Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:48:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Ziegenhaltung?  (Gelesen 4002 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3253
Ziegenhaltung?
« am: 22. Oktober 2023, 09:35:50 »

Moinmoin, ich habe  Fragen zum mir gänzlich unbekannten Tier Ziege ;D:
Eine Freilaufziege in Einzelhaltung ist nicht o.k., oder?
Wie betreuungsintensiv sind Ziegen?
Ziegen sind doch Ausbrecherkönige(?) und ihre Verträglichkeit mit Gartenbau nicht gerade optimal?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7965
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Ziegenhaltung?
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2023, 09:46:59 »

zur Gartenkompabilität dies hier, und nein, Ziegen sollten nicht allein gehalten werden ...

Ein Freund meiner Schwester kann durch einen Unfall seine Ziegen nicht mehr versorgen und muß sie dringend in gute Hände abgeben.

Es handelt sich um einen kastrierten Bock und fünf weibliche Ziegen einer robusten, alten Rasse.

Sie sollen n i c h t gegessen und auch nicht zur Zucht verwendet werden (die Mädels ;))

Da sie ein eingespieltes Familienteam sind sollen sie möglichst alle zusammen bleiben.

Ziegen sind nette Tiere (bei diesen ist sogar der Bock ein freundlicher) und es macht Spaß sie zu beobachten.
Nützlich sind sie (abgesehen von ihrer Eigenschaft als Komposterzeuger) z.B. wenn man ein großes,wildes Grundstück hat das später Gartenland werden soll: Die Ziegen halten das Buschwerk kurz oder fressen es sogar komplett auf (je nach Grundstücksgröße und Bewuchsstärke).
Auf größeren, gut eingezäunten Rasenflächen ersetzen sie den Rasenmäher.
Wer viel Baum- und Strauchrückschnittmaterial hat kann durch Ziegen den Schredder einsparen.
- Es gibt also auch bei Gärtnern diverse Einsatzmöglichkeiten für Ziegen.

Falls jemand Interesse hat bitte eine PM schicken!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Ziegenhaltung?
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2023, 10:16:18 »

Der Biobauer um die Ecke hat seit diesem Jahr große Probleme mit seinen auf der Wiese frei laufenden Hühnern. Eine Füchsin ignoriert den hohen Elektrozaun, gräbt sich am hellen Tag unten durch und killt mal eben 30 Hühner. Ein Habicht schaftt es sogar, in den mobilen Stall zu fliegen und eben mal 10 Hühner zu killen.
Jetzt stehen Ziegen dabei und sollen das verhindern, bisher klappt es, bin gespannt. Wochenlang durften die Hühner zu ihrem Schutz gar nicht mehr raus aus dem Stall.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: Ziegenhaltung?
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2023, 10:45:32 »

Frauenschuh kann dazu bestimmt etwas erzählen :)
Gespeichert
LG Rosenfee

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Ziegenhaltung?
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2023, 12:02:47 »

Als es hier rundrum noch viel unbebautes Land und ungenutzte Grundstücke gab, habe ich davon geträumt, Zwergziegen zu halten.  ;D
.
Der Traum hörte auf, je gründlicher ich mich in dieses Thema eingelesen habe. Ziegen sind längst nicht so robust und "pflegeleicht" wie Schafe. Sie brauchen einen jederzeit zugänglichen zugfreien Stall mit trockener Einstreu. Die Sicherung des Grundstücks ist kompliziert, und die Gestaltung dann auch... einerseits lieben sie Bäume, andererseits werden die eben vernichtet... hier mal ein kurzer Einblick, nur als Beispiel.
.
Die einzeln gehaltene Ziege vor einem Hofladen kenne ich aber auch (möglicherweise gibt es Einzelexemplare, die sich mit den anderen nicht gut vertragen - ich habe damals nicht nachgefragt).
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Ziegenhaltung?
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2023, 13:30:45 »

Ein Bekannter um siebzehn Ecken war auf Zwergziegen gekommen und hatte die glorreiche Idee, sie auf seine Streuobstwiese zu stellen.
Wie das ausgegangen ist, kann man sich leicht vorstellen. Die Ziegen durften wieder ausziehen - Obstbäume massiv geschädigt.  :-\
Ein anderer Bekannter hatte welche, hat sie aber nach mehreren Wolfsangriffen abgegeben. Er hatte nicht die Möglichkeit, sie direkt am Haus zu halten.
Das Fett von der Milch zu trennen, soll nicht so leicht sein und die Vernarktung war wohl auch schwierig. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, extra Milchstand, extra Zentrifuge, Streit mit den Nachbarn wegen des Geruchs. Der GG hat jedenfalls gestreikt, weil er den Geruch nicht wollte und eigentlich ist der nicht so empfindlich. Soweit ich weiß, sind das auch keine klassischen Wiesen-Weidetiere, sondern eher Kräuter- und Blätterfresser.
Ich finde sie sehr interessant, inhaliere seit einem Frankreichaufenthalt begeistert Ziegenfrischkäse, aber die Haltung scheint schwierig zu sein. Unser Grundstück ist dafür zu klein.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1080
Re: Ziegenhaltung?
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2023, 14:04:36 »

