Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:58:13
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Igelnest im Garten - wie schützen?  (Gelesen 8445 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2754
  • Klimazone 6 b
Igelnest im Garten - wie schützen?
« am: 12. Juni 2023, 19:07:11 »

Hallo!
Meine Nachbarn (Verwandte ;)) haben von ihrem Fenster aus einen guten Blick auf meinen Garten - sie haben mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass zwischen unserer Thujenhecke und dem Zaun zu ihrem Garten ein Igelnest gebaut wurde.
Anscheinend wird es von 2 Igeln bewohnt und vermutlich gibt es bei günstigen Bedingungen auch bald Nachwuchs  ;D.
Nun gibt es folgende Probleme: ein Igel ist schon mal im Zaun steckengeblieben - Nachbar hat ihn befreit und wir haben dort direkt neben dem Nest eine Platte an den Zaun gelehnt.
Ich habe leider keine Ahnung im richtigen Umgang mit Igeln - reicht das als Schutz? Ich möchte sie natürlich auch nicht durch Schutzmassnahmen stören!
Zweitens ist auf unserer Seite knapp neben der Thujenhecke unser Pool - kann ich vermeiden, dass die Jungtiere da reinfallen, ohne einen kompletten Zaun zu bauen?
Ich habe gelesen, dass sie im Sommer natürlich viel Trinkwasser brauchen - ich würde auf "ihrer" Seite der Hecke eine Wasserschale hinstellen und täglich befüllen- reicht das, ist das wieder zu viel Störung???
Wir haben auch einen Teich, der ist etwas entfernt, da mache ich mir weniger Sorgen, der ist auch im Randbereich nicht sooo gefährlich...

Bitte um baldige Ratschläge  ???
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2754
  • Klimazone 6 b
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2023, 19:12:45 »

Hinter der Hecke, ungefähr da, wo man den Hibiskus sieht ( oder erahnen kann), ist das Nest.

Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #2 am: 12. Juni 2023, 19:16:06 »

Erstmal: Gratulation zum Pieker! Dass da aber tatsächlich zwei zusammen wohnen, wäre unwahrscheinlich. Die treffen sich nur zur Paarung, vielleicht waren deine gerade beim Flittern, als sie gesehen wurden. Und falls Frau Igel bei Euch wohnt, dann wird sie auch ihre Behausung nicht mit den Kindern teilen - piekt eben. Sie kommt lediglich zum Stillen vorbei und geht dann wieder.
Für den Teich sollte ein normales Ufer reichen. Die können schwimmen und Ausstiege finden. Frühestens in einem Monat oder so kann man sicherheitshalber noch ein rauhes Brett oder so reinlegen als Kindersicherung. Aus persönlicher Erfahrung und Anschauung: Man kann Wildtierkameras in Igelhöhe aufhängen und z.B. nur im Dunkeln aufnehmen lassen, damit man sich nicht ständig selber drauf hat. Und sowas kostet auch nicht mehr die Welt - meine "gute" hat bei Netto 80 Euro oder so gekostet. Allerdings hätte ich für den Tipp dann später gern hier Anschauungsmaterial. ;-)
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 473
  • Weinbauklima
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #3 am: 12. Juni 2023, 19:16:50 »

Bei mir hatte sich ein Igel mit Nachwuchs an einer Stelle im Kompost niedergelassen, wo es viel trockenes Heu gab. Ich habe nichtsahnend Kompost entnommen und bin auf das Igelnest gestoßen.
Obwohl ich sofort mit der Schauflerei aufgehört habe, waren die Igel am nächsten Tsg verschwunden. Mir kommt vor, sie wollen keine Störungen.
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #4 am: 12. Juni 2023, 19:19:25 »

Hinter der Hecke, ungefähr da, wo man den Hibiskus sieht ( oder erahnen kann), ist das Nest.
Oha, ist mehr ein Schwimmteich als ein Gartenteich. Ein hoher Wasserstand und sicherheitshalber gleich ein Brett o.ä. sollten das Problem aber begrenzen. Zaun würde ich nicht probieren, wenn du ihn nicht komplett drumrumwickeln kannst. Sonst verhindert er womöglich noch den Ausstieg...
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #5 am: 12. Juni 2023, 19:19:33 »

