Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:33:26
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Umgestaltung zum altersbedingt pflegeärmeren Garten  (Gelesen 3345 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Umgestaltung zum altersbedingt pflegeärmeren Garten
« am: 10. Juli 2023, 16:53:25 »

In diesem Jahr drängt sich mir regelrecht dieses Thema auf. Ich muss etwas ändern,...aber, aber und viele Aber.

Wie, wo und was - alles schwirrt durch meinen Kopf, vorwärts und wieder rückwärts und alles wieder verdrängt. Ich muss mich aber damit wohl auseinandersetzen, damit ich zufrieden und zuversichtlich nach vorn schauen kann. Es ist für mich wichtig geworden, an diesem Thema dran zu bleiben d.h. unumkehrbare Entscheidungen zu treffen.

Mein Plan war ursprünglich, dass ich mit Gartenhilfen den jetzigen Zustand weitgehend halten möchte. Aber, von den Gartenhilfen bin ich total enttäuscht, jedes Jahr mehr. Es wird nicht, wie ich immer wiederholt darum bitte, gründlich gearbeitet. Alle sind nach meinem Empfinden Legastheniker in Sachen Gartenarbeit. Bei unserem schweren fruchtbaren Lehmboden ist das sicherlich eine Herausforderung. Nur so weiter machen?.....will ich einfach nicht mehr.
Ich will mich der Illusion einfach nicht länger hingeben, sondern eine echte Veränderung anstreben, die mich dennoch zufrieden macht. Denn ich möchte hier das Haus mitsamt Garten nicht aufgeben. Irgendeine Senioreneinrichtung wäre für mich absolut tabu. Die körperlichen Einschränkungen werden zusehends mehr und mehr, z.Z. längere Wege mit Unterarmstützen und einige im Garten verteilte Stühle für Pausen.

Ich bräuchte einen roten Faden für eine tatsächliche Umgestaltung. Welches wären die Bestandteile dieses roten Fadens?


1. Lageplan mit Beschreibung und Fotos - kleinteilig beginnen, damit es überschaubarer ist und bereits bald in kleinem Umfang die Arbeit begonnen werden kann,..... oder besser zunächst die gesamte Fläche durchplanen, denn es soll ein harmonisches Ganzes werden.
2. ?
3. ?
4. ?  Gehölze pflanzen und Gras einsäen ( Gehölze schneiden übernimmt mein Sohn, ich selber mähe das Gras mit dem Aufsitzmäher,  :D , Gras um die Gehölze herum mit Motorsense übernimmt eine Gartenhilfe... ;D)

Wer kann mir da bitte mit Vorschlägen weitere Tipps geben?

Gruss
artessa
« Letzte Änderung: 12. Juli 2023, 19:06:46 von Garten-pur Team »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Umgestaltung zum altersbedingtem pflegeärmerem Garten
« Antwort #1 am: 10. Juli 2023, 17:14:55 »

Hallo Artessa, ich kann es Dir nachfühlen ....
Aber wie sieht denn Dein Garten überhaupt zur Zeit aus ? Gehölze sind doch eine hervorragende Idee für einen pflegeleichten Garten - möglichst welche, die kleine Stämmchen haben, sodass man darunter leicht mähen kann und sich keine Brombeermonster ausbreiten.
Mit Gehölzen kannst Du Blüten, Blattfärbung und evt. schöne Beeren haben. Hast Du schon Bäume und Sträucher im Garten ?
Nur Staudenbeete sind halt sehr aufwendig zu pflegen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Umgestaltung zum altersbedingtem pflegeärmerem Garten
« Antwort #2 am: 10. Juli 2023, 17:30:08 »

Es gibt einen recht umfangreichen Thread zum Thema:
Alte Gärten - alte Menschen
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Re: Umgestaltung zum altersbedingtem pflegeärmerem Garten
« Antwort #3 am: 10. Juli 2023, 17:31:13 »

Hallo Nox,

ss stehen verschiedene Gehölze, wenige mit Hochstamm, mehrere Sträucher von verschiedenen Wuchsgrößen, kleines Oval von einer Hainbuchenhecke, viele Rosen, Lavendel und dazwischen Stauden..
Echt schwierig einen einfachen ersten Überblick zu geben. Ich denke, dass ich selber eine Bestandsaufnahme mit Fotos machen sollte. Das wird auch eine Mammutaufgabe. Aber so alles ausbuddeln und entsorgen kann ich nicht. Das wird eine Zerreißprobe für mich.

Gruss
artessa

Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Re: Umgestaltung zum altersbedingtem pflegeärmerem Garten
« Antwort #4 am: 10. Juli 2023, 17:32:55 »

Hallo Gartenplaner,

vielen Dank für deinen Hinweis.....das werde ich dann erstmal in Ruhe lesen.

