Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:54:56
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Gartenfrust  (Gelesen 3400 mal)

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Gartenfrust
« am: 18. Juni 2023, 21:49:06 »

Im Moment, nein, wenn ich ehrlich bin, schon eine ganze Weile, wird mir der Garten zur Last. Alles schreit nach Wasser, oder Rückschnitt, oder Jäten...

Morgens weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, aber, erst mal wässern, ok, aber dann sehe ich ganz viele Dinge, die zu erledigen sind. Wildkräuter, die keine Probleme mit der allgegenwärtigen Trockenheit haben, wuchern ohne Ende, in den Kopfsteinpflasterfugen wachsen komische Grasarten und alles mögliche, was wohl aus den Futterwagen der Bauern kommt.  Die machen auch Staub und Dreck im Haus.... im Teich wuchern die Elodia....

Wenn ich Eure schöne Gärten sehe, freue ich mich sehr, das sehen zu können, und dann denke ich, das muss doch funktionieren können. Aber zur Zeit habe ich das Gefühl, ich schaffe es nicht mehr und denke daran, alles zu verkaufen...

Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4153
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Gartenfrust
« Antwort #1 am: 18. Juni 2023, 21:57:40 »

Bloß nicht verkaufen - das bereust Du schon 5 min nach der Vertragsunterschrift.
Trotz aller Miseren - optimistisch bleiben . Hier war mal ein schöner Tagesspruch von Kofi Anan  :  Es gibt Optimisten und Pessimisten - unter´m
Strich liegen  beide  falsch - aber die Optimisten leben glücklicher.  Gute Losung/ Lösung !
Gespeichert
Rus amato silvasque

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1824
Re: Gartenfrust
« Antwort #2 am: 18. Juni 2023, 21:58:41 »

spontaner Gedanke:
vielleicht kannst du deine Ansprüche anpassen und kannst auch mit einem "wilderen" Garten glücklich sein.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Gartenfrust
« Antwort #3 am: 18. Juni 2023, 22:03:38 »

Wenn das Gefühl seit ein paar Wochen anhält, ist es zu früh zum Verzagen. Du wirst Dir irgendwann einen Ruck geben und die schlimmsten Ecken oder Zustände abarbeiten.
Wenn es seit ein paar Monaten anhält  ist es zu früh zum verkaufen. Du wirst a,ber vielleicht darüber nachdenken müssen, den Garten zu vereinfachen.
Solange Du mit Neugier in den Garten gehst und gern im Boden arbeitest, brauchst Du den Flecken Erde.
Den Frust kennen wir auch. Es gibt immer wieder Zustände, in denen der ganze Garten nicht mehr wohltuend wirkt. Wir fangen dann mit einem gründlichen Auf- und Ausräumen an. Alles, was unschön wirkt, wird nach und nach abgeräumt. Über drei bis vier Wochen, meist ohne Gewaltakte. Aber beharrlich.
 
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenfrust
« Antwort #4 am: 18. Juni 2023, 22:06:56 »

An's Verkaufen denke ich nicht. Verstehe Dich aber wenigstens zum Teil dennoch. Aktuell geht es mir ähnlich. Ich wässere und wässere und komme kaum zu etwas anderem. Soll heißen, bei mir ist es die Trockenheit, die mir sehr zusetzt.
.
Ich habe noch nicht mal den Vorgarten durchgearbeitet, was ich im Frühling schon hätte machen müssen. Ich arbeite täglich im Garten und schaffe trotzdem nie alles. Wobei es hier sowieso eher wild zugeht und mich Wildkräuter hier und da nicht stören.
.
Mein aktuellster Frust ist ein Nachbar, der mich mit einem unmöglichen Ton anblubbert, meine Beregnung schädige sein Carport. Das hat mich heute extrem frustriert und wütend gemacht. Ist OT, ich weiß, sorry.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Gartenfrust
« Antwort #5 am: 18. Juni 2023, 22:09:08 »

5700 irgendwas qm. Wir wohnen hier zu viert. GG und seine Schwester und Schwager, denen aber kein Grundstück gehört. Die drei haben kein Interesse an Gartenarbeit, nur mein GG mäht die Wiesen beizeiten. Alles andere ist meine Aufgabe. Es gibt einen Gartenhelfer, der angemeldet ist, aber nur sporadisch kommt. Aber zum Glück ist er ein Meister des Strauchschnitts, nur hilft das im Endeffekt nicht weiter.

