt sich stark aus und ist auch nur schwer loszukriegen. Also wuchern passt schon, aber nicht unbedingt als schnelle Pflanzenentwicklung. So wie Yucca filamentosa. Es gibt viele Gärtner, die auf die beiden schimpfen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2982
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Aronstab (?) wuchernd?
« Antwort #2 am: 15. Mai 2023, 16:52:46 »

Als ich den Garten hier übernommen habe, gab es hier 3 Stauden.
Herbstanemone, Farn und Arum.
Ich habe 5 Jahre alles an Arum gejätet, trotzdem hatte ich ihn andauernd überall.
Er versamt sich, wenn die Bedingungen passen, wirklich gut.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Aronstab (?) wuchernd?
« Antwort #3 am: 15. Mai 2023, 17:00:29 »

Das hängt alles sehr von den örtlichen Gegebenheiten ab. Hier kommt der italienische Aronstab nicht schnell voran.
Gespeichert

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Re: Aronstab (?) wuchernd?
« Antwort #4 am: 15. Mai 2023, 17:02:42 »

Dann handelte es sich also doch um den Aronstab. Das liest sich ja alles ein wenig bedenklich. Yucca habe ich auch, die geht nur ganz langsam in die Breite. Wäre es eine Möglichkeit, im Herbst die Beeren konsequent weg zu machen?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Aronstab (?) wuchernd?
« Antwort #5 am: 15. Mai 2023, 17:30:19 »

A. italicum blüht - und fruchtet somit auch - hier nur, wenn ich ihn kräftig dünge.
Die Samenstände sind schon vor dem Verfärben nach orange auffällig und somit nicht schwer auszumachen und zu entfernen.

Arum maculatum hingegen ist hier ne Pest  :P
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Aronstab (?) wuchernd?
« Antwort #6 am: 15. Mai 2023, 17:36:25 »

Exakt so ist das hier auch. Arum italicum ist schön, berechenbar und übersichtlich verteilt. Arum maculatum hingegen ist extrem schwer in Schach zu halten, der ist wirklich eine Pest in meinem Lehmboden, obwohl ich seit mehreren Jahren schon die Samenstände frühzeitig entferne.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Re: Aronstab (?) wuchernd?
« Antwort #7 am: 15. Mai 2023, 18:34:52 »

Das sieht dann ja danach aus, dass A. maculatum der "Böse" ist und ich den italienischen ohne Bedenken pflanzen kann.
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Aronstab (?) wuchernd?
« Antwort #8 am: 15. Mai 2023, 20:27:33 »

In einer "wilden Ecke" hat sich bei mir im Garten irgendwann mal Arum maculatum angesiedelt, der ist in der Tat wüchsig, von "Wuchern" möchte ich allerdings nicht sprechen. Allerdings steht er dort ziemlich eingezwängt und muss sich gegen anbrandende Goldrute, Goldfelberich, Staudensonnenblume und Hasenglöckchen behaupten, und spätestens im Mai verschwindet er hinter einem grünen Dickicht, so dass ich ihn auch noch nie blühen gesehen habe. Ich weiß allerdings, dass er in anderen Gärten hier in der Umgebung und auch im Wald durchaus seeeehr ausbreitungsfreudig sein kann.

Arum italicum habe ich auch, der wächst bisher schon horstig, und mittlerweile sind rund um die Mutterpflanze auch etliche Sämlinge aufgetaucht, aber die sind auch nach zwei oder drei Jahren noch sehr klein und zeigen noch nicht die typische Blattform mit dem Muster. Dieser Horst blüht jedes Jahr mit zwei oder drei Blütenkelchen, die Samenstände habe ich bisher nie abgemacht, leider knicken sie irgendwann um und bleiben nicht so schön aufrecht, dass sie eine winterliche Zierde wären. Das Laub ist aber herrlich, nur bei Frost macht es schlapp, um danach wieder aufzustehen, als sei nichts gewesen. Für mich eine der tollsten Pflanzen für die ansonsten ziemlich triste Winterzeit!
Gespeichert

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Aronstab (?) wuchernd?
« Antwort #9 am: 15. Mai 2023, 20:48:15 »

Arum maculatum taucht hier auf Löss an immer mehr Stellen auf und ist schwer auszugraben (genau wie so ein nicht mehr erwünschter Milchstern). A. maculatum habe ich vor 2(?) Jahren aus einem verwilderten Bestand im Wald mitgebrach, der hat sich eingelebt. Ausbreiten nicht wirklich, der steh am Fuß einer größeren Magnolie. Der Bestand im Wald war schon schön anzusehen, vieleicht insgesamt 5m2, aber nicht dicht. Ausgraben war schwierig, ging nur bei Jungpflanzen (nur Handschaufel, dazu Grabenrand).
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1361
  • Bayern Whz 6b
Re: Aronstab (?) wuchernd?
« Antwort #10 am: 21. August 2023, 11:01:24 »

Samenbildung bei Arum maculatum!
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Aronstab (?) wuchernd?
« Antwort #11 am: 21. August 2023, 15:10:36 »

Kommt drauf an wo. Habe ihm erhöhten Beet bei der Buche, bzw neben der Mahonie.der ist eher froh, dass er überlebt. Blüht aber immer und macht Beeren. Samen habe ich nie gesehen.
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1361
  • Bayern Whz 6b
Re: Aronstab (?) wuchernd?
« Antwort #12 am: 21. September 2023, 17:50:36 »

Das erste Blatt Arum italicum : spärlich und zaghaft.
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1361
  • Bayern Whz 6b
Re: Aronstab (?) wuchernd?
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2023, 12:01:27 »

Arum italicum ist robust und genügsam.
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1361
  • Bayern Whz 6b
Re: Aronstab (?) wuchernd?
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2023, 08:42:34 »

Arum italicum hat sich schön entwickelt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de