Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:14:45
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story  (Gelesen 10952 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #90 am: 14. Dezember 2023, 21:54:01 »

nicole, schnorren/lurken ist doch völlig ok und wenn es dir freude macht, noch umso mehr! ;)

herzliches beileid für deine reale situation – und immer willkommen hier! ich gehe mal davon aus, dass ich das im namen des forums hier einfach so schreiben darf.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2023, 21:55:55 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #91 am: 15. Dezember 2023, 00:09:29 »

Nicole, auch von mir aufrichtiges Beileid! Der Schmerz ist in deinen Worten sehr zu spüren.
.
Und ja: Zwergo sagt genau das richtige: es wäre schön, dich hier wieder zu lesen 🤗
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #92 am: 15. Dezember 2023, 08:14:07 »

Von mir auch herzliches Beileid und ich möchte ein bisschen von einem Forumsmitglied erzählen.

Auch sie verlor ihren Mann und versank lange in tiefer Trauer, aber irgendwann löste sie sich aus den Trauercafes im Internet und der Garten, der eigentlich das Haupthobby ihres Mannes gewesen war, wurde wieder zum großen Thema. Ich lernte sie kennen bei einem Rosenvortrag in Solingen, danach gab es Treffen, ich weiß nicht mehr wann und wie sie ins Forum kam, aber sie kam und wurde ein beliebtes aktives Mitglied. Wenn Peter Janke einen Event hatte, war auch ihr Haus und Garten in seiner Nähe für Forumsmitglieder geöffnet und alle, alle kamen. Und als sie selber nicht mehr alles bewältigte, kamen alle um ihr im Garten zu helfen.

Bei ihr habe ich Roro zum letzten Mal gesehen.

So ist das hier und ich drücke die Daumen, dass Du auch davon profitieren kannst, trau Dich einfach, Du wirst Hiofe finden.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #93 am: 15. Dezember 2023, 12:11:42 »

einen halben tag habe ich jetzt gebraucht um zu kapieren, dass da nicht das (mir völlig unbekannte) forumsmitglied namens "hiofe" gemeint ist, sondern "hilfe". ::) :-[ ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Nicole

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #94 am: 15. Dezember 2023, 14:51:59 »

Danke für Eure lieben Worte und die herzliche "Wiederaufnahme".

Zeitlich ist die Mitwirkung leider nicht immer möglich, da ich jetzt nicht nur sechs Tage die Woche hier in unserem Laden stehe, sondern diese auch noch alleine. Aber ich bin viel öfter heimlich dabei als Ihr denkt  :o.

Ich wollte Euch auch mit meinem Kummer auf keinen Fall das schöne Thema verderben, war ja nur gerade so passend wegen den entdeckten Fotos und dem Gedanken "...wie die Zeit vergeht".

Danke und liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #95 am: 15. Dezember 2023, 15:38:32 »

Dann hat dieser Anlaß ja auch noch einen zusätzlichen Sinn bekommen  :D Mach dir doch keine Gedanken, hier wird wegen ungleich weniger Schlimmem geklagt. Man schreibt eben, wenn's grade paßt, und ich hoffe, daß pur einen kleinen Beitrag dazu liefern kann, daß du über diese schwere Zeit hinwegkommst  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5537
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #96 am: 15. Dezember 2023, 17:32:04 »

Als meine Mutter und meine Schwester starben, drohte unser großer Garten hier am Haus zu verwildern. Ich war völlig unbeleckt und habe auf gut Glück mit dem Gröbsten angefangen. Ohne "pur" hätte ich aber uralt ausgesehen; ich habe sehr viel gelernt. Kummer konnte ich auch einmal spontan abladen, was gut tat.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1145
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #97 am: 15. Dezember 2023, 18:20:11 »

Hallo ihr lieben, zwanzig Jahre gibt’s euch schon, warum hab ich euch nur 13 verschwendete Jahre nicht gefunden.