Wie würdet Ihr in so einer Situation handeln? Haus und Grund verkaufen und kleiner setzen? Weiterkämpfen?
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenfrust
« Antwort #6 am: 18. Juni 2023, 22:12:15 »

Erstmal besprechen, wie die Arbeit besser verteilt kann.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenfrust
« Antwort #7 am: 18. Juni 2023, 22:14:10 »

Dein Garten und das Haus sind wunderschön, in den großen Teich habt Ihr viel Arbeit investiert, vielleicht kannst Du die Ansprüche an Dich selbst herunterschrauben? Wenn etwas vertrocknet, ist es eben für das neue Klima nicht mehr geeignet ... verwilderte Partien können reizvoll sein.
.
Ich merke selbst auch, dass ich nicht mehr soviel schaffe und die Trockenheit nervt gewaltig. Ich übe mich in Gelassenheit.
.
Gestern war ich im Garten meiner Eltern, sie konnten aus Altersgründen seit Jahren nichts mehr machen, ich habe nur das nötigste gemacht, gewässert wurde gar nicht. Der Garten ist anders als früher, manches ist verschwunden, Wildgehölze und -blumen haben sich angesiedelt - es ist verwunschen und wunderbar. ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Gartenfrust
« Antwort #8 am: 18. Juni 2023, 22:16:06 »

Sehr gute Tipps und Gedanken.

Erstmal besprechen, wie die Arbeit besser verteilt kann.

Genau so. Und vereinfachen. Weniger Strukturen, Weglassen, was am meisten Wasser verbraucht und was am schwersten unkrautfrei zu halten ist.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenfrust
« Antwort #9 am: 18. Juni 2023, 22:19:03 »

Ich würde mir zuverlässigere Hilfe suchen, in der Zeitung inserieren doch Leute
Gespeichert
LG Heike

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Gartenfrust
« Antwort #10 am: 18. Juni 2023, 22:22:50 »

jemand aus dem forum, leider schreibt sie hier nicht mehr, hat mir mal folgendes erzählt:

ihr war immer klar, dass sie kontinuierlich im garten arbeiten muss, um den gewünschten zustand zu erhalten. dann musste sie operiert  werden und konnte über längere zeit nicht mehr dorthin. als sie wieder in den garten kam, war sie regelrecht geschockt. der garten hatte sie nicht gebraucht.

----

meine listen mit hätte-ich-schon-machen-müssen, muss-ich-jetzt-dringend-machen sind verdammt lang in diesem jahr. aber auch deshalb, weil ich einen anspruch an mich selber habe, für den die energie so nicht mehr reicht. also wird der garten wohl in zukunft genau das widerspiegeln.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenfrust
« Antwort #11 am: 18. Juni 2023, 22:23:04 »

Jetzt ist natürlich die Zeit, wo einem alles über den Kopf wächst, im September Oktober wird's da schon friedlicher.
Bestimmt nicht verkaufen, so schön wie es bei Euch ist. Aber über Vereinfachungen nachdenken.
Wiese und Gehölze sind noch recht einfach zu pflegen, denke ich. Notfalls halt die Gehölze mit dem Strimmer freihalten.
Und schauen, was noch an Stauden einfach möglich ist.
Und nicht vor Herbiziden zurückschrecken: Ich nutze sie und habe trotzdem Orchideen in meinem Blumen"rasen".
 
Lass Dir für die Wandlung einfach ein paar Jahre Zeit.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1561
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenfrust
« Antwort #12 am: 18. Juni 2023, 22:24:32 »

Ja Acontraluz ich würds genau so machen wie lerchenzorn grad geschrieben hat.

Uns gehts ja immer wieder genau so. Wenn ich vor 2!!m hohen Brennesseln steh,
die sich im Staudenbeet ausgebreitet haben, ists mir absolut nicht lustig.

Ja nicht verkaufen. Beete reduzieren -ich machs grad- und ganz locker sein.
Solang du übers Beikraut am Weg drüber steigen kannst ist alles OK, irgend wann kommst eh dann dazu es zu entfernen.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Gartenfrust
« Antwort #13 am: 18. Juni 2023, 22:29:00 »

Wie würdet Ihr in so einer Situation handeln?

Mir eine "Insel" anlegen. Was Du gut schaffen kannst und wann immer Potential vorhanden ist erweitern - den Rest kann die Bagage verkrauten lassen oder irgendwann mal durchforsten.
Grundstück abgeben: niemals! Aus jedem Chaos läßt sich wieder ein Garten machen. Und wenn es die nächste Generation tut.

Stell Dir mal vor, der nächste Besitzer würde einen Parkplatz draus machen - oder einen Swimmingpool....mit Schottergarten.
Dann doch lieber Unkraut ;) oder?
« Letzte Änderung: 18. Juni 2023, 22:31:51 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1065
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenfrust
« Antwort #14 am: 18. Juni 2023, 22:32:11 »

5700 irgendwas qm.....

Das wäre mir auch zu viel, ohne größeres Gerät, würde es vermutlich verkleinern. Vielleicht auch einen Teil verwildern lassen. Oder einen Teil verpachten.
Und an das Klima angepasste Pflanzen pflanzen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de