Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:57:48
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Joseph Lofthouse - Landrace Gardening  (Gelesen 3157 mal)

Calvin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Joseph Lofthouse - Landrace Gardening
« am: 02. Oktober 2023, 09:33:28 »

Food Security Through Biodiversity and Promiscuous Pollination

Ich weiß nicht ob wer das Buch hat, würde aber gerne wissen, wenn man seine Artikeln, Blogs und andere Veröffentlichungen alle gelesen hat, ob es sich dennoch auszahlt das Buch sich zu holen?

Mir geht hauptsächlich um seine Art der Auslese(das was meinen grünen Daumen überlebt darf sich vermehren), und ob vielleicht besser beschrieben ist wie er aus selbstbestäubenden Kulturpflanzen wieder Fremdbestäuber macht. Da isser zumindest in den Artikeln und Blogs eher ungenau.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Joseph Lofthouse - Landrace Gardening
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2023, 23:04:58 »

Bei den Tomaten ging das nur Über die Einkreuzung von Wildtomaten. Zunächst über einen veränderten Blütenbau, mit offenen Stigmas und später über das Einkreuzen von Genen aus Wildtomaten die Selbstinkompatiblität bewirken.
In seinen Posts beschreibt er die Arten und sogar die spezifischen Akzessionen, die er dafür benutzt hat.
Ob er das im Buch beschreibt, weiß ich nicht. Im Netz muß man viel lesen, um die Details zu finden. Mindestens über 3 Foren und auf Facebook.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Joseph Lofthouse - Landrace Gardening
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2023, 23:10:07 »

Der Autor dieses Blogs hat die deutsche Übersetzung übernommen, igendwo habe ich mal die Übersetzung als pdf gefunden, leider hab ichs vergessen, wo...

https://www.ichbindannmalimgarten.de/gaertnern-mit-landsorten/
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Calvin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Joseph Lofthouse - Landrace Gardening
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2023, 11:07:27 »

Ob er das im Buch beschreibt, weiß ich nicht. Im Netz muß man viel lesen, um die Details zu finden. Mindestens über 3 Foren und auf Facebook.

Genau, deshalb habe ich gehofft im Buch gäbe es eine Art genaue Zusammenfassung von ihm, ohne dass man Kreuz und quer sich’s selber zusammensuchen muss.

Der Autor dieses Blogs hat die deutsche Übersetzung übernommen, igendwo habe ich mal die Übersetzung als pdf gefunden, leider hab ichs vergessen, wo...

https://www.ichbindannmalimgarten.de/gaertnern-mit-landsorten/

Danke für den link, dort ist ein pdf verlinkt weiter unten, der zum besagten Deutschsprachigen Kapitel des Buches führt.

https://www.ichbindannmalimgarten.de/wp-content/uploads/2023/05/kapitel-5_landsorten-neu-schaffen.pdf

Wobei der ganze link sehr interessant ist, und er auch super auf weiterführende Gedanken eingeht.

Und auch Infos zusammenträgt.

Ich bin auf der Seite plus links super fündig geworden.

Danke

Frage ist nun, wo bekomm ich in Europa, Sierra Mixe Mais und eine Sorte die das leafy Gen hat her.
Und für meine Stangen und Feuerbohnen, auch spezielle Genvariationen, weil fadenlos, und auch unten verzweigen wäre toll.
Wo ich dann meine Gartensorten einkreuzen kann.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Joseph Lofthouse - Landrace Gardening
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2023, 11:18:48 »

das ist tatsächlich ein Problem, vor einigen Jahren ließ sich das alles aus den USA herschicken, jetzt braucht man ein phyto, was es sehr schwierig macht.
Du könntest probieren ob einige Akzessionen von denen Du weißt dass sie gut sind, auch in europ. Genbanken sind. Das ist ein Haufen Recherche, ich habe einiges nur durch Zufall gefunden. Die bekannte LA1777 ist z.B. auch in Gatersleben, aber unter anderer Katalognummer... :( Die ursprüngliche Nummer steht versteckt in den Kommentaren.
Es gibt NordGen, Wageningen und Gatersleben.
Wenn Du Geduld hast kannst Du auch direkt in den USA beim ARS GRIN anfragen, brauchst aber eine gute Begründung und viel Geduld, manches kommt dann erst 1 Jahr später. Das Phyto gibts bei denen dazu, wahrscheinlich aber auch gegen Gebühr.
Falls Du tomateninteressiert bist, TGRC versendet auch. Allerdings sind nur Akzessionen von Wildarten erlaubt einzuführen. Phyto kostet bei denen sehr viel.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Joseph Lofthouse - Landrace Gardening
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2023, 11:20:47 »

Die Luftwurzeln gibt es übrigens auch bei anderen Maistypen. In Foren wird darüber auch diskutiert.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de