Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:50:06
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Komposterde  (Gelesen 2862 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Komposterde
« am: 14. November 2023, 13:13:25 »

ein Komposter war voll, der andere musste umgesetzt werden. Grob gesiebt in Kübel in denen die Komposterde reift.
.
Damit der Kompost nicht stinkt, keine Riesenpopulationen Fliegen gezüchtet werden, besser ohne fauliges Zeug umzusetzen ist und ich schneller große Mengen Kompost für Kübel bekomme, schichte ich regelmäßig sandige Lehmerde auf die Küchenabfälle.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Komposterde
« Antwort #1 am: 14. November 2023, 13:19:35 »

schon ein gutes Stück abgetragen, man sieht hier gut die Schichten. Oben sandiger Lehm, dann torfige Kompostmasse, unten die Schicht mit dem verwitterten Rotsandstein Boden. So sieht der Boden hier in tieferen Schichten aus, kommt als Erdaushub zum Kompostwerk, wenn wieder mal gebaut wird irgendwo.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Komposterde
« Antwort #2 am: 14. November 2023, 13:21:27 »

was näher, die hellen Anteile sind Katzenstreu, Bentonit. Wird von Kompostwürmern und Regenwürmern gleichermaßen gemieden. Unverdaulich.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Komposterde
« Antwort #3 am: 14. November 2023, 13:25:44 »

die Kompostwürmer sitzen in diesen dunkel braunen schwarzen Schichten organischen Materials. Je tiefer ich buddelte, desto größere Populationen habe ich da gestört. Keine Ahnung ob die sich in dem gesiebten und gemischten Substrat noch wohl fühlen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Komposterde
« Antwort #4 am: 14. November 2023, 13:31:10 »

die unreife Komposterde. Die ruht bis zum kommenden Jahr und wird mit Laub bedeckt. Ich habe 6 Töpfe mit 25 l geerntet. Die Töpfe stehen auf Erde und Regenwürmer werden einwandern um den Rest zu erledigen. 
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Komposterde
« Antwort #5 am: 14. November 2023, 14:48:02 »

was näher, die hellen Anteile sind Katzenstreu, Bentonit. Wird von Kompostwürmern und Regenwürmern gleichermaßen gemieden. Unverdaulich.

Könnte aber auch der strenge Geruch sein  ;D Betonit wurde mir mal geraten, um meinen Sandboden aufzubessern. Hab ich aber nicht probiert.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Komposterde
« Antwort #6 am: 14. November 2023, 14:53:16 »

Katzenstreu wird ungebraucht verwendet, jedenfalls bei uns. Da riecht nix.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Komposterde
« Antwort #7 am: 14. November 2023, 15:03:21 »

Pearl, willst du bewusst nur so einen geringen Kompostanteil in deiner Erde?
Ansonsten würde ich das Material, das du jetzt in Kübel gefüllt hast, nach und nach verwenden um damit dünn die Küchenabfälle abzudecken.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Komposterde
« Antwort #8 am: 14. November 2023, 15:34:08 »

was näher, die hellen Anteile sind Katzenstreu, Bentonit. Wird von Kompostwürmern und Regenwürmern gleichermaßen gemieden. Unverdaulich.
Könnte aber auch der strenge Geruch sein  ;D Betonit wurde mir mal geraten, um meinen Sandboden aufzubessern. Hab ich aber nicht probiert.
.
da ist jeder Harnstoff rausdiffundiert in über einem Jahr.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Komposterde
« Antwort #9 am: 14. November 2023, 15:40:05 »

Pearl, willst du bewusst nur so einen geringen Kompostanteil in deiner Erde?
Ansonsten würde ich das Material, das du jetzt in Kübel gefüllt hast, nach und nach verwenden um damit dünn die Küchenabfälle abzudecken.
.
das ist kein geringer Kompostanteil, das sind Küchenabfälle von über einem Jahr und wir verbrauchen sehr, sehr viel Gemüse und Obst. Für den neu aufgesetzten leeren Kompost verwende ich dann, wenn die Schicktdicke der Gemüseabfälle 30 cm hoch ist, wieder sandige Lehmerde. Um die Kompostwürmer zu füttern kommen auf die diversen Mörtelwannen und Kübel die Kaffee- und Teereste, die Eier- und Bananenschalen. Das hält die Kompostwürmer munter.
.
Das gibt dann in Zusammenarbeit mit den Regenwürmern die übliche schokoladenbraune Komposterde, die ich zum Topfen verwende.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Komposterde
« Antwort #10 am: 14. November 2023, 16:20:49 »

[...] besser ohne fauliges Zeug umzusetzen ist und ich schneller große Mengen Kompost für Kübel bekomme, schichte ich regelmäßig sandige Lehmerde auf die Küchenabfälle.

Nur eine Verständnisfrage: Wenn du die Küchenabfälle mit Erde überschichtest, entsteht da nicht grade ein Bereich, in dem es fault, weil sich die Abfälle eben anaerob umsetzen müssen? Sollte nicht grad Kompost immer Zugang zu Luft haben, damit alles ordentlich umgesetzt werden kann?
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Komposterde
« Antwort #11 am: 14. November 2023, 16:21:55 »

@Pearl
Klingt in sich irgendwie schlüssig. Und außerdem führen ja viele Wege nach Rom bzw zu den verschiedenen Erden, die man so braucht  :)
Ich kann die diversen Erdhaufen/Erdlager Außenstehenden auch nur schwer erklären  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Komposterde
« Antwort #12 am: 14. November 2023, 16:53:09 »

 ;D ja, und noch weniger das Tun. Erde sieben, da möchte man nicht beobachtet werden. Daher mach ich das von Hecken und Lorbeerkirschen umgeben.  ;D
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Komposterde
« Antwort #13 am: 14. November 2023, 16:57:07 »

[...] besser ohne fauliges Zeug umzusetzen ist und ich schneller große Mengen Kompost für Kübel bekomme, schichte ich regelmäßig sandige Lehmerde auf die Küchenabfälle.
Nur eine Verständnisfrage: Wenn du die Küchenabfälle mit Erde überschichtest, entsteht da nicht grade ein Bereich, in dem es fault, weil sich die Abfälle eben anaerob umsetzen müssen? Sollte nicht grad Kompost immer Zugang zu Luft haben, damit alles ordentlich umgesetzt werden kann?
.
das organische Material vertorft, Luftabschluss haben die Schichten nicht, dann würden sie gären. Ich verwende Lehmerde, die hat ein aktives Mikrobiom. Da geht die Verrottung der Küchenabfälle schnell. Seit ich das mache mit Erde überschichten, ist das Umsetzen sehr viel angenehmer, kein Gestank und keine schmierigen Sachen durch das Sieb pressen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Komposterde
« Antwort #14 am: 14. November 2023, 17:00:10 »

Bei mir stinkt nach einem Jahr nichts mehr oder habe ich da etwas falsch verstanden? Gebrauchte Katzenstreu ist verklumpt und bleibt beim Kompostieren verklumpt. Ich bzw. Zausel mische trockenes Katzenstreubentonit unter das Kompostmaterial. Das klappt gut.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de