Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 08:18:59
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 34   nach unten

Autor Thema: Juni 2023  (Gelesen 20944 mal)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Juni 2023
« Antwort #75 am: 06. Juni 2023, 13:14:35 »

Hier ist seit Tagen nicht mal eine Wolke am Himmel zu sehen. Aktuell  hat es 21°C und seit drei Wochen (fast) nix als Sonne. Aber wir warten immer noch auf den ersten Sommertag des Jahres; das ist auch komisch.
.
edit: Gerade haben wir das erste Mal seit dem 24. Mai wieder einen zweistelligen Taupunkt erreicht. Und es ziehen ein paar Schönwetterwolken auf.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2023, 15:37:34 von wallu »
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9726
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Juni 2023
« Antwort #76 am: 06. Juni 2023, 16:23:19 »

Die dunklen Wolken haben kein Wasser rausgelassen, Sonne ist zwar weg 23 Grad
Gespeichert
LG Heike

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4086
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Juni 2023
« Antwort #77 am: 06. Juni 2023, 18:42:01 »

Umgebung Eindhoven, NL: Bis 16.00 Uhr Sonne pur mit Tmax von 25.8 Grad. Nach 16.00 Uhr Sonne-Wolken Mix bei Takt 24.5 Grad.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12505
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Juni 2023
« Antwort #78 am: 06. Juni 2023, 22:08:37 »

12° bis 22° und bis auf früh morgens den ganzen Tag sonnig. Jetzt grummelt es schon wieder in der Ferne, wird aber heute wohl nicht bis hierher kommen, das fast tägliche Gewitter.

Gestern gab's dagegen spät abends noch einen kurzen, heftigen Gewitterguss mit 5mm.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14179
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juni 2023
« Antwort #79 am: 06. Juni 2023, 22:14:47 »

Gegen Mittag kamen ein paar Wolken auf, aber später schien wieder die Sonne. Regen scheint hier aktuell in weiter Ferne zu sein, und an Gewitter ist erst recht nicht zu denken. Heute ging's bis 26°C hoch, bis Samstag soll sich das auf satte 30°C steigern. So frisch wie bei wallu ist es hier keinesfalls, es ist schon der x-te Sommertag in Folge... Einzig die Nachttemperaturen waren hier bisweilen einstellig, damit ist es spätestens ab heute aber auch vorbei, am Wochenende soll es sogar nichts gar nicht mehr unter 20°C gehen. Zum Glück wird es in der kommenden Woche wieder etwas frischer, (die "Schafskälte"?) erst ab Mitte Juni sind wieder Werte deutlich über 25°C angekündigt.
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2297
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Juni 2023
« Antwort #80 am: 07. Juni 2023, 06:18:35 »

12 Grad, bewölkt, ganz leichter Wind aus NO.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8529
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Juni 2023
« Antwort #81 am: 07. Juni 2023, 06:43:11 »

Chiemsee, Tmin 7°C, sonnig. Gestern wieder ruppiger Wind aus N. Pollen überall.
Letzter ergiebiger Niederschlag war am 24. Mai. Die 0,9 mm im Juni kannste vergessen. Könnte langsam mal wieder was kommen.


^ Niederschlag Juni

« Letzte Änderung: 07. Juni 2023, 06:52:40 von planwerk »
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Juni 2023
« Antwort #82 am: 07. Juni 2023, 07:32:29 »

In Solingen die letzten Tagen sehr sonnig, heute aber bewölkt mit leichten Schauern bei aktuell 16°C.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9726
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Juni 2023
« Antwort #83 am: 07. Juni 2023, 07:48:14 »

Muß in der Nacht geregnet haben, alles naß 17 Grad, dicht bewölkt
Gespeichert
LG Heike

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 588
  • Niedersachsen 7b
Re: Juni 2023
« Antwort #84 am: 07. Juni 2023, 11:43:38 »

hier ebenso, im Regenmesser sah es aus wie 1l, jetzt sind es 19° bewölkt, kein Regen in Sicht, heute gegen Abend wird wieder bewässert
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4022
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Juni 2023
« Antwort #85 am: 07. Juni 2023, 12:26:30 »