Gruss
artessa
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Umgestaltung zum altersbedingtem pflegeärmerem Garten
« Antwort #5 am: 10. Juli 2023, 20:34:26 »

Rosen und Lavendel kannst Du vielleicht behalten, wenn Du anstelle von Stauden dazwischen gut mulchst. So mit Häckselmulch + Dünger. Es Sollten halt keine Wurzelunkräuter drinnen sein. Ansonsten helfen nur Herbizide und Abdecken mit Folie.
.
Unter einem Hainbuchenrondell kann ich mir wenig vorstellen. Aber wenn's Dein Sohn regelmässig schneidet, ist es vielleicht ok.
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Umgestaltung zum altersbedingtem pflegeärmerem Garten
« Antwort #6 am: 10. Juli 2023, 21:33:28 »

Artessa, ich kann mir so gut vorstellen, welche Gedanken Du hast, denn mir geht es ganz ähnlich.

Im Thread „Gartenfrust“ habe ich da schon einiges beschrieben. Das Thema geht in die gleiche Richtung.

So sehr ich Stauden liebe, favorisiere ich jetzt Gehölze, die kann man ja auch eines Tages wunderbar  unterpflanzen. Aber diese unter den aktuellen Bedingungen zu etablieren, ist nicht gerade einfach. Dann ist es schon mal gut, wenn Du viele eingewachsene Sträucher oder sogar schöne Bäume hast. Darauf würde 2ich an Deiner Stelle meinen Fokus richten. 

Vor ein paar Jahren hatte ich die die Idee, ein großes Kiesbeet mit Stauden anzulegen, weil ich dachte, das sei ja so pflegeleicht 🤣 Never Again. Den ganzen Kram im Frühjahr abräumen zu müssen, wenn alles schon hart verholzt ist.... macht keinen Spaß und kostet viel Kraft. And so  on...
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Umgestaltung zum altersbedingtem pflegeärmerem Garten
« Antwort #7 am: 10. Juli 2023, 22:01:07 »

Desgleichen das Thema Wiese, Staudenwiese, Streuobstwiese. Ja, sieht traumhaft aus im Frühling! Erst Schneeglöckchen,Krokusse, Narzissen, evtl. noch Tulpen, viele Allium und diverse Wildblumen. Toll!

Aber, das alles muss ja auch wieder abgemäht werden, ca. Juli, dann sind die Gräser 1,60 hoch.  Das kostet  Manpower und entsprechende Maschinen.  Ach, ja , dass muss man ja auch noch entsorgen.

So, ist alles nicht so einfach, wenn man dabei auch noch viel für Insektenschutz tun möchte.

Bin zur Zeit im gleichen Dilemma, aber ich habe hier im Forum gute Ratschläge bekommen.

– Inseln zum Bearbeiten schaffen (daran arbeite ich gerade)
– Prioritäten setzen (hier Kopfsteinpflaster bearbeiten)
– manches einfach sein lassen
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Umgestaltung zum altersbedingtem pflegeärmerem Garten
« Antwort #8 am: 11. Juli 2023, 18:30:14 »

Ich bin im selben Dilemma.
Ich sage mal:
keine Beete;
viele Bäume und Sträucher pflanzen, darunter bildet sich Schatten und irgendwann wächst nicht mehr viel, also keine Arbeit mehr;
 Wege mähen mit Aufsitzmäher, auch Erleichterung;
 Wiese,Streuobstwiese 1-2x mit Balkenmäher geht gut, das Abrechen und Wegbringen ist mehr Arbeit, kann man aber von Hilfe machen lassen
kleine Flächen mit Freischneider und Grasmesser geht auch gut, allerdings muss das ein Zuverlässiger machen, da das Messer schnell auch Gepflanztes durchtrennt. Besser als mit Rasenmäher, da man viel seltener mähen muss. Man kann das Gras höher stehen lassen. Grasmesser ist besser als Faden, da auch dickere oder härtere Stängel ( Disteln, Himbeere usw.) leicht weggenommen werden können;
Kleinere Flächen oder Wege : Rasenmäher, der selbst zieht
Teilbereiche über Sommer einfach stehen lassen, das ergibt Hochstaudenfluren ( prima für diverse Vogelarten )  Im Winter verschwinden diese und alles was stehen bleibt ( Brombeeren, Himbeeren, Stockausschläge, Sämlinge usw.) wieder mit dem Grasmesser wegnehmen oder wegnehmen lassen.  Das geht gut, da man im Winter normalerweise viel weniger Arbeit hat als im Sommer. Im Winter ist man schneller durch, weil Brennnesseln, Disteln, Gras usw. weg sind.
Man sollte natürlich mit dem Pflanzen und solch einer Anlage früh beginnen, damit man mit 70 die Bäume und Sträucher schon so groß hat, dass darunter nicht mehr viel wächst. Also, so mit 50 darüber nachdenken.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 11. Juli 2023, 19:55:40 von Cryptomeria »
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Umgestaltung zum altersbedingtem pflegeärmerem Garten
« Antwort #9 am: 11. Juli 2023, 18:35:59 »

Es gibt einen recht umfangreichen Thread zum Thema:
Alte Gärten - alte Menschen
.
Ja, den Faden gibt es, aber irgendwie geht es da um's Älterwerden, um die Perspektiven im Alter allgemein, die unterschiedlichen Auffassungen dazu, alles recht kontrovers, einige fühlten sich gleich angepisst etc.
Vielleicht könnten wir es im jetzigen Faden ja mal schaffen, Ideen auszutauschen, wie und was man im Alter noch im Garten machen kann und mit welchen Hilfsmitteln und wie der Garten dann am besten angelegt sein sollte.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Umgestaltung zum altersbedingtem pflegeärmerem Garten
« Antwort #10 am: 11. Juli 2023, 20:42:19 »

Ich bin mit einem sehr kleinen Schritt angefangen und habe Hätschelpflanzen, auch wenn es Herzenspflanzen waren, aus den Beeten entfernt und verschenkt. Frei gewordene kleine Flächen (mein Garten ist im Vergleich zu Euren Flächen eher ein Witz) habe ich mit Sträuchern bepflanzt. Dabei habe ich mehr auf die Blätter als auf die Blüte geachtet: Also Immergrüne, besondere Herbstfärbung, besondere Blattfarbe (z.B. Fothergilla Blue Shadow mit einem Silbergrün). Ich habe auch versucht, darauf zu achten, dass sie - einmal eingewachsen - kaum noch gewässert werden müssen, damit Gießkannen schleppen und Schlauchtänze überflüssig werden. Rasen habe ich nicht, weil der Garten sehr, sehr klein ist. Die Wege sind mit Holzhäcksel belegt.
Gespeichert
LG Rosenfee

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Umgestaltung zum altersbedingtem pflegeärmerem Garten
« Antwort #11 am: 11. Juli 2023, 21:01:07 »

Ja, Sträucher und Bäume, viele Blumenzwiebeln, Stauden nur als Pulk à la Hermannshof. Meine Rhododendren sind meist 2- 3 m hoch, die Bäume  8 - 12 m, und kein Rasen mehr, nur ein Wiesenweg. Rosen müssen nicht geschnitten werden, es sind Strauch- und Kletterrosen.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2982
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Umgestaltung zum altersbedingtem pflegeärmerem Garten
« Antwort #12 am: 11. Juli 2023, 21:16:06 »

Ich bin seit 2 oder 3 Jahren dran, seit klar ist, dass ich gesundheitlich eher früher als später nicht mehr so fit sein werde.
Ich versuche eine Mischung aus Gehölzen, Stauden und Zwiebelpflanzen zu finden, die mir Freude bringt und wo sich die Arbeit in Grenzen hält, die ich bewältigen kann.
Vor 3 Jahren hatte ich den hinteren Teil des Gartens angefangen und Gehölze gesetzt, die leider den Wechsel von zu trocken und zu nass nicht gut verpackt haben.
Hilfsmittel habe ich auch reichlich.
Ein Hocker mit Rädern zum Jäten ist sehr hilfreich.
Ein großer Caddy für Gartenwerkzeug mit Rädern, da ist einfach alles drin, ich fahre ihn in den Garten und habe alles vor Ort, auch entfällt so das Aufräumen im Schuppen.
Gartenmöbel, die draußen stehen bleiben, so dass ich jederzeit draußen sein kann, wenn ich mag.
Was noch geplant ist:
Gartenwege (habe ich noch keine)
Mehr Rasenkantensteine, damit klar ist, wo die Beete zu Ende sind, Rasen in Schuss bringen, dann kann ich die Rasenpflege abgeben.
Rosen scheinen mir bisher auch alterstauglich zu sein, gerade die einmalblühenden.
Da will ich noch nachlegen.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2023, 21:22:00 von Mufflon »
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
Re: Umgestaltung zum altersbedingtem pflegeärmerem Garten
« Antwort #13 am: 11. Juli 2023, 21:23:58 »

Vielleicht werden mich ein paar steinigen, aber installier nen Rasenmähroboter, dann ist die Mäherei und das entsorgen des Mähguts weg.
Dann reduziere die Staudenbeete je nachdem was noch geht, was nicht mehr geht ==> Rausreissen und Mähroboter Begrenzung entsprechend ändern.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Umgestaltung zum altersbedingtem pflegeärmerem Garten
« Antwort #14 am: 12. Juli 2023, 00:09:47 »

Es gibt einen recht umfangreichen Thread zum Thema:
Alte Gärten - alte Menschen
… alles recht kontrovers, einige fühlten sich gleich angepisst etc.
Vielleicht könnten wir es im jetzigen Faden ja mal schaffen, Ideen auszutauschen, wie und was man im Alter noch im Garten machen kann und mit welchen Hilfsmitteln und wie der Garten dann am besten angelegt sein sollte.
Ersteres ist in dem Faden definitiv das Problem gewesen, zweiteres hat Hemerocallis/Hymenocallis schon ziemlich umfangreich geliefert.

Gilt alles immer noch genauso, wollten damals nur einige gar nicht lesen, reicht von grundlegender Planung, konstruktiven Details zu Bepflanzungsüberlegungen.

Da steht schon so ziemlich alles drin, beim Rasenroboter angefangen  8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de