Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 23:12:59
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 77   nach unten

Autor Thema: Schafe halten IV  (Gelesen 46060 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1035 am: 25. April 2024, 10:16:19 »

Schon allein was für ein Unfug, wenn es für die Streuobstwiese nicht mehr gibt als für normales Grünland. Das wird die Rodung alter Obstbäume bestimmt stoppen. Sicher. Wieso bin ich eigentlich gefühlt die Einzige, die neue pflanzt?! Merkwürdig  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1036 am: 25. April 2024, 10:20:36 »

Jo. Und tatsächlich kann ich für die Scheunefläche keine Hanglagenprämie mehr beantragen, obwohl eine Kulisse drauf ist. Kicher... ja. Dann fragt Euch mal, wieso in Hilwartshausen noch die Katastrophe kommen wird. Grünland in Hanglage hat es da kaum noch. Alles schön schmieriger Acker. Die Menschheit macht ihre Desaster selbst. Selbst ich überlege da, ob ich noch für diese Fläche Förderung beantrage. Weil hier wäre es nur noch die Billigvariante mit 4 Kennarten. Nehme ich die raus, kann Lena die notfalls mit Solar volltackern. Ich darf das nicht, weil dann könnte ich niemals in Rente gehen. Das lohnt nur für junge Leute. Aber ich könnte mir das so vorstellen wie bei einem Nachbarn. Hochgesetztes Solar und dann einfach daraus einen Unterstand bauen. Die Schafe würde es freuen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1037 am: 25. April 2024, 10:24:40 »

Lena hat jetzt den Auftrag bekommen in sich zu gehen und ein Jahr bevor sie möglicherweise den Betrieb übernehmen will zu sagen: Scheunenfläche out! Dann setze ich da auch das Billigprogramm ab und sie kann dann auf der Fläche frei denken.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1038 am: 25. April 2024, 10:29:07 »

ÖR 5 sind dann 240 € pro ha. Scheunenfläche beschnitten (meint förderfähig) auf 0,2515 ha. Kann sich jeder mal ausrechnen, wieviel Kohle wir machen, hüstel. Yeah! Das macht dafür bestimmt jeeeeeeder
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1039 am: 25. April 2024, 11:16:40 »

Lustig ist doch auch, dass ich weiter e-mails versende, die auch als gesendet gelistet sind, aber im großen digitalen Deutschlandnirwana verschwinden.

Interessant war auch, dass für eine meiner Pachtflächen offenbar gestern telefonisch ein Antrag eingegangen ist. Das wirft bei mir Fragen auf. Also ich habe dort einen gültigen Pachtvertrag. Mindestens hätte man mir nicht gekündigt.

Fpr die Wildapfelfläche wurde mir auch alles abgelehnt. Bis auf Hanglage. Neubeantragung der Sparversion. Aber ob es die gibt... wieder fraglich wegen FANI. Dabei ist eine 8 Artenfläche

Auf der Engelkewiese haben sie ebenfalls Hanglage weggekürzt (wie gesagt: Man komme vorbei, trage da 500 m erstmal hin und dann im Hang hoch und dann sage man mir ins Gesicht, dass das hier aber auch wirklich übertrieben ist. Dort lässt man mich aber neu beantragen. Nur ob´s bewilligt wird... steht in den Sternen. Die Fläche liegt in einem FFH - aber einem Wald FFH. Deswegen gibt´s da sonst nur die Sparförderung. Sehr gerecht. Wirklich. Und andere Bewirtschafter stehen da Schlaaaange. Die wollte noch nicht mal der Wanderschäfer, obwohl der nur schräg rüber müsste. Warum nur?! Für die kleine Seite der Engelkewiese bekomme ich nüscht. Nichts zu beantragen. Keine Basisprämie, keine Hanglage. Nüscht. Nada. Und dafür zahle ich Pacht an die NLF. Suuuuuuupi.

Das gleiche Hanglagenspiel auch bei unserer stärksten Hanglage, der Lummerke. Glückwunsch. Das werden bestimmt auch viiiiiiiele andere machen. Niemals nicht lag die vor uns brach und würde es nach uns auch werden. Hier können wir ja noch zusätzliches TrimDich anbieten: Werte Politiker: Hier gilt: Der Akku muss 500 m weit zu Fuß nach hinten. Oder hangabwärts durch den Bach und hangaufwärts rauf. Da kann man schon mal auf alle Viere runter müssen. Aber das ist nur körperliche Arbeit. Die wird halt in Deutschland nicht so geschätzt.

Die dramatische Einkürzung auf dem Schkingenbach - da wo Quendula die Obstbäume geschnitten hat, hat man 1/3 weggekürzt - ergibt jetzt indes eine neue Diagonale. Da muss ich vollkommen neu kartieren.

