Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:38:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|10|Wenn sich Ideen so einnisten, legen sie meist auch Eier... ::) ;D (Juneberry)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Baustelle am Hasengehege  (Gelesen 2709 mal)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Baustelle am Hasengehege
« am: 02. Juli 2023, 09:26:03 »

Und schon wieder ne neue Baustelle. ::)
Mein Grossprojekt Vorgarten ist noch nicht ganz abgeschlossen dann tut sich schon wieder die nächste Baustelle auf. Im hinteren Garten musste eine riesige dreistämmige Thuya gefällt werden da sie drohte auseinanderzubrechen. Eine weitere die dicht daneben stand musste auch mit weg.
Der Anblick ist stark gewöhnungsbedürftig, einerseits eröffnen sich mir jetzt neue Gestaltungsmöglichkeiten, andererseits ist das Ganze wieder mit einiger Arbeit verbunden für die ich vorläufig keine Zeit habe.
Leid tut es mir für die Häschen, unter der Thuya fanden sie Schutz vor den Blicken der Raubvögel und hatten ein schattiges Plätzchen. Nun muss ich noch mehr aufpassen wenn sie im Garten sind. Die beiden sollen zwar zu meiner Tochter ziehen aber erst wenn ihr Gehege gebaut ist, eine Arbeit die ich schon 3 Jahre vor mir her schiebe.
So sah es dort noch vor ein paar Tagen aus, das Bild ist zwar von September 2021 da ich Trottel in der ganzen Hektik vergessen habe vorher noch ein paar letzte Bilder von dem Baum zu machen:
« Letzte Änderung: 02. Juli 2023, 09:30:00 von Mona6464 »
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #1 am: 02. Juli 2023, 11:55:32 »

Nachdem ich Freitag Abend wenigstens noch die Stämme freigeschnitten habe haben wir am Samstag den ersten Hänger Grüngut zur Annahmestelle gebracht. Weiter sind wir leider nicht gekommen da die Annahmestelle nur bis Mittag auf hatte und es nachmittags ständig geregnet hat.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #2 am: 02. Juli 2023, 12:03:25 »

Die Stämme der beiden Bäume, da kommen noch die Stumpen zu sobald ich da aufgeräumt habe werden diese auch noch abgeschnitten.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #3 am: 02. Juli 2023, 12:07:03 »

Vor dem Hasengehege und am Holzschuppen stehen noch die Thujastämme aus dem Vorgartenprojekt.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #4 am: 10. Juli 2023, 09:24:23 »

So, hab jetzt mal bißchen aufgeräumt. Die Stümpfe müssen gelegentlich noch abgeschnitten werden, aber die stören mich da im Moment noch am wenigsten. Rechts in der Ecke fehlt noch ein halbes Sichtschutzelement, das steht schon bereit. Ich schätze bevor wir das anbauen können müssen erst noch ein paar faule Balken am Hasengehege ausgetauscht werden da man da sonst nicht mehr hinter kommt um sie zu befestigen. Diese Arbeit schieben wir schon seit 3 Jahren vor uns her. Problem ist, allein trau ich mich da nicht ran, sonst wäre das längst erledigt. Muss aber endlich mal gemacht werden da die Häschen schon anfangen sich rauszubuddeln und wo die Häschen raus kommen kommen auch andere Tiere rein.🦦🦊🐺
Wenn das erledigt ist möchte ich da was hochranken lassen, wird wohl eine Clematis werden.
Links vom Eingang des Hasengeheges vielleicht eine schöne Kletterrose. An die Seite wo jetzt das Holz liegt wollte ich nächstes Jahr auch was Pflanzen. Vielleicht mache ich da auch überall schmale Blumenbeete hin, das wird dann aber frühestens nächstes Jahr. Die Clematis und die Rose möchte ich aber jetzt schon Pflanzen da ich in den nächsten Tagen ohnehin zu Westphal/Kordes/Tantau fähren will kann ich da gleich was mitbringen. Hoffentlich passt das alles ins Auto, bekomme noch eine Wunschliste von meiner Tochter was auch noch mit muss und brauche selbst auch noch einiges.
Hinter den Zaun wo jetzt die Komposter stehen muss auch noch was schönes, da bin ich noch am überlegen, am besten was hohes blickdichtes damit man nicht immer in den Schuppeneingang schaut.
Die Tonnen und Komposter kommen auch noch weg, der Platz wo sie hin sollen muss allerdings erst frei geräumt werden, dort lagert noch Holz welches erst geschnitten und in den Schuppen geräumt werden muss. Dieser ist aber noch voll von ungeschnittenem Holz, bevor das geschnitten wird will mein Freund aber noch das Dach reparieren da es dort seit Jahren durchregnet.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #5 am: 10. Juli 2023, 12:54:20 »

Die Stümpfe müssen gelegentlich noch abgeschnitten werden

Du könntest sie natürlich auch stehenlassen und Pilze drauf ansiedeln. (Gibt ja zumindest ein paar, die sich auch auf Nadelholz kultivieren lassen.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #6 am: 11. Juli 2023, 14:10:18 »

