Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:33:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|6|Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Iris variegata will nicht richtig  (Gelesen 379 mal)

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Iris variegata will nicht richtig
« am: 09. November 2023, 21:18:57 »

Hallo Iris-Liebhaber,
ich habe seit Frühjahr 2021 drei Iris variegata. Keine davon hat bisher geblüht, eine hat sich recht gut entwickelt aber die beiden anderen sind zurück gegangen und haben nur wenige, kleine Blätter. Was hat diese Iris-Art für Ansprüche, denen ich vielleicht nicht entgegen komme?

Ich frage auch deshalb weil mir die Iris variegata var. reginae sehr gut gefällt aber ich befürchte, dass ich die gleichen Erfahrungen machen könnte, wenn ich es damit versuche.

Beste Grüße, Ulrich
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Iris variegata will nicht richtig
« Antwort #1 am: 09. November 2023, 22:19:02 »

wir haben einen Kultur von Bart-Iris thread. Da schreiben wir ausführlich über die Ansprüche der verschiedenen Sorten. Es gibt auch einen Bart-Iris Spezies thread.
.
Es gibt Spezies von Bart-Iris, die anspruchsvoll sind. Dazu gehört Iris variegata. Iris pumila ist praktisch unmöglich im Garten. Man brauch extreme Trockenheit im Sommer, extrem durchlässigen Boden, absolut konkurrenzfreie Standorte, Schutz vor Nässe im Winter.
.
Die Bart-Iris kommen aus dem mediterranen Raum, Frankreich, Balkan, Israel und östlich über Persien bis Nepal. Charakteristisch ist eine Sommerruhe. Die Rhizome liegen dann dröge rum. Iris lutescens und Iris germanica konnten wir am natürlichen Standort in Südfrankreich fotografieren. Die mediterrane Vegetation kommt im Herbst wieder zu sich und manche Pflanzen blühen dann wie Scilla autumnalis. Die Bart-Iris treiben frisch Fächer und entwickeln ein kräftiges Wurzelsystem in die Tiefe.
.
Jetzt ist es zu nass für Bart-Iris. Wenn sie jetzt noch nicht im Boden sind, müssen sie in Töpfen und im Schutz vor Nässe über den Winter gebracht werden, wie Krokosmian das beschrieben hat.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Re: Iris variegata will nicht richtig
« Antwort #2 am: 09. November 2023, 22:32:38 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann habe ich ja die Erklärung warum es mit der variegata nicht so gut klappt und werde auf die I. v. reginae verzichten. "absolut konkurrenzfreie Standorte" . da kann ich vielleicht etwas machen, indem ich das Umfeld frei halte?

Aber es gibt ja so viele schöne Hybriden ...

Zitat
Jetzt ist es zu nass für Bart-Iris. Wenn sie jetzt noch nicht im Boden sind, müssen sie in Töpfen und im Schutz vor Nässe über den Winter gebracht werden, wie Krokosmian das beschrieben hat.
Auch das eine wichtige Info, die ich befolgen werde. Ich habe die von Cayeux noch in Töpfen weil ich wegen der Frühjahrsblüher nicht wusste, wohin ich sie pflanzen kann. Ich werde sie dann so lassen, regengeschützt stellen und im Frühjahr einpflanzen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Iris variegata will nicht richtig
« Antwort #3 am: 09. November 2023, 22:43:51 »

regengeschützt vor einer weiß verputzten Südwand unter Balkon war mal bei mir sehr erfolgreich. Ich verwende sehr große Kübel 5, 7 bis 10 l, sehr gute Gartenerde und Jurakalksplitt. Wesentlich bei unserem kalkfreien Lehmboden im Sandsteinodenwald.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de