Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:31:39
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Kennt jemand Mazankov Wunder oder Smiricke vzacne? oder neuen tschechische Sorte  (Gelesen 1945 mal)

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330

Hallo,

ich bestell mir bei Spomsyl einen Apfel und überlege gerade noch eine alte Sorte dazuzunehmen.
Kennt jemand die beiden? Sollten beide relativ resistent sein. der gelbe (Smiricke vzacne) schaut lecker aus.

https://www.zahradnictvospomysl.sk/jablon-mazankov-zazrak/

https://www.zahradnictvospomysl.sk/jablon-smiricke-vzacne/

Alternativ wäre der Freiherr von Hallberg.
« Letzte Änderung: 11. November 2023, 13:46:52 von kittekat »
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Kennt jemand Mazankov Wunder oder Smiricke vzacne?
« Antwort #1 am: 10. November 2023, 14:40:29 »

Ich hab vor kurzem bei Spomysl u.a. den Mazánkov zázrak bestellt. Der richtige Name ist Annie Elisabeth https://www.baumschulen-baumgartner.de/neu/index.php?d=l&a=1&artnr=1438&abest=2.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Re: Kennt jemand Mazankov Wunder oder Smiricke vzacne?
« Antwort #2 am: 10. November 2023, 14:56:23 »

Ich hab vor kurzem bei Spomysl u.a. den Mazánkov zázrak bestellt. Der richtige Name ist Annie Elisabeth https://www.baumschulen-baumgartner.de/neu/index.php?d=l&a=1&artnr=1438&abest=2.

Danke für den Hinweis!
Genau das ist mein Problem - ich weiß den deutschen Namen dazu nicht... wie bist Du darauf gekommen? Vielleicht gibt s den Smiricke vzacne bei uns auch unter anderem Namen?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2236
  • 330m NN
Re: Kennt jemand Mazankov Wunder oder Smiricke vzacne?
« Antwort #3 am: 10. November 2023, 17:24:00 »

Mazánkov zázrak:

„Mazánkas Wunder“ – eine alte, in England gezüchtete Wintersorte. Sie eignet sich für alle Anbaugebiete und ist krankheitsfrei. Die Früchte sind groß, kugelig, regelmäßig und gleichmäßig verteilt. Die Schale ist zitronengelb und auf der Sonnenseite deutlich gerötet. Das weiß-gelbe Fruchtfleisch ist knackig, weich und schmeckt süßlich. Die Früchte werden in der ersten Oktoberhälfte geerntet, sind im Dezember verzehrreif und lagern bis April. Sie eignen sich ideal zum direkten Verzehr, können aber auch zur Weiterverarbeitung verwendet werden."

Wenn in der Beschreibung nicht "saftig" steht, ist erfahrungsgemäß der Apfel in kürzester Zeit weich und mehlig.
Wer es mag ? Ich brauch sowas nicht. Dummerweise hab ich das übersehen und diese Sorte gestern erhalten.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Kennt jemand Mazankov Wunder oder Smiricke vzacne?
« Antwort #4 am: 10. November 2023, 18:39:59 »

Ich hab vor kurzem bei Spomysl u.a. den Mazánkov zázrak bestellt. Der richtige Name ist Annie Elisabeth https://www.baumschulen-baumgartner.de/neu/index.php?d=l&a=1&artnr=1438&abest=2.

Danke für den Hinweis!
Genau das ist mein Problem - ich weiß den deutschen Namen dazu nicht... wie bist Du darauf gekommen? Vielleicht gibt s den Smiricke vzacne bei uns auch unter anderem Namen?
Du musst einfach die tchechischen Namen googlen und z.B. noch sowas wie Zahradní fórum (Gartenforum) oder Příběh (Geschichte), Původ (Ursprung), Chovatel (Züchter) hinten dran hängen, dann findet man fast alle Sorten unter ihrem Originalnamen.

Zu der zweiten Sorte 'Smiřické vzácné' https://www-smirice-eu.translate.goog/jine/smiricke/jablko.htm?_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Re: Kennt jemand Mazankov Wunder oder Smiricke vzacne?
« Antwort #5 am: 10. November 2023, 19:07:47 »

Danke!
Kommt dann auch nicht in frage der apfel..
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2236
  • 330m NN
Re: Kennt jemand Mazankov Wunder oder Smiricke vzacne?
« Antwort #6 am: 11. November 2023, 02:57:31 »

Danke!
Kommt dann auch nicht in frage der apfel..

Du meinst den Smiřické vzácné ? Warum nicht ?

