Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 07:24:10
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach unten

Autor Thema: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story  (Gelesen 12114 mal)

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
  • Landkreis Rostock
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #60 am: 12. Dezember 2023, 19:55:30 »

Herzlichen Glückwunsch Garten-Pur! Porzellanhochzeit  :D
Zwar habe ich hier gelegentlich schön früher ins Rosenforum geschaut, aber aktiv bin ich auch erst seit dem Aus des MSG-Forums dabei.
Einige hier haben MSG eher als langweilig in Erinnerung, die Runde über Historische Rosen dort war eins ganz bestimmt nicht : Langweilig ;D Und auch fachlich war diese Runde zumindest zeitweise auf ganz hohem Niveau unterwegs. Eine sehr bereichernde Zeit. Nicht gelungen ist es dort allerdings, Nachwuchs zu finden, für junge Leute attraktiv zu sein.
Daher hoffe ich sehr, dass sich Pur auch weiterhin als Treffpunkt von Gartenverrückten aller Art behaupten kann. Sachlich und gleichzeitig auch persönlich und mit der notwendigen Empathie. Prost!


Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14035
    • hydrangeas_garden
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #61 am: 12. Dezember 2023, 19:57:20 »

20 Jahre Garten-pur? Herzlichen Glückwunsch. :D

Ich bin seit 2007 mit dabei, bin über meine damals noch große Leidenschaft für Hortensien dazugestoßen, ein Thema, das damals gerade richtig heiß war. Als gelerntem Staudengärtner hat mich damals vor allem beeindruckt, dass sich hier viele Gartenenthusiasten mit außergewöhnlichen Pflanzenkenntnissen aber auch etliche Foristen/innen eingebracht haben, die "vom Fach" waren bzw. sind.
Das Hortensienthema ist für mich zwar inzwischen aus unterschiedlichen Gründen abgearbeitet aber auch bei anderen Themen konnte ich viel mitnehmen und selbst vielleicht auch ein wenig für Andere etwas beitragen. Die interessantesten Jahre waren für mich vor allem die zweite Hälfte der 2010er Jahre, als hier noch viel konstruktiver aber auch kontroverser über spezielle Pflanzenthemen wie die Diskussion um Phlox amplifolia geführt wurden.
Leider habe ich seit einigen Jahren das Gefühl, dass diese spannenden Pflanzenthreads weniger geworden sind und sich auch weniger und immer dieselben Purler/innen beteiligen, wenn es in der Diskussion einmal etwas mehr in die Tiefe geht.
Trotzdem bleibt garten-pur für mich immer noch das beste deutschsprachige Gartenforum und ich wünsche euch noch mindestens 20 weitere erfolgreiche Jahre
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35382
    • mein Park
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #62 am: 12. Dezember 2023, 20:07:32 »

Hallo Frank,

bei der Entfernung einer Forsythie helfen auf alle Fälle ein ordentlicher Spaten und viel Schweiß. Von diesen Wundermitteln gegen Wurzeln habe ich auch schon gehört. Ein Variante soll die Stümpfe mit einem Brandbeschleuniger beseitigen, aber versuchen Sie mal soviel nasses Holz zu verbrennen! Das kann nicht klappen. Denkbar wäre noch ein chemisches Mittel, was das Lignin, den Holzgrundstoff, zerstört. Die härteste mir bekannte Waffe ist Salpetersäure, die wird aber garantiert nicht im Kleingärtnerbedarf verteilt. Also: ich halte das Versprechen, Wurzeln chemisch zu entfernen für falsch. Hat jemand praktische Erfahrungen gemacht?


Viele Grüße

Peter

Das war mein allererster Beitrag, noch unsicher und recht förmlich.
Ich bin zu Pur gekommen, als ich nach einer Staudengärtnerei in der Nähe googelte. :-[
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5750
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #63 am: 12. Dezember 2023, 20:08:16 »

