Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:20:08
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Landesgartenschau Bad Gandersheim 2023  (Gelesen 691 mal)

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 586
  • Niedersachsen 7b
Landesgartenschau Bad Gandersheim 2023
« am: 21. Juni 2023, 11:31:16 »

Die Landesgartenschau in Bad Gandersheim ist klein aber fein. Am Eingang ein kleiner marktähnlicher Bereich mit Gartendeko, Pflanzen und Sonstigem. Dann geht es entlang mehrerer Teiche, Lebenselixier für viele Tiere und Pflanzen und mit 7km umrundet man das Gelände, vorbei an
2 Bühnen für Vorstellungen, einer Boule-Bahn, ein Floß am Seil, ein integriertes Sole Bad mit Barfußpfad, Spielplatz für die Kinder und diverse Bänke, Hängematten, Sitzplätze für eine kleine Rast oder zum Genießen.

Die Beete sind mit trockenheitsverträglichen Pflanzen bestückt und je nach Pflanzenart mit Pflanzenfaser oder Splitt gemulcht. In den als Präriebeet angelegten Pflanzungen gibt es Pflanzen wie Wiesenkerbel, Riesenschuppenkopf, Witwenblumen, verschiedene Salbei-Arten, Riesen-Steppenkerze und viele Sommerblumen. Im Schattenbereich befindet sich ein Barfußpfad mit Pflanzungen aus Hosta und Geranium.

bei 30° war das schon sehr angenehm, dass es immer wieder Bäume gibt unter denen man wandern kann so z.B. auch in dem integriertem Auepark. Eingestreut zwischendurch immer mal wieder Kunst.

 





























































Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Landesgartenschau Bad Gandersheim 2023
« Antwort #1 am: 21. Juni 2023, 11:57:09 »

Hallo Falina,

herzlichen Dank für die sehr schönen Fotos von der LaGa in Gandersheim. Ich kenne den Ort sehr gut, weil ich 8km davon entfernt bis 2015 meine Taglilienzucht hatte. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr von Berlin nochmal dahin, falls ich in meiner Lieblingsunterkunft ein Zimmer bekomme.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re: Landesgartenschau Bad Gandersheim 2023
« Antwort #2 am: 23. Juni 2023, 19:27:25 »

Schöne Bilder, vielen Dank
Auch auf dieser Gartenschau scheint es viel Natur und wenig traditionelle Blumenschau zu geben.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Landesgartenschau Bad Gandersheim 2023
« Antwort #3 am: 28. Juni 2023, 10:15:37 »

Auch auf dieser Gartenschau scheint es viel Natur und wenig traditionelle Blumenschau zu geben.

Das ist ja schon seit längerem das Konzept der Landesgartenschauen, meistens wird irgendein lokaler Schandfleck renaturiert (bei uns war's 1998 eine alte Kläranlage). Ist ja auch gut und okay so für die Städte und Gemeinden. Aber um schöne Natur zu sehen, brauch ich keine LGS, das kann ich auch anderswo. Was ich immer vermisse/vermisst habe (ich schau mir keine LGS mehr an), sind echte, handfeste Anregungen für fortgeschrittene Hobbygärtner. z.B. in Sachen Gestaltung. Da findet sich nie viel. Solche Veranstaltungen sind halt für die breite Masse konzipiert und da kann's thematisch nicht in die Tiefe gehen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 586
  • Niedersachsen 7b
Re: Landesgartenschau Bad Gandersheim 2023
« Antwort #4 am: 28. Juni 2023, 10:57:11 »

Beides finde ich wichtig und richtig, so versucht man den schauenden Menschen Themen rund um Natur, Pflanzen und Tiere nah zu bringen. Bevor man dort war, kann man jedoch nicht wissen wie der Schwerpunkt gesetzt ist, darum schaue ich mir, schon gar wenn es um die Ecke ist, weiterhin die Landesgartenschauen mit Interesse an.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Landesgartenschau Bad Gandersheim 2023
« Antwort #5 am: 28. Juni 2023, 11:23:54 »

Bevor man dort war, kann man jedoch nicht wissen wie der Schwerpunkt gesetzt ist

Natürlich kann man das wissen, das jeweilige Konzept mit seinen Schwerpunkten wird ja vorher intensiv kommuniziert.
Aber ich will dir keinesfalls die Freude nehmen! Wenn es dir gefällt, ist es ja gut :). Ich sagte nur, dass es MIR nichts (mehr) bringt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re: Landesgartenschau Bad Gandersheim 2023
« Antwort #6 am: 28. Juni 2023, 12:07:08 »

Auch auf dieser Gartenschau scheint es viel Natur und wenig traditionelle Blumenschau zu geben.

Das ist ja schon seit längerem das Konzept der Landesgartenschauen
Ja, und das i8st doch eine kleine Kulturrevolution 8)
Früher war die Gartenschau Treffpunkt von verzopften "Geranienfreunden"
Heute sind zumindest die Garbenschaumacher radikale Naturschützer geworden ;D
Find ich persönlich ja gut, nur halt auch schon viel grüne Besserwisserei dabei. Oder gute Volkspädagogik ???

Zitat
, meistens wird irgendein lokaler Schandfleck renaturiert (bei uns war's 1998 eine alte Kläranlage). Ist ja auch gut und okay so für die Städte und Gemeinden. Aber um schöne Natur zu sehen, brauch ich keine LGS, das kann ich auch anderswo. Was ich immer vermisse/vermisst habe (ich schau mir keine LGS mehr an), sind echte, handfeste Anregungen für fortgeschrittene Hobbygärtner. z.B. in Sachen Gestaltung. Da findet sich nie viel. Solche Veranstaltungen sind halt für die breite Masse konzipiert und da kann's thematisch nicht in die Tiefe gehen.
Zustimmung,
aber manchmal trifft man auch auf sehr kompetente Standbetreuer, oder zumindest engangierte Gärtnerlehrlinge :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de