Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:29:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?  (Gelesen 5715 mal)

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?
« am: 24. Juli 2023, 11:16:02 »

Ich bekomme diese Woche ein 220 Liter Becken, die Pflanzen habe ich schon bestellt.
Da es in meinem 100 Liter Becken immer leicht modrig riecht, habe ich mir gedacht, die Erde der Pflanzen zu entfernen und sie nur in Kies/Sand zu setzen. Man liest immer gegensätzliches.

Wie macht ihr das?
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2023, 11:21:29 »

Das kommt darauf an, was du bezweckst.
Als Laichplatz für Amphibien oder ?
Kommt auf den Nährstoffbedaf der Pflanzen an, eine Zwergseerose braucht entsprechenden Boden plus Dünger.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2023, 11:34:18 »

Eigentlich nur, weil ich Wasser im Garten schön finde.
Natürlich profitieren auch Tiere und Insekten von solchen Wasserstellen. Klar benötigen Zwergseerosen andere Bedingungen und immer wieder einmal Dünger.

Die Pflanzen werden nicht am Boden eingesetzt, sondern kommen in dafür vorgesehene Töpfe.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?
« Antwort #3 am: 24. Juli 2023, 11:41:02 »

Lavasplitt soll noch mit am besten sein, da sich auf der großen Oberfläche Bakterien ansiedeln, die filtrierend agieren.
In den meisten Becken in Gärten kommen durch Staub, Laub, Stickstoff aus Luftverschmutzung eigentlich mehr als genug Nährstoffe zusammen für die meisten Sumpf/Wasserpflanzen , da ist Erde einfach zuviel.

In dem Fertigbecken, mit dem ich die Bergmolchpfütze erneuere, werde ich nur Lavasplitt nehmen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?
« Antwort #4 am: 24. Juli 2023, 11:47:54 »

So ein Teich entwickelt sich ja, der Humuseintrag durch Wind ist nicht klein, aber in reinem Sand werden nicht alle Pflanzen wachsen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?
« Antwort #5 am: 24. Juli 2023, 11:52:07 »

Gartenplaner, welche Körnung nimmst Du da?

Du wäscht also die Topferde aus und setzt die Pflanze mit Lavasplitt in einen Topf für Wasserpflanzen?
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?
« Antwort #6 am: 24. Juli 2023, 11:53:58 »

Unsere Seerosen laufen immer frei. Hatten wir am Anfang so und mit zunehmendem Umfang gemerkt, daß die blöd zu teilen sind, haben es dann mit den üblichen Gittertöpfen ausprobiert, aber da drin wuchsen und blühten sie schlecht. Wir sind dann reumütig zum Wildwuchs zurückgekehrt. Untergrund im Teich war bei uns Kies.

Für freiwachsende Seerosen binden wir mit einem verrottbaren Faden einen Stein ans Rhizom und schmeißen es rein. Im Bodengrund wurzelt sie schnell ein.
Für Gitterkorb erst Kokosstoff rein, dann etwas Sand/Kies, darauf die Wasserpflanzenerde mit der Seerose, dann mit Kies abdecken und vorsichtig versenken. Ab und zu mit Spezialdünger düngen.

Ich untersuche neue Pflanzen aber noch zusätzlich auf Schnecken. Alles außer Posthornschnecken wird entfernt. Die Sumpfdeckelschnecken können ziemlich hungrig sein.  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?
« Antwort #7 am: 24. Juli 2023, 12:01:08 »

Unsere Seerosen laufen immer frei. Hatten wir am Anfang so und mit zunehmendem Umfang gemerkt, daß die blöd zu teilen sind, haben es dann mit den üblichen Gittertöpfen ausprobiert, aber da drin wuchsen und blühten sie schlecht. Wir sind dann reumütig zum Wildwuchs zurückgekehrt. Untergrund im Teich war bei uns Kies.

Für freiwachsende Seerosen binden wir mit einem verrottbaren Faden einen Stein ans Rhizom und schmeißen es rein. Im Bodengrund wurzelt sie schnell ein.
Für Gitterkorb erst Kokosstoff rein, dann etwas Sand/Kies, darauf die Wasserpflanzenerde mit der Seerose, dann mit Kies abdecken und vorsichtig versenken. Ab und zu mit Spezialdünger düngen.

Ich untersuche neue Pflanzen aber noch zusätzlich auf Schnecken. Alles außer Posthornschnecken wird entfernt. Die Sumpfdeckelschnecken können ziemlich hungrig sein.  ::)

Ah, sehr interessant!

