Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 23:28:09
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Boskoop mit fauliger Rinde  (Gelesen 1514 mal)

jofabo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Boskoop mit fauliger Rinde
« am: 16. November 2023, 20:36:57 »

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zur Apfelbaumpflege und hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgender Boskoop steht bei uns im Garten. Ich schätzde der ist gut 30 Jahre alt. Die Rinde ist an vielen Stellen aufgebrochen, feucht und ich habe das Gefühl das tut ihm nicht gut. Siehe Fotos.


Boskoop2



Boskoop 1



Habt ihr einen Tipp was man da machen kann?

Danke für eure Hilfe!
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3872
Re: Boskoop mit fauliger Rinde
« Antwort #1 am: 16. November 2023, 20:41:27 »

...autsch!  :-\

Kannst Du nochmal Fotos vom Gesamtbild Baum einstellen?
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

jofabo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Boskoop mit fauliger Rinde
« Antwort #2 am: 16. November 2023, 20:56:25 »

Klar, gerne.
Folgendes ist aus dem Frühjahr:


Boskoop 4



und aus dem Sommer:


Boskoop 3



Auch die anderen Apfelbäume sehen nicht so gut aus, aber da dachte ich immer an trockene Sommer und Altersschwäche...
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8337
Re: Boskoop mit fauliger Rinde
« Antwort #3 am: 16. November 2023, 21:17:06 »

In der Übersicht sieht die man die Schadstellen leider nicht. Aber die Bäume sehen noch recht vital aus.
Wenn die Bäume länger noch stehen sollen, dann würde ich die Faulstellen vor allem entlasten, d. h. das was oben drauf ist an dem Ast kräftig zurück nehmen.

Aber es ist sicher kein Fehler sich schon mal Gedanken über Neupflanzungen zu machen. Dann steht man bei Abgängen nicht gleich ohne alles da.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17029
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Boskoop mit fauliger Rinde
« Antwort #4 am: 16. November 2023, 21:23:48 »

Neupflanzung ist immer gut.
An den Faulstellen würde ich aber nichts rumsägen, das machts nur schlimmer. Wenn es irgendwann in 10 Jahren tot ist und kurz davor ist runterzufallen, dann kann man mal was wegnehmen. Bis dahin hilft es der Biodiversität.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Erdmännchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
Re: Boskoop mit fauliger Rinde
« Antwort #5 am: 16. November 2023, 21:29:43 »

Ich sehe da Borkenkäferbefall und wohl auch Diplodia/schwarzer Rindenbrand.
Gespeichert
Liebe Grüße
Erdmännchen

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3872
Re: Boskoop mit fauliger Rinde
« Antwort #6 am: 16. November 2023, 21:35:29 »

Eben, aber Rindenbrand ist - wenn weit genug weg vom Stamm  (wie in den Fotos zu vermuten) durchaus mit Schnitt im Zaum zu halten!

An sich zeigt der Baum noch Potential!
« Letzte Änderung: 16. November 2023, 21:37:06 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8337
Re: Boskoop mit fauliger Rinde
« Antwort #7 am: 16. November 2023, 22:09:04 »

Eben, aber Rindenbrand ist - wenn weit genug weg vom Stamm  (wie in den Fotos zu vermuten) durchaus mit Schnitt im Zaum zu halten!

Wenn weit genug weg. Das erste Bild zeigt m. e. eine Veredelung die malad ist. Wenn es nur ein Seitenast ist dann wäre es kein Problem. Wenns der Hauptstamm ist, dann sieht es schlecht aus

...
An sich zeigt der Baum noch Potential!
Eben, sind noch vital, viel mehr sehen wir nicht...
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1849
Re: Boskoop mit fauliger Rinde
« Antwort #8 am: 16. November 2023, 22:58:49 »

Rindenbrand kann auch schnell gehen...
Gespeichert

jofabo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Boskoop mit fauliger Rinde
« Antwort #9 am: 26. November 2023, 20:48:51 »

Ich danke Euch vielmals für die schnelle Hilfe! Die Diagnose ist natürlich bitter.
Ich habe jetzt mal noch weitere aktuelle Bilder gemacht. Auch der Hauptstamm hat schwarze Spuren. Viel mit Rückschnitt geht wahrscheinlich nicht. Wie traurig.


