Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:23:19
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kletterrose Giardina - wie am besten ranken lassen?  (Gelesen 2930 mal)

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Kletterrose Giardina - wie am besten ranken lassen?
« am: 10. Oktober 2023, 18:08:34 »

Liebe Rosenfreunde!
Heute hab ich mal eine Frage zu Kletterrosen im allgemeinen und der "Giardina" im speziellen an euch. Ich bin noch Rosen-Anfängerin und habe die "Giardina" vor einem Jahr wurzelnackt in meinen Garten gepflanzt. Sie ist nun gut gewachsen und hat schon ca. 1,50 m lange Triebe gemacht. Es ist nun an der Zeit, dass ich mir Gedanken mache, wie ich sie weiter hochbinden soll.
Macht für die Giardina ein Spalier Sinn oder besser ein (halber) Rosenbogen?
Wie groß wird so eine Kletterrose denn überhaupt?
Kurz noch ein paar Infos zum Pflanz-Platz: Ich hab die Giardina vor unsere Laube gepflanzt (50 cm Abstand). Dort bekommt sie hauptsächlich vormittags Sonne. Der Platz ist also nicht ganz perfekt, aber ich wollte es probieren und es gab keinen anderen Platz im Garten. Rechts daneben (1 Meter Abstand) hab ich auch noch die Strauchrose "Heritage" gepflanzt. Links daneben ist eine Tür, die ich gerne weiter nutzen würde (war ursprünglich nicht geplant sie weiter zu nutzen, nun aber doch).
Meine Überlegung:
Entweder der Giardina ein Spalier geben. Das könnte aber nur ca. 1 Meter breit sein. Würde das überhaupt reichen?
Alternativ:
Ein Rosenbogen, sodass die Tür trotzdem aufgeht.
Mir ist jetzt auch bewusst geworden, dass ich ganz schön viel Rose auf wenig Platz gepflanzt habe... Aber als Anfänger ist es manchmal gar nicht so einfach, die Abstände richtig abzuschätzen  ;)
Unten noch ein Foto von den Gegebenheiten.

Ich freu mich auf eure Tipps, Meinungen und Anregungen  :)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2023, 18:10:15 von Kürbisprinzessin »
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Kletterrose Giardina - wie am besten ranken lassen?
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2023, 19:03:23 »

Du bist selbst schon darauf gekommen, es ist verdammt wenig Platz!  ;) Ich habe die Giardina, sie ist eine der gesündesten und zuverlässigsten Rosen hier. Lichtverhältnisse ähnlich wie bei Dir, sie steht am Ostgiebel des Hauses und hat sich innerhalb weniger Jahre zu einer min 4 m breiten und ebenso hohen Rose entwickelt. Je besser Du die Triebe waagerecht leiten kannst, desto mehr Blüten werden auf den Zweigen gebildet. Ich leite die Triebe an gespannten Drähten, bzw wickle sie.

Überlege, ob Du die 'Heritage' evtl umpflanzen kannst oder einen breiteren Platz für die 'Giardina' findest.  :)

Morgen zeige ich Dir gern ein aktuelles Bild der Rose, die jetzt seit einigen Wochen wieder blüht. Sie remontiert gut, ist aber eben keine dauerblühende Rose.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Kletterrose Giardina - wie am besten ranken lassen?
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2023, 09:31:09 »

Nachdem es im Garten keinen anderen Platz gibt, kannst du die Giardina oberhalb der Heritage nach rechts leiten und an gespannten Drähten oder an Holzleisten anbinden. Da diese Rose kräftig wächst ist es auch möglich, die längsten Triebe über das Dach der Hütte zu leiten.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Kletterrose Giardina - wie am besten ranken lassen?
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2023, 20:26:27 »

Lieben Dank an euch beide!

4 Meter breit und 4 Meter hoch kann ich der Giardina bei mir leider nicht bieten  :o
Tatsächlich wüsste ich aktuell auch keinen guten Alternativ-Platz für eine der beiden. Es gibt prinzipiell schon noch freie Plätze im Garten aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich sie gestalten möchte und so eine Rose ist dann ja recht "endgültig" wenn sie eingepflanzt ist.
 Mal abgesehen von den Mühen beim Ausgraben :o Ich war ja schon so stolz, dass ich es geschafft habe aus so einem "Stück Holz mit Wurzeln dran" (wurzelnackte Rose  ;).) überhaupt was zum Wachsen zu bringen.
Also ich denke ich gucke nach einer Lösung mit Drähten über die Heritage drüber, wie Hero es vorgeschlagen hat. Und beobachte mal die Rosen. Wenn es irgendwie überhaupt nicht passt und sich völlig falsch und zu eng anfühlt, klappt ja vielleicht auch noch mal ein umpflanzen im nächsten Jahr  8)
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Kletterrose Giardina - wie am besten ranken lassen?
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2023, 14:27:03 »

