Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 07:13:56
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach unten

Autor Thema: Heuchera und x Heucherella  (Gelesen 35621 mal)

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 794
  • Land Brandenburg
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #210 am: 29. August 2021, 10:13:38 »

Irgendwas niedriges, was gut mit Halbschatten und kiesigem Lehm klarkommt, und sich farblich im Bereich bläuliches Grün/kühles Rot bewegt.

Haselwurz vielleicht? Asarum europaeum oder splendens, letzteres ist allerding mehrfarbig.
« Letzte Änderung: 29. August 2021, 10:15:58 von Luckyman »
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #211 am: 29. August 2021, 10:46:49 »

So eine rötliche Heuchera habe ich auch, allerdings namenlos, dazu noch eine grün-gelbe, und in der Mitte zwischen den beiden könnte die gleiche stehen, die auch Lilian gepflanzt hat. Auf der linken Seite ist noch eine dunkellaubige, war ebenso ein namenloses Exemplar aus dem Baumarkt.
Schön, sieht das bei Dir aus! Rötliche Heuchera habe ich jetzt auch noch welche gekauft, aber für dieses Beet wären Sie mir doch zu bunt. Die anderen von Dir genannten habe ich teilweise auch schon im Garten, mal überlegen, ob ich da irgendwo etwas absteche und auch hierhin setze. Wobei der dunkellaubige Günsel bei mir fast schwarz ist und die Brunnera hier stets sofort unschön wird, sobald sie mehr als ein wenig Sonne bekommt – mal abgesehen davon, dass die Blätter in meinem Garten groß wie Kindsköpfe werden und alles andere unter sich begraben würden. :-\ Aber kleinere Carex-Sorten könnte ich mir tatsächlich ganz gut vorstellen, oder andere niedrige Gräser, da gibt es ja einige die eher silbrig oder leicht bläulich-grün sind.

Haselwurz vielleicht? Asarum europaeum oder splendens, letzteres ist allerding mehrfarbig.
Asarum ist eine super Idee!! Speziell für den Bereich zum Weg hin und in Richtung Baumscheibe, da wäre es ein toller Bodendecker. A. splendens ist für diesen Standplatz wahrscheinlich zu unruhig zu den gemusterten Heucherablättern, aber europaeum könnte ich mir gut vorstellen, sofern es mit der Nachmittagssonne klarkommt.

Richtung rot fällt mir eine Heuchera ein, die heißt cocacola, ein rötliches braun.
Die ist echt der Wahnsinn, die habe ich die Tage in der Gärtnerei gesehen und war sofort fasziniert von dem Rot – dort war es allerdings deutlich roter als braun, ziemlich knallig, trotzdem sehr schön. Hier wäre es mir zu intensiv, aber ich habe ein anderes Beet, wo ich sie wohl mal ausprobieren werde... :D
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #212 am: 29. August 2021, 10:58:04 »

Brunnera, z.B  Jack Frost oder Hadspen Cream mit etwas einfarbigem dazwischen als Abstandhalter, damit es nicht zu wuselig wird. Oder gleich die weiß  blühende Betty Bowring.  ;)
Dazwischen Geranium in weiß,  z.B. sanguineum Album oder Derrick Cook.


Schau mal diesen Link, ohne Werbung machen zu wollen. Da werden einige gute Nachbarpflanzen vorgestellt. Soĺlte nicht so aussehen, als hätte ich das alles alleine gewußt.  ;D

https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/mit-stauden-gestalten/farbiges-laub/gezeichnetes-laub-fuer-schattige-standorte/102/heuchera-americana-cassian/5558/
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #213 am: 29. August 2021, 11:02:56 »

Auch Dicentra Alba könnte im Hintergrund unter dem Baum schön dazu aussehen. Und viele, viele weiße Zwibelblüher für den Frühling nicht vergessen.  :-*
Edit: Also ich bin zu dieser Heuchera eher bei Weiß als bei Rot...
« Letzte Änderung: 29. August 2021, 11:09:00 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #214 am: 29. August 2021, 11:35:37 »

Brunnera, z.B  Jack Frost oder Hadspen Cream mit etwas einfarbigem dazwischen als Abstandhalter, damit es nicht zu wuselig wird. Oder gleich die weiß  blühende Betty Bowring.  ;)
Dazwischen Geranium in weiß,  z.B. sanguineum Album oder Derrick Cook.
Danke, Buddelkönigin – ja, Geranium ist auch eine tolle Idee. Die Brunnera werden bei mir wie gesagt viel zu groß. Ich habe diverse Sorten an verschiedenen Stellen im Garten und sie entwickeln nach wenigen Monaten stets Monsterblätter, wirklich viel größer als man sie kennt.