Also da war 2007 bei mir diese Karnickelplage, Heuschrecken im alten Ägypten waren nix dagegen, die Viecher fraßen mir wirklich alles ab, was ich in einen Topf setzte – an Beete war schon gar nicht zu denken -, und beim Googeln kam ich sehr schnell auf garten-pur, wo ich „zu Hülf, zu Hülf“ schrie und dann angeregt las, feststellte, daß im Gegensatz zu anderen Foren, die ich kannte, alle ganze Sätze sprachen, ich vor dem Fachwissen jeden Tag dreimal den Hut ziehen mußte (und zog und ziehe), außer in Gartenfragen auch bei fast jedem anderen Problem Rat gegeben wurde, so daß mir neben der Frage, welche Rosen auf Sandboden gedeihen, unter anderem auch die Tageslichtlampe (danke, Bristlecone!) und die Labsal der Käsebemme (danke, Staudo!) entdeckt wurde, die ich nachher aus Zeitmangel zubereiten werde (siehe unten), zudem viel intelligenter Spaß getrieben wurde, und da ich also folglich von Stund‘ an logischerweise dabeibleiben mußte, habe ich jetzt leiderleider keine Zeit, mehr zu schreiben, weil ich nämlich eeeetwas in Eile bin wegen der Weihnachtskarten, die ich bastele für die vielen lieben Menschen, die ich hier kennengelernt habe und von denen zu lesen ich mich jeden Tag aufs neue freue, und das war jetzt leider wirklich nur ein Satz ("selbst schuld!, kann ich da allerdings nur sagen! ;) ), aber doch wenigstens ein langer, oddddr?

Danke für alles! 
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 20:09:50 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #64 am: 12. Dezember 2023, 21:02:57 »

Ich bin erst seit 2017 angemeldet, habe aber sicher schon 10 Jahre länger rumgelesen.
Bin immer noch ziemlich unwissend und sehr, sehr oft dankbar.
Ausserdem frag ich mich, ob es sonst ein "Fach-Forum" gibt das so kompetent und freundlich ist :)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #65 am: 12. Dezember 2023, 21:28:23 »

Auch von mir ein großer Dank an die kreativen und mutigen PurGründer, die emsigen und oft geplagten PurEltern Nina & Thomas, die unermüdlichen PurModeratoren, deren Nerven phasenweise ganz schön strapaziert wurden (werden?). Und auch an die Puristen/ Puristinnen/ Puri und sonstige (Garten)Verrückte :D
.
Über die Jahre war und ist Pur ein unglaublicher ZeitAufsauger :-[ Aber der Gegenwert ist hoch😊: gute Freunde, verlässliche Gleichverrücktegesinnte, das unerschöpfliche Wissen der Gemeinschaft, gemeinsames Freuen und Leiden an Erfolgen und Misserfolgen, Jammern und Klagen über das Wetter, auch der mitunter anstrengende Meinungsaustausch jenseits des Gartenzaunes. Und der Pflanzentausch! Nichts möchte ich eigentlich missen.
.
Wie gut man sich hier kennen lernt - sei es auch nur virtuell -, spürt man daran, wie sehr es berührt, dass so viele Mitglieder inzwischen verstorben sind.
.
Unser Garten sähe ohne puristische Einflüsse und Denkanstöße sicher ganz anders aus und würde ohne den Austausch vielleicht gar nicht mal ganz soviel Spaß machen  8)
.
Dabei war ich im wahrsten Sinne des Wortes von der ersten Stunde an. Aber es gab auch eine lange Unterbrechung mit einem Neustart 2015.
.
Schön wäre es, wenn Pur noch lange
unser Treffplatz bleiben kann!

Ringsherum liebe Grüße 🥂

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1922
  • südöstlich von berlin
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #66 am: 12. Dezember 2023, 22:24:01 »

weil er so schön ist... hier nochmal ninas erster beitrag.  ;)

Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready!
Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen.
Hast Du keinen Wellensittich?
 ;D

und der erste als admin ist auch klasse.

...
Wenn hier sonst noch jemand im Trubel gestern "Leichen produziert hat, dann bitte durchgeben! Ich kümmere mich dann "diskret" um die Entsorgung.  8)

Nina
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1627
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #67 am: 12. Dezember 2023, 22:46:42 »


Ich hebe auch meinen Finger:
Dem Forum als ganze Gemeinschaft vorerst ein wunderschönes Fest, und von ganzem Herzen alles Gute. Möge PUR weitere 20 Jahre bleiben!

Dabei bin ich offiziell seit 2006. Dazu gekommen bin ich über die Hosta-site von Friederike, die ihren Garten ja von mir ums Eck hat. Sie hat mir dieses Forum empfohlen, und nach einigem mitlesen wars dann soweit. Die Pause die letzten Jahre bei PUR  ist gesundheitsbedingt gewesen (leider), aber jetzt gehts wieder halbwegs, wenngleich viel langsamer als früher. 

