Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:31:12
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 72   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 42833 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #30 am: 22. November 2023, 18:39:45 »

Oh, aber das muss ich Euch noch zeigen. Das war mein highlight des Tages
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #31 am: 22. November 2023, 18:42:31 »

 ;D ist das nicht schön? Die Herde des Wanderschäfers im Riepenbachtal

Vor Ort war ich um unsere Flächen zwecks Hochwasser zu kontrollieren
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #32 am: 22. November 2023, 18:44:28 »

So, jetzt bekommt man was über Verkaufsautomaten erzählt. Es gäbe da ein Vandalismusproblem.  ::) äh... nä... da habe ich schon genug mit zu tun. Bis 15000 Eur sind zudem auch ein stolzes Invest
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #33 am: 22. November 2023, 18:59:51 »

Hin zum Marktstand. Nein. Ich fahre nicht nach Göttingen. Das mag sich ja lohnen. Aber die Zeit?! Verkaufspersonal. Nein, das ist wenn Lenas Zukunft. Ich mache nie wieder Personal. Unsere Betriebshelfer waren toll ( nach meinem Unfall) und ja. Die BG zahlte die Stunden. Das dicke Ende kam über den Steuerberater. Was da alles gemeldet werden muss, jesses. Dafür bin ich zu alt und wer es machen lassen muss, der zahlt. Das bringt die Keule in Göttingen  nicht ein

Zum Wiederverkäufer. Gastronomie. Das hatten wir schon. Das war ein Satz mit x

Jugendherbergen... prust. Zur Erklärung: Der Wessiegaumen hat maximal Erfahrung mit tiefgefrorenem Neuseelandlamm. Deren Lämmer gefühlt Elefanten sind. Oder eben keine Lämmer. Das Wessiekind ist dementsprechend noch seltener bereit Lamm zu essen. Zumal das Kind davon ausgeht, dass das ein Babytier war. Da wird es spontan zum Vegetarier.

Jetzt sind wir bei online.  Da hätte ich jetzt speziellen Input erhofft. Dass das kühl versendet werden muss... hatte ich mir gedacht. Hier würde ich auch für Lena das größte Potenzial sehen. Aha. Rechtliche Fallen. Nicht ohne Fachanwalt. Alles klar. Ohne mich.

Ich war brav. Habs gehört. Werde auch noch brav weiter hören. Aber wer hier mal ein paar Tage bei uns war... der sieht, dass hier keine Zeitkontingente übrig sind. Darin wird nicht die finanzielle Zukunft des Betriebes liegen. Zumal es die Spatzen von den Dächern pfeifen: Zu Coronazeiten war das ein Boom. Und jetzt gehts stramm bergab weil alles verbissen spart

Man soll den Stundenlohn berechnen. Das mach ich sicher nicht, sonst muss ich mir konsequent die stabile Sollingeiche suchen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #34 am: 22. November 2023, 19:07:00 »

Hofladen: Ja nicht nur einen Tag geöffnet und kundenfreundliche Öffnungszeiten.

Da unsere Hühner derzeit nicht legen, kaufe ich Eier bei diesem Bauern. Der Laden ist nicht besetzt. Mittels einer Klingel kann man jemanden (also wer gerade auf dem Hof ist) rufen. Beim zweiten Einkauf wusste ich, dass die Klingelei nur stört. Eigentlich ist es besser, die Kasse des Vertrauens zu nutzen. Bei Eiern geht das, bei Fleisch nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #35 am: 22. November 2023, 19:27:00 »

Der Schäfer, der jetzt berichtet, spricht mir aus der Seele. Bio zurück gesetzt. Aufpassen, dass man Schäfer ist und nicht auf einmal mehr Metzger als Schäfer ist. Arbeitskräftemangel ect. Zurück zum Lebendverkauf an Händler.

Jip.

Ja, Eierschachtel ist einfach. Kartoffeln auch. Aber gar ein gekühltes Produkt. Wenn die das nicht mal mit eigenem Schlachthaus wirtschaftlich schaffen...

Er schafft den onlinehandel. Aber wie gesagt: Die haben ein EU zertifiziertes Schalcht und Zerlegehaus. Und alles über Abholung ab Hof. Nix Versand.