Wäre eine Idee, mal sehen ob mir da was für einfällt. Leider steht der schönere mit den 3 Stämmen etwas ungünstig wenn man mit der Schubkarre in den Schuppen will. Aber ich denke ich lass die erstmal stehen bis ich da einen genauen Plan habe.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #7 am: 24. Juli 2023, 10:47:46 »

Hab nun erstmal den kleinen fehlenden Sichtschutzzaun besorgt und schonmal gestrichen. Da ich nichtmehr hinter das Hasengehege komme wenn er angebaut ist haben wir uns erstmal darum gekümmert. Hab dann erstmal die alten Sichtschutzzäune vom Hasengehege entfernt, hab das ganze Gerümpel dahinter vorgeholt und eine mittlerweile mehrere cm dicke Schicht Humus von den Platten entfernt die mein Mann damals dahinter verlegt hatte.
Letzte Woche die ersten beiden Recyclingpfosten geholt, Freitag haben wir sie auf Länge geschnitten, Samstag angeschraubt und gestern das Gitter wieder mit Krampen befestigt. Hab dann noch eine Dachlatte gesucht, abgeschliffen und gestrichen.Damit wollen wir die beiden morschen Latten ersetzen die auf dieser Seite noch ausgewechselt werden müssen. Die Sichtschutzzäune werde ich dort nicht wieder anbauen sondern aufarbeiten und dann anderweitig verwenden.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #8 am: 24. Juli 2023, 11:05:29 »

Direkt vor dem Gehege wird noch ein halber Sichtschutzzaun eingesetzt. Dort sollen 3 Clematis Viticella hochwachsen die ich gerade bei Westphal gekauft habe. Hier stehen noch zur Auswahl Emilia Plater, Blue Angel,  Mme Julia Correvon,
Richards Picotee, Prince Charles, White Prince Charles.
Es werden wohl die ersten drei werden, die anderen sollen weiter vorn richts von einer Campsis gesetzt werden. Ungünstigerweise steht dort noch ein kleiner Komposter mit Eichenlaub der vorher weg muss.
Die anderen beiden Komposter kommen auch noch weg, wird aber wohl erst im nächsten Jahr werden da das eine größere Aktion wird.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2023, 11:54:27 von Mona6464 »
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #9 am: 24. Juli 2023, 11:24:15 »

Hier muss am Gehege auch noch der faule Balken ausgewechselt werden, ich schätze das wird diesmal keine Woche dauern da man da wesentlich besser ran kommt. Die alte Lampe wird ersetzt, bin noch am überlegen ob die neue an die gleiche Stelle kommt oder ob ich sie links
an den überstehenden Balken hänge.
Links vor die Ecke möchte ich eine Ramblerrose Pflanzen, daneben noch eine grosse Strauchrose, gedacht hatte ich an Perennial Blue und Ozeana. Leider werde ich damit aber warten müssen bis die beiden Komposter dort weg sind da man sonst nicht mehr zum Holzschuppen kommt.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2023, 11:28:00 von Mona6464 »
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #10 am: 31. Juli 2023, 03:50:15 »

Heute hab ich den fehlendenSichtschutzzaun angebaut.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #11 am: 31. Juli 2023, 17:53:40 »

Heute haben wir den dritten Balken am Hasengehege ausgewechselt. Nun müssen wir nur noch die anderen beiden Balken auf der linken Seite austauschen. Dort lagert aber zur Zeit noch diverses Holz.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #12 am: 07. August 2023, 13:04:18 »

In der letzten Woche habe ich die Regenpausen genutzt um das Beet vor dem Sichtschutzzaun vorzubereiten, habe es ca 60cm ausgeschachtet und den Sandboden mit Kompost gemischt. Damit mir der Bambus nicht  in das Beet wächst hab ich einen Rest der kaputten Wellplatten
zur Wurzelsperre umfunktioniert.  Trotz des vielen Regens den wir hier in den letzten Wochen hatten war der Bodennoch 10cm knochentrocken.
Als Rankhilfe habe ich zwei Estrichmatten am Zaun befestigt.
Gestern konnte ich dann endlich die 3 Clematis Viticella dort einpflanzen. Links steht Emilia Plater, daneben Mme Julia Correvon und rechts eine schon blühende Blue Angel.
Im nächsten Jahr wird der Komposter wieder abgebaut, dann kommt dort rechts noch eine Purple Siluetta hin die derzeit noch im Topf steht. An den Beetrand kommen wahrscheinlich Taglilien.
 
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #13 am: 11. August 2023, 09:50:46 »

Hab jetzt den Komposter direkt hinter dem Zaun abgebaut und den Kompost dort gleich in den Boden eingearbeitet und den Boden für eine Bepflanzung vorbereitet.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Baustelle am Hasengehege
« Antwort #14 am: 11. August 2023, 10:01:54 »

Im Vordergrund ist noch ein riesen Erdhaufen, bin noch am überlegen was ich damit mache. Dort liegen lassen möchte ich ihn nicht, hab aber auch keinen besseren Platz dafür.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de