Ein wirkliches HOCH gilt Nina, Thomas und ihrer Crew! :-* Diese Lieben haben (so mein Eindruck) sehr viel Empathie für PUR mitgebracht. Das alles zu managen ist ja nicht so leicht. Beständig sanft und diskret im Hintergrund, wohl überlegend wer zu schmeißen ist , wer in ihre/seine Schranken gewiesen werden sollte, ich würde sagen…. Nicht einfach! Daher ich gratuliere zu 20 Jahren!  :D

Aber!!! ein ebensolches HOCH gehört euch allen!  :-* :D  Allen, die ihr in kürzester Zeit kompetente Antworten gebt, gleichgültig auf welchem Gebiet. Euch allen gilt meine totale Hochachtung.
Das Großartige bei euch ist, dass es eigentlich hierorts keine “blöden Fragen“ gibt.
Manchmal denk ich mir schon, bitte… so eine Frage kann doch nicht ernst gemeint sein? 
Die Antwort kommt in den meisten Fällen gelassen und ruhig erklärend. Großartig!!!!!  :D

Klar gibt es auch Dispute, andre Meinungen oft emotional geladen vorgetragen. Nun ich seh das als sehr wichtig an, sonst würde doch in der Suppe das Salz fehlen.
Ein „other,.... new point of view“ gibt enorme Anregungen und vollständig neue Perspektiven … auch im Garten. Danke PUR!!   

 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13086
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #68 am: 12. Dezember 2023, 23:07:59 »

Wie sehr es mein Leben verändern sollte, als ich mich am 9.3.2005 bei pur anmeldete - mein erstes und bis dato letztes Forum - , ahnte ich damals nicht annähernd. Die Alten Rosen waren es, die mich zunächst auf die Seite von Christine Meile geführt hatten - eine aufregende Möglichkeit, in meinem Waldviertler Garten mit sibirischen Klima überhaupt an die Pflanzung von Rosen zu denken - und von dort zu pur, ohne den Umweg über Planten. Hier war es, abgesehen von dem schier grenzenlosen Fachwissen, interessanter und anregender, lockerer und lustiger, meistens... Zu den Gartenmenschen bin ich erst später gestoßen, immerhin aber früh genug, um da eine unwiederbringliche Zeit zu erleben - Diskussionen, deren Heftigkeit Mods und Betreiber bisweilen wohl an ihre Grenzen gebracht haben, aber auch Threads, die so komisch waren, daß ich minutenlang Tränen gelacht habe. 
 
In den folgenden Jahren hat sich nicht nur mein Garten langsam, aber stetig verändert, sondern auch mein Horizont in einer Weise erweitert, wie es ohne pur nie möglich gewesen wäre - nicht zuletzt habe ich mehr über das große Nachbarland und seine Menschen gelernt, als es jemals über Medien, Bücher etc. möglich gewesen wäre. Virtuelle Kontakte wurden zu Freundschaften, manche fanden eine Fortsetzung im wirklichen Leben, eine leider durch zu frühen Tod ein jähes Ende.

Fast könnte es ja wirklich ein Roman werden, aber nun: Danke an Nina und Thomas für dieses wunderbare Forum, danke an alle Purler, die es mit Anregungen, Tipps und Unterhaltung, aber auch mit Unterstützung in finsteren Corona-Zeiten am Leben gehalten haben und es hoffentlich noch lange tun werden  :D Ein Prosit auf die nächsten 20 Jahre!
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2023, 12:59:40 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #69 am: 12. Dezember 2023, 23:33:44 »

Den Gartenpur-Geburtstag vergesse ich nicht, weil das gleichzeitig ein anderer wichtiger Jahrestag für mich ist - bei und mir Gartenpur bin ich aber ein Jahr länger  8) und damit tatsächlich zwanzig Jahre schon! Ich bin mir nie sicher, war ich nicht eine der ersten Userinnen? Ich lese hier immer noch still und leise sehr regelmäßig mit, aufgrund vieler anderer Aktivitäten allerdings meist uneingeloggt am Handy. Wie die anderen hier schätze ich das geballte Fachwissen und den kundigen Rat, wenn man ernsthaft erprobte Praxistipps haben möchte. Ebenfalls wie viele andere habe ich ganz tolle Menschen hier kennen gelernt, in endlosen Diskussionen auch meinen Ausdruck geschärft und mache eigentlich immer noch genau das, weshalb ich einstmals hier gelandet bin: Menschen für Garten, Natur und verwandte Themen begeistern probieren. Leider erlauben meine Lebensumstände nur mehr selten nächtelange Computersessions, immer ein Tab mit offenem Gartenpur-Forum - aber es ist schön zu wissen, wo man ganz viele nette Leute immer noch jederzeit finden kann. Ich fände es daher schön, wenn das Forum noch lange bestehen würde.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #70 am: 12. Dezember 2023, 23:59:58 »

Auch ich bin Anfang 2004 aus planten mit ausgewandert.

