Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:14:35
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story  (Gelesen 10687 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« am: 11. Dezember 2023, 15:39:57 »

Morgen um 18.00 Uhr wird garten-pur unglaubliche 20 Jahre alt.

Von Anfang an war garten-pur eine lebendige Gemeinschaft von Mitgliedern, ständig kamen neue hinzu. Mittlerweile sind weit über 4 Millionen Beiträge geschrieben worden. Es sind auch Freundschaften von Mitgliedern in der realen Welt entstanden. Das alles macht schon ein wenig stolz.

Wie hast Du zu pur gefunden? Was waren die größten Freuden, Ärgernisse, Erlebnisse ...  Erzählt doch mal!

Unter allen, die etwas zu erzählen haben, werden 10 Amazon-Gutscheine über 20 € verlost. Es muss kein Roman werden, aber etwas mehr als ein Satz wäre schön.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7942
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2023, 16:38:59 »

Schon beim Lesen der Überschrift, kam mir in den Sinn - da musst du unbedingt etwas schreiben! :D

Großartig
Alternativlos
Ratbietend
Tiefgehend
Enthusiastisch
Neugierig
Prima
Umtriebig
Reizend

So ist sowohl Pur als auch seine Mitglieder!

Ich bin durch Zufall beim Googeln auf das Forum gestoßen.
Es haben sich hier Tauschpartner, großzügige Spender, erfreute Beschenkte und tiefgehende, auch außerhalb der Gartenwelt bestehende, Freundschaften gefunden!

Danke!  :-*
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2023, 16:57:22 »

Auf jeden Fall schon mal lieben Dank an Euch beiden Helden, die uns dieses Forum geschenkt haben  :-*

Wie lange ich schon dabei bin... kann ich gar nicht sagen. Mal ganz kurz mit einem Stichwort gesucht: Mindestens seit 2004. Damals noch in einem anderen Leben, mit einem anderen Nick und vollkommen anderen Interessen. Ich hatte einen Garten  ;D

Das Forum für alle Fälle hat mir schon in sooo vielen Lebenslagen geholfen! Ob es Gartenprobleme waren oder aber der Umzug von Bayern nach Niedersachsen, der ganz sicher in der Wetwirtschaftskrise nichts für schwache Nerven war: Pur war immer irgendwie dabei. Bei PC- und Druckerproblemen, Abbau der alten Küche, beim Austausch von Rosenausläufern (da fühlt sich heute schräg an, ich hatte über 100 verschiedene Sorten. Die Bilder machen mich heute schwindelig), beim Kuchenrezept, beim abendlichen Plausch, beim Schließen von Freundschaften... kurz um in so ziemlich allen Lebenslagen.

Mir würde echt richtig richtig was fehlen ohne Pur! Das Leben wäre schlicht viel ärmer ohne den hiesigen Austausch!

Ich freu mich auf die nächsten 20 Jahre  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2023, 17:35:39 »

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, 20 Jahre Garten-Pur sind schon eine erstaunliche Zeit! Ich habe eben einmal nachgeschaut und gestaunt, mittlerweile bin ich nun auch schon knapp 7 Jahre hier. Drei Jahre zuvor hatte ich die ersten zaghaften Gestaltungsversuche hier im Garten gemacht. Meine Oma hatte ihn über Jahrzehnte gestaltet und gepflegt, und nach ihrem Tod fiel er für eine Weile in einen Dornröschenschlaf. Also machte ich mich auf die Suche nach Informationen, las etliche Gartenbücher aus der Bibliothek, stöberte im Internet, schaute mir diverse Gartenforen an, und landete schließlich hier, weil mir Garten-Pur von allen Angeboten am besten gefiel, mit netten Leuten, einer tollen Atmosphäre und einem unglaublichen Wissensschatz.

Ich stellte meinen Garten in einer kleinen Fotoserie aus allen vier Jahreszeiten vor, und wurde sogleich willkommen geheißen. Nach und nach durchstöberte ich alle möglichen Threads, erste Kontakte mit anderen Usern in Sachen Pflanzentausch wurden geknüpft, und auf verschiedenen Forentreffen konnte ich die Gesichter hinter den Namen dann auch persönlich kennenlernen. Irgendwann kam dann der Corona-Lockdown, eine komplett neue Situation für uns alle, aber unsere Gärten haben uns allen Kraft gegeben und vor so manchem Koller bewahrt. Natürlich gab und gibt es auch hier so manch hitzige Diskussion, aber der herzliche Umgang miteinander lässt die wenigen Streitereien schnell vergessen.

Nirgendwo sonst findet man so viel geballtes Wissen, jede noch so kniffelige Pflanzenfrage wird quasi in Minuten beantwortet, und auch zu den ausgefallensten Wünschen weiß garantiert irgendjemand eine Antwort. Man kann praktisch täglich in tollen Gartenfotos schwelgen, bekommt Infos zu praktisch allen denkbaren Gartenthemen, und wird jeden Tag aufs Neue inspiriert, so dass man ständig dazulernt und dieses Wissen im eigenen Garten umsetzen kann. Man kann sich den Frust über das schlechte Wetter, Verluste von Pflanzen oder allerlei Gartentrotteleien von der Seele schreiben und bekommt stets ein paar aufmunternde Worte zu lesen.

