Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:55:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Guave überwintern  (Gelesen 1354 mal)

sabbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Guave überwintern
« am: 01. Oktober 2023, 22:56:50 »

Hallo, ich habe seit diesem Frühjahr einige junge Guavenpflanzen (Ananas, Zitrone, Erdbeer und Echte Guave). Zu meiner Überraschung und Freude blühen die ersten seit einigen Wochen und haben auch kleine Früchte angesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass diese nicht mehr ausreifen werden. Deshalb bin ich mir unsicher, ob ich diese Pflanzen jetzt kühl und frostgeschützt überwintern soll oder ob ich diese rein holen und warm stehen lassen soll, in der Hoffnung, dass ich dann irgendwann im Winter kleine Guaven ernten könnte. Hat jemand damit Erfahrung, warum die jetzt blühen und Früchte ansetzen und ob das in der kommenden Saison wieder zeitlich so spät sein wird mit der Blüte? Oder besteht Hoffnung auf ein besseres Timing im kommenden Frühjahr?
Vielen Dank für Input!
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Guave überwintern
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2023, 08:32:53 »

Hallo und willkommen im Forum!  :)

Leider kann ich zu disem Thema nicht viel beitragen, da ich keine Guave halte (aber vielleicht schreibt noch ein(e) Guavenpflegende(r) dazu?). Als Immergrüne benötigt sie aber grundsätzlich bei Überwinterung Licht, und da die Aktivität der Pflanze mit der Überwinterungstemperatur steigt, wird auch der Lichtbedarf höher, je wärmer überwintert wird. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn auch noch Blüten und gegebenenfalls Früchte produziert werden. Falls also nicht gerade in einem hellen Wintergarten überwintert wird und auch kein Zusatzlicht zur Verfügung steht, würde ich den Pflanzen daher eher eine kühle, frostfreie Überwinterung zukommen lassen, um ihnen bei unseren kurzen Tagen im Winter eine Ruheperiode zu gönnen.  ;) 
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2023, 08:35:16 von Phalaina »
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9719
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Guave überwintern
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2023, 11:56:04 »

ich habe meine, noch junge, Guave heute in den WG gestellt. Der ist jetzt durch die Sonne noch warm, später heize ich nur auf 10 Grad. Gieße wenig, dann können auch die Blätter abfallen, aber die Guave treibt im Frühjahr gut wieder aus.
Früchte hatte die Pflanze noch keine, evtl. noch zu jung.
Gespeichert
LG Heike

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13114
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Guave überwintern
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2023, 12:25:50 »

Die Ansprüche der genannten Guaven sind sehr unterschiedlich.
Eine Ananasguave kann man auspflanzen im Weinbauklima, die echte Guave und Erdbeerguave vertragen kein Frost, sollte man kühl und hell überwintern.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Guave überwintern
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2023, 09:17:36 »

Ich habe mein echte Guave /psidium guave/ voriges Winter dunkel und kühl bzw. kalt überwintert. Min Temp. war 2-3 grad. Hat ihn nicht so gut gefallen... Hat im Frühjahr dann sehr spärlich ins gang gekommen.
Die Erdbeerguave hat es besser ertragen. Hat dieses Jahr auch überreich geblüht.  Die Früchte sind aber auch nicht reif geworden.

 (und jetzt ist fraglich ob es überhaupt noch lebt. Mein Urlaubsgiessvertretung hat ihre "Einsätze" krankheitsbedingt abgesagt, und die Töpfe mussten zehn tage lang in dieser "spätsommer allein ausommen - Bin gleich zu schauen was lebt.. )
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de