Ab heute abend sollen übers Erzgebirge Schauer und Gewitter nach Sachsen reinziehen, sagt die Prognose. Mal schauen, ob davon bei mir unten in der Leipziger Tieflandsbucht noch was ankommt oder 555Nase oben in Karl-Marx-Stadt alles absaugt  ;D Draußen sind aber auf alle Fälle schon jetzt mehr Wolken als die letzten beiden Tage.

555Nase hat tatsächlich was durchgelassen  :D Der eine Regenmesser zeigt bisher reichlich 4 mm an, der andere knapp 6 mm. Das ist natürlich nicht die Welt, aber da noch vor wenigen Tagen für die aktuelle Woche gar kein Niederschlag prognostiziert worden war, nimmt man natürlich jeden Millimeter umso dankbarer an, zumal es weiter vor sich hin tröpfelt, also vielleicht noch der eine oder andere hinzukommt.

Weitere 4 mm sind dann gestern bis zum Abend noch dazugekommen und in der Nacht nochmal 3. Die Nacktschnecken tanzen Samba, und das sonnenlose Wetter habe ich nutzen können, um ein paar Tulbaghien und andere Pflanzen, die im Winterquartier schon weit ausgetrieben hatten, ins Outdoor-Sommerquartier zu befördern, ohne daß die Blätter in 16stündiger Sonnenbestrahlung sofort verbrutzeln.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Juni 2023
« Antwort #86 am: 07. Juni 2023, 12:56:57 »

Bewölkt bei 19°C. Der 22.Tag völlig ohne Regen. Und (fast) alle Modelle sind sich einig: Bis mindestens 20 Juni soll auch kein Regen kommen  :'(. Das hatten wir im Frühsommer auch noch nicht. Nach dem Motto: Schlimmer geht immer  :P.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Juni 2023
« Antwort #87 am: 07. Juni 2023, 19:21:44 »

Ich bin zwar etwas irritiert, aber hellauf begeistert… denn entgegen jeder Vorhersage regnet es hier gerade wunderschön… ordentlicher Landregen… wird wohl schnell wieder vorbei sein, aber der arg trockene Garten freut sich nach 14 Tage wolkenlosem Himmel und Hitze über jeden Tropfen.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14179
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juni 2023
« Antwort #88 am: 07. Juni 2023, 20:33:38 »

Hier war es heute bis zu 26°C warm, gegen Mittag kamen ein paar Wolken auf, aber die für den Nachmittag angekündigten Schauer kamen nicht. Eben habe ich dann noch schnell gegossen, da wurde es am Horizont dunkel und es donnerte ein paar Mal, also ein schneller Blick aufs Regenradar: "Starkregen möglich". Ich habe in höchster Eile noch ein paar Planen zusammengesucht und meine Baustelle samt Erdhaufen abgedeckt, und den auf der Wiese zum Trocknen ausgelegten Schachtelhalm zusammengerecht, aber natürlich kam hier dann doch nichts. So ein Randausläufer eines kleinen Gewitters mit Landregen wäre für den Garten, der nun schon seit drei Wochen keinen Tropfen Wasser gesehen hat, auf jeden Fall nicht verkehrt...
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2004
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Juni 2023
« Antwort #89 am: 07. Juni 2023, 20:45:39 »

Insgesamt kann ich mich in diesem Jahr noch nicht wirklich beschweren. Das Frühjahr war hier überdurchschnittlich regenreich. Um den 25. Mai herum setzte aber dann doch die Trockenheit ein. Heute gab es immerhin mal vier Liter Regen. Mehr als angekündigt. Das ergänzte meine gestrige Bewässerungsaktion ganz prima. Jetzt sehen auch meine Neupflanzungen wieder viel besser aus.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de