Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:15:36
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung  (Gelesen 4572 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!

Ich hab ein etwas spezielles Projekt, ein kleiner "Innenhof" zwischen drei Garagen, Größe ca 3x3m, soll begrünt werden. vorher waren da nur Betonplatten.Das Grundstück war sehr ambitioniert zuversiegelt.  Die sind jetzt entfernt. Abgezogen werden muß am unteren Ende von der Fläche noch der Platz für einen aufgebockten IBC Container und 2 m2 davor um hinzukommen,  der die Bewässerung des restlichen Gartens versorgt. Tlw später die Fläche überspannend ist inzwischen eine Nektarine gepflanzt(am Sonnigen "offenen"Ende ohne Schlagschatten).
Der Boden ist sauer fast rein sandig, inzwischen mit etwas kompostierten Grassoden leicht verbessert. Tiefgründig, Bentonit kommt noch rein.
Durch die 2,7m hohen Garagenmauen ist die zu bepflanzende Stelle teils vollschattig, wenn die Sonne niedrig steht, im Sommer kann da aber durchaus direkte Sonne hin. Die Nektarine sollte das ev im Lauf der Jahre ändern
Die Stelle ist durch die Mauern sehr windgeschützt, an den sicher sonnigen Enden kommt Lavendel hin(der hier trotz dem eigentlich sauren Boden richtig gut wächst). bzgl der schattigen Stellen hab ich keine wirklich gute Idee. da die Fläche so klein ist, sollte es nichts zu hohes sein. weil es das ganze noch kleiner wirken läßt. bei den speziellen Bedingungen steh ich aber grad etwas am Schlauch, was da gut funktionieren und wirken würde.
Hat jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2023, 12:24:15 von Mathilda1 »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26205
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2023, 13:15:01 »

Arum italicum, Cyclamen, Ruscus, Acanthus, Yucca, Rohdea, Reineckea, Agapanthus, Trachycarpus...
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2023, 13:53:33 »

Trachycarpus klein?  8)
Sarcococca, Danae?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2023, 14:54:44 »

danke für die Vorschläge! rhodea ist gut, die probier ich aus, was ich gelesen habe ist reineckea eher für humos und frischeren Boden, rein optisch wäre die auch etwas
beim Mäusedorn oder Agapanthus glaub ich wirds mit der Winterhärte eng. die letzten Jahre hatten wir maximal -12. aber bei dem wird schon bei weniger Winterschutz empfohlen

arum könnt ich versuchen, wobei der bei uns elendig mickert, ich weiß nicht was dem genau nicht paßt(hab ich an mehreren Stellen, inzwischen nur noch an der Bewässerungsleitung.
an den akanthus hatte ich schon gedacht, würde der blühen, wäre er zu groß. vermutlich würde er das aber ohnehin nicht. ich kenn ihn nur aus dem Urlaub so leicht "locker auseinandergefallene" Bestände unter Bäumen, so ganz überzeugt haben die mich nicht
Cyclamen kommen auf jeden Fall hin, ich brauch nur was zusätzlich, um die Lücken zu kaschieren.
ich schau ob ich heute noch ein Foto von dem Platz machen kann, damit man sichs besser vorstellen kann
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19546
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2023, 15:10:15 »

Arum wächst auf meinem sehr kalkhaltigen Lehm sehr gut.

Goworo hat eine größere Fläche mit Sarcococca bedeckt, auch auf saurem Boden, wenn ich mich recht entsinne, das macht Ausläufer, aber nicht zu wild, und wird je nach Art 30-80cm hoch.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zorro

  • Gast
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2023, 15:19:40 »

Ich hab ein etwas spezielles Projekt
Wurde Epimedium schon genannt?
'Fronleiten' und 'Orangekönigin' sind äußerst robust.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26205
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2023, 17:04:13 »

Man muss ja nicht gleich Acanthus hungaricus pflanzen.
Acanthus dioscoridis var perringii wird 30 cm hoch, kriecht etwas umher und blüht auch im lichten Schatten bei mir.
Trachycarpus wird in Z 7 irgendwann abfrieren, aber viele Jahre in der Jugend einen schönen Schopf bilden. Finde die ganz brauchbar.
Reineckea steht bei mir im trockenen Schatten, wächst halt anfangs sehr langsam, ist aber erstaunlich zäh.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2023, 17:06:52 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26205
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2023, 17:11:55 »

Und falls es Trachycarpus doch gross schaffen sollte, nimmt er halt den Platz der Nektarine ein.  ;)
Wenn die Nektarine dann überhaupt noch steht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2023, 17:24:01 »


Da fällt mir Ajuga genevensis ein... der kann auch Halbschatten und bleibt niedrig.  Idealer Bodendecker für kleinere Flächen.  :D
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/pflanzen-sortiment/stauden/stauden-von-a-bis-d/ajuga-guensel/366/ajuga-genevensis/5858/
.
Oder dieses nicht so starkwüchsiges Lamiastrum
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/lebensbereiche/stauden-fuer-halbschatten-und-schatten/bodengruen-fuer-halbschattige-plaetze/182/lamiastrum-galeobdolon-silberteppich/8062/
.
Dazwischen könntest Du eventuell Anemone blanda setzen.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2023, 17:28:27 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26205
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2023, 17:27:50 »

Da würde ich abraten. Vom Lamiastrum.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2023, 17:30:40 »

Mit dem vorgeschlagenen Lamiastrum habe ich keine eigene Erfahrung,  diese spezielle Sorte wird nur- im Gegensatz zu Lamium- als recht schwachwüchsig beschrieben.
Der Genoveser Gürnsel breitet sich hier wunderschön aus... habe oben ein Foto ergänzt.  ;)
.
Da fallen mir nur noch diverse Veilchen ein... allen voran die weißen Pfingstveilchen, die auch knochentrocken können und sich auf dieser beschränkten Fläche ja ruhig ausbreiten dürften.
.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2023, 17:35:06 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13112
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2023, 17:37:35 »

Digitalis, Fingerhut und Leberblümchen und Schlüsselblumen, Kissenprimeln, primula juliae
Zwiebeln nicht vergessen, Schneeglöckchen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2023, 18:36:37 »

die Fotos
Blick auf die(leicht erhöht liegende) Terrasse, rechts sieht man ansatzweise den notwendigen ibc. die Mauer mit den Glassteinen ist ziemlich genau im Süden, ca 2,7m hoch.
die zwei Platten inn der Ecke kommen noch weg, ist noch etwas Baustelle
die kleine Nektarine steht 2,5m von den Garagenwand weg, und hat mehr oder weniger schon den ganzen Tag Sonne
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2023, 18:39:56 »

Blick raus von der Terrasse, abdem Betonpfosten geht es 30cm tiefer auf die Höhe des übrigen Gartens, das Gewächshaus steht noch auf der gleichen Ebene, die kleine Erdfläche vor dem Gewächshaus wird auch noch bepflanzt.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2023, 18:43:18 »

und noch das grauslichste Foto- der größte Problembereich ist der Schatten vor der Mauer mit den Glassteinen(wo auch noch die 2 Platten auf ihre Entfernung warten)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de