Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:11:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 72   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 42892 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten IV
« Antwort #15 am: 20. November 2023, 21:18:31 »

Da fließt ordentlich Wasser durch die Täler  :o.

Die Biotoppflege hat wieder Spaß gemacht  :D - bald gerne erneut ;). Pläne und Ideen haben wir ja schon.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #16 am: 20. November 2023, 21:41:39 »

Tolle Helfer hat Sabine.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #17 am: 21. November 2023, 06:41:12 »

Da reicht auch kein Dankeschön der Welt. Das ist schon fürs Karma ein dickes Poster angespart oder mit "Vergelt´s Gott" zu sehen. Ein einfaches Danke fühlt sich hier zumindest viel zu platt an.

Ja, Pläne haben wir! Und, wie wir feststellten, auch sehr ähnliche Motive warum in einen Tag so viel reingezwängt wird.  ;)

In diesem Sinne: Wir haben nur dieses eine Leben.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #18 am: 21. November 2023, 07:31:47 »

Und das sollte man so verbringen, dass man ganz viel Freude dabei hat: Also vor allem Dinge tun, die „sich nicht lohnen“.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #19 am: 21. November 2023, 10:32:09 »

Heute morgen habe ich noch den zweiten Maurerkübel Adventskränze, sprich Stacheldrahtrollen entsorgt. Die wurden ja auch noch abgebaut. Lieben Dank auch dafür  :-*

Die Lummerke kontrollieren geht derzeit nur: Entweder Schnellstkontrolle wie gestern vom Weg aus: Gerät blinkt, Wasser und Zaun steht, Tiere grasen. Oder wie heute: Auch alles in Ordnung, aber oben könnte derweil auch mal ein Ast drin hängen ect. Dann geht nur Kontrolle zu Fuß von 500 m weit vorne oben zu Fuß denn eines steht außer Frage: Bei dem Hochwasser ist keine zu Fuß Überquerung der Lummerke mehr möglich.

Die Hiobsbotschaft des Morgens kommt aus den Niederlanden: Bereits 5% sprich 50000 Schafe sind an Blauzunge verreckt. Rinder waren es, glaube ich, 10000.

Es bleibt also dabei: Der Trecker ist alternativlos. Wenn wir wirklich jetzt Frost bekommen, retten wir uns vermutlich durchs Winterhalbjahr. Aber die kommende Saison ohne verfügbaren Impfstoff wird mutmaßlich nicht gut enden. Allein die Vorstellung: Es lägen Kadaver an dr Lummerke. Und dann? Wer soll die wie da weg bekommen?!

Wie gut, dass ich so lieben Besuch hatte, der mich aus meinem schwarzen Loch gefischt hat. Zuweilen sind die Gedanken echt rabenschwarz.

Hier kommt mir übrigens immer das Bild aus dem eine aktuellen Beweidungsbuch in den Sinn: Grasfrosch auf Gerippe.

Sorry, aber ein Grasfrosch kann sich woanders sonnen und Geier haben wir hier nicht. Ich habe sicher nichts gegen Fallwild auf einer Rotmilanplattform. Aber nein, ich möchte keine Kadaver auf einer Weide rumliegen haben  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #20 am: 21. November 2023, 17:37:30 »

Warum habe ich so ein Pech. Der gestern weggedrückte Anruf: Ihre Blutprobe ist verloren gegangen.

Jetzt nicht euer Ernst! Ich kann nicht noch mal die Zeit rausschinden um nach Göttingen zu fahren. Für eine Untersuchung, die gerade erst im Krankenhaus gelaufen ist. Mir fehlt hier sorry komplett der Sinn. Einmal auf Krankenkasse und einmal auf BG... das will nicht in mein Hirn. Ich könne doch zum Hausarzt gehen. Nee, kann ich nicht. Weil ist ja BG!
Aber Frau Dr. hat das so gesagt.

Gut. Also wieder Einschreiben mit Rückschein an die BG zwecks Kostenübernahme Blutuntersuchung durch einen nicht BG Arzt. Ich wohne nicht neben der Uni. Das sind 65 km einfach. Und nein, das geht von hier aus auch nicht mit dem ÖPNV. Das sind schlicht auch Kosten für mich!