Bei meiner Schwägerin habe ich die Giardina an der Trennwand zwischen den Terrassen an drei Drähten, auf 1,20 m, 1,70 m und 2 m befestigt.
Die Rose wurde neben der Terrasse ins Beet gepflanzt und die Triebe nur nach links gezogen, weil rechts eine Hecke steht.
Jetzt sind die Triebe ca. 2,50 m lang und die Blüten erscheinen an den Seitentrieben. Sowie von unten ein schöner neuer Trieb erscheint, schneide ich einen der alten Triebe weg und binde den jungen Trieb am Draht an.
Es müssen nicht immer 4 Meter lange Triebe sein.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Kletterrose Giardina - wie am besten ranken lassen?
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2023, 21:59:29 »

Danke dir, liebe Hero für diese sehr konkreten Tipps!
Darf ich noch fragen, wie ich den Draht am besten befestigen muss? Reicht da ne Schraube und so ein normaler Draht (z.B. vom Ziehen vom Maschendrahtzaun ist noch was da) oder braucht es da was Spezielles? Muss der richtig was aushalten oder reicht es die Rose da locker anzubinden und dann macht sie das schon? Oder wird die Kletterrose dann doch ziemlich schwer und der Draht muss ganz schön was aushalten?
Sorry, ich hab wirklich noch keine Ahnung, bin da totale Anfängerin und bin dankbar für eure Hilfe :)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Kletterrose Giardina - wie am besten ranken lassen?
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2023, 06:29:40 »

Vom grünen Maschendrahtzaun gibt es auch dicke.
Die Haken müssen sehr stabil sein, wenn sie in Längsrichtung belastet werden.
Um`s Eck, 90° reichen kleinere.
Sehr wichtig finde ich Spannfedern an zumindest einem Ende, sonst wackelt dir das Ganze ....
Und die Drahtstockwerke mal 2-3mal untereinander fixieren, sonst biegt sich der Eine, der Andere nicht.
Gespeichert
Gruß Arthur

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Kletterrose Giardina - wie am besten ranken lassen?
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2023, 21:00:26 »

Super, vielen Dank für die ausführlichen Hinweise! Ich hab sowas mal auf der Website vom Baumarkt angeschaut. Nun bin ich aber doch unsicher, weil die Laube (an der das Konstrukt befestigt werden müsste) doch schon sehr morsch und baufällig ist und ich könnte mir vorstellen, dass sie mehrere neue Löcher nicht so gut verträgt.  ::)
Also muss ich wohl doch mal nach einem Rankgitter zum Anlehnen o.ä. schauen.
Die Lösung mit den Drähten ist aber generell sehr charmant und ich würde sie zu gegebener Zeit gern mal an anderer Stelle ausprobieren, wo ich besser reinbohren kann.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Kletterrose Giardina - wie am besten ranken lassen?
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2023, 10:06:37 »

Wenn es eine normale rechteckige Form wäre, könnte ich mir sehr gut vorstellen, eine Baustahlmatte zu verwenden, die ich tief genug eingrabe und oben anlehne. Vorausgesetzt, das ganze steht nicht voll im Wind. Da Du über die Heritage leiten willst, habe ich gerade Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, das muss Dir ja aber nicht so gehen. Generell jedenfalls sind Baustahlmatten günstige, stabile und sinnvolle Rankgitter, vor allem sind sie groß genug, um sie passgenau zu verwenden. Meiner Meinung nach kommt da kein als solches zu kaufendes Rankgitter mit.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Kletterrose Giardina - wie am besten ranken lassen?
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2023, 14:29:31 »

Baustahlmatte klingt gut und kann ich mir gut vorstellen! Danke für den Tipp!  :)
Ich denke, der eher rustikale Charme passt auch recht gut in die eher improvisierte Gestaltung meines Gartens. Jedenfalls besser als die irre überteuerten Rosenrankgitter, die es so im Internet zu kaufen gibt.

Und ganz naiv würde ich erstmal die Giardina oben drüber leiten und die Heritage bekommt unten drunter etwas Platz. Bzw. von ihr kann man ja auch ein paar Triebe mit ans Gitter ranbinden - sie ist vom Typus her ja auch eher dankbar für etwas Unterstützung.

Ich zeig es dann mal, wie es aussieht mit hoffentlich blühenden Rosen im nächsten Jahr  :)
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Kletterrose Giardina - wie am besten ranken lassen?
« Antwort #10 am: 23. Februar 2024, 21:48:45 »

Ihr Lieben!

Der Rosenbogen ist fertig und ich möchte euch nach eurer eifrigen Beratung das Ergebnis nicht vorenthalten.  :) Vielen Dank an alle fürs Mitdenken!

Es ist jetzt ein Modell mit Leisten geworden, auf 60 cm, 90 cm, 120 cm, 150 cm und 180 cm Höhe. Die oberste Leiste könnte bei Bedarf auch noch nach links über die Tür weitergeführt werden.
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Kletterrose Giardina - wie am besten ranken lassen?
« Antwort #11 am: 23. Februar 2024, 21:52:22 »

Ich hab schon mal probeweise die Giardina dran fest gebunden. Macht das so Sinn oder hab ich irgendeinen groben Denkfehler?

Die beiden links sollen noch weiter hoch wachsen und dann auf die oberen Ebenen geführt werden.

Und ich habe die Rose jetzt noch nicht geschnitten. Muss ich das bei so einer jungen Rose noch machen? Wenn ja, was sollte ich wegschneiden? (gepflanzt wurden sie November 2022)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de