Die Flächenförderung habe ich nun. Jetzt geht es an die Tierförderung. Schaut mal auf die Uhr. Wieviel Stunden haben Eure Tage? ich müsste dringend zäunen. Übrigens in starker Hanglage  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1040 am: 25. April 2024, 11:24:19 »

Jo. Sie hat also gestern tatsächlich 4 Stück Schaf eingetragen. Die zugekauften Böcke. So. Jetzt bin ich wieder raus. Weil ich diese Kenngröße nicht verstehe.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1041 am: 25. April 2024, 11:33:19 »

Soooo, dann sind wir - wiedermal - froh dass es den Landesschafzuchtverband gibt. Hier konnte geklärt werden, dass ich 16 Tiere adult ohne Muttertiere (inkl. Medea) habe. Warum so wenig? Ja alle Jungböcke und Jungzibben sind zum Stichtag kein Jahr gewesen. Dazu müsste ich sonst Lammzeit bei minus 10 machen. Da bin ich aus Tierschutzgründen raus. Jetzt... also für mich ist es völlig unlogisch. Aber diese inzwischen einjährigen Tiere werden bei der Fressleistung nicht berücksichtigt. Die fressen mir zwar die Haare vom Kopf, aber nö. Zählen tun die nicht.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2645
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1042 am: 25. April 2024, 11:41:32 »

*schiebt zwischendurch mal Nervennahrung in Form von Schoko durch die Leitung*
Gespeichert
LG Rosenfee

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1043 am: 25. April 2024, 12:04:40 »

Danke, habe jetzt Schokoflecken überall  ;)

So. Überspielen derCSV Datei gescheitert. Sieht noch nicht nach Mutterschafprämie aus. Ich bin schon wieder am Ende meiner Nerven!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1044 am: 25. April 2024, 12:12:12 »

So. Eben mit Hannover telefoniert. Werde da nun hoffentlich weiter kommen?!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1045 am: 25. April 2024, 12:36:42 »

Die Liste ist zwar drin. Aber vorm Abschluss kam der Supergau. Ich habe die gleichen Flächen wie in den letzten Jahren. Dazu gehören - wie bekannt - NABU und NLF Flächen. Da braucht es Anlagen und die Pachtverträge. Allen Ernstes dieses Jahr neu wieder einreichen. Ich gehe dann mal nach unten und kopiere 30 Seiten. Bis später...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1046 am: 25. April 2024, 12:43:25 »

Also noch mal zum Verständnis: Die gleichen Seiten, die ich schon mal eingereicht hatte.  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35337
    • mein Park
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1047 am: 25. April 2024, 12:58:20 »

Das muss so sein. Du verstehst es bloß nicht. Ich auch nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1048 am: 25. April 2024, 14:00:23 »

Ich fordere hiermit die Politik auf vorbei zu kommen! Trauen Sie sich! ....

Könntest Du machen. Denn eigentlich ist es ein Skandal, dass ausgerechnet dann, wenn die Landwirtschaft sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene in grüner Hand ist, der Naturschutz vor die Hunde geht.
Politiker sind aber auch nur Menschen und gehen möglicherweise erstmal in Abwehrhaltung, wenn sie eigenes Versagen so direkt zur Kenntnis nehmen sollen.

Meiner Einschätzung nach wäre es besser, "Die Zeit" einzuladen, und zwar - so würde ich es machen - gezielt die für "Dossier" zuständigen Redakteure (hier zu finden). Das wäre der richtige Rahmen, um die ganze Problematik mal gründlich aufzurollen und darzustellen. Ggf. könnten ja auch noch Landesschafzuchtverband und ein, zwei andere Schäfer befragt werden.
.
Der große Nachteil dabei: es würde Dich wieder unheimlich Zeit kosten.  :P
Andererseits gibt es über Dich schon einiges im Netz zu lesen, und auch diesen Thread hier könnte man sich schon vor dem Interview mit Dir zu Gemüte führen.
Also - ich würde so einen Beitrag lesen wollen, wenn er gut recherchiert ist.  :)
Und Dir drücke ich die Daumen... einfach für alles.  :-*
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten IV
« Antwort #1049 am: 25. April 2024, 15:03:01 »

So. 30 Minuten Pause. Eben das Teilflaschenlamm versorgt, das seit gestern Abend Hunger geschoben hat. Tolles Gefühl. Wirklich. Das fühlt sich richtig an. Oder? Und da labern sie von Tierwohl.

Wenn Ihr das nächste mal im Urlaub seid: Denkt mal an mich. Das hier... ist mein Jahresurlaub. Merkt man. Oder?

Im Mai habe ich 2 zusätzliche Nachtdienste. Zum Wohle der Allgemeinheit. Von der BG nicht angerechnet. Ich... kann nicht mehr.

Ja. Irgendwofür mussich Kraft finden. Ob Zeitung oder Politik oder betterplace. Irgendwas muss grundlegend an den Stellschrauben gedreht werden. Patenschaften für die geförderten Tiere ist beispielsweise verboten. Das habe ich heute schon ergründet. Doppelförderung. Nun gut. Medea? Und was ist mit den Heerscharen an Jungböcken? Skudden? Die also nun wirklich in der Schlachtung keinen Sinn machen? Aus Kostengründen?

So. Erstmal habe ich die 10 Seiten Anlagen gesucht und gefunden und fotokopiert. Dann nun aber endgültig an die Pachtverträge. Und heute Abend kaufe ich tütenweise Gummibärchen. Nicht als Süßigkeit, sodern als Stressgrundnahrungsmittel. Ob ich Sodbrennen bekomme oder nicht. Ich kann so nicht arbeiten  :P



Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 77   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de