Ich denke immer noch an das wunderbare 3-tägige erste Pur-Treffen im September 2004 in und bei Göttingen, organisiert von sonnenschein und silvia.
Jetzt habe ich dort eben nochmal bei den Gartenmenschen nachgeschaut und bin ganz wehmütig geworden, als ich die Namen all der Teilnehmenden gelesen habe, von denen jetzt ganz viele nicht mehr da sind.

Die nächsten Jahre folgten noch mehrere zentrale Wochenendtreffen, daneben aber auch viele eher lokale eintägige Meetings.

Es war und ist schön, hier so viele interessierte und interessante Gartenfans in Vergangenheit und Gegenwart kennengelernt und das Pflanzenwissen ungeheuer erweitert und vertieft zu haben.

Und ich danke Nina und Thomas auch dieses Jahr wieder für die Organisation dieses Forums und ihre Ausdauer und Geduld angesichts gelegentlich auch sehr stürmischer Zeiten. ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20620
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #71 am: 13. Dezember 2023, 00:03:11 »

... Die nächsten Jahre folgten noch mehrere zentrale Wochenendtreffen, daneben aber auch viele eher lokale eintägige Meetings. …

also das sollten wir wieder aufleben lassen! :D 8) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #72 am: 13. Dezember 2023, 02:09:11 »

Zu den "Auswanderern" gehöre ich auch.
Im Sommer 2003 hatte ich Planten entdeckt. Mein erstes Netforum, ich fand's spannend: Rosen satt! (Ich war damals noch voll auf dem Rosentrip.) Im Winter gab's dort dann freilich Zoff, und nicht zu knapp (Details spare ich mir). Nuja, erstmal fuhr ich weg. Und als ich nach einer Offline-Reisewoche zurückkam, gab's plötzlich ein neues Forum. Gleich am nächsten Morgen, noch vor dem Job, war ich drin, am 15. wird der Garten-pur-Querkopf 20...

Klasse, dass ihr so lange und trotz mancher Mühsal-, Streit- und Stress-Phasen durchgehalten habt, Nina und Thomas! Danke dafür an euch und natürlich auch ans Mod-Team :).

Mein Garten hat dem Forum eine Menge zu verdanken. Was hätte ich bloß gemacht ohne eure Tipps für Problemecken? Wie hätte ich drauf kommen sollen, dass Gehölz X oder Staude Y, mir zuvor völlig unbekannt, genau das Richtige sind für eben diesen Gartenplatz?!?

Und ich selber verdanke dem Forum Begegnungen mit liebenswerten Menschen, die ich ohne Garten-pur vermutlich nie kennengelernt hätte, Treffen, die riesig Spaß gemacht haben, Freunde, die mir ans Herz gewachsen sind :D.

Möge Garten-pur noch lange bestehen :)!

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17515
    • garten-pur
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #73 am: 13. Dezember 2023, 09:14:28 »

Danke euch allen für all die schönen Beiträge!  :-*
.
weil er so schön ist... hier nochmal ninas erster beitrag.  ;)
  ;D ;D ;D Wirklich lustig!
.
Den Gartenpur-Geburtstag vergesse ich nicht, weil das gleichzeitig ein anderer wichtiger Jahrestag für mich ist - bei und mir Gartenpur bin ich aber ein Jahr länger  8) und damit tatsächlich zwanzig Jahre schon! Ich bin mir nie sicher, war ich nicht eine der ersten Userinnen?
  Du hast den ersten offiziellen Beitrag geschrieben.
Hallo,
ich bins, Katrin/psilo!!!!

Super, dass es das Forum gibt!
Ich schau mich mal um!  8)
Netti war etwas schneller.  ;)
Netti: Registriert:12. Dezember 2003, 18:34:21
Katrin: Registriert:12. Dezember 2003, 18:36:03
Das kann man in dieser Liste nachschauen. Ab Garten-pur Team geht es da los.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2023, 09:29:46 von Nina »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #74 am: 13. Dezember 2023, 19:12:07 »

Ist ja witzig  :D, danke fürs Nachschauen und den Link zur Liste, so viele bekannte Namen...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de