Ganz lieben Dank an Nina und Thomas und alle engagierten. Ohne euch wäre mein Leben möglich, aber sinnlos..
Als erstes bin ich damals im Kiesgarten thread hängen geblieben, es hat sich für mich eine neue Welt eröffnet. Aber auch die vielen sehr fundierten rechtlichen Tipps und Ratschläge haben mir sehr weiter geholfen.

Danke auf die nächsten zwanzig Jahre
Susanne
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #98 am: 15. Dezember 2023, 19:54:56 »

Ich bin auch  erst 6,5 Jahre  dabei, quasi noch  ein Newbie , habe  hier aber  durch  den Austausch über  den  digitalen Gartenzaun schon viel erfahren
und dazugelernt. Der Blick ins Forum  (  was es  denn  so  neues gibt .... )  ist zur lieben  Gewohnheit  geworden, das zum Teil detaillierte  Wissen von vielen usern hier zu allen möglichen Gartenthemen und die daraus  sich  ergebenden zum Teil kontroversen  Diskurse finde ich sehr inspirierend !

Dank an Nina und Thomas  et al  für dieses  Medium !
Gespeichert
Rus amato silvasque

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #99 am: 15. Dezember 2023, 20:03:29 »

Als mein geliebter Mann vor kurzem starb und ich nach Fotos suchte, fand ich auch die Fotos von unserem ersten Treffen bei Nina und Thomas zu Hause und dem Besuch bei Frau Schmiemann.
Liebe Nicole, mein herzliches Beileid zum Tod Deines Mannes.
Das Treffen in unserem Kölner Haus mit winzigem Garten ist über 20 Jahre her. Damals war es noch ein planten-Treffen. Schön, dass Du auch über die Jahre  (wenn auch nicht sichtbar) treu geblieben bist.  :)
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2023, 20:20:03 von Nina »
Gespeichert

Nicole

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #100 am: 16. Dezember 2023, 09:24:49 »

Danke Nina.

Klar, obertreu, garten-pur ist, außer damals planten, das allereinzigste Forum, das ich jemals betreten habe.

Ja, der Kölner Garten war gegen Euer jetziges Paradies wirklich klein. So etwas wie Ihr jetzt habt hätten mein Mann und ich uns immer gewünscht, aber ...

Alles Liebe :-*
Nicole
Gespeichert
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #101 am: 16. Januar 2024, 17:32:18 »

20 lange Jahre? Ich glaub es nicht, muss aber wohl so sein. Der Beginn war eine turbulente Zeit in meinem Leben (aber eigentlich ist es ja im Leben immer turbulent, je nachdem, wohin man blickt).
Ich glaube, ich war vorher auch bei planten.
Vielen vielen Dank an Nina und Thomas. Und dass sie so lange durchhalten! Mein größter Respekt dafür! Und an alle, die mich bei Fragen unterstützt haben. Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, da ich die letzten Jahre vor allem „abgesaugt“ habe, aber selbst so gut wie nichts beigetragen (schäm). Ich gelobe Besserung.
Liebe Grüße an alle Purler!
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #102 am: 16. Januar 2024, 20:08:07 »

Claudia, meine Purler halfen und helfen mir mehr aus Lebenskrisen als manchen Mitmenschen im realen Leben. Ich möchte euch nie wieder missen.
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1798
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #103 am: 22. Februar 2024, 12:17:22 »

Da ich den Winter über so stark eingespannt und kaum je im Forum war, sehe ich diesen Thread erst jetzt. Ich bin tatsächlich auch bereits seit Tag 1 dabei, bin mit vielen anderen vom Forum Planten hier „gelandet“. 20 Jahre, Wahnsinn!

Ich kam damals zu einem Garten, wie die Jungfrau zum Kind, und fühlte mich völlig überfordert. Obwohl durch meinen Beruf (ich arbeite mit einer Gartenfotografin zusammen) und einer besten Freundin, die Staudengärtnerin ist, ein gewisses Grundwissen vorhanden war, fand ich die praktische Umsetzung herausfordernd und fühlte mich sehr allein. Das Internet war ja 2000 noch nicht was es heute war, aber es gab zumindest Pflanzendatenbanken etc online. Darüber stieß ich dann auf das erste Pflanzenforum, und drei Jahre später landete ich dann hier.

