Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 03:28:19
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Igelnest im Garten - wie schützen?  (Gelesen 8498 mal)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Carpe diem!
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #30 am: 13. Juni 2023, 12:14:32 »

@rocambole,
im Herbst nutze ich den hohen Fettanteil der Erdnüsse, damit die Kleinen genug Gewicht bekommen und füttere zu ;D. Auf ausreichend Proteine achte ich trotzdem.

Glaubt man nicht, dass spezielles Nassfutter für Igel um so vieles besser ist. Unsere sind noch nie an dieses Futter herangegangen. Bei Nassfutter für Katzen gibt es mehr Auswahl, der Blick auf die Zutatenliste ist wichtig. Und es ist auch nicht so, dass Igel jedes Futter annehmen ::).
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #31 am: 13. Juni 2023, 12:41:25 »

 ;)Nasskatzenfutter draussen zu verfüttern
 ist ohnehin problematisch da Fliegen direkt ihre Eier  darin ablegen ::)Resultat , verwurmde Igel.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3950
  • Klimazone 7a
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #32 am: 13. Juni 2023, 13:36:28 »

Fütterungen von Wildtieren wie Igeln finde ich sehr problematisch. Damit baut man eine größere Population auf, als von alleine lebensfähig wäre, d.h. die Igel werden abhängig von dem zusätzlichen Futter. Fütterungen sind auch ein Eingriff in die Ökosysteme, die Auswirkungen auf die Beutetiere der jeweiligen Tierart haben können (=mehr Fressfeinde) oder auf andere Tierarten, die um Nahrung, Nistplätze etc. konkurrieren.

Fütterungen von einzelnen Igeln in einer Notsitution meine ich damit nicht!
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16963
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #33 am: 13. Juni 2023, 14:03:35 »

;)Nasskatzenfutter draussen zu verfüttern
 ist ohnehin problematisch da Fliegen direkt ihre Eier  darin ablegen ::)Resultat , verwurmde Igel.
Ist aber ein Beitrag gegen das Insektensterben. Ich meine Maden überleben den Verdauungstrakt nicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13117
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #34 am: 13. Juni 2023, 14:34:52 »

;)Nasskatzenfutter draussen zu verfüttern
 ist ohnehin problematisch da Fliegen direkt ihre Eier  darin ablegen ::)Resultat , verwurmde Igel.
Igel füttert man nachts, da sind keine Fliegen unterwegs.
Reste gehören natürlich sofort entfernt.
Die Innenparasiten kommen von den vielen Schnecken, ein Zwischenwirt, die sie fressen, weil es nicht genug Laufkäfer gibt.
Das Chitin würde sie schützen, weil bei der Verdaunug ein Blausäurederivat entsteht, das die Würmer abtötet.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16963
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #35 am: 13. Juni 2023, 14:47:37 »

Das mit der Blausäure ist ein hartnäckiges Märchen und sollte ins Reich der Mythen verschoben werden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1829
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #36 am: 13. Juni 2023, 16:43:04 »

ohne genaueres zu wissen:

wahrscheinlich handelt es sich um Parasiten, die zwischen Schnecken und Igeln ihren Vermehrungszyklus haben. Ähnlich Fuchsbandwurm.

Fliegeneier sind sicher nicht das Problem!
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #37 am: 13. Juni 2023, 16:54:43 »

Also Fliegeneier oder auch Fliegenmaden machen den Igel sicherlich nichts aus.
Denke eher das die das Katzenfutter aufwerten.
Das Futter darf aber natürlich nicht verderben.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13117
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #38 am: 13. Juni 2023, 17:31:05 »

tt, der Chemiker... ;D
ich suche...
Fliegenmaden sind manchmal ein Problem an verletzten Igeln, weil Eier an offenen Wunden gelegt werden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7981
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #39 am: 13. Juni 2023, 20:38:39 »

Das stimmt, aber im Futter sind Fliegeneier kein Problem. Meinem Uraltkater Pippin habe ich zuletzt auch Futter nach draußen gebracht, er vergaß einfach zum Fressen reinzukommen. Da hat er auch so manches Fliegengelege inhaliert, wenn ich es nicht vorher erwischt habe.

