Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 00:56:53
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Garten-Tee-Rezepte?  (Gelesen 1739 mal)

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1087
  • Ortenaukreis / 8a?
Garten-Tee-Rezepte?
« am: 18. Juni 2023, 23:50:04 »

Hallo,
ich trinke zur Zeit ganz gerne kalten Tee.
Z.b.
Bergtee (Sideritis syriaca) zusammen mit marokkanischem Minztee
oder
Bai-Ju-Hua (Teechrysantheme) mit Zitronenverbene
Heute mal einen Bai-Ju-Hua mit Zitronenverbene, Jiaogulan und ein paar Blüten Teehortensie angesetzt, probiert wird morgen (kalt)

Im Winter oder bei Erkältungen trinke ich gerne Zistrosentee, meist mit Zitronenverbene.

Kann man guten Früchtetee mit Früchten aus dem Garten machen?
Wie könnte ich ein wenig Abwechslung in meine Tees bringen?
Habt ihr gute Teemischungen die ihr gerne trinkt?

Würde mich über ein paar neue Ideen freuen  :)

Hoffe Gartenküche passt.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2023, 23:52:50 von mora »
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Garten-Tee-Rezepte?
« Antwort #1 am: 19. Juni 2023, 09:44:27 »

Man kann Himbeer-und Brombeerbätter fermentieren. Kirschblätter geht auch, das schmeckt aber zu stark, sollte man mit anderem Tee mischen. Einfach trocknen tue ich Blätter von schwarzer Johannisbeere, hab aber noch nicht den Tee probiert.

Es gibt verschiedene Anleitungen wie man Blätter fermentiert. Die umständliche geht so: http://jezzabbanaehen.blogspot.com/search/label/fermentieren
Es geht einfacher. Blätter liegen lassen zum anwelken. In Beutel stecken und einfrieren für ein paar Tage. Herausholen und sofort den Beutel kneten so das die Blätter gebrochen sind. Ausbreiten zum trocknen.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Garten-Tee-Rezepte?
« Antwort #2 am: 19. Juni 2023, 09:48:20 »

Dann gibt es noch die Möglichkeit Weinblätter zerrupfen, in eine Karaffe legen und kaltes Wasser darüber geben. In den Kühlschrank für ein paar Stunden stellen. Sehr erfrischend.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11814
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Garten-Tee-Rezepte?
« Antwort #3 am: 19. Juni 2023, 20:38:55 »

Ich sammel über den Sommer alles Mögliche im Garten und mache damit eine wilde Teemischung, die mir gut schmeckt. Ist jeden Sommer anders. Ich merk mir auch nie, was drinnen ist ;D. Ein paar Basics sind aber immer dabei (Aufzählung garantiert unvollständig): Zitronenmelisse, viel Colakraut Artemisia abrotanum, wenig Minze, viel Gewürztagetes, Sonnenblumenblütenblätter, Rosenblütenblätter, ausgepulte Hagebutten, Himbeerblätter (ohne fermentieren ???), Erdbeerblätter, Salbei, Fenchel, Weißdornblüten, Weißdornbeeren, Süßdolde, Spitzwegerich, Thymian in versch Duftrichtungen, Rotkleeblüten, Lindenblüten, Holunderblüten, Katzenminze ...
Die jeweiligen Anteile variieren, manches hab ich nur sehr dezent drin (nicht nur wegen Geschmack auch wegen der Wirkung!), anderes richtig viel.
Was als Tee nutzbar ist und was nicht - darüber findet man im Netz genug Infos. Einfach mal schauen, was im Garten wächst und dann das recherchieren.
Sideritis ist bei mir noch mini, wird hoffentlich mal größer und beerntbar. Bai Ju Hua hab ich erst seit letztem Jahr, muss auch noch kräftiger werden.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1087
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Garten-Tee-Rezepte?
« Antwort #4 am: 20. Juni 2023, 10:50:21 »

Danke für die Antworten.
Fermentieren ist eine Idee, da bekommt man vielleicht auch andere Geschmäcker in den Tee.
Wilde Teemischungen auch super. Da muss ich mal schauen was bei mir so wächst, einige der genannten Pflanzen habe ich.

Im Internet findet man alles mögliche das als Teepflanze angeboten wird, vieles davon schmeckt mir leider nicht - oder zumindest nicht alleine.

