Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 14:41:14
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Potsdamer Freundschaftsinsel - Astern und Bollhagen-Gefäße  (Gelesen 1147 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Wir waren zu lange nicht auf der Freundschaftsinsel. Beim Nachmittagsspaziergang gab´s im Pavillon die kleine Ausstellung zu den größeren Hedwig-Bollhagen-Gartengefäßen. (Die kennt man als Postdamer, nicht nur von der Insel.) Thema sind auch ihr Austausch mit Karl Foerster und Hermann Göritz und die Arbeiten ihrer Werkstatt für Gartenausstellungen und Gärten des 20. Jahrhunderts.

Geht noch bis zum 15. Oktober. Der Besuch der Freundschaftsinsel lohnt sich auch wegen der phänomenalen Herbstastern-Blüte. Hier nur ein paar Ausschnitte.

 

   

   

 
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2023, 19:35:09 von lerchenzorn »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12808
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Potsdamer Freundschaftsinsel - Astern und Bollhagen-Gefäße
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2023, 20:39:03 »

Danke für die schönen Bilder, was für eine Blütenfülle! :D Hast du ein Ahnung, welche Sorte die schlüpferosane ist?
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Potsdamer Freundschaftsinsel - Astern und Bollhagen-Gefäße
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2023, 20:41:51 »

Das waren verschiedene. Wir haben nicht lange nach Schildern gesucht. Ich kann aber in den nächsten Tagen noch einmal nachsehen gehen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de