Soziale Medien und Hoftage - das muss man alles stemmen können. Aber wie er völig zu Recht sagt: Man muss den ganzen Betrieb vermarkten. Nicht nur eine Lammkeule, die es auch aus Neuseeland gäbe.

huhu, 2 Lämmer pro Woche im Verkauf würden dann eben nicht reichen. So viel hätten wir ja gar nicht  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #36 am: 22. November 2023, 19:35:31 »

Jetzt ist noch eine kleine Milchschäferei dran. Nebenerwerb. Das wird hier wie gesagt in der nächsten Generation nicht mehr gehen. Den Wahnsinn wird Lena nicht machen. Und wer soll die Schafe hier nach dem Weidegang wohin holen. Um dann noch Käserei zu betreiben? Das geht mit Naturschutzflächen nicht. Sag ich mal so. Es mag Menschen geben, die das Tageszeitverlängerungsformular gefunden haben. Habe ich in der Nähe ja auch bei Einbeck. Ziegenhaltung, Schafhaltung, FFH Gebiet in der Pflege und Käserei. Ich fühle mich bei der bloßen Vorstellung überfordert :P

Aber klar. Käse verschicken stelle ich mir spontan einfacher vor als Fleisch. Geht ja wohl mittlerweile auch. Aber bei den enormen Schlachtkosten und den kleinen Tieren... sehe ich nicht machbar
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #37 am: 22. November 2023, 19:52:42 »

Auch interessant: Die Fleischbeschau kostet in jedem Landkreis unterschiedlich. Echt planbare Kosten  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #38 am: 22. November 2023, 20:03:32 »

Die Schäferei produziert 3 Tonnen Wolle. Und bekommt nüscht dafür
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #39 am: 23. November 2023, 07:23:04 »

Am Morgen danach noch diese Info nachgereicht: Die Käserei hatte 20 Schafe auf 4 ha. Da haben sie also noch nicht mal die BG an sich dran kleben. Diese Größenordnung haben wir lange verlassen. Aber auch hier möchte ich anmerken: Urlaub ist dann nicht ohne Personal. Weil melken muss man täglich.

Eben habe ich noch über Instagram wieder von einer "Adoption" für ein Jahr gelesen. ich kann auf der Plattform nicht mal den Betrag entnehmen. Bin zu doof. Aber auf jeden Fall geht das ja schon wieder haarscharf am gesetzlichen Rahmen vorbei. Prinzip wäre Adoption für ein Jahr. Mal davon ab, dass ich in Blauzungezeiten das gar nicht mehr anbieten wollte. Was sage ich dem Schafpaten? Tier lag kieloben? Aber gut. Dann hat man ein Jahr ein Schaf adoptiert und bekommt dann entweder 600 g Wolle oder 1 Yogamatte. Da hätte mich eben der Betrag interessiert, denn die Produktion einer Yogamatte gibt es siher nicht für 50 Eur. Wenn dann aber steht, dass der ökozertifizierte Betrieb Wolle vom Nachbarn übernimmt, der zwar nicht ökozertifiziert ist... Leute. Das geht bei Bio nicht. Das sind Fallstricke, die bei Bio massenhaft rumliegen. Wegen solcher Fallstricke ist die große Schäferei von gestern auch nicht mehr bio. Der ist natürlich 100 mal mehr bio als ein normaler konventioneller Betrieb und hüstel... na auf jeden Fall Natur erhaltender als ein Hochleistungsbiomilchviehbetrieb, aber es bleibt am Ende eben nur ein Paragraphenwerk. Wolle und Hofmietze müssen dann eben auch bio sein.

Ich bin heute eine lahme Ente. ERstmal noch einen Kaffee reinschütten, sonst wird das nichts...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #40 am: 23. November 2023, 07:40:09 »

Im November muss man früh um sieben nicht vor Elan sprühen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #41 am: 23. November 2023, 10:21:35 »

Dafür bressierts ab 8  ;D

Tierkontrolle: Haken. Auch mit Vandalismus  :P
Erste Winterzäunung: Check!

