Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:47:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Robinienholz wetterfest machen  (Gelesen 1944 mal)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Robinienholz wetterfest machen
« am: 22. September 2023, 14:30:38 »

Ich bitte mal um Meinungsäußerungen zu meinen dicken Robinienbrettern. Ich möchte diese als Tischplatte für draußen nehmen und überlege womit ich das Holz wetterfest machen könnte. Nox hat ja schon Leinöl vorgeschlagen, davon habe ich sowieso immer welches da. Vielleicht brauche ich aber auch gar nix weil Robinie ja so widerstandsfähig ist?
.

.
Die Bretter bleiben mit Absicht etwas auf Lücke.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Robinienholz wetterfest machen
« Antwort #1 am: 22. September 2023, 14:40:15 »

Die Bretter sind 5 cm dick und wurden vor zwei Jahren gesägt.
.
« Letzte Änderung: 22. September 2023, 18:07:45 von Ingeborg »
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Robinienholz wetterfest machen
« Antwort #2 am: 22. September 2023, 14:47:49 »

Ich mache alles im Außenbereich aus Robinie, Pfosten, Geländer, Sitsbänke, Stiegen.Hab sie noch nie behandelt,sind teilweise seit dreißig Jahren im Aussenbereich.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16923
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Robinienholz wetterfest machen
« Antwort #3 am: 22. September 2023, 14:55:14 »

Ich habe einfache Baudielen als Arbeitstisch auf der Regengeschützten Terrasse stehen. Unbehandelt. Hält.

Robine im Regen, ich wäre mir unsicher, wie lange es wirklich hält. Evtl lohnt das einpinseln mit Leinöl allein schon deswegen, weil es die Maserung nochmal hervorhebt.

Mein Tisch im Regen ist eine Granitplatte, ehemalige Fassadenverkleidung. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Robinienholz wetterfest machen
« Antwort #4 am: 22. September 2023, 15:58:05 »

Das wird ein wunderschöner Tisch!!!  :D
Eine Bank aus Robinie, das einzige aus dem Material, das ich hab, stand nur so drei Jahre unter einem Vorsprung ganzjährig draußen, ist in der Zeit allerdings fast gar nicht gealtert.
Robinie soll ja mindestens so wetterfest sein wie Eiche, davon hab ich 2 Balken als Torpfosten seit 12 Jahren völlig ungeschützt draußen, bei denen hat sich nach schnellem Vergrauen in den ersten 2-3 Jahren danach nicht mehr viel verändert.
Insofern schätze ich, dass sich diese dicken Bretter auch nicht so sehr verändern werden - von Rissen abgesehen.
Ob Leinöl, außer der erwähnten dekorativen “Anfeuerung” der Holzmaserung, in so einer völlig dem Wetter ausgesetzten Situation überhaupt einen Nutzen hat, frag ich mich - früher wurde konstruktiv schon geschütztes Holz damit noch ein Mal extra, vor allem gegen Spritzwasser, geschützt.
Für diese völlig ungeschützte Situation wäre, wenn man ölen will, vielleicht “modernes” Öl für Terrassenbeläge sinnvoller.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Robinienholz wetterfest machen
« Antwort #5 am: 22. September 2023, 20:09:06 »

Völlig der Witterung ausgesetzt altert Leinöl recht schnell oder wird irgendwie "ausgewaschen". Nach einem Jahr sieht man kaum einen Unterschied zu unbehandeltem Holz, zumindest bei mir war das mit Eichenholz so. Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach nicht wirklich lohnend, Robinienholz einzuölen, es sei denn, die Maserung soll hervorgehoben werden. Aber dann würde ich wie Gartenplaner zumindest von reinem Leinöl abraten und etwas mit mehr Dauerhaftigkeit im Außenbereich verwenden, habe da aber keine eigenen Erfahrungen, was ich genau verwenden würde.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Robinienholz wetterfest machen
« Antwort #6 am: 22. September 2023, 20:26:14 »

Da gab's doch dieses Holzöl, reines Tung-Öl. Das soll ganz gut sein und das Holz schützen. Ist aber nicht billig und es gibt einen Haufen Schrott auf dem Markt, was sich Holzöl nennt, aber irgendein Chemiemüll ist. Da muß man genau auf die Inhaltsstoffe schauen. Vielleicht hilft dir der Name schon beim Googlen.  :)
Ich wurde bei Amazon fündig, nachdem ich in mehreren Baumärkten kein reines Tung-Öl gefunden hatte. War aber für den GG und der hat es bisher nicht verarbeitet.
Hier der Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tung%C3%B6l

Leinöl haben wir mal für eine Holzarbeitsplatte in der alten Küche benutzt. Ein ziemliche Sauerei und nicht sinnvoll. Das Leinöl hat Feuchtigkeit trotzdem durchgelassen, obwohl wir mehrmals geölt hatten und die Bude stank ewig nach Salatöl. Nie wieder.
« Letzte Änderung: 22. September 2023, 20:28:19 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1037
Re: Robinienholz wetterfest machen
« Antwort #7 am: 22. September 2023, 20:28:14 »

Falls du die Maserung "anfeuern" willst, vergiss Leinöl und nimm Walnussöl. Das feuert schöner an und ist genauso wie Leinöl ein trocknendes Öl. Sonstige Parkettöle sollten lebensmittelecht sein, falls du vom Tisch essen willst, aber alle Biozide sind wasserlöslich oder wenn nicht dann saugiftig, Biozide oder Konservierungsmittel brauchst du bei R.holz nicht.