Boskoop5




Boksoop6




Boksoop7




Boksoop8



Gibt es irgendwas was man dagegen tun kann? Weißanstrich ich jetzt wahrscheinlich zu spät, oder?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17029
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Boskoop mit fauliger Rinde
« Antwort #10 am: 26. November 2023, 21:44:55 »

Ich würde weiter pflegen. Wässern, düngen, Schnitt.

Da ist noch viel was drumrum wachsen kann. Das reicht einem Baum. Die brutale Wunde unten im Stamm, die zusätzlich für Holzzersetzende Pilze sorgt, hätte nicht sein müssen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re: Boskoop mit fauliger Rinde
« Antwort #11 am: 26. November 2023, 22:51:02 »

Ich danke Euch vielmals für die schnelle Hilfe! Die Diagnose ist natürlich bitter.
Ich habe jetzt mal noch weitere aktuelle Bilder gemacht. Auch der Hauptstamm hat schwarze Spuren. Viel mit Rückschnitt geht wahrscheinlich nicht. Wie traurig.


Boskoop5




Boksoop6




Boksoop7




Boksoop8



Gibt es irgendwas was man dagegen tun kann? Weißanstrich ich jetzt wahrscheinlich zu spät, oder?

Auf Bild 5 und 7 sieht man den eigentlichen Grund für den Zustand des Baums. Ein Schnitt am Stamm von dieser Größe ist immer ein Todesurteil. Alles andere sind Folgeschäden.

Schobbe,
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10686
    • Gartenzone
Re: Boskoop mit fauliger Rinde
« Antwort #12 am: 27. November 2023, 10:09:52 »

Ob die Rindenschäden schwarzer Rindenbrand sind, ist nicht eindeutig. Boskoop ist leider generell sehr anfällig auf Rindenpilze. Es gibt mehrere Diploida-Arten und dann Sachen wie Diaporthe eres, Diaporthe seriata, D. malorum, D. bulgarica, D. obtusa...

Ein schlechtes Zeichen ist auch der jüngere Ast auf halber Höhe, wo die Rinde schon in Fetzen herunterhängt. Das kenne ich bei Boskoop gut, wo es oft an jüngeren aber tieferen Ästen so anfängt, normalerweise lebt der Baum dann noch zwei Jahre und wird dann Brennholz.

Der Grund liegt nicht in der grosse Stammwunde unten am Fuss, mit so etwas können die Bäume noch lange leben, sogar wenn schon Kernholz weich wird. Natürlich sollte man so grosse Äste nicht mehr absägen, ich vermute aber dass der auch nekrotisch war und deshalb entfernt wurde. Was für die Fragestellung ohnehin keine Rolle spielt, der Baum ist schon aufgrund der Rindenschäden oben auf der Streichliste.

Der Kronenaufbau ist sehr schlecht, beim nächsten Baum unbedingt einen fachgerechteren Kronenaufbau schneiden, auch wenn eine mittelstarke Unterlage verwendet wird. Boskoop ist eine triploide Sorte, die lange Äste macht, die Sorte ist für diesen Platz auf starker Unterlage auch nicht geeignet.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Boskoop mit fauliger Rinde
« Antwort #13 am: 27. November 2023, 11:10:12 »

Cydorian, bist du Baumschulist? Interessant was du schreibst, aber inhaltlich kann ich euch beiden zustimmen (mit vermutlich weniger Erfahrung, Obstschnitt ist kein Schwerpunkt) - der Baum ist klar ein Todeskandidat, aber nach meinen Erfahrungen können Äpfel und auch Prunus noch ewig mit teils absterbenden Kronen nicht nur überleben, sondern auch neu treiben. Da die Neutriebe auf den morschen  bis innen toten Stämmen sitzen, sind sie nicht unbedingt langlebig, aber können durchaus noch gut tragen. Aus kommerzieller Sicht würde der Baum natürlich der Kettensäge geopfert werden.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10686
    • Gartenzone
Re: Boskoop mit fauliger Rinde
« Antwort #14 am: 27. November 2023, 11:23:54 »

Dass es ein kleiner Privatgarten ist und keine kommerzielle Anlage, kann man auf den Bildern sehen. Man kann den Baum auch einfach stehen lassen. Wenn man das eh vor hat, ist auch die Ursprungsfrage nicht wichtig.

Bei Boskoop gehts eher schnell. Man kann schon mal überlegen, wo und was man dann pflanzt. Platz gibts dann ja wieder.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de