Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:02:08
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: In orus Pflanzen tauchen  (Gelesen 1748 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
In orus Pflanzen tauchen
« am: 28. September 2023, 20:14:30 »

Moin,
Ich möchte demnächst einge Stauden pflanzen. Ich tauche die Pflanzen immer vorher in Wasser,damit die sich schön Vollsaugen können. Habe auch schonmal etwas Vitanal dazu gegeben. Habe das nicht mehr da,kann man auch orus nehmen von oscorna ?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
was ist denn bitte orus? nie gehört davon…
« Antwort #1 am: 28. September 2023, 23:20:23 »

was ist das für ein zeug und wofür soll man es eigentlich kaufen? ich kenne zwar oscorna und auch vitanal, habe aber keine lust, einer möglichen produktwerbung auf den leim zu gehen und selbst zu recherchieren. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 588
  • inspirieren und inspiriert werden
Re: In orus Pflanzen tauchen
« Antwort #2 am: 28. September 2023, 23:54:44 »

Orus ist ein Pflanzenstärkungsmittel auf pflanzlich-organischer Basis. Ich war neugierig und habe es dieses Jahr mal ausprobiert. Ich habe 6 Sonnenblumen ausgepflanzt und mit organischen Dünger gedüngt. Von den 6 Stück habe ich 3 zusätzlich regelmäßig mit Orus gegossen. Genau die 3 Sonnenblumen haben einen dickeren Stiel bekommen und wurden größer als die anderen 3.
Kann natürlich auch Zufall gewesen sein...
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: In orus Pflanzen tauchen
« Antwort #3 am: 29. September 2023, 06:52:18 »

Ich kannte beide von Gartenentwickler genannten Produkte nicht und habe es natürlich ;) nachgeschlagen. Ich bin nämlich empfänglich für so was. Als im Juli beispielsweise an meinem neu gepflanzten Chrysanthemen noch immer nur neue Blätter aber nicht der Ansatz von Knospenbildung zu sehen war, habe ich irgendeinen Flüssigdünger gekauft und wöchentlich gegossen. Wahrscheinlich hätte ich einfach im Forum fragen müssen, wann denn diese Chrysanthemen-Sorten erste Knospen zeigen. Jetzt haben sie nämlich viele. Und ich vermute nicht, dass das am Flüssigdünger lag sondern eher am natürlichen Vegetationsverlauf. Sorry, war OT, ich weiß. Jedenfalls kann ich nachvollziehen, dass man Pflanzen gute Wachstumsbedingungen geben möchte und finde es auch okay, sich dabei sachlich über den Sinn und Unsinn irgendwelcher Produkte auszutauschen. Muss nicht immer Werbung sein.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: In orus Pflanzen tauchen
« Antwort #4 am: 29. September 2023, 08:10:02 »

OT-Ergänzung: Chrysanthemen sind Kurztagspflanzen, die beginnen mit der Knospenbildung, wenn die Tageslänge kürzer als 12 Stunden ist. Die seit ein paar Wochen in den Läden erhältlichen Chrysanthemen in voller Blüte wurden in Gewächshäusern mit künstlicher Verdunkelung gezogen.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: In orus Pflanzen tauchen
« Antwort #5 am: 29. September 2023, 09:01:01 »

Weiter OT, danke Andreas. Hätte ich vorher nachlesen sollen, dann hätte ich nicht zur Unzeit auf Knospen gewartet.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: In orus Pflanzen tauchen
« Antwort #6 am: 29. September 2023, 09:23:43 »

Es gibt auch tagneutrale Sorten. Oder solche die einen kürzere Dunkelphase zum Induzieren brauchen. Weswegen manche sehr zeitig (fast noch im Frühjahr), andere gestreut später und wieder andere gar nicht vor dem Winter zur Blüte kommen. Aber es gleitet wirklich ab...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: In orus Pflanzen tauchen
« Antwort #7 am: 29. September 2023, 09:27:32 »

In Orus seien Pflanzenextrakte drin und Gießwasserneutralisator, las ich. Welche Pflanzenextrakte es sind, konnte ich bisher nicht herausfinden. NPK: 1,2 - 0,5 - 0,8. Als Dünger ist das Zeug also ziemlich schwach auf der Brust.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re: In orus Pflanzen tauchen
« Antwort #8 am: 29. September 2023, 09:36:54 »

Ich habe mal gegugelt- ganz gut teuer, das Zeug, 20€ pro Liter. Die meisten Informationen habe ich bei Baywa gefunden. Hergestellt wird es aus Pflanzenabfällen der Lebensmittelindustrie, nicht näher spezifiziert. Auch über das Herstellungsverfahren steht da nichts: Gärung? Oder Pflanzen klein matschen und filtrieren?

Wahrscheinlich wirkt das ähnlich wie eine Pflanzenjauche, leichte Düngewirkung, evt. ein paar Phytohormone und aktivierend auf das Bodenleben.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2291
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: In orus Pflanzen tauchen
« Antwort #9 am: 29. September 2023, 09:51:48 »

Ich halte das Zeug für gut, für die Kasse des Herstellers. Teures Wasser.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de