Meine Katzen bekommen nie Futter mit Soße oder Gelee - der oder die Igel haben bisher die Reste aller Sorten "vernichtet". Ich finde es nicht problematisch, denen einmal pro Woche etwas vom "Dosenfuttertag" zu verfüttern, besser, als diese proteinreiche Nahrung in den Müll zu schmeißen.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2023, 20:40:34 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7981
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #40 am: 13. Juni 2023, 20:45:42 »

Zitat von: rocambole
Sonntag versuchte Kater Kalle einen Igel zum Spielen aufzufordern, hielt aber respektvollen Abstand bei seinen Scheinangriffen mit anschließenden Luftsprüngen. Das Stacheltier zeigte sich unbeeindruckt und ging einfach nur weiter seinen Geschäften nach ;D.
Ich erinnere mich immer wieder gern a den abendlichen, sehr spitzen Schrei einer Katze. Der war nicht wirklich Angst oder Schmerz, mehr Schreck und Überraschung. Gesehen habe ich nichts, aber die naheliegendste Erklärung war für mich, dass sie mal so richtig mit der Pfote auf einen Igel gehauen hat...  ;D
Kann ich auch ;D, hier gibt es öfter mal Stacheltiere, die Nester aus vertrocknetem Krokuslaub etc. an Stauden bauen. Wenn man da ohne nachzudenken reingreift, erschrickt man schon.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7981
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #41 am: 13. Juni 2023, 20:50:01 »

@rocambole,
im Herbst nutze ich den hohen Fettanteil der Erdnüsse, damit die Kleinen genug Gewicht bekommen und füttere zu ;D. Auf ausreichend Proteine achte ich trotzdem.
Danke :-*
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Carpe diem!
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #42 am: 13. Juni 2023, 22:51:03 »

Wie immer ist es wichtig, beim Füttern auf Hygiene zu achten. Also, was soll's ::). Untergewichtige Igel im Spätherbst sind Notfälle und da füttere ich. Oder im Frühling, wenn mir ein halbverhungerter Winzling vor die Füße fällt. Ich rege mich über Zeitgenossen auf, die zu dem Zeitpunkt normalgewichtige Igel viel zu früh einfangen und bei der Wildtierstation abgeben. Wenn ich dann im Dezember bei herannahendem starken Frost einen Notfall habe (in unserem RH können sie nicht im Keller überwintern, einen anderen Platz haben wir nicht), wird es schwierig, noch einen Platz zu bekommen. In Spitzenzeiten habe ich ein gutes Dutzend Jungigel gefüttert. Und ich hatte zwei Findlinge mit schweren Beinverletzungen, die eingeschläfert werden mussten. Ich tippe, dass die irgendwo in ihrem Revier mit ihren Beinchen hängen geblieben sind. Daher habe ich einen Fokus auf "Igelsicherheit".

Ich weiß, was für beeindruckende Kämpfer die Kleinen sind. Wenn die Winter wärmer werden, wird das für Igel ein Problem, weil sie den Winterschlaf unterbrechen und auf Nahrungssuche gehen. In warmen Winterwochen stelle ich seit Jahren schon Trockenfutter raus um zu beobachten, ob Igel bereits munter sind. Die Fütterung ist in solchen Fällen ein Problem, weil der Stoffwechsel durch den Winterschlaf heruntergefahren ist. Ich teste durch ein unterschiedliches Nahrungsangebot aus, was in der Situation am besten ist. Der Klimawechsel ist auch für Tiere eine Herausforderung.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13117
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #43 am: 13. Juni 2023, 23:29:59 »

Die kürzeren Winter, mit nicht so tiefen Temperaturen müßten auch Vorteile bieten.
Sie können länger Futter finden, außerdem verbraucht der Körper im Winterschlaf weniger Energie.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Carpe diem!
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #44 am: 18. Juni 2023, 01:45:17 »

Das Problem ist der beim Winterschlaf umgestellte Stoffwechsel. Wachen Igel zwischendurch auf, ist die Futterverwertung schwierig. Bei kleinen Igeln haben wir es erlebt, dass sie bis in den Januar munter waren und danach sporadisch vorbeigekommen sind. Ohne Zufüttern finden sie nicht genug Nahrung. Das Futterangebot in der Natur ist in den Wintermonaten deutlich limitiert. Wir bieten bei wärmeren Wetter Trockenfutter an und können sofort erkennen, ob Igel aktiv sind. Um Missverständnisse zu vermeiden: Bei Katzen ist das Schälchen von der Mitte her leer gefressen, bei Igeln von der Seite 8).

Problem bei Igeln mit zu geringem Gewicht (< 500 gr): Fällt die Temperatur auf einen Wert um die 0° C (eigentlich 4 ° C), können sie in den Winterschlaf fallen und bei zu geringen Reserven versterben.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de