Den überwiegenden Teil dessen, was ich heute weiß und im Garten umgesetzt habe, habe ich hier gelernt. Ohne die vielen Tipps, Anregungen und Informationen, die ich hier über die Jahre - Jahrzehnte!! - bekam, wäre ich ich oft verloren gewesen, und mehrfach nahe dran, die Flinte ins Korn zu schmeißen.

Ursprünglich habe ich meinen Garten sehr pflegeleicht gehalten, da wir nicht hier wohnten, sondern dieses Haus lediglich als Ferienhaus nutzten. In Zeiten, in denen es beruflich hoch her ging, war nicht daran zu denken, im Frühjahr und Sommer alle paar Tage zwischen Ruhrgebiet und Mosel zu pendeln, nur um Rasen zu mähen oder zu wässern. Das waren jedes Mal fast 600 km hin und zurück, entsprechend musste der Garten so „funktionieren“, dass er mit monatlicher Pflege auskam. Rasen wurde abgeschafft und durch Wildwiese und anspruchslose Stauden und Gehölze ersetzt. Ich musste von Anfang an so plane, dass Bewässerung nicht notwendig war. Ohne das Forum hätte ich das nicht geschafft und bin immer wieder dankbar, für die Unterstützung, die ich hier erfahre.

Nach dem völlig unerwarteten Tod meines langjährigen Lebensgefährten habe ich dann das Ruhrgebiet verlassen und bin dauerhaft hier in die südliche Eifel gezogen. Den Garten habe ich seit 2019 umgestaltet, er wird nun immer schattiger und muss neu durchdacht werden. Wieder ist die Hilfe hier unbezahlbar. Nicht nur die praktische Hilfe, auch der seelische Beistand hat mich immer wieder davor bewahrt, die Flinte ins Korn zu schmeißen, wenn’s kritisch wurde. Da mein Garten ja etwas weiter vom Haus entfernt ist, und weiterhin ohne Strom oder Wasseranschluss, war es ohne die tatkräftige Unterstützung meines Partners heftig, als 2022 der Dürresommer sechs Monate ohne jeglichen Regen brachte. Dann biss mich auch noch der Hund und ich konnte wochenlang kaum laufen, die Handwerker ließen mich mit meiner „Dauerbaustelle Haus“ im Stich, im Dorf kannte ich noch kaum jemanden… ich war wirklich verzweifelt und hoffnungslos… wo gab es Trost und Zuspruch? Hier!! Das ist wertvoll, und ich weiß es sehr zu schätzen.

Abschließend eine kleine Anekdote, die wirklich witzig und erstaunlich ist: Nach Jahren im Forum, in denen man hier immer mal wieder miteinander „gesprochen“ und geschrieben hat, fand ich im letzten Jahr ganz zufällig und nebenbei heraus, dass ein anderes Forenmitglied praktisch nur wenige Meter Luftlinie von mir entfernt wohnt, ohne dass wir eine Ahnung davon hatten. Als ich noch in Essen, bzw später dann in Mülheim an der Ruhr wohnte, war man naturgemäß gewohnt, dass in großen Foren immer auch irgendwelche Mitglieder ganz aus der Nähe kamen. Ruhrgebiet eben. Als ich dann hier ins Dorf gezogen bin, mit knapp 1000 Einwohnern, war das für mich gefühlt absolut ab vom Schuss. Wie groß die Überraschung, als Marygold und ich dann irgendwann bemerkten, dass wir nicht nur „ganz in der Nähe“ voneinander wohnen, sondern praktisch fast Nachbarn sind, uns sogar über Familie und Freunde längst hätten kennen müssen. So klein ist die Welt… und so groß das Forum!  :D (sorry, das ist jetzt ein halber Roman geworden)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: 20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
« Antwort #104 am: 22. Februar 2024, 20:39:45 »

Sehe, lese nix was zu entschuldigen wäre.
sorry, das ist jetzt ein halber Roman geworden

Danke für die schöne Geschichte LissArd 💐

Grüsse Natternkopf 🍀
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de