Vorgestern hatte ich ja den Bai-Ju-Hua mit Zitronenverbene, Jiaogulan und Teehortensie angesetzt, der war nicht sehr gut.
Für heute habe ich Zistrose mit Bergtee und Colakraut - das passt auch nicht so wirklich.
Werde wohl noch viel Experimentieren müssen, aber ein paar neue Ideen habe ich - Danke  :)

Bai-Ju-Hua ist für mich ein ganz toller Tee - vermutlich schon über 100 Liter davon getrunken - Kalt im Sommer, Warm im Winter...  ;D
Ich werde die Tage mal den gelben (Huang Ju Hua) testen, da habe ich auch ein paar Blüten....
« Letzte Änderung: 20. Juni 2023, 10:57:21 von mora »
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1087
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Garten-Tee-Rezepte?
« Antwort #5 am: 24. Juni 2023, 18:27:52 »

Seid mal nicht so schüchtern, ihr stille Mitleser - her mit euren Rezepten ;D

Hier mal ein einfaches von mir:
6-8 Blüten Bai-Ju-Hua
3-4 Blätter Jiaogulan
3-4 Blüten Oamacha
für 1,5L Wasser, 10 Minuten Ziehzeit. Am besten kalt trinken.

Oder:
3-4 Stängel Bergtee
2 Stängel marokkanische Minze
auch 1,5L / 10 Minuten / Kalt

Heute Bergtee geerntet, das könnte vielleicht bis nächstes Jahr reichen - aber nur vielleicht  ;D
Das mit dem Fermentieren will ich wirklich noch testen, u.a. mit Oamacha-Blätter.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2023, 18:31:36 von mora »
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Garten-Tee-Rezepte?
« Antwort #6 am: 25. Juni 2023, 16:02:52 »

Was das für Blätter sind weiß ich nicht, habe auch keine Lust danach zu googlen. Ich habe heute ganz banale Lindenblüten gesammelt.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1087
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Garten-Tee-Rezepte?
« Antwort #7 am: 25. Juni 2023, 16:31:27 »

Oamacha-Tee sind Blätter von einer Teehortensie (Hydrangea serrata Oamacha). Fermentiert sollen sie ca 250x süßer sein als Zucker, allerdings eine andere Süße. 4 Mini-Blüten auf 1,5 Liter machen für mich einen großen Unterschied. Die Pflanze wächst hier schon seit 3-4 Jahren, sieht schön aus.
An die Himbeerblätter hab ich letztens beim Auslichten auch gedacht, die riechen angenehm.

Nach Linden halte ich derzeit auch Ausschau, leider sind die meisten an viel befahrenen Straßen oder so Hoch das ich nicht an die Blüten komme  :D
« Letzte Änderung: 25. Juni 2023, 16:34:59 von mora »
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Garten-Tee-Rezepte?
« Antwort #8 am: 25. Juni 2023, 16:35:06 »

Meine habe ich vom Friedhof. Ist ein alter Friedhof. Bei einem Baum kam ich gut dran weil die Zweige tief hingen, aber die meisten bekam ich von einem abgebrochenem Ast.
Achtung da sind viele Käferchen drin.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Garten-Tee-Rezepte?
« Antwort #9 am: 25. Juni 2023, 16:57:56 »

Mir fällt gerade ein, dort wo ich jeden Monat hingehe bekommt man entweder Tee von Labkraut oder von Zitronenverbene. Labkraut probiere ich nie. Zitronenverbene habe ich mir zugelegt, das schmeckt.
Dann ist hier noch eine Seite mit Tee von Brennnessel, Orange und Minze: https://unkrautgourmet.blogspot.com/2015/11/tee-mit-brennnesseln-minze-und-orange.html Könnte nicht schlecht sein, aber Minze trinke ich nicht.

Ich habe es vorwiegend mit wilden Pflanzen.

Man kann Klatschmohnblüten in Tee geben, oder Kornblume. Es ist mehr wegen der Farbe.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 442
Re: Garten-Tee-Rezepte?
« Antwort #10 am: 25. Juni 2023, 17:41:13 »

Zu Tee verarbeite ich aus dem Garten div. Minzesorten, Zitronenmelisse, Zitronenverbene, griechischer Bergtee. Schmecken frisch oder getrocknet. Frische Zitronenmelisse ist mein Favorit. Zitronenverbene habe ich erst letztes Jahr entdeckt. GG hat daraufhin noch mehr Pflanzen beschafft. :D
In der freien Natur sammle ich Brombeerblätter, Brennesselblätter, Kamillenblüten. Aus Ackerschachtelhalm mache ich einen Kaltauszug.
Malve ist auch prima, die mag GG sehr gerne.
Ich mache in der Regel keine Kräutermischungen, mir schmeckt jedes Kraut pur am besten.

