Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:41:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gartengestaltung  (Gelesen 1448 mal)

olle hummel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Gartengestaltung
« am: 03. August 2005, 12:37:34 »

Für die Umgestaltung unseres neuen Gartens plane ich eine richtig schöne, duftende Rosenhecke in creme und weißtönen, dazwischen Clematis und Ziergräser. Der Boden ist sehr sandig, der Standort vollsonnig. Die Hecke wird um die 20 m lang und ich suche noch ein paar optische Knaller. Da ich noch nie einen Garten hatte, suche ich Tipps für Pflanzen und die Bodenvorbereitung. Wo kaufe ich die Pflanzen am besten ein ?? Internet oder Baumschule ? Wer kann mir helfen ?? ;)
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Gartengestaltung
« Antwort #1 am: 03. August 2005, 18:27:17 »

Hallo Hummel,

bei der Suche nach passenden Rosen hilft Dir im Rosenforum sicher gern jemand weiter - aber Achtung, könnte sein, dass man auf einmal viel mehr Rosen will, als geplant war :).

Zu Clematis gibt es bei den Kletterpflanzen schon sehr viele Beiträge, einfach mal stöbern.

Und zum Sandboden: Problem ist, dass Sandboden Wasser und Nährstoffe schlechter halten kann, als lehmiger Boden. Dafür ist er schön locker und man kriegt nie ein Problem mit Staunässe. Für die Bodenfeuchtigkeit hilft Mulchen bzw. den Boden immer dicht bewachsen zu haben. Evtl. kannst Du auch überlegen, ob Du beim Anlegen gleich Bewässerungsschläuche mit einbaust (würde ich mir überlegen, wenn Du öfter länger wegfährst und niemanden hast, der den Garten betreut, sonst ist es eher zu viel Aufwand).

Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Gartengestaltung
« Antwort #2 am: 04. August 2005, 21:39:36 »

Hallo olle Hummel,

wo Du kaufst hängt von vielem ab. Ams chönsten ist man in der Nähe einen Anbieter des Vertrauens. Wenn Du verrätst in welcher Gegend kann Dir hier vielleicht jemand eine Empfehlung geben. Für Rosen gibt es darüber hinaus einige spezialisten in Deutschland bei denen Du bestellen kannst, aber nicht alle haben e-Commerce. Bei www.rosenmeile.de findest Du Links zu diesen Anbietern.

Es gibt auch für sandigen Boden geeignete Rosen. Z.B. Rosa Spinossisima sowie Rosa Rugosa in Sorten und Hybriden.

Bodenvorbereitung heißt: hübsch großes Pflanzloch machen, geeignete Erdmischung rein und Rose mit der Veredlungsstelle ca. 5 cm unter Bodenniveau.

Dies in aller Kürze, lese doch mal ein bisschen im Rosenforum rum. Da wurde vieles schon angesprochen.

Grüßle Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de