(Schau dir mal den Ligol an, hab gerade einen gegessen, fantastisch.)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Re: Kennt jemand Mazankov Wunder oder Smiricke vzacne?
« Antwort #7 am: 11. November 2023, 08:54:28 »


(Schau dir mal den Ligol an, hab gerade einen gegessen, fantastisch.)

Ligol habe ich schon.
Wie wäre es mit Rubin? oder dem Abkömmling Rucla - Mischung Rubin u Clivia?

Gibt da viele neue Sorten. Semira klingt auch interessant. Hat die schon jemand probiert?
Antopa, Kreja, Mars, Najdared, Pohod, Rubinstar, telse,...
kann jemand etwas empfehlen?
« Letzte Änderung: 11. November 2023, 13:52:50 von kittekat »
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2236
  • 330m NN

Den Rubin hab ich schon zum Mehrsortenbaum umveredelt.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330

Den Rubin hab ich schon zum Mehrsortenbaum umveredelt.

Na das ist keine Werbung für den Rubin. ;-)

Und sonst einer der tschechischen Züchtungen (ausser Sirius u Admiral die ich schon hab)
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2236
  • 330m NN

Jester ist von anfangan mehlig. Sirius wird jetzt schon mehlig, schmeckt wie GD, wenig Saft. Reluga, Sentima, Andera und Beforest ebenso. Honeycrisp ist Saftwunder und schmeckt auch. Der Rest hat noch nicht getragen.
Hanfu finde ich interessant, ist sehr gesund gewachsen, könnte nächstes Jahr eine Kostprobe geben. >>> https://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/apfel-hanfu
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212

@kittekat

Das Paket ist gekommen mit Antopa, Kreja, Sissi-Red, Gräfin von xxx..statt der späten Rubinetten- Schwester und Semira zum ausprobieren. Nun hoffe ich auf einen feuchteren Sommer.
Erfahrung keine vorhanden. Die Gräfin soll wohl bloß einfacher Ersatz ohne Säure sein. Eine Meinung dazu gab es. In einem Angebot wurde auch statt Kreuzungspartner Pomona ein anderer Elternteil genannt. Ich möchte damit aber vorsichtig sein.

Zu den Freiherrn v. xxx mit Topaz- Vater habe ich die ersten 2 Äpfel noch nicht verkostet. Aber es wir bei mir jetzt etwas zu sauer. Meine Sämlinge von Tentation Delblush mit der feinen Säure und Topazvater sind die bisherigen 3 Sämlinge alle zu sauer geworden und schon teils entfernt wurden.
« Letzte Änderung: 11. November 2023, 21:23:18 von pistachio »
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330

@kittekat

Zu den Freiherrn v. xxx mit Topaz- Vater habe ich die ersten 2 Äpfel noch nicht verkostet. Aber es wir bei mir jetzt etwas zu sauer. Meine Sämlinge von Tentation Delblush mit der feinen Säure und Topazvater sind die bisherigen 3 Sämlinge alle zu sauer geworden und schon teils entfernt wurden.

Freiherr von H...  - ganz kann ich Deinem Text nicht folgen. Du hast die Äpfel noch nicht gekostet, meinst aber dass sie zu sauer sein werden basierend auf Deiner bisherigen Erfahrung mit Topazabkömmlingen?

Bei Sissi-red steht süß-säuerlich, bei Antopa süß, Kreta süßer... soll man daraus folgen dass Sissi-red zu sauer ist?
« Letzte Änderung: 12. November 2023, 08:15:06 von kittekat »
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212

Mit zu sauer ist meine eigene Kreuzung gemeint. Außerdem habe ich inzwischen zuviele Topaz-Nachkommen. Alles ist wie Topaz. Topaz ist gut, nur die Nachkommen sind ähnlich.
Ich habe ganz einfach zuviel Säure miteinander gekreuzt.

Deshalb habe ich die süßeren und späten Sorten jetzt gewählt - denke ich.
Auch die Gräfin Goldach kann ich nicht bewerten. ich meinte nur, daß ich diese ausprobiere, weil die länger lagernde Schwester nicht verfügbar ist.
Gespeichert

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330


Deshalb habe ich die süßeren und späten Sorten jetzt gewählt - denke ich.
Auch die Gräfin Goldach kann ich nicht bewerten. ich meinte nur, daß ich diese ausprobiere, weil die länger lagernde Schwester nicht verfügbar ist.

Verstehe. Nur wieso glaubst du zu wissen dass die von Dir ausgewählten Sorten süßer sind? Hast du von irgendwo her mehr Info dazu?
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de