Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:44:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung  (Gelesen 7725 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2023, 18:09:22 »

Im schattigen Wiener Hofgarten wächst der Zigeunerknabe tapfer als lockerer Strauch, vollkommen blattgesund. Sozusagen ein Zitat eurer Knaben, aber die paar Blüten machen Freude  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2023, 18:09:43 »

Ganz lieben Dank für dieses wunderbare Thema  ,Lady Gaga.
Und euch für die bereits gezeigten herrlichen Fotos.
So lange ist es noch gar nicht her, dass ich von einer Österreicherin gefragt worden ,  wieso ich eigentlich (im Nordosten von D) ein so großes Interesse an den Züchtungen von Geschwind hätte. Das sei doch eher ein nur regional bekannter Züchter.  ;D
In diesem Zusammenhang auch nochmal der Hinweis auf den sehr guten Artikel im Rosenjahrbuch 2011. Also der deutschen Rosengesellschaft  :D, damals noch Ges. Dt. Rosenfreunde.
Da ich aktuell keinen Zugriff auf meine Fotos habe, gibt es als Ersatz hier im Rahmen der Wiesenrosen von mir gezeigte Fotos.
Hier werden übrigens die meisten Geschwinds als Strauch gezogen ;)



Hier ist ein Teil meiner sog. Geschwindwiese zu sehen, links Nordlandrose, rechts die Canina-Hybride Griseldis. Da ist zweifelhaft, ob die im Handel befindliche Rose tatsächlich der ursprünglichen entspricht
. Beide Rosen sind ziemliche Monster.

Das gilt auch für Erinnerung an Brod, die als Kletterrose natürlich noch umwerfender aussehen kann. Eine Setigera- Hybride, die hier an einem sehr freien Standort absolut gesund ist. Und extrem winterhart. Sie blüht gel. etwas nach und ich verzeihe ihr gerne , dass sie auch mal eine Proliferation zeigt.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #17 am: 16. Dezember 2023, 18:38:01 »

Traumhaft, Eure Rosenmonster!

Hier gibt es nur die Nordlandrose I in der Wildnis am Gartenrand, nachdem ich sie gegen die Rehe eingezäunt und den Brennnesselgürtel drumherum nicht mehr entfernt habe, wächst sie endlich und kommt inzwischen wunderbar alleine klar.

Vielleicht möchte ja jemand noch ein wenig grundsätzliche Informationen zu Geschwind ergänzen. Das konnte ich bisher in keinem der threads finden, also zeitliche Einordnung, Zuchtziele, Bedeutung von Rudolf Geschwind?  :-*
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2023, 18:55:43 von Lou-Thea »
Gespeichert
...and it was all yellow

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #18 am: 16. Dezember 2023, 19:27:18 »

Ich habe auf die Schnelle immerhin ein Bild einer Einzelblüte der 'Erinnerung an Brod' gefunden. Es ist von 2022 und es hatte fast jede Blüte eine Proliferation gebildet. Die Farbe aber, die ist atemberaubend.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #19 am: 16. Dezember 2023, 19:35:24 »

Gerne,Lou-Thea. Es könnte allerdings passieren, dass ich ins Dozieren/Schwafeln/Schwärmen gerate  ;D und dafür fehlt mir jetzt leider die Zeit.
Extrem kurz: Er war ein Visionär, der andere neue Wege in der Rosenzucht betreten hat. Die Verknüpfung der Vorteile von Wildrosen wie etwa Wüchsigkeit, Frosthärte  oder Widerstandskraft mit der Blühfreude und auch der Gefälligkeit von Teerosen oder ähnlich zarten Geschöpfen war damals ein ganz neuer Ansatz.

Schade, Blush, aber dann ist deine Rose vermutlich noch in den Kinderschuhen. Anders sieht es zumindest hier tatsächlich bei Corporal johann Nagy aus, diese Rose habe ich wegen ihrer Proliferationen in die hinterste Ecke verpflanzt.

Noch zum Ännchen: Deine Einschätzung, dass sie eher verzichtbar ist, teile ich, Conni. Allerdings brauche in der  Fläche solche sehr harten Rosen und finde die Verbindung aus Alba x Ayrshire Rose sehr spannend. In diesem Jahr hat die Rose mich überrascht :D und tatsächlich ein schönes Bild abgegeben.Auch ausdrucksstärker und blühfreudiger als in den Jahren davor.




Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #20 am: 16. Dezember 2023, 19:37:14 »

Traumhaft, Eure Rosenmonster!

Hier gibt es nur die Nordlandrose I in der Wildnis am Gartenrand, nachdem ich sie gegen die Rehe eingezäunt und den Brennnesselgürtel drumherum nicht mehr entfernt habe, wächst sie endlich und kommt inzwischen wunderbar alleine klar.

