Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:31:49
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: The Swing Kletterrose  (Gelesen 3209 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
The Swing Kletterrose
« am: 28. August 2023, 10:56:31 »

Ich habe vor vielen Jahren bei Toom eine rote Kletterrose gekauft. Ich finde das Schild nicht mehr, ich glaube mich zu erinnern dass sie Swing heißt oder The Swing. Aber ich finde sie nirgends im www. Sie hat wunderschön geformte Blüten und blüht reichhaltig bis jetzt durch. Sie bildet Hagebutten. Sie hat einen Farbton zwischen kräftigem Tulpenrot und hellem Blutrot. Sie duftet nahezu fast gar nicht und hat kaum Dornen. Kennt jemand diese Rose?
« Letzte Änderung: 28. August 2023, 10:58:10 von Peace-Lily »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: The Swing Kletterrose
« Antwort #1 am: 28. August 2023, 11:00:22 »

Habitus.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: The Swing Kletterrose
« Antwort #2 am: 28. August 2023, 20:11:29 »

'The Swing' sagt mir jetzt als Name für eine Kletterrose nichts, aber vielleicht paßt 'Naheglut' bzw. 'That´s Jazz' zur Musikrichtung?  ;) 
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: The Swing Kletterrose
« Antwort #3 am: 28. August 2023, 20:59:04 »

Die Musikrichtung ist nicht schlecht. Sie sieht auch sehr ähnlich aus. Aber sie ist eher korallenrot und die Jazz ist dunkelrot und wird teilweise als stark duftend beschrieben diese hier duftet nahezu überhaupt nicht. Aber sie wächst und blüht toll.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: The Swing Kletterrose
« Antwort #4 am: 28. August 2023, 21:03:30 »

Dann heißt es weitersuchen!  :D Vielleicht kannst Du noch genauere Bilder von Laub, Bestachelung und Hagebutten einstellen?

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: The Swing Kletterrose
« Antwort #5 am: 28. August 2023, 21:09:39 »

Ich hab jetzt mal bei Poulsen gesucht weil die Jazz schon recht ähnlich ist. Oft züchten die ja aus ihren Sorten neue. Und hab die Jive gefunden das kann hinkommen obwohl sie höher ist. Bestimmt 2,50. https://www.rosenhof-odendahl.de/erzeugnis/jive/
« Letzte Änderung: 28. August 2023, 21:20:38 von Peace-Lily »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: The Swing Kletterrose
« Antwort #6 am: 28. August 2023, 21:23:08 »

Lt. Poulson bildet Jive keine Hagebutten. Auf der Seite ist sie mit einer Höhe bis 1m beschrieben. Neben einem Bild mit Rosenbogen.  :-X https://www.poulsenroser.dk/de/Roses/ShowProduct/614, bei HMF gibt es wenig dazu.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: The Swing Kletterrose
« Antwort #7 am: 28. August 2023, 21:24:15 »

Vielen Dank du hast mich auf die Poulsenspur gebracht. Das ist sie. Die hat nur 1 * bei Duft. Das kommt alles total hin. Die gibt es auch bei Hornbach. Ich meine mich auch dunkel an den Namen zu erinnern da klingelt was. Swing kann man ja auch tanzen. Das hab ich wohl verwexelt. Super.  :)
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: The Swing Kletterrose
« Antwort #8 am: 28. August 2023, 21:32:26 »

Hier steht sie wird bis 2m groß. Die Größe bei Kletterrosen ist ja sehr variabel bei jedem Händler anders und stimmt oft nicht. Aber Hagegage bildet sie.

https://www.rosenhof-odendahl.de/erzeugnis/jive/
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: The Swing Kletterrose
« Antwort #9 am: 28. August 2023, 21:48:19 »

Lt. Poulson bildet Jive keine Hagebutten. Auf der Seite ist sie mit Rosenbogen
Na wenn da steht sie wird nur 1 m und dann zeigen sie sie am Rosenbogen kann das mit dem keine Hagebutten auch falsch sein. Hier steht sogar wenig bis kein Duft. Alles passt. https://www.sunshine-garden.de/rosen/kletterrosen/jive-ds388.html
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: The Swing Kletterrose
« Antwort #10 am: 28. August 2023, 21:55:19 »

Ja, das mit den Beschreibungen ist immer so eine Sache, Fehler passieren schnell. Einer schreibt vom anderen ab, der nächste ist beim "Paste and copy" unkonzentriert, Pflanzen werden vertauscht, oder auch mal vom Kunden ein Schild umgesteckt usw.

Schön daß Du sie so schnell identifizieren konntest!  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: The Swing Kletterrose
« Antwort #11 am: 28. August 2023, 22:08:06 »

Dank deiner Spur. Schnell ist gut. Ich suche seit Jahren. Ich recherchiere jetzt noch wegen den Hagebutten. Ich frage in Gruppen ob jemand sie hat. Aber ich bin ziemlich sicher. Ich erinnere mich auch vage an diesen Namen. Wo findet man denn die Eltern der Rosen? Austin schreibt das immer dazu. Und noch eine Frage: Weißt du was die Abkürzung sa im Rosenkatalog Schultheis bedeutet? Heißr das regenfest?
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: The Swing Kletterrose
« Antwort #12 am: 28. August 2023, 22:56:11 »

sa steht im Schultheis-Katalog für stachelarm.

Elternsorten von rosen sind manchmal bei HMF angegeben wenn bekannt, manchmal behalten das die Züchter auch für sich, manchmal wird auch mit Sämlingen weitergezüchtet, dann würden Abstammungen schnell unübersichtlich wenn man nicht weiß was sich hinter den jeweiligen Züchtercodierungen verbirgt

'Jive' z.B. ist in den USA patentgeschützt. Mit einer HMF premium Mitgliedschaft könnte man das einsehen, soweit geht bei mir die Liebe aber nicht.  ;) Ich bin auch nicht sicher, ob dort Elternsorten überhaupt angegeben sind, und nicht nur die gewerbliche Vermehrung geregelt ist.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: The Swing Kletterrose
« Antwort #13 am: 28. August 2023, 23:16:32 »

Ah super. Danke. Stachelarm.

Ich gucke mal dort in dieser Liste. Ich fand heraus dass sie auch unter den Namen Da Capo und Grand Award verkauft wird. Um die Verwirrung zu perfektionieren.
Das sa steht bei der Heritage. Sind eigentlich Nahema und Heritage dieselben? Ich glaube eine wurde aus der anderen entwickelt.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: The Swing Kletterrose
« Antwort #14 am: 29. August 2023, 00:13:52 »

Heritage, (Austin 1984) ist eine Elternsorte von Nahema (Delbard 1991, Grand Siécle x Heritage). Das war das einfache.

Poulson scheint Anfang der 2000er Jahre einige rote Kletterrosen in Verkehr gebracht zu haben:
Grand Award = Götterfunken = Poulcy 014; Dacapo = Poulcy 012;
Jive = Poulyc 009; Tatoo = Poulyc 002
Ein bißchen fühle ich mich jetzt überfordert. ;) :P Wer weiß wieviele Namen da weltweit noch rumschwirren mögen?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de