Daher geht mein Dankeschön an alle User, die mit ihrem Wissen, ihren zahlreichen Tipps und Tricks, und nicht zuletzt auch mit ihrem Humor und mit ihrer Herzlichkeit den Besuch hier täglich zu einer Freude machen. Ebenso geht mein Dank an die Betreiber, welche uns allen so eine umfangreiche Plattform zur Verfügung stellen. Vor allem die zahlreichen, großzügigen Pflanzenspenden bereiten mir immer wieder Freude, und ich denke gerne an diejenigen zurück, die nicht mehr unter uns weilen, deren Pflanzen aber in unseren Gärten weiterleben. So ist das Forum wahrlich zu einem Lebensinhalt geworden, der einem täglich Freude schenkt!
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2023, 17:53:27 »

Morgen knallen die Sektkorken, daher heute schon mal vielen Dank an Nina und Thomas und ihr Moderatoren-Team für die Bereitstellung des Forums und für ihre Geduld mit uns vielen Usern und Userinnen :D
Ich musste eben auch nachsehen, wann ich mich angemeldet habe. Es war schon 2007 - wie die Zeit vergeht....Bei mir war der Auslöser das Rosarium :) So nach und nach habe ich dann die anderen Unterforen kennen- und schätzen gelernt. Mindestens einen Blick ins pursche Forum zu werfen, ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Tagesablaufs. Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell hier Fragen beantwortet werden. In den vergangenen Jahren habe ich auch die eine oder andere Person zu den Nicks kennen gelernt. Einige alte Namen tauchen leider aus den verschiedensten Gründen nicht mehr auf, dafür sind neue Gartenverrückte zu der Forumsgemeinschaft gestoßen.
Ich schließe mich frauenschuh an: Auf die nächsten 20 Jahre :)
Gespeichert
LG Rosenfee

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2976
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2023, 17:56:38 »

Herzlichen Glückwunsch, Garten Pur!

Ich war das erste Mal 2004 hier, ich hatte seit 2001 einen Garten, Schatten pur, und sein einziger Zweck war, mich mit Blütenresten, Nüssen und Blättern täglich am Harken zu halten.
Ich habe gegoogelt und hier gefiel mir die Stimmung, die Liebe zur Fotografie, die Detailverliebtheit, und die Qualität der Tipps.Ich
Treffen mit Purlern führten zu tollen PN- und Emailkontakten, Roro war einer davon.
Ich blieb viele Jahre, bis ich mich über jemanden ärgerte, und meinen Account löschte.
Zugegebenermaßen war ich damals nicht gesund und entsprechend dünnhäutig.
Versuch 2 verlief ähnlich, ich war nicht so lange da, und als sich mein Garten veränderte, brauchte ich irgendwann guten Rat und ich traute mich wieder her.
Ich habe einen kleinen, hässlichen Garten, aber ich behaupte, ohne GP würde er noch furchtbarer aussehen, nämlich so schrecklich, wie damals als ich ihn übernommen habe.
Jetzt wachsen dort immerhin eine Vielzahl an Pflanzen, nicht nur Aronstab, Farne, Wacholder und Herbstanemone.
Durch Zufall habe ich letztens eine Anfangsskizze des Gartens gefunden und war doch überrascht, wie sehr sich der Garten verändert hat.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2023, 18:07:28 »

Meine Story ist kurz:
Ich kam hier rein wie die Jungfrau zum Kinde...wollte nur mal kurz was zum zufällig entdeckten 'Spillingsfaden' schreiben - hab mich nie vorgestellt oder irgendwelche Anfangsetikette erkannt und daher einige Füße getreten ;D.
Seitdem schreibe ich manchmal - und habe doch viele Freunde/innen/sonstige ;) gefunden.

...is schön hier!
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2023, 18:12:40 »

