Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:40:20
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Glühwürmchen fördern  (Gelesen 3504 mal)

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Glühwürmchen fördern
« am: 30. Juni 2023, 17:30:23 »

Wildbienen und Schmetterlinge sind zur Zeit sexy und in aller Munde. Was ja auch gut ist.
Glühwürmchen sind aber auch potentielle Sympathieträger, von denen aber niemand redet.
Warum ??? ??? ???
Dabei fressen sie Schnecken und sind uns damit sehr nützlich im Garten.
Leider sind sie nicht so einfach zu fördern und anzulocken.

https://www.nabu-odenwaldkreis.de/informatives/artenportraits/gl%C3%BChw%C3%BCrmchen/
https://www.umweltberatung.at/gluehwuermchen-das-zauberhafte-funkeln-im-dunkeln-4973
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Glühwürmchen fördern
« Antwort #1 am: 30. Juni 2023, 17:46:29 »

Wildbienen und Schmetterlinge sind zur Zeit sexy und in aller Munde. Was ja auch gut ist.
Glühwürmchen sind aber auch potentielle Sympathieträger, von denen aber niemand redet.
Warum ??? ??? ???
In meinem Fall: weil es hier keine gibt. Ich bin eigentlich gut rumgekommen in Deutschland. Aber ich habe im ganzen Leben noch kein einziges Glühwürmchen gesehen. :(
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Glühwürmchen fördern
« Antwort #2 am: 30. Juni 2023, 18:08:35 »

In meiner Kindheit gab es im Stadtwald/ -park hunderte davon, der wurde seinerzeit von einem sehr weitsichtigen Stadtgartendirektor naturnah gepflegt.

Hier draußen auf dem Land gab es vor Jahren keine, gab ja auch nicht viel Natur, die riesen Grundstücke sind Rasen und alles Grün ist Unkraut.

Vor ca 4 Jahren habe ich erstmals wieder eine Handvoll im Garten entdecken dürfen. Da sind inzwischen mehr Wiesenflächen, mehr naturbelassene Gehölzsäume, vielleicht mögen sie das?
Gespeichert
...and it was all yellow

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Glühwürmchen fördern
« Antwort #3 am: 30. Juni 2023, 18:30:21 »

Glühwürmchen lieben ungestörte Unordnung und haben zudem den großen Nachteil, das die Weibchen alle nur sehr langsam zu Fuß sind.
Man schleppt sie allenfalls mit Pflanzen ein.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19564
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Glühwürmchen fördern
« Antwort #4 am: 30. Juni 2023, 18:37:41 »

Die allerersten Glühwürmchen hab ich zu Studienzeiten im hannöverschen Stadtwald gesehen.
Hier in Düsseldorf war ich doch sehr erstaunt, mitten in der Stadt im Stadtpark Hofgarten welche zu sehen  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Re: Glühwürmchen fördern
« Antwort #5 am: 30. Juni 2023, 18:55:48 »

Der Ort Cammer hier in der Nähe hat einen Gutspark in dem Heut und Morgen Glühwürmchen Wanderungen stattfinden. Sind die den bei dem kühlen feuchtem Wetter aktiv ?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Glühwürmchen fördern
« Antwort #6 am: 30. Juni 2023, 19:24:07 »

vor allem sind sie nur ende juni/anfang juli in möglichst warmen, feuchten, windstillen abenden/nächten von ca. 22:30-23:10 uhr unterwegs – jedenfalls so in meinem waldgarten. wer die johannikäfer zu anderen zeiten sucht, wird ggf. scheitern.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2988
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Glühwürmchen fördern
« Antwort #7 am: 30. Juni 2023, 19:27:45 »

Es gibt hier Unmengen in der Nähe, am Baggersee, jetzt Naherholungsgebiet.
Der Wald wird weder bewirtschaftet noch in irgendeiner Form gepflegt und um diese Zeit ist da abends Gefunkel im Wald.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Re: Glühwürmchen fördern
« Antwort #8 am: 30. Juni 2023, 19:29:51 »

