Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:54:16
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Subbotnik bei frauenschuh im Solling  (Gelesen 1804 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Subbotnik bei frauenschuh im Solling
« am: 14. Juli 2023, 07:43:02 »

Es geht um einen Arbeitseinsatz bei frauenschuh (falls jemand sie noch nicht kennt --> siehe Schaffaden bei den Haustieren oder auf der Seite https://sollingschaf.wordpress.com/):
Frage an alle, die hier mitlesen:
Ich würde gern im August ein Subbotnik-Wochenende bei frauenschuh einplanen und durchführen. Heißt, dass ich auf jeden Fall hinfahre. Wenn noch jmd Lust und Zeit dafür hat, wäre das umso besser :D. Plan ist: vorrichten (tapezieren, malern im Gästewohnbereich), Aufbau/Einbau einer schon dastehenden Gebrauchtküche (ebenda), Pflegemaßnahmen auf den Flächen wie Stacheldrahtrückbau, Gehölzaufwuchsrückschnitt, Rausräumen des Schnittgutes, Sensen von Brennnessel u Adlerfarn u ä , wasauchimmer noch so ansteht, ... je nach Ambitionen und Machbarkeit. Wer würde mitkommen? Senslehrgang bei Bedarf inklusive 8). Da hab ich jetzt so vielen Leuten die Anfänge davon beigebracht, das mach ich gern wieder.
Termin steht mittlerweile: das Wochenende 12./13. August. Aktuell sind wir zu zweit. Ganz eventuell auch zu dritt. Mal sehen.
Es werden noch Mithelfer gesucht. Übernachtung ist bestimmt im Haus machbar (behaupte ich jetzt einfach so ;)) und ein Wiesenplatz für Zelte ist im Garten.

Wer frauenschuh anders unterstützen möchte und sich selbst was Gutes gönnen mag, kann das im Herbst auch so tun:
Wir haben eine Solling-Skudde in der Kühltruhe. Das Fleisch ist unterm Strich deutlich teurer als Fleisch von der Supermarktheke. Trotzdem: Es lohnt sich. Da isst man eben etwas weniger, dafür besseres Fleisch und obendrein ist man ein Guter, weil man den Naturschutz im Solling unterstützt.  8)
Oder unterstützt den Erhalt dieser Beweidungsform mit vom Aussterben bedrohten Haustierrassen in finanzieller Form. Es werden zB immer wieder 25m-Weidezäune, stromfähig und mit Doppelspitze, benötigt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nach spätestens drei Jahren das Material selbst dann ermüdet und durchbricht, wenn man den nur stehen lässt und überhaupt nicht bewegt ::). Erst recht, wenn der Zaun alle Tage wieder ab- und aufgebaut wird, Wild versucht durchzubrechen oder Botanik sich darauf stürzt. Frauenschuh flickt und repariert ihre Zäune regelmäßig, aber auch das ist irgendwann ausgereizt und dann muss Ersatz her.

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Subbotnik bei frauenschuh im Solling
« Antwort #1 am: 14. Juli 2023, 07:55:26 »

Gibt es für Spenden eine Adresse?
An dem Wochenende ist hier eine Familienfeier.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Subbotnik bei frauenschuh im Solling
« Antwort #2 am: 14. Juli 2023, 08:17:24 »

hier ist, wie immer im sommer, pension maigrün. aber an einem stück zaun würde ich mich gerne beteiligen. geht das noch über betterplace?
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Subbotnik bei frauenschuh im Solling
« Antwort #3 am: 14. Juli 2023, 21:27:20 »

Saust hier rein, nimmt Platz: Sorry, Freitag und Samstag sind meine beruflichen Arbeitstage, deswegen erst jetzt eine Rückmeldung  :)

Erstmal zu: Was machen wir gerade und überhaupt so  ;)

Aaaalso, wir ziehen mit irgendwas knapp unter 150 Schafen durchs Jahr um artenreiche Solling Wiesentäler offen zu halten. Gekommen bin ich dazu über den Naturschutz und hab vor vielen Jahren mal mit 7 Schafen und 2 Ziegen angefangen. Wenn mir einer gesagt hätte, wie das mal ausgeht  :P hätt ich nicht geglaubt.

