Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:09:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Baustelle am Hasengehege  (Gelesen 2711 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4483
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #15 am: 11. August 2023, 11:02:17 »

Hochbeet? Hügelbeet?  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #16 am: 12. August 2023, 12:51:09 »

An ein Hügelbeet hatte ich auch schon gedacht, hab allerdings keinen anderen Platz dafür im Garten. Dort liegen bleiben kann er dauerhaft dort auch nicht da ich an das Hasengehege Kletterrosen Pflanzen will soll dort der neue Weg zum Holzschuppen lang führen. Derzeit nutzt ihn noch mein Enkel als Riesenbuddelkasten und baut dort Wasserfälle. Spätestens im Frühjahr setze ich den zweiten großen Komposter um, dann muss ich die Erde dort weg machen.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #17 am: 16. August 2023, 22:13:00 »

Da die Komposter dort nicht stehen bleiben können habe ich mich entschlossen sie an die Grundstücksgrenze am Brennholzschuppen umzustellen. Dort lagern noch ein paar Balken die eigentlich als Feuerholz gedacht waren, wenn es nach mir ginge wären sie schon längst verfeuert, meinem Freund waren sie bisher aber immer zu schade dazu, man könne sie ja vielleicht noch für irgendwas gebrauchen. ::)
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #18 am: 16. August 2023, 23:13:55 »

Hier sollen die Komposter aufgestellt werden. Hab dort erstmal jede Menge wild ausgelaufene Himbeeren, Brennnesseln und Girsch ausgegraben.
Leider kommt man dort derzeit nur Mithilfe von zwei Leitern hin da der hintere Bereich durch Trapezbleche abgeteilt ist, um diese zu entfernen müsste ein Großteil des Holzes dahinter weggeräumt werden. Bevor wir das können muß aber erstmal im Schuppen Platz gemacht werden da dort noch jede Menge ungeschnittenes Holz vom Frühjahr lagert was noch (mit der Kettensäge) geschnitten, gespalten und eingeräumt werden muss. Hatten eigentlich heute Morgen beschlossen das wir damit anfangen, bis mein Freund dann aber soweit war war es dann schon 18 Uhr und da fängt er nichts mehr an. Morgen wird es wohl auch nichts werden da wir dann einkaufen müssen.
Ein Problem ist auch der ständige Regen, wenn das Holz abgedeckt ist muss es weggeräumt werden bevor alles Nass wird, soweit es das nicht schon ist.
Mit den Trapetzblechen wollte ich im hinteren Teil einen Unterstand bauen, davor dann ein paar Sichtschutzzäune aufstellen.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #19 am: 19. August 2023, 11:28:40 »

Gestern haben wir dann angefangen im Schuppen etwas Holz zu schneiden, mussten nach einer Stunde aber abbrechen weil es zu warm wurde, heute ist es auch nicht kühler, das heisst Arbeitspause und auf anderes Wetter warten, Hauptsache dann regnet es nicht da draußen noch massig Holz liegt was noch geschnitten werden muss.
Hab aber die Zwangspause genutzt um mir bei Schmidt ein paar Trauben zu bestellen die kommen in das Beet hinter den Zaun wo die Thuya gestanden hat.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #20 am: 30. August 2023, 16:30:22 »

Mittlerweile hab ich den Komposter aufgestellt, ist auch schon halb voll. Da man die Bleche dort erst wegnehmen kann wenn das Holz weggeräumt ist führt der Weg zum Komposter derzeit noch über eine Leiter.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #21 am: 30. August 2023, 16:34:40 »

Heute hab ich erstmal das Katzennetz und den Kaninchendraht abgemacht und das ganze Unkraut entfernt. Wusste garnicht mehr das ich da Platten hingelegt hatte.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #22 am: 30. August 2023, 16:39:03 »

Mich interessiert ja vor allem das Hasengehege, weil ich auch in diesem Jahr eins gebaut habe. Von der Ausstattung her ähneln sich die beiden schon. Wieviel Kaninchen sind/waren da drin - und wie groß war/ist es denn?

Sorry für ot, es interessiert mich aber sehr.  ;D
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #23 am: 30. August 2023, 16:46:12 »

Gestern und Vorgestern haben wir die letzten beiden Balken am Gehege ausgetauscht, heute Mittag wollte mein Freund sie noch von innen mit Zement verschmieren da für Nachmittag ab 15 Uhr und die nächsten Tage Regen angesagt ist damit ich die Häuschen dort wieder aufbauen kann.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #24 am: 30. August 2023, 17:09:42 »

Mich interessiert ja vor allem das Hasengehege, weil ich auch in diesem Jahr eins gebaut habe. Von der Ausstattung her ähneln sich die beiden schon. Wieviel Kaninchen sind/waren da drin - und wie groß war/ist es denn?

Sorry für ot, es interessiert mich aber sehr.  ;D

Das Gehege hatte mein verstorbener Mann mal vor über 20Jahren aufgestellt. Der hintere Teil besteht aus einer halben Fertiggarage, der vordere Teil ist angebaut und in etwa genauso groß, nach unten 70cm ausgeschachtet und komplett mit Stahlmatten ausgelegt. Das ganze Gehege hat etwa 25qm. Derzeit wohnen 2 Zwergkaninchen meiner Tochter drin. Hatte aber auch schon wesentlich mehr Tiere in dem Gehege. Bei mehr als 2Tieren fangen sie an zu markieren, das heißt das ganze Gehege ist ein riesen Hasenklo, durch die Erde sehr schwer zu reinigen. Wieviel Tiere dort untergebracht werden können liegt auch an der Zusammensetzung der Gruppe. Mehrere unkastrierte Weibchen vertragen sich meist nicht dauerhaft, die Männchen sollten auch nicht zu spät kastriert worden sein da sie sich dann oft nicht vertragen.
Es liegt aber auch am Charakter der Tiere. Wichtig ist auch das jedes Tier einen Partner hat und keines von der Gruppe ausgeschlossen wird, dann werden sie schnell krank.


« Letzte Änderung: 30. August 2023, 17:18:06 von Mona6464 »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de