Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:23:19
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kletterrose Giardina - wie am besten ranken lassen?  (Gelesen 2930 mal)

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Kletterrose Giardina - wie am besten ranken lassen?
« am: 10. Oktober 2023, 18:08:34 »

Liebe Rosenfreunde!
Heute hab ich mal eine Frage zu Kletterrosen im allgemeinen und der "Giardina" im speziellen an euch. Ich bin noch Rosen-Anfängerin und habe die "Giardina" vor einem Jahr wurzelnackt in meinen Garten gepflanzt. Sie ist nun gut gewachsen und hat schon ca. 1,50 m lange Triebe gemacht. Es ist nun an der Zeit, dass ich mir Gedanken mache, wie ich sie weiter hochbinden soll.
Macht für die Giardina ein Spalier Sinn oder besser ein (halber) Rosenbogen?
Wie groß wird so eine Kletterrose denn überhaupt?
Kurz noch ein paar Infos zum Pflanz-Platz: Ich hab die Giardina vor unsere Laube gepflanzt (50 cm Abstand). Dort bekommt sie hauptsächlich vormittags Sonne. Der Platz ist also nicht ganz perfekt, aber ich wollte es probieren und es gab keinen anderen Platz im Garten. Rechts daneben (1 Meter Abstand) hab ich auch noch die Strauchrose "Heritage" gepflanzt. Links daneben ist eine Tür, die ich gerne weiter nutzen würde (war ursprünglich nicht geplant sie weiter zu nutzen, nun aber doch).
Meine Überlegung:
Entweder der Giardina ein Spalier geben. Das könnte aber nur ca. 1 Meter breit sein. Würde das überhaupt reichen?
Alternativ: