Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 02:40:54
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Aktuell in meinem Glashaus ...  (Gelesen 2346 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Aktuell in meinem Glashaus ...
« am: 07. Dezember 2023, 11:18:52 »

Ihr Lieben, ich habe bisher null Ahnung vom Gewächshausgärtnern, würde sie aber gern entwickeln. :)
Ich habe mir die Beschreibungen entsprechender Bücher durchgelesen, aber dort geht es in großen Teilen auch um den Bau u.ä..

Ganz praktisch würde ich mich sehr freuen, daraus lernen zu können :D, wenn Ihr hier festhalten könntet, was Ihr aktuell  ( nun im Dezember)  in Euren unbeheizten Glashäusern tut. Wenn Ihr also notieren mögt, wie ihr sie gerade nutzt - von der aktuellen Aussaat, Ernte bis zur Reinigung (?)- oder was dort gerade wächst.

( Eine Aufsplttung in " Im Dezember in meinem Glashaus..." verfranst das Thema zu sehr, oder ???)
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2023, 11:21:48 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Aktuell in meinem Glashaus ...
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2023, 11:27:19 »

Wenn ich nicht krank wäre, wäre jetzt die Zeit Stellagen und Aussaatgefäße zu desinfizieren.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4302
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Aktuell in meinem Glashaus ...
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2023, 11:43:47 »

Mein GWH ist ja nicht leer im Moment, es sind noch Wurzelgemüse, Winterheckezwiebeln etc. drin. Außerdem Kräuter, Hosta-Töpfe und Stauden-Aussaaten.
Wichtig ist im Moment, dass regelmäßig gelüftet wird, sofern es draußen frostfrei ist. Die letzten Tage war das nicht der Fall, jetzt breiten sich ein bisschen Grünalgen aus, das muss natürlich unterbunden werden ;D.

Die Reinigung von Glasscheiben und Stellagen sowie natürlich die Bodenaufbereitung für die neue Saison erfolgen erst ca. Mitte Februar.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • Nordsüdwestfalen
Re: Aktuell in meinem Glashaus ...
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2023, 11:55:17 »

Grünalgen? :o Das Thermometer zeigt 2 Grad plus, ich gehe jetzt schnell das Gewächshaus lüften.
.
Allerdings ist es von außen noch komplett zugefroren. Drinnen sind noch Wintersalate, Grünkohl, Porree und diverse Kräuter. Was davon nach dem Frosteinbruch noch brauchbar ist, habe ich noch nicht überprüft.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4302
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Aktuell in meinem Glashaus ...
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2023, 12:04:03 »

Grünalgen? :o Das Thermometer zeigt 2 Grad plus, ich gehe jetzt schnell das Gewächshaus lüften.
Ja, mach das. Das mit den Algen geht total schnell, wenn das GWH dicht ist.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • Nordsüdwestfalen
Re: Aktuell in meinem Glashaus ...
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2023, 12:08:44 »

Die Türen sind zugefroren. :-\
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Aktuell in meinem Glashaus ...
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2023, 12:24:21 »

Bin immer froh, wenn das Desinfizieren im alten Jahr gemacht werden kann, bevor im Januar die neuen Aussaaten kommen.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • Nordsüdwestfalen
Re: Aktuell in meinem Glashaus ...
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2023, 12:33:58 »

Wenn der Winter so weitergeht wie er angefangen hat, ist bis Ende Februar mit anhaltenden tiefen Frösten zu rechnen, da spielt sich im ungeheizten Glashaus bei mir nichts ab.
.
Ich habe erst in diesem Jahr ein Gewächshaus bekommen - wie desinfizierst Du Deines?
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Aktuell in meinem Glashaus ...
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2023, 13:19:40 »

MENNO® Florades, Tauchbad für Aussaatgefässe, Gießen Stellage/ Boden und Spritzen Scheiben.

Aussaaten Januar mit Tischheizung, Gewächshaus selbst nur frostfrei. Nicht optimal für Chili etc. aber geht….
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4092
  • Zone 7a
Re: Aktuell in meinem Glashaus ...
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2023, 13:58:41 »

Edit: Aktuell sind dort noch Pflanzen drin, die leichten Frost vertragen, z. B. die Lulo und ein paar, die keinen scharfen Wind vertragen wie Japanische Ahorne. Außerdem sind dort zwei Jungigel untergebracht, die wahrscheinlich im Gwh überwintern müssen.
Hauptsächlich kommt jetzt der Dschungel raus, also Tomaten und Gurken zum Komposter und Passionsblumen, Kiwis und Feigen müssen gekürzt und Gloriosen und Amorphophallus ausgebuddelt werden. Dann muß immer wieder gelüftet werden, damit es drin abtrocknet. Lüftet man nicht, läuft die Suppe von oben nach unten, tropft Kondenswasser von den Dachluken und Schimmel macht sich auf allem breit.

So ab Ende Februar je nach Wetterlage säen wir Schnittsalat und Radieschen aus. Der Boden sollte natürlich offen sein.  ;)
Besondere Sorten habe ich da nicht. Ich bediene mich im Discountersortiment und achte auf Freilandaussaat ab März. Im Gwh kann man locker einen Monat früher aussäen.
Schnittsalat weil, selbst wenn er murkselig wächst, man trotzdem noch was ernten kann. Im späteren Frühjahr wächst er hoch, dann fällt noch das eine oder andere Blättchen ab. Den Strunk kann man schälen und auch gut essen.


« Letzte Änderung: 09. Dezember 2023, 12:05:00 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

yordi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
  • Landkreis Diepholz 48m 7b
Re: Aktuell in meinem Glashaus ...
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2023, 11:03:53 »




Hallo,

diese Kamelie blüht zur zeit in meinem Gewächshaus.






Tama-no-ura. Da jetzt der Frost vorbei ist, kann sie wieder nach draußen.

Gruß
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • Nordsüdwestfalen
Re: Aktuell in meinem Glashaus ...
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2023, 11:53:37 »

Tauchbad für Aussaatgefässe, Gießen Stellage/ Boden und Spritzen Scheiben
Danke für die Auskunft. :) Solchen Aufwand muss ich sicher noch nicht betreiben, werde das aber im Hinterkopf behalten.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9727
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Aktuell in meinem Glashaus ...
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2023, 16:35:34 »

im Kalthaus stehen bei mir Hosta-Töpfe damit sie nicht kaputt frieren, 1 Zierkirsche und 1 Strauchpäonie im Kübel, dazwischen kippe ich das Laub.

Zum Ernten gibts da nix im Winter


Zur Aussaat nehme ich die Plastikschalen vom Gemüse und andere Becher, danach können die weg
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2023, 16:37:51 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16981
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Aktuell in meinem Glashaus ...
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2023, 12:59:03 »

wenn Ihr hier festhalten könntet, was Ihr aktuell  ( nun im Dezember)  in Euren unbeheizten Glashäusern tut.
Ich würde bei jeder Gelegenheit gießen mit dem Regenwasser, das gerade reichlich zur Verfügung steht. Das wird im Winter sehr oft vergessen, ist aber sinnvoll für den Sommer, wenn der Boden nicht versalzen soll.

Nach dem desinfizieren die Rankhilfen kontrollieren und zB neue Tomatenhaken, Clipse usw besorgen bzw neu wickeln. Vor dem desinfizieren saubermachen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4302
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Aktuell in meinem Glashaus ...
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2023, 13:03:25 »

Ich würde bei jeder Gelegenheit gießen mit dem Regenwasser, das gerade reichlich zur Verfügung steht.

Das ist nicht nötig. Wenn es draußen regnet, ist der Boden auch drinnen feucht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de