Na dann hoffe ich das es Sonntag Abend etwas Wärmer ist als heut. Dann fahre ich mal Abends dort hin.
Da wäre wohl der gestrige Abend optimal gewesen.  ::)
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Glühwürmchen fördern
« Antwort #9 am: 30. Juni 2023, 19:35:46 »

wer die johanniSkäfer zu anderen zeiten sucht, wird ggf. scheitern.

oder sich das (sehr kurze) video anschauen.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re: Glühwürmchen fördern
« Antwort #10 am: 30. Juni 2023, 19:40:49 »

Von Jahr zu Jahr sehr verschieden. Es gab Jahre da gab es sie zu hunderten an den Waldrändern. In anderen Jahren sieht man fast keine. So auch dieses Jahr. Bisher noch kein einziges gesehen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14167
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Glühwürmchen fördern
« Antwort #11 am: 01. Juli 2023, 09:12:14 »

Hier im Garten sehe ich immer wieder mal welche, und ich bin auch schon öfter auf die Larven bzw. auf die larvenähnlichen Weibchen gestoßen. Das geheimnisvolle Leuchten in einer lauen Sommernacht ist jedenfalls immer wieder ein Erlebnis. :)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Zone 7a
Re: Glühwürmchen fördern
« Antwort #12 am: 01. Juli 2023, 12:31:15 »

Hier gibt's auch welche. Vorne im Garten sind's weniger geworden, seit die Straßenlaternen die ganze Nacht brennen, aber hinten im Dunkeln kommen öfter welche vor.
Früh-zu-Bett-Geher werden die nie sehen. Wie ja Zwerggarten schon geschrieben hat, kann man bis fast Mitternacht welche finden in einer lauen Sommernacht.
Dieses Wochenende wird es hier in Ostniedersachsen wahrscheinlich zu kühl und windig. Ich würde es in einer Woche am Samstagabend nach Sonnenuntergang probieren. 23-00 Uhr ist eine gute Zeit.
Gut sind feuchte dunkle Bereiche, wo viele Schnecken vorkommen und keiner mäht. Bei uns sind das z.B. Entwässerungsgräben und der Mittellandkanal.
Das Vorkommen ist bei uns auf Sandboden stark vom vorjährigen Wetter abhängig.
Letztes Jahr war es hier sehr trocken -> wenig Schnecken -> wenig Glühwürmchen in diesem Jahr.
Bewässerte naturbelassene Gärten auf Sandboden sind also auch wichtig. Für die meisten Leute wird das zu viel Arbeit sein. Bei anderen Insekten sieht man viel schneller ein Ergebnis.  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Glühwürmchen fördern
« Antwort #13 am: 02. Juli 2023, 15:20:55 »

Hier auf dem kleinen Streifen wilde Natur sind dieses Jahr erstmalig mehr als ein oder zwei gewesen.
Weibchen habe ich noch nicht entdeckt, nehme aber an das welche da sind. In meinem alten Garten waren es am Ende weit mehr als hundert Männchen gleichzeitig.
Trotzdem habe ich nur wenige Weibchen gesehen.
Die meisten habe ich durch das Landen eines Männchens entdeckt.

Larven und manchmal auch Weibchen kann man lange nach der Flugzeit entdecken. Dazu sollte es aber bedeckten Himmel haben indem man die Hand nicht vor Augen sieht.

Ich hatte vom großen Glühwürmchen vor einigen Jahrzehnten ein Weibchen zwei Jahre in einem Terrarium. Einen Größenunterschied konnte ich in der Zeit nicht feststellen.
Das Tier hatte ich als Einzelexemplar unter einem Stein gefunden. Ich habe es recht oft entdeckt in dem Dschungel. Manchmal aber auch mehrere Monate nicht.
Kleine Gehäuseschnecken gab es da recht zahlreich, das war irgend eine kleinbleibende Art. Nicht mehr als einen Zentimeter im Durchmesser.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2023, 15:24:07 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Re: Glühwürmchen fördern
« Antwort #14 am: 02. Juli 2023, 15:50:28 »

Fliegen die Glühwürmchen auch  in Vollmond Nächten ? So wie diese Nacht .
Wahrscheinlich wird es denen Heut zu stürmisch sein.l
Das mit der lauen Sommernacht nach Regen passt.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2023, 16:00:08 von Borker »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de