Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:17:22
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kübelpflanzen, Regenwasser, Dünger  (Gelesen 1594 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Kübelpflanzen, Regenwasser, Dünger
« am: 15. Oktober 2023, 22:07:56 »

Die Situation ist folgende:
Glücklicherweise haben wir eine recht große Zisterne an die viel Dachfläche angeschlossen ist. Der Wasserhahn auf der Terrasse wird via Hauswasserwerk ausschließlich mit Zisternenwasser versorgt.
.
Für Kübelpflanzen ist das nicht immer optimal und manche leiden darunter, aber bei den Wassermengen, die ich zum Gießen brauche, ist Kannenschlepperei mit Leitungswasser keine Option.
.
Für die Oleander habe ich inzwischen die richtige Behandlung: jedes Frühjahr gibt es pro Kübel ca. 100-150ml Kalk und ca. 50ml Blaukorn. Im Laufe des Sommers gibt es nochmals etwas Kalk und zwei bis dreimal Flüssigdünger. Seither gibt es kaum gelbes Laub.
.
Bei Punica und Lorbeer gibt es auch keine Probleme.
.
Aber ganz schwierig ist es bei den Citruspflanzen. Sie sehen teils richtig chlorotisch aus. Nur C. myrtifolia hat sattgrünes Laub.
Ich gebe auch immer etwas Kalk und zusätzlich zu Citrusdünger noch etwas Eisen. Die Pflanzen blühen und fruchten, aber das Laub sieht traurig aus.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Regenwasser?
Was würdet ihr empfehlen?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Kübelpflanzen, Regenwasser, Dünger
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2023, 07:26:47 »

Von den Kübelpflanzen habe ich keine Ahnung. Aber eigentlich sollte Regenwasser vollkommen umproblematisch zu verwenden sein. Die Chlorose bei den Citrus wird wohl andere Ursachen haben.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Kübelpflanzen, Regenwasser, Dünger
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2023, 08:40:06 »

Nein Staudo, beim Oleander ist Regenwasser auf Dauer nicht gut ohne extra Kalk. Das mag er nicht. Der braucht Kalk.
Bei Zitrus bin ich eher ruhig mit Ratschlägen weil ich mit denen auch so meine Probleme hat. Aber wenn ich das mal so ansehe, dann sind die dieses Jahr relativ gut in Schuss. Veilleicht weil die meiste Zeit mit Brunnenwasser gegossen wurde, da das große Fass vom Dach immer schnell leer war?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kübelpflanzen, Regenwasser, Dünger
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2023, 09:01:54 »

Regenwasser ist eigentlich das beste Wasser, weil es eben nicht unnötig hohe Mengen Kalk mitschleppt und den pH-Wert nicht ansteigen lässt. Aufsalzen geht immer, Salzgehalt reduzieren ist aufwendig.

Oleander könnte man auch mit Calciumhaltigen Düngern versorgen. Kalksalpeter ist üblich für Topfpflanzen in torfigen Substraten. Es liegt eh vieles am Substrat. Was das nicht hergibt, muss zugedüngt werden.
Bei Citrus zB oft Stickstoff. Eisenchlorose ist selten und Citrusdünger sind für Citrus ungeeignet.

Ohne Bilder von den Blättern/Mangelsymptomen kann man aber keine vernünftigen Tips geben.
Nur so viel: ich würde Nährsalze für weiches Wasser verwenden. zB Hakaphos soft elite, es gibt aber auch andere für weiches Wasser.
Blaukorn ist suboptimal weil es nicht eingemischt wird, zudem anfangs hohe Salzkonzentration. Kontinuierlich düngen mit geringer Menge und angepasst ans Wetter ist besser.

https://www.compo-expert.com/de-DE/produkte/hakaphos-soft-elite-24-6-122

Übersicht verschiedener Nährsalze:
https://www.duengerexperte.de/de/duengemittel-profi/Hakaphos-universol-kristalon-agrolution/
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kübelpflanzen, Regenwasser, Dünger
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2023, 11:52:47 »

Danke euch!
.
Zu den Oleandern: die brauchen wirklich richtig viel Kalk und reagieren ohne extra Zugabe auf Regenwasser innerhalb von zwei Wochen mit vergilbenden Blättern. Neun, zum Teil sehr alte und stattliche Exemplare stehen hier.
Je nach Witterung brauchen sie im Sommer je 5-20 Liter am Tag. Da bin ich froh, dass diese preiswerte Versorgung seit Jahren funktioniert.
Das ist ein Stamm 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kübelpflanzen, Regenwasser, Dünger
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2023, 11:59:52 »

Zu den Citrus:
Danke für den Link zu Hakaphos soft Elite. Diesen Dünger kannte ich bisher nicht. Den werde ich gerne kommendes Jahr ausprobieren. Die Preise sind - auch für kleinere Gebinde - im Vergleich zu CitrusDünger recht günstig.
.
Bilder folgen jetzt. Citrus myrtifolia und Limette:
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kübelpflanzen, Regenwasser, Dünger
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2023, 12:00:52 »

Kumquat:
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kübelpflanzen, Regenwasser, Dünger
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2023, 12:01:57 »

Buddha's Hand:
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kübelpflanzen, Regenwasser, Dünger
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2023, 12:17:37 »

Ja, Oleander brauchen Kalk. Wenn das mit dem kleinen Topf und Kalk drüberstreuen funktioniert, ist das gut.

Die Citrus sehen nach Magnesiummangel aus. Da würde ich mal etwas Bittersalz zugeben. Zusätzlich aber etwas Kalk vorher draufstreuen, weil Bittersalz versauernd wirkt.
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/PFLFMGL.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Kübelpflanzen, Regenwasser, Dünger
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2023, 12:54:50 »

Ginge Bittersalz noch jetzt? Die Pflanzen werden demnächst zur Überwinterung abgeholt.
.
Zur Topfgröße: knapp 60 Liter empfinde ich nicht als klein ;)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kübelpflanzen, Regenwasser, Dünger
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2023, 13:06:14 »

Natürlich. Der Bedarf ist dringend vorhanden. Bittersalz kann auch über die Blätter gespritzt werden, dann bleibt das Substrat trocken.

Wenn Angst vor Dünger im Herbst herrscht, ist damit immer nur Stickstoff gemeint.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de