Im Solling sind es eben die wunderschönen Täler, fleißig im Steilhang gelegen, die hier reihenweise brach lagen. Oder so behelfsmäßige Konzepte hatten: Mähen seiten der Landesforsten wo es ging und Schnittgut irgendwo am Rande zum vergammeln liegen lassen. Und wo nicht gemäht werden konnte, da wurde eben gar nicht mehr genutzt. Und in diese Gemengelage sind wir so rein gewachsen. Es wäre ja auch alles prima, wenn sich der Betrieb finanziell nicht darben würde. Am einfachsten ausgedrückt: Er wirft ja nicht mal Krankenkasse und Rente ab. Weswegen ich an 2 Tagen voll arbeite, damit ich mir diesen Spleen hinfinanzieren kann. Das reicht aber nicht für für manch dringliche Anschaffung. Ob vom Netz (jaja, die wurden mal von der Wolfsförderung übernommen. Seitdem ist der Betrieb gewachsen, ich dürfte neu beantragen. Aber der Fördertopf ist mittlerweile in Niedersachsen leer. Braucht man gar nicht ehr anfangen) oder über leider auch noch eine rückseitig zu sanierende Scheune. Und weil ich ein verrücktes Huhn bin, arbeite ich mich auch noch mit lauter Aufgaben auf, die nicht mal betrieblich sind: So ist derzeit wieder eine Wwooferin da, die genau wie ich eine Leidenschaft für Schrott hat: Den Stacheldrahtschrott von Vorpächtern, die mit bis zu 8 Lianen Weidezäune errichtet haben - immer wenn was wegmoderte einfach hinterdrücken und neu ziehen. Bloss nie abbauen. Da werden wir noch auf Jahre (!) beschäftigt sein. Derzeit habe ich ein altes Wasserfass im Visier, das im Hang gemütlich abwärts rustcht und was da echt mal weg muss. Ob es den Verursachser für dieses Schrottteil überhaupt noch gibt... unbekannt. Aber niemand fühlt sich berufen hier mal tätig zu werden.

Im Winterhalbjahr freut sich mein Baumdealer über mich und meinen Pflanzwahn. Ob Hochstammobstbäume oder Linden... immer finde ich noch Plätze, die dringend einen Baum oder mehr vertragen können. Ob als Schattenbaum für Schafe oder als Ersatz für eingegangene Bäume auf Ersatzmaßnahmen oder weil es landschaftlich hinpasst oder oder. Im nächsten Winter sind schon wieder 4 eingeplant, damit ein "wilder Treckerfahrer" mal auf seinem Grundstück bleibt. Wer Bäume pflanzt, muss gießen, sprich.... entweder ich schleppe Kanister zu den Schafen oder zu den Bäumen.

Zuweilen muss ich mich auch noch über wenig nette Mitmenschen ärgern: Dieses Jahr ist beispielsweise ein Solar geklaut worden. Ein schönes Großes, das irgendwo 20 Jahre auf dem Dach lag und dann vorm Wergwerfen gerettet mit neuem Wechselrichter versehen an das Weidegerät kam. Bis irgendwer neidisch war und es trotz Sicherung klaute. Danke.  :P

Trotzdem weiter zu machen (wenn ich mich im Mai hier nicht wegen der Bürokratie ausheulen könnte, hätte ich die ganzen Ordner vermutlich der LWK vor die Tür gestellt und aufgegeben) gelingt nur, weil hier im Forum und über Wwoof immer wieder ganz ganz liebe Menschen zur Seite stehen. Dieses Jahr wäre die Schur alleine ohne Quendula schier unmöglich gewesen. So viel Pech muss man ja auch erstmal haben: Schererins Schere kaputt udn mit dem Auto liegen geblieben war sie auch noch. Ich habe lauter mit der Hand frisierte Schäfchen hier. Ich weiß heute noch nicht, wie das ging.

Dass es lohnt weiter zu machen, zeigt sich auch daran, dass Töchterhen ökologischen ladnwirtschaft studiert und weiter machen will. Ich weiß zwar beim besten Willen noch nicht wie das finanziell gehen wird, aber immer ein Schritt nach dem anderen. Andere wären ja ohne Nachfolge schon mal per se am Ende. Also stirbt die Hoffnung hier zuletzt.

Ich habe dieses Jahr von meinem Bruder seine gebrauchte Küche bekommen. Die versperrt derzeit ziemlich viel Raum in einem Stockwerk, dass durch meine damals dement gewordene Schwiegermutter komplett renovierungs, äh, eher sanierungsbedürftig ist. Ein Raum ist chick. Das ist das sogenannte "Wwooferzimmer". Aber es wäre wunderbar, wenn ein zweites Zimmer für die Wwoofer bereit stünde (derzet liegt immerhin eine Matratze da und schiefe Tapeten zieren zumindest schon zur Häfte den Raum  ;D in einem Zeugnis würde es heißen: Sie hat sich bemüht)

Wwoof ist ein Verein, bei dem Interessierte in ökologisch arbeitende Betriebe reinschnupern können. Aller lernen gegenseitig voneinander sozusagen. Manche auch die bittere Pille, dass auch ein Schäfereibetrieb dieser Größe keinen Lebensunterhalt generiert. Wieviel Auflagen und Verpflichtungen dran hängen und wo man überall auf völlig irrwitzige Bestimmungen stößt. Aber natürlich auch Praktisches, wie man mit Schafen umgeht, sie pflegt und aber eben auch Flächen pflegt, wenn nicht deren Futterertrag, sondern deren artenreiche Zusammensetzung im Vordergrund steht.

Zwar ist im Moment auf betterplace kein Projekt ausgeschrieben, aber jip... es gibt noch viel zu tun und ich muss mal wieder ran. Mich vom Stacheldraht losreißen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Subbotnik bei frauenschuh im Solling
« Antwort #4 am: 14. Juli 2023, 21:32:54 »

Ich hoffe, dass ich dieses Fass über einen in der Nähe wohnenden Zugochsenbesitzer bergen kann.  ;)

Das ist so eine Tagesausbeute meiner Wwooferin, die übrigens erst im homeoffice ihrer Arbeit nachgeht und danach Körper und Seele mit dieser guten Tat stählt. Zimperlich darf man da nämlich nicht sein. Erstens hängt der einem ständig in den Klamotten oder gleich der Haut und zweitens möchte man unentwegt den Verursachsern das virtuelle Nudelholz überbraten.

Der Draht hier muss übrigens dann erst händisch über eine andere Fläche getragen werden um dann in mein schwer geplagtes Auto gestopft zu werden um schlussendlich auf dem Schrottplatz der Landesforsten zu landen. Also einfach... ist anders  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Subbotnik bei frauenschuh im Solling
« Antwort #5 am: 14. Juli 2023, 21:36:14 »

Hach ja und noch was muss ich immer wieder machen und da streikt mittlerweile meine Schulter. Es fehlt mir erbärmlich Kraft: Der Baumschutz. Also einer, der Weidetiere aushält. Sprich: Weidepfosten und dann Schweißgitterdraht. Der geht auch bei Horträgern...

Also hier mal ein Negativbeispiel auf einer Fläche einer Ersatzmaßnahmenpflanzung. So geht´s nun mal nicht.  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Subbotnik bei frauenschuh im Solling
« Antwort #6 am: 14. Juli 2023, 21:44:03 »

Ein Plan wäre somit eben im August oben im Haus weiter zu kommen. Dann könnten auch mal mehrere Forumler oder Wwwoofer gleichzeitig hier sein. Platz wäre ja da. Nur fehlt eben Zeit und bei mir dafür auch handwerkliches Geschick. Ich kann zwar Landschaftspflege - aber bei Tapete habe ich beispielsweise mehr als 2 linke Hände bei gleichzeitiger Rechtshänderveranlagung.  :-X Die Küche ist auch kein riesiger Raum. Eher klein und niedlich.
Dann würde eben draußen noch mehr gehen. Mehr Stacheldraht weg, heißt eben auch Wild, das nach Jahrzehnten frei passieren kann. Mehr sensen können, hieße eben auch dem Adlerfarn, der Pest des Sollings, begegnen können. Und ja... Quendula kann supi sensen (ich, räusper, bleibe der Kraftsenser. Das reicht für Farn und Brennnessel prima. Gras... würde über mich lachen).
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1145
Re: Subbotnik bei frauenschuh im Solling
« Antwort #7 am: 14. Juli 2023, 22:37:22 »

Schade, ich würde gern mitmachen, aber das ist echt weit von hier weg und ich habe auch mindestens ein Projekt zuviel an der Backe zur Zeit.

Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Subbotnik bei frauenschuh im Solling
« Antwort #8 am: 15. Juli 2023, 06:29:02 »

Kommende Woche setze ich mich an betterplace, versprochen.

Ich stell mal noch ein paar Bilder ein für die, die uns nicht kennen. Oder für die Seele, weil Schafe so friedliche Tiee sind (ähem, Böcke sind dann für den Anblick, dass streiten einen nicht weiter bringt)  ;)

Schnucken auf Biotopfläche. Es sind Weiße Gehörnte Heidschnucken. Vom Austerben besdroht und im Herdbuch geführt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Subbotnik bei frauenschuh im Solling
« Antwort #9 am: 15. Juli 2023, 06:31:00 »

Das Gleiche bei den Skudden. Auch die gefährdet und im Herdbuch geführt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Subbotnik bei frauenschuh im Solling
« Antwort #10 am: 15. Juli 2023, 06:32:49 »

Die Skudden haben wir in allen 3 Farben. Was übrigens auch nichts nutzt. Nachfrage das 2. Jahr in Folge eigebrochen.

Man kann bei uns echt alt werden. Die älteste ist 15. Pauline
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Subbotnik bei frauenschuh im Solling
« Antwort #11 am: 15. Juli 2023, 06:37:30 »

Auch ein besonderes Schäfchen lebt bei uns: Medea. Ein Zwitter. Das kommt bei Schafen übrigens nicht sooooo selten vor. Alle Jubeljahre kommt das mal vor. Medea ist ein ehemaligen Flaschenlamm und bringt mich täglich zum schmunzeln. Ein friedliches Schäfchen, das bei unseren Rentnerinnen und Jungzibben lebt. Zeugungsfähig ist es nicht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Subbotnik bei frauenschuh im Solling
« Antwort #12 am: 15. Juli 2023, 06:40:46 »

kommen wir zu den Flächen, die wir pflegen. Woanders hinfahren? Warum? Es ist hier soooo schön!

Hier Bild mitWermutstropfen Farn: Da bleibt nur sensen. Das ist eine ehemals aufgegebene Fläche, die mit uns reaktiviert wurde
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Subbotnik bei frauenschuh im Solling
« Antwort #13 am: 15. Juli 2023, 06:42:27 »

Ich glaube, hier sieht man die Steigung der Lummerke ganz gut.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Subbotnik bei frauenschuh im Solling
« Antwort #14 am: 15. Juli 2023, 06:43:28 »

Oder hier
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de