Auch Dicentra Alba könnte im Hintergrund unter dem Baum schön dazu aussehen. Und viele, viele weiße Zwiebelblüher für den Frühling nicht vergessen.  :-*
Edit: Also ich bin zu dieser Heuchera eher bei Weiß als bei Rot...
Mit Dicentra hatte ich noch nie Glück, die verschwinden hier stets in kürzester Zeit. Zwiebelblüher habe ich im Hortulus bei Frau Uphoff schon jede Menge vorbestellt, dass muss tatsächlich sein – in der Vergangenheit habe ich viel zu häufig viel zu spät daran gedacht, gleich Zwiebeln zwischen die Pflanzungen zu setzen – diesmal war ich Dank des Forums etwas vorausschauender...  ;D Und ja, Weiß ginge schon auch, müsste aber ein eher Creme-weiß oder gelbliches Weiß sein, ein reines Weiß wäre zu hart, da das nirgendwo in der Umgebung vorkommt. Auf das kühle Rot kam ich, weil diese Heuchera angeblich in einem mittleren eher kühlem Rot blühen soll – aber vielleicht warte ich das erstmal ab... ;) Im Bild nicht sichtbar ist eine größere Fläche dunkelrot blühendes Dianthus deltoides auf der anderen Seite des Kieswegs, da muss man jahreszeitabhängig auch bedenken, dass sich das nicht "beißt"...

Ergänzung: Und danke für den Link, tatsächlich ist das dort vorgeschlagene Chasmanthium auch noch eine gute Idee – zumal ich zwei Pflanzen habe, die ich dringend versetzen muss, da sie derzeit viel zu schattig stehen  ;D
« Letzte Änderung: 29. August 2021, 11:38:23 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #215 am: 29. August 2021, 11:41:29 »

Das lässt mich hoffen!  :D Habe nämlich heute Nachmittag gleich nochmal zugegriffen und noch zwei rot-silbrige mitgenommen, die auch toll aussahen, natürlich ebenfalls namenlos. Das sind diese 4,99 € Heucheras im 15 cm Topf von Kientzler oder Floragard. Echt blöd nur, dass die nie genauer bezeichnet sind als mit “Heuchera - Purpurglöckchen”…  :-\

Schau mal hier, vielleicht findest Du sie dort? Kientzler Bissl blättern, die direkte Heuchera-Seite krieg ich nicht verlinkt.
Super danke! Und ja, der Gärtner meinte noch, dass der Name irgendwas mit "Mint" gewesen wäre, als noch Etiketten mitgeliefert wurden, und auf der Kientzler-Website gibt es tatsächlich eine "Mint Marquess", die verdammt ähnlich aussieht, die wird es dann vermutlich sein!  :D
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #216 am: 29. August 2021, 11:55:40 »

Irgendwas niedriges, was gut mit Halbschatten und kiesigem Lehm klarkommt, und sich farblich im Bereich bläuliches Grün/kühles Rot bewegt.
Vielleicht mit kleineren, blau-grünen Sedumarten versuchen?
Heuchera Rachel, rot-braun
Sedum sind auch eine tolle Idee, speziell unterhalb der Heuchera, wo das Beet leicht abfällt. Und denen dürfte die Sonne ja tatsächlich wenig ausmachen...
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #217 am: 29. August 2021, 17:21:10 »

Hier gedeihen Heuchera ganz gut und versamen sich auch gerne. Ich hatte ja neulich einmal einige Sämlinge aus dem Vorgarten gezeigt.  :D

Hier nun einige besondere Heuchera mit auffälligem Laub. Leider meist ohne Sortenbezeichnung...  :P
Hier irgendwas wie Caramella oder so.  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #218 am: 29. August 2021, 17:24:12 »


Dieses ist wunderschön Weinrotlilaweiß gezeichnet, bleibt aber sehr kompakt und klein.  :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #219 am: 29. August 2021, 17:25:16 »


So ähnlich... vom Wühltisch... daher namenlos.  :-[
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #220 am: 29. August 2021, 17:26:38 »


Diese Sorte heißt 'Melting Fire'... man ahnt, warum.  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #221 am: 29. August 2021, 17:29:55 »


Diese Heuchera ist tatsächlich so großblättrig und Lila, daß ich sie seit zwei Jahren im Kübel halte. Passende Partner für diese dominante Farbe habe ich im Beet bisher noch nicht gefunden. Im Kübel darf sie leuchten...  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #222 am: 29. August 2021, 17:34:02 »


Zum Abschluß noch ein ganz netter Sämling...  :-*
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #223 am: 29. August 2021, 17:48:43 »

Diese Heuchera ist tatsächlich so großblättrig und Lila, daß ich sie seit zwei Jahren im Kübel halte. Passende Partner für diese dominante Farbe habe ich im Beet bisher noch nicht gefunden. Im Kübel darf sie leuchten...  :o
Wäre vermutlich eine krasse Unterpflanzung für Callicarpa… oder mit Liriope? Es ist ja schon faszinierend dieses Lila! Wie groß ist sie denn? In der Baumschule Nielsen war mir eine ähnlich intensiv violette aufgefallen, die hieß glaube ich 'Grande Amethyst'. Dann gibt es wohl noch 'Wildberry', mit sehr glänzendem Laub. Ich könnte mir vorstellen, dass der Farbton eher selten ist...
« Letzte Änderung: 29. August 2021, 18:16:44 von LissArd »
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 411
Re: Heuchera und x Heucherella
« Antwort #224 am: 29. August 2021, 18:07:55 »

Zu der violetten Heuchera "Wild Rose" habe ich den schwarzen Schlangenbart gepflanzt.

Kennt vielleicht jemand einen Versender der Heuchera Havanna und Herkules. Bei Nielsen schaue ich schon mehrere Jahre, aber sie sind immer nicht vorrätig.
« Letzte Änderung: 29. August 2021, 18:16:05 von ria »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de