Cut.

Es nutzt nichts. Nur es bringt mich furchtbar aus dem Tritt. Nach der Post eine Zäunung im Steilhang. Fehlte ein Netz, was ich morgens schon an der Lummerke vorne gelassen hatte. Brumbrum zur Scheune. Festgestellt, dass die Fläche empty ist. Einmal Rückwärtsgang auf der Fläche. Brumbrum zu den Skudden und das Netz ergänzt. Daheim alles verladen für: Heimkehr des "umgebauten Rasenmähers" (Solis 26), der wochenlang defekt war und zudem auch zum TÜV musste. Gut. Nun ist er mit Tempo 20 wieder daheim vor dem Wintereinbruch. So weit so gut. Ich bin nochmal losgeschossen in die Landschaftspflege. Weil ich dachte... na das hebt die Stimmung. Bis ich mit großem Erschrecken feststellte, dass ich ja ganz vergessen habe die Wohlkopswiesen abzuzäunen. Da war es auch schon zu spät, die Dunkelheit ist gnadenlos. Immerhin steht die Zäunung unter Strom und ist unversehrt. Morgen. Wobei morgen endlich das kommen muss, was heute sein sollte bevor der umgebaute Rasenmäher via Telefon angekündigt wurde:

Tamme und Thore müssen endlich ihre Mädels bekommen. Um es kurz und bündig zu machen: Tamme geht mit einer in den Stall. Thore ab raus auf die Scheunenfläche. Sie stehen ja auch nur geschätzte 250 m weiter. Dennoch muss man die sanften Riesen ja auch sortiert bekommen. 5 Minuten sind das nicht.

Nach einer Pause geht´s dann gleich noch los für solche basics wie einkaufen und tanken. Und mich fragen wann um alles in der Welt der Yeti in Reparatur gehen kann. Der zieht nicht mehr richtig  :P

Egal: Schauen wir zurück auf die Skudden heute: Auf der Alm. Und jeder wird verstehen, warum ich dort auf der nicht befahrbaren Fläche Kadaver weder vom dortigen Jäger noch blauzungenbedingt vorfinden möchte. Und genauso umgekehrt: Warum auch eine gestresste Sabine bei dem Anblick dieser Zuchtgruppe ein Lächeln ins Gesicht gezaubert bekommt  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #21 am: 21. November 2023, 17:44:13 »

Nachgereicht über handy.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #22 am: 21. November 2023, 19:58:33 »

Fand ich doch abends einen Brief der BG im Kasten. Der machte Hoffnung. 

Also noch ein hübsches Bild der Alm und dann endet der Tag  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #23 am: 21. November 2023, 21:13:36 »

Hüstel.... vor einer Stunde sprang der Wetterfrosch von seiner alten Prognose ab. Nun soll Freitag schon Schnee kommen  :-X na gut. Die Wollies sind wetterfest. Bisserl mehr Arbeit,  aber wenigstens das Ende der Gnitzen und damit der Blauzungensaison.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #24 am: 22. November 2023, 17:59:06 »

Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel in einen Tag reinpasst.  :P

Nach der Tierkontrolle: Abzäunen Wohlkopfswiesen. Dabei über einen Ornithologen "stolpern", der abends, als ich den nächsten Schwung Netze von dort verladen habe, immer noch vor Ort war. Lasst mich raten. Bergfinken?!

Hernach die Scheune so vorbereiten, dass 2 Schafe einziehen können. Mann von unterwegs eingetrudelt, Hänger antöpseln. 2 von 5 Böcken verladen. Das ging noch gut. Aber wie schon gedacht ging es dann seeeehr schwierig weiter. Tamme und Thore im Hänger... keiner wollte alleine raus. Und Thore war vorsichtig formuliert auf 180! Ich verstand ihn ja. Er hörte die Mädels ja schon. Mit List und Tücke ging es doch: Großen Eimer zücken, in den das Gehörn des ausgewachsenen Bocks passte: Magisches Kraftfutter, Zugriff. Während der fixiert wurde, konnte Tamme in die Scheune ziehen. Fand er mega uncool. Scheune gut zu machen. WGH können excellent springen. 50 m weiter fahren und den stinkewütenden Thore aussteigen lassen. Dessen Laune sich sofort ins genaue Gegenteil verkehrte. Mähhhhhdels!