Vielleicht möchte ja jemand noch ein wenig grundsätzliche Informationen zu Geschwind ergänzen. Das konnte ich bisher in keinem der threads finden, also zeitliche Einordnung, Zuchtziele, Bedeutung von Rudolf Geschwind?  :-*

Hier auf die Geschwinde ein Link, es finden sich aber noch mehr im Netz  ;)

Rudolf Geschwind
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #21 am: 16. Dezember 2023, 19:42:59 »

Die einzige Rose von Geschwind, die ich wahrscheinlich nicht wieder pflanzen oder empfehlen würde, ist Ännchen von Tharau. Ein stachelbewertes Riesenmonster, das man wahrscheinlich mögen kann, wenn man ein bisschen masochistisch veranlagt ist. Sie versucht jedesmal, wenn ich ihr zu nahe komme, mich zu skalpieren.  >:(
Da schließe ich mich auch an, das Ännchen blüht wenig und kurz, dafür wuchert sie mit grausamen Stacheln hoch an der Gartenmauer. Generell finde ich sie nicht so schön wie andere Geschwinds, habe auch nur wenige Fotos. Am ersten Foto wuchert sie in der Mitte, das rechts mit vielen Blüten ist schon eine andere. - Lady, was ist das Geheimnis für mehr Blütenfülle heuer?  ;D

.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2023, 19:44:37 von Lady Gaga »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2023, 19:56:32 »

Sie putzt sich selbst:
Schöne Fotos von der Nordlandrose I zeigst du da. Sie strebt aber auch bei mir einfach hoch, obwohl unten Platz für Seitentriebe wäre. Die nackten Beine wollte ich durch Rückschnitt beheben, hat aber nichts geholfen, sie trieb sofort mit langen Trieben wieder in die Höhe und ist unten nackt. Man kann es auf diesem Foto ein wenig erkennen, mittig ist übrigens Leopold Ritter und links die Erinnerung an Brod.

.

Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2023, 20:14:35 »

Erinnerung an Brod wurde vor ca. 10 Jahren an die Westseite unseres Hauses gepflanzt. (6b)

Blüht jedes Jahr sehr üppig.



Hier in Verbindung mit  Alchymist

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2023, 20:56:18 »

 :o Rock'n'Roller, Deine Erinnerung an Brod ist einfach umwerfend!  :D
.
Martina, Dein Rosenduo von Nordland und Flammentanz an diesem traumschönen Haus ist ebenso atemberaubend!  :D Und jetzt weiß ich endlich, wie die Rose heißt, die sich von den östlichen Nachbarn über meinen Zaun legt. Dass der Zigeunerknabe im Hofgarten blüht, ist tapfer - ich habe in Erinnerung, wie schwer Du es mit Rosen dort hast.  :)
.
LadyinBlack, Deine "Geschwindwiese" läßt sofort abenteuerlich schöne Phantasien wuchern und macht Lust, Deinen Garten mal "in echt" zu sehen. Nur: Wenn wir nach Hiddensee/an die Ostsee fahren, ist Januar. Immer. Ich liebe das wilde Meer im Winter, nur Rosen blühen dann eben nicht.  :-[ Gibt es irgendwo noch mehr Bilder davon? Oder könntest Du bitte noch mehr davon zeigen?
.
Lady Gaga, magst Du bitte noch schreiben, was für Rosen rund um Dein Ännchen blühen? Das sieht so prachtvoll üppig aus.  :D
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2023, 21:47:16 »

Bei mir ist da kein echtes System hinter dem Rosenpflanzen.  :-\
Im Vordergrund sieht man tw. Isphahan und Pink Leda, rechts etwas Hechtrose und dahinter guckt wohl noch Félicité et Perpétue hervor.
Gespeichert

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2023, 22:18:06 »

Geschwinds Orden hat Blüten mit hohem Wiedererkennungswert.




Wird bei uns bis zu 3 m hoch und ähnlich breit

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #27 am: 16. Dezember 2023, 22:26:57 »

Marie Dermar ist eine sehr empfehlenswerte Rose von Geschwind:

Guter Duft, öfterblühend bis zum Herbst, gesund.

Kann sich bei uns an der Südseite des Hauses anlehnen und wird von mir auf 2 m Höhe gehalten



Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #28 am: 17. Dezember 2023, 08:03:25 »

Geschwinds Orden hat Blüten mit hohem Wiedererkennungswert.
Apropos Geschwinds Orden, lt. HMF ist auch Gilda im Handel in Wahrheit ein Geschwinds Orden. Ich habe meine bei einer Gartenbesichtigung in Giovannis Garden gekauft. Sie wuchert förmlich hoch, bildet viele Knospen, kann aber nicht alle öffnen, ein großer Teil vertrocknet. - Ist das bei Geschwinds Orden auch so?

.

.

Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Geschwind-Rosen: Sorten und Erfahrung
« Antwort #29 am: 17. Dezember 2023, 08:35:42 »

Menschenskinder, auf diesen Thread hat das Forum aber gewartet  :D. Unbedingt muss ich später an den Rechner, um Eure Fotos gebührend bewundern zu können.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de