Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:05:04
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Helleborus - Virus?  (Gelesen 361 mal)

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 706
  • Bayern, WHZ 6b
Helleborus - Virus?
« am: 17. Mai 2023, 15:30:02 »

Mit Schrecken hab ich gerade schwarze Adern auf den Blättern meiner no-name Hellebore entdeckt. Sieht nicht nach Schwarzflecken Krankheit aus, sondern eher nach Black Death. Ich hab die Pflanze sicherheitshalber ausgegraben und in die Tonne entsorgt. In dem Beet habe ich mehrere Helleboren, an denen ich sehr hänge. Der Abstand zur nächsten Helleboruspflanze ist aber ca. 2m und an die Stelle kommt auch keine Neue mehr. Soll ich trotzdem besser noch einen Teil der Erde entsorgen ???



Das ging jetzt alles wahnsinnig schnell. Sie hat toll geblüht und bis eben hab ich nichts Auffälliges bemerkt. Wegen des vielen Regens war ich aber nicht mehr so oft im Garten unterwegs bzw. war schnell wieder drinnen ::)
Gespeichert

kaunis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1247
Re: Helleborus - Virus?
« Antwort #1 am: 17. Mai 2023, 16:49:34 »

Habe gestern Ähnliches im Garten entdeckt und sofort entsorgt.
Welch böse Parallele, oder? Was ist es?
Was nun?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Helleborus - Virus?
« Antwort #2 am: 19. Mai 2023, 20:36:52 »

Kaunis, das sieht mir eher pilzlich aus.
.
Marannas Helleborus  gefällt mir aber gar nicht. Ichbwürde sie entsorgen (in die Tonne).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de