Wenn die Wasserfläche abgedeckt und immer bis zum Rand gefüllt ist, kommt ein reingefallener Igel wieder raus.
Sie können gut schwimmen, wenn der Wasserpegel weit unter der Kante ist, dann wirds gefährlich.
Das könnte auch ein Sommerlager sein, meist unter Immergrünen.
Wasserschale ist gut.
Mamaigel quartiert ihren Nachwuchs nach Entdecken um.
Ich würde ein Loch im Zaun lassen, nicht zustellen, der Igel muß doch auf Futtersuche gehen können.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2023, 19:24:59 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2754
  • Klimazone 6 b
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #6 am: 12. Juni 2023, 19:27:41 »

Hinter der Hecke, ungefähr da, wo man den Hibiskus sieht ( oder erahnen kann), ist das Nest.
Oha, ist mehr ein Schwimmteich als ein Gartenteich. E

Nein, kein Schwimmteich, richtiger Pool! Der Teich ist wo anders  ;).  Leider ist der Wasserstand wirklich so, dass rausklettern nicht möglich ist - hab schon mal einen Igel aus dem Skimmer gefischt. Dass sie schwimmen können, weiß ich, ich mache mir Sorgen um die Babys! 

Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2754
  • Klimazone 6 b
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #7 am: 12. Juni 2023, 19:30:28 »

Ich muss jetzt mal abwarten, ob das Nest noch benutzt wird, und dann weitersehen......
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2754
  • Klimazone 6 b
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #8 am: 12. Juni 2023, 19:32:55 »


Ich würde ein Loch im Zaun lassen, nicht zustellen, der Igel muß doch auf Futtersuche gehen können.

Das Nest ist auf meiner Seite des Zauns, der Igel hat da Bewegungsfreiheit! Nur wenn er/sie durch den Zaun auf die andere Seite will, wird es kritisch, da ist er/sie stecken geblieben....
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #9 am: 12. Juni 2023, 19:40:27 »

Dass sie schwimmen können, weiß ich, ich mache mir Sorgen um die Babys!
Bei denen kommt erschwerend dazu, dass sie sich eben benehmen werden wie Kinder, anfangs wie Kleinkinder... Kannst du vielleicht ein Laubnetz drüber spannen?
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #10 am: 12. Juni 2023, 19:41:32 »

Ich muss jetzt mal abwarten, ob das Nest noch benutzt wird, und dann weitersehen......
Der Igel, der durch unseren Garten wetzt, steht selten vor Mitternacht auf, gern auch mal deutlich später...
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #11 am: 12. Juni 2023, 19:42:06 »

Ein Igelrevier ist sehr groß, dein Garten reicht nicht zum satt werden, deshalb brauchen Igel Durchgänge um verschiedene Gärten zu nutzen.
Wenn schon mal ein Igel hineingefallen ist, würde ich ein schräges Brett an den Rand hängen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6128
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #12 am: 12. Juni 2023, 19:43:06 »

Ich habe in meinem Teich ein dickes Holzbrett liegen, was zum Ufer führt. Bisher habe ich da überhaupt kein ertrunkenes Tier gefunden.
 Letztes Jahr hatte ich eine Igelmutter in einem meiner Ställe. da die Tür wegen einer Katze immer offen war, habe ich das erst nicht bemerkt. Als das Katzenproblem weg war, machte ich die Stalltür abends zu und sah nach 2 Std. die Igelmutter an der Stalltür umher wandern. Sofort wusste ich Bescheid und machte die Tür wieder auf. Es dauerte nicht lange, da trug sie nacheinander ihre 4 Jungen im Maul unter einen Nadelbaum, unter dem es sehr trocken und dicht belaubt war. Ich will damit ausdrücken: Sie scheinen tatsächlich auf Störungen sehr empfindlich zu reagieren. Und 2 Igel zusammen gibt's nur bei der Paarung. Aber das wurde auch schon gesagt. Übrigens die Paarung von der Lautstärke und den Tönen/Geräuschen zum Erschrecken. Wer da im Garten mal etwas hört, es sind keine finsteren Gestalten, die dort ihr Unwesen treiben.
VG Wolfgang
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3948
  • Klimazone 7a
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #13 am: 12. Juni 2023, 19:46:22 »

Nur Dein Garten reicht als Revier nicht. Liegt der Zaun auf dem Boden locker auf oder ist da ein Mäuerchen? Im ersten Fall könnte man doch mit ein wenig Buddelei einen Igeldurchgang schaffen. Unser Zaun hat an mehreren Stellen solche Durchschlüpfe. Die waren schon da, als wir Garten und Haus gekauft haben, wahrscheinlich in Selbsthilfe von Tieren angelegt.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #14 am: 12. Juni 2023, 19:57:23 »

Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de