Ich bin noch nicht so lange hier - aber zufällig beteilige ich mich an dem Jubiläum: es sind morgen genau 2 Jahre, seit ich mich angemeldet habe!
Gefunden habe ich euch über's Internet, und auch wenn es durch die Entfernung zu einem Großteil der Mitglieder keinen persönlichen Kontakt gibt, habe ich doch schon einige kennengelernt.
Ganz in der Nähe wohnt Helga7, nicht weit entfernt unser Lord - von beiden habe ich schon Pflanzen bekommen, aber auch von weiter her per Post, und so manche Wege (wie heuer im Urlaub) führen zu überraschenden Begegnungen.
Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht hereinschaue, das Wissen und die Hilfsbereitschaft sind unglaublich!
Verändert hat sich in meinem Garten schon so einiges - durch die Fotos und Beschreibungen habe ich Pflanzen kennengelernt, von denen ich vorher nie gehört habe, aber auch Freude an "alten" entdeckt, deren Schönheit ich erst jetzt sehe.
Meiner Brieftasche tut das Forum nicht so gut, den Staudengärtnereien dafür umso mehr  ;), meiner Gesundheit ebenfalls.
Ich hoffe jedenfalls, dass alles noch lange so bleibt und freue mich schon sehr auf mein drittes Jahr!
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2023, 18:27:05 »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Garten Pur!
Ich war seit den Achtziger Jahren im Usenet in Newsgroups aktiv, welche sich mit Gartenthemen befassen (rec.gardens und später auch de.rec.garten). Als das unmoderierte usenet immer mehr mit immer mehr spam zugemüllt wurde und die Teilnehmerzahl rapide abgenommen hat, habe ich nach einer Alternative gesucht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Etwas abgeschreckt von der Tatsache, dass man sich für eigene Beiträge anmelden muss, habe ich mich zunächst nur passiv beteiligt. Irgend wann (vor 10 Jahren) habe ich mich schließlich doch angemeldet, was ich all die Jahre auch nie bereut habe. :D
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2023, 18:42:22 von goworo »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2023, 18:40:18 »

Beim gugeln in Garten- und Pflanzenfragen war ich öfters auf interessante garten-pur-Beiträge gestoßen, aber mich anmelden? - in einem Forum? - ach nee. Jahrelang habe ich immer mal wieder als Gast mitgelesen.
.
Dann kam die Fernsehsendung Ratgeber Haus + Garten aus dem Garten von Nina und Thomas. Hinter dem Forum stecken ja richtige Menschen und nett sind die. ;) Ein paar Monate habe ich noch gezaudert, dann war ich dabei.
.
Seit fast 10 Jahren gehören das Forum, und die Gartenfreunde die ich dort kennenlernte, ganz selbstverständlich zu fast jedem Tag. Danke dafür.
.
Herzliche Glückwünsche zum 20. Geburtstag und weiter so! :D :D :D
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2023, 18:48:52 »

Tatsache - 20 Jahre ist das schon her?
.
Ich bin von den Planten hierher mit umgezogen. Ich habe hier Freundschaften geschlossen, mich aber auch mit manch einer/einem gezankt und habe mich dann abgemeldet. Bin dann aber nach einiger Zeit wieder zurückgekehrt, der fachlich fundierte Austausch und der lockere Umgang in dem jeder/m zugestanden wird auf eigene Art spinnert zu sein, hat mich zurückgeholt.
.
Vielen Dank
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10470
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2023, 18:58:08 »

Ich hab auch mit planten angefangen,
und bin hier seit 2005 - bin ich echt schon so alt?  ::)

Aber dass ich ne Pause mache, das hat noch niemand fertiggebracht!

Wenn ich 10Td Beiträge voll habe, mach ich ne Flasche Limo auf!
Gespeichert
Gruß Arthur

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2023, 19:10:05 »

Ich bin auch von Planten gekommen, als damals nachts Beiträge von Usern verändert wurden. Viele haben damals gewechselt  ;)  Mein "Zwanzigjähriges" ist dann am 18.02.24  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2023, 19:16:47 »

Ich habe gerade nachgesehen - ich bin seit 2009 dabei - es kommt mir gar nicht so lang vor. Vor Pur war ich bei planten, da hat es mir nach einiger Zeit nicht mehr gefallen und ich habe mich dort ab- und hier angemeldet. Ich mag das gute fachliche Niveau hier und die Hilfsbereitschaft ist einfach großartig, und die Treffen hin und wieder sind schön.

Besonders gefreut habe ich mich über den Subotnik, den Oile im letzten Herbst organisiert hatte  :D. Dank Long Covid war unser Garten sehr vernachlässigt und Oile, Brezel, Quendula, maigrün und Zausel haben an einem Nachmittag unseren Garten winterfest gemacht. Es ist erstaunlich, wieviel gartenfitte Leute in so kurzer Zeit schaffen, mit Teepause zwischendrin. An dem Tag war es warm genug, daß wir hinterher auch noch eine Weile zusammen im Garten sitzen konnten. Verhungert ist natürlich niemand bei dieser Aktion  ;).

Ertauschte Pflanzen habe ich auch einige im Garten, und dann noch vielen die Empfehlungen und das Samentauschpaket ...
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2023, 19:23:16 »

Herzlichen Glückwunsch für 20 tolle Jahre, auch wenn ich noch nicht ganz so lange dabei bin.
Ganz am Anfang brauchte ich einen Rat, dann war erst einmal eine längere Pause bei mir. Und dann wurde ich schwer krank und hatte plötzlich viel Zeit, mich mit meinem Lieblingsthema, dem Garten, zu beschäftigen. Seitdem bin ich mehr oder weniger regelmäßig dabei, und es wurde viele Begierden geweckt, und auch gestillt!
Und das allerbeste:
Es sind auch Freundschaften von Mitgliedern in der realen Welt entstanden.
:D :D :D :-* :-* :-*
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de