Etwas off-topic, aber bei den derzeitigen Temperaturen sehr wohltuend: Gekühltes Umurkenwasser.
1 Handvoll frische Gurkenscheiben/-reste
einige Zweige Pfefferminze
3-4 Scheiben Zitrone
1 kl. Stück Ingwer
1 Liter kaltes Mineralwasser
Alles mischen, 1 Stunde kühlen. Eiswürfel im Glas hinzugeben.
Wir mischen noch 25-50 ml Gurkensirup (von Monin) dazu. Hatten wir so in Bratislava getrunken. :D
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1087
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Garten-Tee-Rezepte?
« Antwort #11 am: 25. Juni 2023, 19:35:09 »

Und ich hab mich gefragt wer die ganzen Zitronenverbenen weggekauft hat  ;D
Ich mag den Duft extrem. 1x mit der Hand von unten nach oben ziehen und dann riechen - mega!
Die sind übrigens relativ winterhart aber treiben sehr spät wieder aus. Nicht immer aber recht oft.
Seit ich Zitronenverbene kenne ist Zitronenmelisse fast komplett aus meinen Tees verschwunden, vielleicht doch mal wieder Testen.

Für Farbe im Tee finde ich mauretanische Malve sehr toll, das hatte ich vergessen. Muss ich auch mal ausschau halten, vermutlich schon zu spät zum sammeln.
Färbt kaltes Wasser ziemlich stark Cyan/Blau und wenn man ein wenig Zitronensaft hinzu fügt wird das Wasser Pink. Recht nette Spielerei.

Orangen und Zitronenschalen hatte ich letztes Jahr getrocknet, das war auch lecker zum aromatisieren - sollte ich wieder machen.
Da kommen doch schon einige tolle neue Ideen bei rum - danke!

Colakraut-Idee von Quendula ist auch super, damit bringt man auch einen neuen Geschmack rein.
Mit den ganzen Wildkräutern kenne ich mich noch nicht gut genug aus, Brennnessel klar vieles anderes oft fraglich  :D
« Letzte Änderung: 25. Juni 2023, 19:37:31 von mora »
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Garten-Tee-Rezepte?
« Antwort #12 am: 25. Juni 2023, 19:42:20 »

Aus Versehen habe ich mal Colageschmack gemixt. Wie weiß ich nicht . Hatte nur Rohrzucker. War das Waldmeister, oder Blüten von Eberesche? Wenn ich das nur wüßte.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
Re: Garten-Tee-Rezepte?
« Antwort #13 am: 29. Juni 2023, 21:37:28 »

Wenn Du Mora den Zitronen verbene kennst, kannst auch die argentinische Mizstrauch (aloysia polystacha -Name bestimmt veraltet aber man findet den trotzdem ;) ) probieren.
Es richt nach Minze aber hat ein besonderes aroma. Ich kann es nicht beschreiben. (bei Rühlemanns könnte ,an bestimmt ein passende Beschreibung finden). Ähnlich robust wie die zitronenverbene, überwinterung gerade frostfrei und trocknet gut.

Ich habe keine Rezepte, mische nur nach Augenmaß und was da ist.  Aber Tulsi kann ich empfehlen. Pur mag ich nicht so sehr,aber in Mischungen sehr gut. Robuste und wiederstandfähige Basilikum was gut trocknenn lässt.

Das mit den Rebenblätter kannte ich nicht werde ich ausprobieren. Danke Dabra. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1087
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Garten-Tee-Rezepte?
« Antwort #14 am: 29. Juni 2023, 21:49:05 »

Danke für den Tipp, werde das nächste mal bei meinem Kräutergärtner schnuppern, der sollte die auch haben.
Bisher kenne ich nur Aloysia triphylla (Minzverbene) - den Kaugummistrauch.
Der ist auch ähnlich winterhart wie die Zitronenverbene, riecht auch toll.

Tulsi hat er auch, Problem dabei wäre für mich das überwintern.
Ganz genau müssen Rezepte auch nicht sein, da bin ich flexibel  ;)

Griechischer Bergtee mit Minze ist zur Zeit mein Favourite.
Vielleicht sollte ich mal andere Minzen testen aber die Marokkanische ist schon richtig toll.

Sonntag bekomme ich 2 Bergminzen vom Rühli, die stehen schon bei meiner Schwägerin. Bin gespannt wie die riechen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de