Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 21:26:53
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 81   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2023 / 24  (Gelesen 80529 mal)

zorro

  • Gast
Re: Galanthussaison 2023 / 24
« Antwort #120 am: 14. Dezember 2023, 15:49:46 »

Immerhin, ein blühendes Schneeglöckchen im Garten.
Gespeichert

Lis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Main-Tauber-Kreis
Re: Galanthussaison 2023 / 24
« Antwort #121 am: 14. Dezember 2023, 17:35:50 »

Die Liste ist schon etwas länger raus ich habe am 25.10 bestellt.
Dieses Frühjahr (Anfang März) gab es von Bäuerlein nochmal eine neue Liste, denn ich kann mir nicht vorstellen dass auf der vom Oktober noch vieles lieferbar ist.
Gespeichert
Grüne Grüße Lis

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Galanthussaison 2023 / 24
« Antwort #122 am: 14. Dezember 2023, 17:37:30 »

ja, auf die Listen warten wir alle, oder?

Ich muss sagen, dass ich gerade einigermaßen "satt" bin, aktuell liegen die Prioritäten im Garten auch eher woanders. Und: Es werden viel zu viele Glöckchen mit einem Sortennamen versehen. Irgendwie ist gefühlt das allermeiste nur wieder irgendwas weißes mit grün, "so ähnlich wie" - das ödet mich inzwischen regelrecht an. Die herausstechend anderen Glöckchen muss man suchen. Da sind einige Sämlinge von Uwe z. B. noch regelrechte Lichtblicke.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1636
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Galanthussaison 2023 / 24
« Antwort #123 am: 14. Dezember 2023, 17:45:02 »

Hier mal eine Muggle-Frage, bitte verzeiht mir.

Sind die Schneeglöckchen mit den tollen Namen und hohen Preisen so sehr schwer zu etablieren? Ich (habe ein Meer aus Galanthus Novalis) frage mich immer, wenn ich diesen Faden lese, wieso jedes einzelne Erscheinende so gefeiert wird.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8020
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2023 / 24
« Antwort #124 am: 14. Dezember 2023, 18:16:03 »

Nicht unbedingt, das kommt auf die jeweiligen Verhältnisse im eigenen Garten an.

Ich habe jetzt meine Flotte mit noch geschlossenen Blüten entdeckt, gut versteckt unter Helleboruslaub, ich muss die Three Ships (danke an den lieben Spender) wohl etwas versetzen. Barnes treibt auch aus, dito das großblütige von Norna :-*. Bei Autumn Snow ist auch noch was da, die Zwiebel trieb in der letzten Saison erst im März aus, ich habe sie halb tot versetzt, zumindest hat sie das wohl überlebt. Es besteht also etwas Hoffnung für herbstblühende am neuen Standort.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1512
Re: Galanthussaison 2023 / 24
« Antwort #125 am: 14. Dezember 2023, 19:42:37 »

Ich hoffe auf gutes Wetter am Wochenede um Fotos zu machen, nach der Arbeit ist es einfach zu dunkel. Da sehe ich höchstens ein paar helle Flecken. Dazu hat der wochenlange Dauerregen zu Landunter geführt, die Flotte steht im Wasser. Will sagen, ein Teil des Gartens steht unter Wasser.

Zu meiner Freude zeigt 'Smaragdsplitter' Farbe, und vor allem hat es sich verdoppelt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43273
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2023 / 24
« Antwort #126 am: 14. Dezember 2023, 19:46:02 »

ja, auf die Listen warten wir alle, oder?
.
Ich muss sagen, dass ich gerade einigermaßen "satt" bin, aktuell liegen die Prioritäten im Garten auch eher woanders. Und: Es werden viel zu viele Glöckchen mit einem Sortennamen versehen. Irgendwie ist gefühlt das allermeiste nur wieder irgendwas weißes mit grün, "so ähnlich wie" - das ödet mich inzwischen regelrecht an. Die herausstechend anderen Glöckchen muss man suchen. Da sind einige Sämlinge von Uwe z. B. noch regelrechte Lichtblicke.
.
genau so! Vor allem die Sämlinge mit nur einer einzigen Zwiebel. Da heißt es warten, warten, warten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Februarmädchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
Re: Galanthussaison 2023 / 24
« Antwort #127 am: 15. Dezember 2023, 07:30:43 »

Hier mal eine Muggle-Frage, bitte verzeiht mir.

Sind die Schneeglöckchen mit den tollen Namen und hohen Preisen so sehr schwer zu etablieren? Ich (habe ein Meer aus Galanthus Novalis) frage mich immer, wenn ich diesen Faden lese, wieso jedes einzelne Erscheinende so gefeiert wird.

Man hat den Eindruck, dass die Schnecken die teureren zuerst fressen ...

Aber im 30 Euro Bereich (teurere sind mir zu riskant) sehe ich keine großen Unterschiede in der Wüchsigkeit. Und fairerweise muss man sagen, die Schnecken fressen alles. Es fällt mir bei teuren Schneeglöckchen nur am meisten auf.
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 938
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Galanthussaison 2023 / 24
« Antwort #128 am: 15. Dezember 2023, 10:31:25 »

Ich (habe ein Meer aus Galanthus Novalis) frage mich immer, wenn ich diesen Faden lese, wieso jedes einzelne Erscheinende so gefeiert wird.
Weil es nicht immer ganz selbstverständlich ist, dass sie wiederkommen. Bei einer teuren Sorte dürfte die Enttäuschung grösser sein wenn sie nicht erscheint, sie ist aber auch bei "normalen" Sorten gross. Die Schneeglöckchen sind doch so was wie "Frühlingsfamilie".;) Eine Herde nivalis begrüsst man als Ganzes, bei den Sorten freut man sich über jede einzelne. So kommt dann eine zur anderen und irgendwann habe ich wieder die Gesamtübersicht. (Im Moment habe ich sie grade nicht, habe letztes Jahr welche umgepflanzt.)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Galanthussaison 2023 / 24
« Antwort #129 am: 15. Dezember 2023, 21:54:31 »

Es werden viel zu viele Glöckchen mit einem Sortennamen versehen. Irgendwie ist gefühlt das allermeiste nur wieder irgendwas weißes mit grün, "so ähnlich wie" - das ödet mich inzwischen regelrecht an. Die herausstechend anderen Glöckchen muss man suchen. Da sind einige Sämlinge von Uwe z. B. noch regelrechte Lichtblicke.

Das geht mir ähnlich, viele benannte Schneeglöckchen unterscheiden sich kaum erkennbar von bereits vorhandenen Sorten. Da bin ich gespannt, welche Sämlinge von Uwe das sein sollen. Vielleicht zeigt er sie auch einmal hier?
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8020
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2023 / 24
« Antwort #130 am: 15. Dezember 2023, 22:47:43 »

Doch, ich habe für mich eins gefunden (naja, es hätten auch mehr sein können, FSK ;D), SHS 6, so eine Zeichnung habe ich noch nicht gesehen. Ich hoffe, es sieht so aus wie auf dem Foto, wenn es nächstes Jahr blüht, zeige ich es.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43273
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2023 / 24
« Antwort #131 am: 15. Dezember 2023, 23:35:14 »

ich hatte SHS Nr. 7, hat so geblüht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Galanthussaison 2023 / 24
« Antwort #132 am: 15. Dezember 2023, 23:46:52 »

Ja, das ist wirklich hübsch! Und mit den zwei separaten Flecken auf den äußeren Tepalen auch durchaus besonders!
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8020
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2023 / 24
« Antwort #133 am: 16. Dezember 2023, 09:25:26 »

 meins ist ähnlich, hatte auf dem Foto unten aber keinen Fleck, sondern eher einen waagerechren Strich
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2023 / 24
« Antwort #134 am: 16. Dezember 2023, 11:27:51 »

Es werden viel zu viele Glöckchen mit einem Sortennamen versehen. Irgendwie ist gefühlt das allermeiste nur wieder irgendwas weißes mit grün, "so ähnlich wie" - das ödet mich inzwischen regelrecht an. Die herausstechend anderen Glöckchen muss man suchen. Da sind einige Sämlinge von Uwe z. B. noch regelrechte Lichtblicke.

Das geht mir ähnlich, viele benannte Schneeglöckchen unterscheiden sich kaum erkennbar von bereits vorhandenen Sorten. Da bin ich gespannt, welche Sämlinge von Uwe das sein sollen. Vielleicht zeigt er sie auch einmal hier?
Falls ich Dir seine Liste (mit Fotos) mailen soll - dann gib mir Deine e-mail Adresse als PN  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de