Aus meiner Kinderzeit kann ich mich an angebundene Ziegen am Wegesrand erinnern, die dann halt immer ein Stück weiter 'eingestöpselt' wurden. Fällt heute vmtl. unter Tierquälerei.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Ziegenhaltung?
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2023, 14:19:04 »

Lilo berichtete auch von dramatischen Erlebnissen mit Ziegen auf dem Nachbargrundstück. Für Gartenfreunde sind das keine empfehlenswerten Haustiere.
.
Meine Eltern berichteten von Zeiten, als die Ziege die "Kuh des kleinen Mannes" oder "Bergmannskuh" war. Dabei ging es eher um die Ernährung der Familie in kargen Zeiten, als um Tierschutz. Und in der Bockstation roch es noch jahrzehntelang nach Bock ...
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2023, 14:20:58 von Secret Garden »
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1030
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Ziegenhaltung?
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2023, 15:37:10 »

Aus meiner Kinderzeit kann ich mich an angebundene Ziegen am Wegesrand erinnern, die dann halt immer ein Stück weiter 'eingestöpselt' wurden. Fällt heute vmtl. unter Tierquälerei.

Meine frühere Naturschützer-Nachbarin hatte mal zwei Leihschafe. Die sollten eines Tages - für wenige Stunden und unter Aufsicht - angepflockt das Grün vor ihrem Zaun abweiden. Rief prompt das Ordnungsamt auf den Plan. Da dieser Versuch nie wiederholt wurde, nehme ich an, dass das auch nicht für kurze Zeit erlaubt ist (ansonsten war ihre Haltung natürlich vorbildlich, auf dem gepachteten Obstbaumgrundstück gegenüber, mit Unterstand und so...).
.
Der hiesige übernächste Nachbar hält Alpakas. Die dürfen ab und zu auf den Grünstreifen vor dem Haus. Dabei sind sie allerdings völlig frei. Am Anfang sind sie wohl gerne mal ausgebüxt. Als wir hergezogen sind, führte er sie noch regelmäßig am Sonntagmorgen an der Leine spazieren, "damit sie wieder nach Hause finden, wenn sie mal auf Juchhe gehen".  ;D
.
(Also lieber die Ziege gegen Alpakas tauschen!  ;))
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3253
Re: Ziegenhaltung?
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2023, 18:29:30 »

Vielen lieben Dank Euch :-* für dieses bunte aber doch eindeutige Bild, das meine Bedenken bestätigt.
Liebe kluge Tiere, aber bei kundigen Haltern und in Gruppen besser aufgehoben.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ziegenhaltung?
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2023, 12:58:07 »

Aus meiner Kinderzeit kann ich mich an angebundene Ziegen am Wegesrand erinnern, die dann halt immer ein Stück weiter 'eingestöpselt' wurden. Fällt heute vmtl. unter Tierquälerei.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Dazu bin ich noch immer etwas traumatisiert. Als Kind, 10 Jahre oder so, hatte ich so einer Ziege mal Salz auf einem dieser DDR-Weichplastemarmeladendeckel - hingehalten. Ich konnte garnicht so schnell gucken, wie die Ziege den ganzen Deckel verspeist hatte. Es geht mir seit dem nicht aus dem Kopf, dass diese Ziege vermutlich an diesem Deckel jämmerlich gestorben ist....  :'( :'( :'( :'(
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Ziegenhaltung?
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2023, 14:04:07 »

Mit ein bisschen Glück hat sie das bestens überstanden.
Hier in der Familie gab es mal einen jungen Ziegenbock, der u.a. das gesamte Lametta vom Christbaum geklaut und gefressen hat -ohne Schaden zu nehmen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Ziegenhaltung?
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2023, 14:09:58 »

Danke dir :-* Das Teil hatte schon einen nennenswerten Durchmesser, ca. 7cm, aber wenn es sich biegen konnte, allein die Vorstellung .... oh je, oh je, oh je....
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: Ziegenhaltung?
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2023, 13:42:29 »

Und in der Bockstation roch es noch jahrzehntelang nach Bock ...

Genau das hat mein Mann auch berichtet und darum gestreikt.
Als wir damals auf Haussuche waren, gab's ein sehr günstiges Angebot von einem kleinen Hof in der Nähe (am Elm?) mit wenigen Hektar Land dazu. Eigentlich genau das, was ich gern gehabt hätte. Aber.... es war ein ehemaliger Ziegenhof. Der GG hat sofort abgewunken und jede Besichtigung abgelehnt. Der kannte den Müff noch vom Dorf und wollte sowas nicht.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Ziegenhaltung?
« Antwort #14 am: 31. Oktober 2023, 20:19:17 »

Ich stand dereinst mal in Berlin an der Kreuzung "Schönhauser" / "Pappelallee" bei Konnopke und wollte eine Bratwurst essen...
Den Ziegenhof hätte ich geruchlich vorgezogen! ;D

Spaß beiseite; wir hatten früher (Elternhauszuhause) auch zwei Ziegen, in Anbindehaltung  :-\ war damals so. Die mußten einmal im Jahr zum Bock...der Geruch verging. Milch und Zickelbraten waren lecker! :D
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2023, 20:21:47 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de