Im 100 Liter Becken sind Posthornschnecken und auch Sumpfdeckelschnecken, Pflanzenfraß habe ich aber keinen.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?
« Antwort #8 am: 24. Juli 2023, 12:17:57 »

Als ich noch ein Aquarium hatte, bestand der Bodengrund immer aus reinem Kies (stinknormaler runder, in der Körnung, wie ein nahes Betonwerk gerade mal einen Eimer entbehren konnte  :-X). Das Nährstoffangebot im Wasser, das aus Fischbesatz und -fütterung resultierte, reichte problemlos aus, um die üblichen Aquarienpflanzen (Vallisneria, Cryptocoryne, Elodea, Microsorium, Vesicularia – die beiden letzteren ja sowieso nicht im Bodengrund) prima wachsen zu lassen. Spezialdünger bekam man in der DDR-Provinz ja sowieso nicht. Selbst eine kleine Seerose wucherte munter vor sich hin.
Irgendwann las ich dann mal den Tip, man solle Lehmkugeln in den Bodengrund einbringen. Das habe ich dann ein-, zweimal jährlich auch gemacht. An wesentliche Unterschiede im Wachstum kann ich mich nicht erinnern.

Bei Outdoor-Aufstellung des Beckens gibt es, wie ja schon erwähnt wurde, genügend Nährstoffeintrag von außen, auch ohne Fischbesatz und -fütterung. Wenn Du also nicht gerade extreme Starkzehrer oder sonstige Hätschelkinder hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Stagniert das Wachstum, kannst Du immer noch nachdüngen.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?
« Antwort #9 am: 24. Juli 2023, 12:46:17 »

Im Endeffekt ist es relativ egal, welcher Stein - so lange die Steinchen keinen Kalk ans Wasser abgeben, das fördert enorm Algen.
Kies gefiel mir farblich nicht und gehört für mich eher an Flüsse als Teiche, wird aber auch sehr viel genutzt.
Bei nem Folienteich würde ich vielleicht auch beim Lavasplitt zögern, wegen der Scharfkantigkeit der Körner, beim Fertigbecken jetzt weniger und es kommt nur in die Ufermulden welcher, wo dann auch ne Pflanze stehen soll, nicht am Boden der tieferen Zonen.
Ich hab viel Laubfall immer drin, das muss ich jedes Jahr rausfischen, da ist Bodengrund außerhalb der Bepflanzung eh kontraproduktiv.

Gartenplaner, welche Körnung nimmst Du da?

Du wäscht also die Topferde aus und setzt die Pflanze mit Lavasplitt in einen Topf für Wasserpflanzen?
Ich hatte noch Lavasplitt von der Plattenverlegung im Gartenhof, den hab ich jetzt durchgesiebt und die Sandfraktion für die Bestreuung der Ufermatte zurück behalten und die kleinere Kornfraktion für Pflanzarbeiten, aber ansonsten wird wohl viel z.B. Lavastrat classic von Kann, das es im Baumarkt gibt, genommen, das hat wohl 2-8mm-Körner….das, das ich noch im Schuppen hab, erscheint mir da aber grobkörniger….

Ich werde die Erde weitmöglichst auswaschen, den Wurzelballen auf der besandeten Ufermatte ausbreiten



 und dann mit Splitt die Wurzeln bedecken, dass die Pflanzen nicht aufschwimmen.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2023, 13:38:52 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?
« Antwort #10 am: 24. Juli 2023, 14:00:50 »

Ich werde wohl 1-5 mm Körnung nehmen.

Da mein Becken rund ist, möchte ich den Rand mit dem Splitt verdecken, ich wollte dazu Teichkleber nehmen.
Die Stauden und Gräser werden später den Rand verdecken, hoffe ich.
Ausserdem mulche ich das Beet auch mit dem Lavasplitt.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?
« Antwort #11 am: 24. Juli 2023, 14:33:47 »

Auf PE, Polyethylen, aus dem fast immer die Fertigbecken sind, klebt fast nix.
Kein Silikon, kein PVC-Folienkleber.
Hast du da einen geeigneten Kleber?
Oder hast du ein Glasfaserkunstoffbecken?
« Letzte Änderung: 24. Juli 2023, 14:35:28 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?
« Antwort #12 am: 24. Juli 2023, 15:06:47 »

Ich wollte diesen nehmen:
Heissner PVC Unterwasser-Folienkleber (TF855-00)

Dann wird das wohl nichts... ???
« Letzte Änderung: 24. Juli 2023, 15:08:53 von Mata Haari »
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?
« Antwort #13 am: 24. Juli 2023, 15:22:49 »

Habe gerade gelesen, dass man als Vermittler Berfix Primer nehmen kann und dann Montagekleber.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Wasserpflanzen nur in Kies/Sand setzen?
« Antwort #14 am: 24. Juli 2023, 15:48:05 »

Ich habe alle meine Teiche nur mit Kies gebaut. Es war allerdings kein gewaschener Kies sondern so wie er aus der Grube kommt. Einige Pflanzen wachsen schlecht, das sind nicht einmal die Seerosen sondern Froschlöffel, Pfeilkraut, Schwanenblume und einige andere. Wasseriris bildet kümmerliche Pflanzen mit geringer Höhe aber blüht, Rohrkolben(die kleinen Arten) sind gut geeignet, Blutweiderich wächst zu gut und muss gezügelt werden.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2023, 15:50:33 von Jörg Rudolf »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de