Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:31:11
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 19   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2023  (Gelesen 22515 mal)

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4363
Was gibt/gab es im Dezember 2023
« am: 01. Dezember 2023, 18:27:44 »

Bulgur, der letzte Mangold, Kräuterquark und Spiegelei
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2023, 19:43:40 »

Pizzaschnecken
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2023, 20:02:03 »

Knobi-Brot und Napfschnecken
Gespeichert
LG Heike

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2455
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2023, 20:45:35 »

Lecker, lecker. Und die Pizzaschnecken sehen besonders lecker aus.

Hier gab es Kabeljau mit weißen Bohnen in Tomatensauce aus dem Ofen. Ebenfalls lecker.  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2023, 09:10:46 »

Jede Menge Ernten aus diesem und dem Vorjahr. Aus dem Jahr 22 sind noch süßsauer eingelegte grüne Tomaten übrig, die werden jetzt endlich weggegessen. Das Chutney aus den grünen Tomaten dieses Jahres wird sicher nicht so lange durchhalten, das ist bei uns zur Universalwürzsauce avanciert. Und dann natürlich das Gelee aus den geschenkten Quitten vom Nachbarn. Gar nicht so sehr auf Brot und Brötchen, sondern auch als "Aromazucker", wo immer es etwas süßer werden soll im Essen. Es ist ganz erstaunlich, wie gut sich da jeweils der Quittenanteil entfaltet.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2023, 20:26:31 »

Ja, da hast Du recht! Ich nehme auch gerne einen Teelöffel Quittengelee zu einer Vinaigrette.
.
borragine und Martina, vielen Dank für eure Erläuterungen zu Pesto mit Bohnen und Kartoffeln.  :D
Die Spaghetti mit Wirsing und Pancetta kann ich mir gut vorstellen! Martina sind solche Lammbratwürschtl bei eurem Metzger immer im Angebot? Die sehen zu Reinbeißen aus!
.
Bei uns gab es heute Kokosomelett mit Kurkuma ein wunderbares Rezept von Ottolenghi aus dem Buch Flavour
Dazu gibt es Frühlingszwiebelstreifen, Koriander, Minze, Radischen und eine Chilisauce mit rosa Grapefruit.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2023, 20:28:43 von Nina »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2023, 20:32:42 »

heute schnelles abendbrot dank vor dem wegwerfen geretteten lebensmitteln aus einem kleinen italienischen feinkostrestaurant im berliner südwesten: per app gekauftes hausgebackenes brot und zwei schalen antipasti für insgesamt 8 €, dazu spontan einen sizilianischen grillo kulant reduziert für das letzte bargeld mitgenommen, alles zusammen sehr geil.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2455
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2023, 21:02:03 »

Nina, das sieht wunderbar aus. Und Chilisauce mit Grapefruit hört sich sehr nachahmenswert an.  :D
Zwerggarten,  da hast du wirklich ein Schnäppchen gemacht - da hätte ich auch nicht nein gesagt.  :D

Und hier gab es nocheinmal dieses wunderbare Orzotto a la Nina - diesmal mit Lauch. Einfach köstlich.  :D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2023, 21:50:07 »

morgen wird es zum ersten advent und zur allfälligen erinnerung an die mutter meiner mutter endlich wieder soljanka geben. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1144
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2023, 21:54:20 »

^Die sieht aber lecker aus.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2023, 22:01:29 »

ohne unangemessenes eigenlob: das ist sie auch, und zudem äußerst gehaltvoll. ein großes glück, dass ich hier eine gute quelle für beste aufschnittreste habe! die einzige extra zum normalpreis gekaufte wurst ist cabanossi, die ich ansonsten nie kaufe oder esse und hier zum seligen angedenken nutze. funktioniert. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2023, 08:31:51 »

Deine Soljanka sieht sündigst aus!  :P :D
.
... dieses wunderbare Orzotto a la Nina - diesmal mit Lauch. Einfach köstlich.  :D
Lecker! Das muß ich auch bald mal wieder machen. Hier ist das Rezept "à la Nina  ;)
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2023, 08:40:42 von Nina »
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2023, 10:23:18 »

GG hatte gestern ein Pfeffersteak mit wirklich scharfem Pfeffer, Pommes und Salat
ich hatte 4 mittlere Sardinen mit gebackenem Gemüse, Kartoffeln
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2023, 14:50:17 »

Pizzaschnecken
.
Und gleich drauf, gewohnt lapidar:
.
Knobi-Brot und Napfschnecken
;D
.
.
Hier gab es Kabeljau mit weißen Bohnen in Tomatensauce aus dem Ofen. Ebenfalls lecker.  :D
.
borragine, kann man TK-Fisch dafür nehmen bzw. wie lange braucht der im Ofen? Das klingt sehr gut und unaufwendig - sofern man nicht die Bohnen selber kocht  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2023
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2023, 15:02:19 »

Martina sind solche Lammbratwürschtl bei eurem Metzger immer im Angebot? Die sehen zu Reinbeißen aus!
.
Bei uns gab es heute Kokosomelett mit Kurkuma ein wunderbares Rezept von Ottolenghi aus dem Buch Flavour
Dazu gibt es Frühlingszwiebelstreifen, Koriander, Minze, Radischen und eine Chilisauce mit rosa Grapefruit.
.
Nina, die Würschtl kommen von einem Waldviertler Bio-Fleischhauer und werden praktischerweise an den Bioladen nebenan geliefert - gelegentlich, dann schlag ich meist zu  ;)
.
Unlängst dachte ich schon, du wärst Ottolenghi untreu geworden  ;) Omelette - sind das nicht eher so etwas wie Palatschinken? Jedenfalls schaut es sehr anregend aus!
.
Und hier gab es nocheinmal dieses wunderbare Orzotto a la Nina - diesmal mit Lauch. Einfach köstlich.  :D
Lecker! Das muß ich auch bald mal wieder machen. Hier ist das Rezept "à la Nina  ;)
.
Danke euch beiden für die Erinnerung. Bisher ist es an den Perlgraupen gescheitert - die sind doch feiner als normale Graupen?
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2023, 20:56:16 von Nina »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1] 2 3 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de