Jetzt eben Frühstück, dann lossprinten an die Lummerke. Da keine Resonanz kam, gibt es heute die 2. Zäunung.

14 Uhr Heuumschichtung.

Yeti darf Montag in die Werkstatt.  :)

Immernoch fehlt mir eine Zäunung für Lummerkeanschluss. Einen Kaffee kippe ich dennoch noch. Sonst gibt es die mit 100% Sicherheit nicht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #42 am: 23. November 2023, 18:11:31 »

So. Einmal Glück gehabt. Der Schlachthof wollte uns nicht mehr vor Jahresanfang. Mit viel Bitte ging es doch noch, weil Patrick möchte ich jetzt keinen richtigen Winter - und der steht ins Haus - zumuten. Da sage ich Danke, denn ich fände nichts schlimmer, als ein Tier einzuschläfern und in die Tonne zu stecken, das anders genutzt hätte werden können. Das gehört sich nicht!

Heute war ein vollkommen irrer Tag. Erst haben die Skudden ihre wintertaugliche Zäunung bekommen. Danach habe ich die Lummerke vorne gezäunt. Und wollte es auch dabei belassen. Es kam anders. Hinten war ein Ast drauf gefallen und damit war der Akku platt. Ich schleppe keine 500 m weit den Akku. Never!

Über den Bach ging nicht. Quendula, Du warst so weise. Wie gut dass Du die vorletzte Zäunung noch abtransportert hast und wie gut, dass ich auch das Solar abgebaut hatte. Denn faktisch muss das restliche Zaunmaterial auf bessere Zeiten warten. Das ist derzeit nicht bergbar!

Als ich das Weidegerät und die Erdung nach vorne schleppte dachte ich erst, ich würde einer Sinnestöuschung erliegen. Da waren plötzlich Schafe, und meine waren definitiv hinter mir! Bis ein strahlendes Lächeln in mein Gesicht rutschte: Familie Meese auf Wanderschaft mit ihrer Herde! You made my day! Ein kurzes Rufgespräch bei Sturm über den Bach hinweg. So ich es richtig verstanden habe, wollen sie noch nach Silberborn zum Abhüten. Uihjui, hoffentlich spielt da das Wetter mit.

Der Zug unserer Schafe lief völlig problemlos. Trotz Helge und der Tatsache, dass 2 Erstmuttern in der Herde sind. Ich ziehe meinen Hut vor meinen Wollies. Ruhig und gesittet ohne uns zu überholen... wenn es immer so wäre, würden sie einen Orden verdienen.

Danach folgte das bittere Ende der Lummerke. Und zwar während es um uns herum Äste hagelte. Was für ein Sturm. Und man erkläre mir, warum ein Hundehalter dann am Vosshaus (das ist gegenüber unserer Fläche, eine historische Forsthütte) parkt und mit dem Hund spazieren geht. Wie kommt man auf so eine Idee? Wäre wegen des Wintereinbruchs und dem platten Akku kein Notstand gewesen, hätte ich den Wald nicht freiwillig betreten.

Abzäunen im klatschnassen Steilhang... also man könnte auch auf Schmierseife arbeiten. Wäre im Effekt ähnlich  :P Was aber komplett nervte war der Sturm. Ich hatte Scöpfeimer und Maurerwanne ineinander umgedreht hingestellt...

Dann kam das Drama. Heftige Sturmboe und beides landete in der Hochwasser führenden Lummerke. Danke!

Es half nix, ich musste rein. Wenn das Wasser in den Stiefeln steht und die Hose bis zu den Knien nass ist, ist die Moral am Ende. Egal. Jetzt liegen alle Netze und warten auf bessere Zeiten. Meine Stiefel stehen in 1. Reihe vorm Ofen und ich in der 2.  :P

Die Bilder kommen wie immer über Handy
« Letzte Änderung: 23. November 2023, 18:22:05 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #43 am: 23. November 2023, 18:15:26 »

Familie Meese auf Wanderschaft
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #44 am: 23. November 2023, 18:17:06 »

Wenn es gar nicht kleine Äste von oben regnet und man unter dem Hänger oben ängstlich durchrennt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 72   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de