Ein leichtes Gefälle der Oberfläche wäre ganz dienlich, gerade so viel/wenig, dass die Suppe nicht aus dem Teller rinnt.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

zorro

  • Gast
Re: Robinienholz wetterfest machen
« Antwort #8 am: 22. September 2023, 20:31:51 »

Es scheint bei manchem ein Reflex zu sein, jede Möglichkeit zu nutzen, um seinen Hass auf "Chemie" anzubringen.  ::)
Ebenso unsachlich könnte man Tungöl als "giftigen invasiven Biomüll" bezeichnen:
https://blogs.ifas.ufl.edu/marionco/2020/06/01/warning-tung-oil-trees/
« Letzte Änderung: 23. September 2023, 08:23:59 von zorro »
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1037
Re: Robinienholz wetterfest machen
« Antwort #9 am: 22. September 2023, 20:35:55 »

Leinöl haben wir mal für eine Holzarbeitsplatte in der alten Küche benutzt. Ein ziemliche Sauerei und nicht sinnvoll. Das Leinöl hat Feuchtigkeit trotzdem durchgelassen, obwohl wir mehrmals geölt hatten und die Bude stank ewig nach Salatöl. Nie wieder.

Ja das ist ja der Vorteil des Ölens gegenüber wasserdichten Lacken. Wasser kann rein aber wieder raus, bei Lackrissen kann es rein aber nur schlecht wieder raus (dann quillt das Holz und du bekommst noch mehr Sprünge)

Kein altes ranziges Abfallöl nehmen, sondern im Indoorbereich was Frisches. Im Holzschuppen ist es egal.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Robinienholz wetterfest machen
« Antwort #10 am: 22. September 2023, 20:38:50 »

Angesichts der Geschichte der Chemieindustrie und deren Lobby in den letzten 120 Jahren ist dieser Reflex für mich nicht wirklich verwunderlich.
« Letzte Änderung: 22. September 2023, 20:40:35 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Robinienholz wetterfest machen
« Antwort #11 am: 22. September 2023, 21:12:46 »

Ich finde Robinie unbehandelt am schönsten! Klar wird sie ein bisschen rauh und setzt neben der schützenden Patina manchmal auch paar Algen/Flechten an...egal! Im Frühjahr mit der Bürste drüber (bei schlimmem Zustand vorher kurz mit dem Brenner) und schon ist wie neu oder retro und verzeiht sie jede Party!
Zur Haltbarkeit: in meinem Lehrbetrieb - den es schon lange nicht mehr gibt stehen noch Zaunpfähle, die 1980 schon da waren - auch wenn es nur noch ein kleines Stück ist. Ein 1992 gesetzter Zaun steht heute noch komplett wie eine Eins!
Die Mauer in Berlin hat so lange nicht gehalten!
Das Holz ist an sich unverwüstlich.


Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Robinienholz wetterfest machen
« Antwort #12 am: 22. September 2023, 21:19:11 »

Für mich würde ich es auch nicht ölen. Tungöl war jetzt nur als Möglichkeit von mir genannt worden, wenn es unbedingt behandelt werden soll.

Aber gut zu wissen, daß Robinie so wetterfest ist. In der Nähe gibt's einen Betrieb, der Robinienholz verarbeitet. Da könnte ich ja auch mal.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1037
Re: Robinienholz wetterfest machen
« Antwort #13 am: 22. September 2023, 21:36:15 »

Es scheint bei manchen ein Reflex zu sein, jede Möglichkeit zu nutzen, um seinen Hass auf "Chemie" anzubringen.  ::)
Ebenso unsachlich könnte man Tungöl als "giftigen invasiven Biomüll" bezeichnen:
https://blogs.ifas.ufl.edu/marionco/2020/06/01/warning-tung-oil-trees/

Falls du mich meinst, bezüglich "Hass auf die Chemie", kannst du beruhigt sein, dazu bin ich zuviel Insider und war lange Zeit fachlich auf diesem Gebiet tätig. Was Biozide betrifft solltest du die richtigen Quellen lesen, etwa das Umweltbundesamt ( dort in den Quellen ).
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

zorro

  • Gast
Re: Robinienholz wetterfest machen
« Antwort #14 am: 22. September 2023, 22:18:29 »

Der Link führt nicht zum Umweltbundesamt oder überhaupt einer relevanten oder aktuellen Quelle, sondern zu einem veralteten Textentwurf.
Die beiden dort genannten Stoffe haben keine Zulassung als Biozid.
Eine Liste der als Holzschutzmittel zugelassenen Wirkstoffe findet sich hier:
Holzschutzmittel (Produktart 8 )
« Letzte Änderung: 23. September 2023, 08:24:31 von zorro »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de