Und dann schaut Euch dieses Bild an. Ist er nicht glücklich?! Ein stolz flämender Bock mit seiner, wenn auch kleinen Herde
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #25 am: 22. November 2023, 18:10:41 »

Sorry, bin parallel in Fortbildung  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #26 am: 22. November 2023, 18:20:20 »

Die Fortbildung geht über Direktvermarktung Schaf.

Isolde ging zu Fuß mit uns in die Scheune. Ums kurz zu machen: Sie findet Tamme doof.

Was mich dazu trieb die befreundete Schäferin zu kontaktieren: Was bitte heißt streng saisonal. Wann ist die Saison zuende?

Ja sorry, wir haben immer im Oktober decken lassen
 Ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht. Und wirklich stehen tut das auch nicht. Zumindest nicht leicht findbar.

Dezember hieß es.

Öffz. Mitten in der Zielzeit.

Thore hat eh gleich losgelegt. Nach 5 Minuten war die erste vernascht.

Für mich ging es dann munter weiter. Die 3 Schlachtböcke mussten dringend weiter. 0 Grad sind doof. 3 Grad Minus und die Grasnarbe hätte gehalten. Zu viel Wasser. An einer anderen Fläche habe ich wenigstens schon die Technik gesetzt

Das Schweigen im Walde herrscht bezüglich der Jagd an der Lummerke. Die ist Samstag. Sorry, aber das war nicht für mich in der Liste erkennbar. Angebot, dass ich sie noch hinten lasse und erst Sonntag akut nach Zäunung vor hole. Ohne Antwort... öhm... ja dann werde ich wohl morgen zäunen.

Hier ein Bild von Tamme und Isolde
« Letzte Änderung: 22. November 2023, 18:35:47 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #27 am: 22. November 2023, 18:23:00 »

Kurz vor der Dunkelheit stellten wir fest, dass wir noch nicht in Grimmerfeld waren  ;D husch husch rückwärts einparken und zur Freude der Bockgruppe Leckmasse ausladen
 Die muss morgen gleich umgestellt werden, denn eben... zu viel Andrang bei 100 Prozent gesättigtem Boden... passt nicht gut zusammen. Aber auch die Böcke benötigen Selen und mehr
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #28 am: 22. November 2023, 18:32:08 »

Hihi, ja also das mit der Direktvermarktung... ist für uns eher uninteressant. Wo wohnen Sie, welchen Einzugsbereich bedienen sie. Gewerbeamt, Ordnungsamt, Veterinäramt, BG, Schlacht und Zerlegeräume, Parkplätze... ja öhm. 60er Jahrehütte im Nirgendwo. Auf dem Land, wo entgegen des Trends von regionalorientierten Stadtbewohner billig im L..l gekauft wird. Wenn es etwas teurer sein darf bei Re.. Mehr haben wir eh nicht.

Ich höre da brav mit einem Ohr mit um Lena Hinweise geben zu können. Aber uns trifft das nimmer.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #29 am: 22. November 2023, 18:39:10 »

Verkaufstage: Kühlanhänger... das seien überschaubare finanzielle Kosten  ;D ich glaube, wir haben da schon eine verschiedene Auffassung was überschaubar ist  ;D Ausleihen kann man hier so was nicht.

Hofladen: Ja nicht nur einen Tag geöffnet und kundenfreundliche Öffnungszeiten. Da sind wir dann eben bei der Auslastung der Arbeitskräfte der Familie. Faktisch 100%. Jaja, geht natürlich um Betriebe, die nicht im Nebenerwerb geführt werden. Aber ich sehe es auch dann nur begrenzt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 72   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de