Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:12:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Amber Slender Silhouette  (Gelesen 824 mal)

SandraTr

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Amber Slender Silhouette
« am: 20. August 2023, 11:45:57 »

Guten Tag, ich habe meinen ersten Baum vor Kurzem gepflanzt, leider ist die Spitze vom Säulenamberbaum abgebrochen, 1m fehlt nun. Muss ich das ausgefranste gerade abschneiden? Treibt er denn wieder aus? Normalerweise soll er ja 8m hoch werden, nun ist er noch jung und nur 3m hoch.

Ich habe gelesen das man Seitenäste hochbinden kann, kann mit jemand sagen ob das wirklich klappt? Normal werden die seitenäste ja nur ca. 40cm breit, kann der denn dann weitere 5 m in die Höhe wachsen?

Am schönsten wäre es ja wenn der Hauptstamm neu austreibt.

Er war so hoch wie der Bambusstamm. 
Gespeichert

SandraTr

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Amber Slender Silhouette
« Antwort #1 am: 20. August 2023, 11:46:49 »

Hier noch ein Foto nach dem Bruch im Ganzen.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Amber Slender Silhouette
« Antwort #2 am: 20. August 2023, 12:07:46 »

Ja, das obere, eingerissene Stück würde ich schräg, glatt abschneiden, damit das Wasser abläuft. Von weitem sieht das gut aus, ich würde zunächst nichts anbinden und abwarten.
Amberbäume sind windbruchanfällig. Solltest du viel Wind haben, kann schon mal auch ein Seitenast später abbrechen.
VG Wolfgang
Gespeichert

SandraTr

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Amber Slender Silhouette
« Antwort #3 am: 20. August 2023, 12:56:23 »

Wird der Hauptstamm neu austreiben? Oder wie würde er sonst in die Höhe wachsen? Macht es Sinn einen Seitentrieb hochzubinden?
Danke schonmal für Ihre Hilfe :-)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Amber Slender Silhouette
« Antwort #4 am: 20. August 2023, 14:04:52 »

Beides ist möglich, dass der Haupstamm aus sogenannten schlafenden Augen direkt aus der Rinde neu austreibt, aber der Nebenast direkt unter dem Bruch könnte auch der neue Stamm werden.

Die Seitenäste bleiben kurz, weil es bei Bäumen immer die Dominanz des Spitzentriebes gibt, der kriegt ständig Wachstumshormone, während diese bei den Seitentrieben weniger vorhanden sind.
Wenn aber der Spitzentrieb auf einmal fehlt, wird das Wachstum des nächsten Seitenastes drunter angeworfen.
Also der wird dann weiter wachsen und nicht so kurz bleiben, wie die anderen Seitenäste.
« Letzte Änderung: 20. August 2023, 14:09:29 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Amber Slender Silhouette
« Antwort #5 am: 20. August 2023, 14:10:19 »

Die oberen Äste gehen doch schon recht steil nach oben. Entweder die übernehmen oder es bildet sich auch eine neue Spitze am Schnitt. Deswegen würde ich da einfach abwarten. Der Baum regelt das  sehr wahrscheinlich selbst. Wenn die Wunde verheilt ist und der Baum hoch wächst, dann kannst du evtl. den ein oder anderen Schnitt noch tätigen, um eine gute Spitze hoch zu ziehen. Denn es kann auch sein, dass  2/3 Äste konkurrieren.
VG Wolfgang
Gespeichert

SandraTr

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Amber Slender Silhouette
« Antwort #6 am: 20. August 2023, 14:31:38 »

Wow super erklärt das ist verständlich und interessant für mich!
Also komme ich um einen sauberen Schnitt nicht drumherum, den setze ich schräg unterhalb des Risses an. Und dann abwarten. Wenn sich nichts weiter tut dann kann man den Seitenast darunter immernoch hochziehen richtig? Und wann sollte sich an der schräg geschnittenen Spitze spätestens etwas tun?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Amber Slender Silhouette
« Antwort #7 am: 20. August 2023, 14:39:57 »

Es kann sein, dass da jetzt noch schlafende Augen austreiben, es kann aber auch gut sein, dass erstmal nix passiert bis nächstes Frühjahr.
Also erstmal ommmm und Geduld  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Amber Slender Silhouette
« Antwort #8 am: 20. August 2023, 15:26:28 »

Ich würde auch den obersten Seitenast als neue Spitze weiterziehen. Der Stamm wird dann zwar einen Knick behalten aber das sollte bei einer von unten beasteten Säule nicht weiter tragisch sein.

Man sollte übrigens an den Seitenzweigen von Slender Silhouette durchaus zu Anfang etwas Korrektur schneiden, damit die Säule Form erhält und zu lange Seitenäste sich nicht seitwärts herunterbiegen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

SandraTr

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Amber Slender Silhouette
« Antwort #9 am: 20. August 2023, 15:33:32 »

Jap habe ich nun gemacht, auf dem Bild ist es somit der untere seitenast geworden, der obere wäre von der wuchsrichtung besser gewesen ist aber wegen des Spaltes leider mit abgeschnitten worden.
Habe den unteren erstmal mit Kabelbinder fest nach oben gezurrt.
Ich versuche aus den ganzen Verlusten Stecklinge zu ziehen, vielleicht ist das ja möglich. Falls jemand dazu noch Tipps hat gerne hierher. Habe sie erstmal in Gläsert mit Regenwasser gestellt.

Falls sie wurzeln sollten, ab wann in einen Topf, benötigr ich Anzuchterde und wann dürften dann die „miniamberbäume“ ausgepflanzt werden?

Danke an Alle schonmal! Wirklich super!
Zitat von: troll13 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4082132#msg4082132 date=1692537988]
Ich würde auch den obersten Seitenast als neue Spitze weiterziehen. Der Stamm wird dann zwar einen Knick behalten aber das sollte bei einer von unten beasteten Säule nicht weiter tragisch sein.

Man sollte übrigens an den Seitenzweigen von Slender Silhouette durchaus zu Anfang etwas Korrektur schneiden, damit die Säule Form erhält und zu lange Seitenäste sich nicht seitwärts herunterbiegen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Amber Slender Silhouette
« Antwort #10 am: 20. August 2023, 19:08:56 »

Im Wasserglas bewurzeln funktioniert bei manchen Pflanzen sehr gut, bei anderen schwer und bei vielen gar nicht, zu welcher Gruppe der Amberbaum gehört, weiß ich aber nicht, da können sicher die Gehölzfans eher was dazu schreiben.

Falls es klappt und sich Würzelchen zeigen, was Monate dauern kann, sollte man den Steckling noch im Wasserglas lassen, bis sich einige Wurzeln gebildet haben.
Fürs Topfen reicht normale Blumenerde, aber überwintern würde ich an einem kühlen Ort ohne Frost.
Dann nächstes Jahr noch im Topf päppeln und im Herbst auspflanzen.
Oder erst das Jahr darauf, wenn es langsam vorangeht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de