Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:55:20
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Catalpa bekommt gelbe Blätter  (Gelesen 1993 mal)

Irisfool

  • Gast
Catalpa bekommt gelbe Blätter
« am: 07. August 2005, 12:28:09 »

Hilfe, meine Catalpa bekommt gelbe Blätter. Habe sie vorschriftsm'ässig erst in März zurückgeschnitten. Die Blätter sind auch nur in der Mitte des Baumes gelb. 4m daneben steht derselbe Baum und hat nichts. Was könnte das sein? LG Irisfool
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Catalpa bekommt gelbe Blätter
« Antwort #1 am: 07. August 2005, 20:59:56 »

Vielleicht ist inzwischen jemand im Forum, der mir Antwort geben kann auf meine heute Mittag gestellte Frage über gelbwerdende Blätter meiner Catalpa? Danke. LG
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Catalpa bekommt gelbe Blätter
« Antwort #2 am: 08. August 2005, 06:39:12 »

gar nicht so einfach zu beantworten, zumal ich sowas noch nie gesehen habe. daher kann ich nur vermutungen anstellen ....

etwas weit hergeholt, aber sag: kann es sein, dass es sich um eine 'aurea' handelt bei der die unterlage - die art mit den grünen blättern - überhand gewonnen hat. schließlich könnte(n) sich dann ein (ein paar) augen der gelblaubigen veredlung doch noch entschlossen haben, durchzutreiben ..... um dies zu beurteilen müsstest du dir den stamm genau ansehen, ob du veredlungsstellen finden kannst.

es kann auch schon vor dem kauf in der baumschule geschehen sein, dass eine einstige veredlung überwuchert wurde, und so hast du gar nichts mitbekommen ....

ansonsten wirds schwer. eine mangelerscheinung die auf diese art in erscheinung tritt kann ich mir nicht vorstellen. schon eher einen virus oder eine spontane veränderung ..... aber das sind alles nur vage schätzungen ...

im dunkeln tappende grüße,
bernhard
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Irisfool

  • Gast
Re:Catalpa bekommt gelbe Blätter
« Antwort #3 am: 08. August 2005, 07:30:44 »

Danke Bernhard für die Antwort. Die beiden Catalpas stehen nun schon sicher 10 Jahre. Noch niehatte ich sollches Laub. letztes Jahr hatten sie beide etwas Mehltau. Komisch ist auch, dass es nur in der mitte der Krone ist. Die Blätter gelb , die Nerfen? grün. bei meinen Zitonenbäumchen würde ich auf Eisenmangel tippen, bei den catalpas bin ich doch ratlos.LG Irisfool
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de