Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:29:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Parks, Schaugärten und Gärtnereien in Tschechien  (Gelesen 3684 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4485
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Parks, Schaugärten und Gärtnereien in Tschechien
« am: 09. September 2023, 13:53:15 »

Habt ihr Vorschläge für mich? Wir werden voraussichtlich in ca. 14 Tagen mit dem Womo nach Tschechien fahren und ich würde mich über ein paar Ideen freuen. Was darf ich auf keinen Fall auslassen, wo gibt es interessante Anlagen, Gärtnereien? Wo hat es euch besonders gut gefallen?
Gespeichert
Ciao
Helga

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Parks, Schaugärten und Gärtnereien in Tschechien
« Antwort #1 am: 11. September 2023, 12:36:54 »

In Prag gibt es zwei Botanische Gärten. Aus eigener Anschauung (2007) kenne ich nur den Alten in der Innenstadt und den nur Anfang Mai in voller Rhododendronblüte  :D Generell ein sehr wertvoller alter Gehölzbestand, auch in den Gewächshäusern steht einiges Reizvolles.

Die Terrassengartenanlagen unterhalb des Hradschin waren damals gerade in Sanierung befindlich; ob die sich aktuell lohnen, weiß ich nicht. (Wenn Du auf dem Hradschin in den Veitsdom willst, dann unbedingt ganz früh, ehe die Touristenmassen anrollen und sich eine laaaaange Schlange bildet.)

An Gärtnereien fällt mir natürlich als erstes Nová Zahrada in Mořice (Okres Prostějov, also im Osten von Tschechien) ein. Ob Aleksandr Naumenko allerdings auch vor Ort verkauft bzw. in welchem Rahmen Besichtigungen möglich sind, weiß ich nicht – es könnte durchaus sein, daß er jetzt im Herbst gerade in Zentralasien zum Samensammeln unterwegs ist. Kontaktdaten auf nova-zahrada.eu – Fragen kostet ja erstmal nix.

Über den Park Pruhonice können Dir andere Foristen sicher mehr Auskunft geben, ich kenne den nur aus der Theorie.
« Letzte Änderung: 11. September 2023, 12:39:08 von Kasbek »
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Parks, Schaugärten und Gärtnereien in Tschechien
« Antwort #2 am: 11. September 2023, 13:19:59 »

ich hätte hier zwei gärten / parks, die ich unbedingt besichtigen wollte. leider kam die reise nicht zustande.

kuks

und

lednice-valtice
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Parks, Schaugärten und Gärtnereien in Tschechien
« Antwort #3 am: 11. September 2023, 13:43:51 »

Pruhonice, Průhonice, Graf Silva-Tarouca, Unsere Freiland-Stauden. Anzucht, Pflege und Verwendung aller bekannten in Mitteleuropa im freien kulturfähigen ausdauernden krautigen Gewächse.
.
Im damals noch deutschsprachigen Raum, der erste Garten mit modernen Stauden und fortschrittlicher Staudenverwendung. Mai wäre allerdings ein besserer Zeitpunkt. Riesige blühende Azaleen und natürlich Bart-Iris.
« Letzte Änderung: 11. September 2023, 13:45:56 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4485
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Parks, Schaugärten und Gärtnereien in Tschechien
« Antwort #4 am: 11. September 2023, 19:38:50 »

Danke, pearl und maigrün  :-* :-*
Das hilft mir schon gut weiter  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: Parks, Schaugärten und Gärtnereien in Tschechien
« Antwort #5 am: 11. September 2023, 23:17:57 »

@Helga7

das ist wirklich ein gute Frage: In Tschechien gibt es sehr viele gute Ziele  :) :) :)

vielleicht hilft dir der Link weiter:reisenexclusiv.com/schloss-gaerten-in-tschechien/

wenn du viel Zeit hast, empfiehlt sich auch ein Abstecher  in die Slowakei: dort sehenswert: Botanischer Garten Bratislava, Arboretum Borova Hora Zwolen, Arboretum Mlyňany, Schloss Topoľčianky und Landschaftspark....
« Letzte Änderung: 11. September 2023, 23:25:23 von Tsuga63 »
Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Parks, Schaugärten und Gärtnereien in Tschechien
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2023, 15:31:16 »

Den Palastgarten am Waldstejn-/Wallensteinplatz auf der Kleinseite kann ich empfehlen.
Wer aber im Frühjahr kommt, dem sei es empfohlen, vom Hradschin Richtung Strahov-Kloster(beeindruckende Bibliothek)zu laufen. Auf dem Weg dahin geht es linkerhand den Hang hinunter, und man kann, wenn man Glück hat, gemütlich unter blühenden Kirschbäumen in weiten Schwüngen zur Kleinseite hinunterspazieren und hat ein herrliches Stadtpanorama.
Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1099
Re: Parks, Schaugärten und Gärtnereien in Tschechien
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2023, 21:45:12 »

@ helga7:
Warst du in Tschechien, und wenn ja, welche botanischen Ziele hast du besucht?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de