Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:39:26
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten  (Gelesen 1954 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« am: 22. Dezember 2023, 12:12:15 »

was macht man denn eigentlich in diesen Kleingarten nachdem immer wieder Bäume gerodet werden? die Parzellen sind nicht groß, wenn man da eine neue Pflanzfläche finden will, wirds doch auch schwierig. Wird da einfach knapp neben die alte Stelle gepflanzt trotz pot bodenmüdigkeit? ich hatte in meinem schrebergarten quer durch verteilt irgendwelche baumstubben.
ich plane auch eine kleine Zwetschge(3m breit, 5m hoch), die nicht mehr in Bestform ist, aber dort schon 40 Jahre plus steht, zu roden. der einzige Ersatzplatz wäre 2 m weiter vorn, nicht gerade ideal.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2023, 12:28:09 »

In der Regel pflanzt man ins selbe Loch. Nach Steinobst Kernobst und umgekehrt. Apfelmüdigkeit sielt bei Zwetschge oder Aprikose keine Rolle.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2023, 13:04:10 »

bei mir wirds eine pflaume nach zwetschge, leider haben die Vorbesitzer alles mit Äpfeln zugepflastert, eine Birne steht auch schon, nochmal Kernobst ist keine Option
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2023, 13:37:56 »

Danke für die Frage (und die Antwort  :)). Neupflanzung von Bäumen ist in meinem Kleingarten auch ein Thema. Die Bäume wurden vor ~60 Jahren gepflanzt und so sehen sie unterdessen auch aus (wenn sie nicht schon tot sind).
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2023, 14:01:46 »

Bodenmüdigkeit bei Nachbau derselben Rosacea-Art wird oft überschätzt, je nach Bodenart, im alten Land ist sie z.B. selten aufgrund der Bodenart und -Situation ein Problem.

Aus dem kommerziellen Obstbau ist bekannt, dass selbst kleine Verschiebungen bei Neupflanzungen die Situation verbessern. So wachsen zum Beispiel Äpfel bereits dann viel besser, wenn nur die Pflanzreihen bei der Neupflanzung anders gelegt werden. Man pflanzt dann in die ehemalige Fahrgasse und die alten, gerodeten Pflanzreihen werden die neue Fahrgasse. Das reicht schon. Du könntest also versuchen, ein Apfelspalier freistehend nicht direkt auf alten Wurzelstöcken, sondern etwas verschoben zu pflanzen.

Kernobst nach Kernobst geht schon, nur nicht dieselbe Art. Quitte nach Apfel geht, Birne nach Apfel geht und umgekehrt.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2023, 14:09:39 »

mit keine option meinte ich, daß ich eine Apfelschwemme in dem kleinen garten habe :D, ich hab auf 500m2 3 hochstämme.dieÄpfel tun sich zudem zunehmend schwer mit hitze und dürre. letztes Jahr habe ich sehr viel gewässert. ich hätte wahnsinnig gern eine echte Pflaume, vorgeschwebt wär mir ouillins, dafür reicht aber der platz bei weitem nicht mehr. deswegen eine eher säulenförmige sunscraper(lubera). die kann ich 2m vom Pflanzplatz der kleinen vergreisten Zwetschge zurückstellen, aber mehr geht wegen beengten Verhältnissen halt leider nciht.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2023, 14:12:06 von Mathilda1 »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2023, 14:22:17 »

Freistehendes starkwachsendes Steinobst muss nicht sein, du könntest auch eine Schrägpflanzung probieren. Diagonalbäume an einem Spaliergerüst. Kirschen, Aprikosen, alle Pflaumen. Dann musst du auch auf keine Leiter zum ernten und pflegen, auch Dinge wie eine temporäre Netzabdeckung werden einfacher (z.B. wenn du auch eine Frühkirsche hast). Problem: Erst mit der Zeit in einer sowieso schon zerstückelten und beengten Fläche wird das schwieriger, optimalerweise macht man das ganz am Anfang, wenn man einen Garten neu anlegt.

Ja, wässern und Hitze, das neue Problem. Aber gerade im Kleingarten hat man da riesige Vorteile, wenig Hitzestau und vor allem vorhandenes Wasser.

Mir nutzen die grossen Obstwiesen überhaupt nichts, wenn die Äpfel wegen Trockenheit ab August am Baum regelrecht verfaulen. Eine kleinere Fläche, aber mit Wasser ist viel wertvoller und erntesicherer.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2023, 14:38:42 von cydorian »
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • 330m NN
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2023, 15:06:27 »

deswegen eine eher säulenförmige sunscraper(lubera).

Die Sunscraper habe ich gleich wieder gehäckselt, verwurmt, angestochen, verfault, die meisten Früchte in Haselnußgröße abgefallen, geschmacklos, kein Aroma, etwas sauer, wenig Saft, komische Konsistenz - unbrauchbar. Ebenso die Skyscraper.
Als Ersatz habe ich Kolonovidnaja gepflanzt. >>> https://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/Russische-Pflaume-KOLONOVIDNAJA
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2023, 15:29:18 »

wobei ich mir da wegen der befruchtung sorgen machen würde, da stehen bei mir nur normale zwetschgen. wobei aus was sunscraper gekreuzt wurde ist auch unklar.

wie das mit diagonalbäumen genau funktioniert, muß ich noch genauer nachlesen, klingt auf jeden fall interessant
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2023, 16:09:58 »

wobei ich mir da wegen der befruchtung sorgen machen würde, da stehen bei mir nur normale zwetschgen. wobei aus was sunscraper gekreuzt wurde ist auch unklar.

wie das mit diagonalbäumen genau funktioniert, muß ich noch genauer nachlesen, klingt auf jeden fall interessant

Wenn du in einer KGA bist, brauchst du dir über Befruchtung idR keine Gedanken zu machen, außer du hast exotisches Obst oder sehr frühblühende / spätblühende Arten / Sorten.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2023, 17:09:31 »

den kleingarten hab ich seit kurzem nicht mehr(ich hatte also übergangsweise bis vor kurzem 3 Gärten, ich Gierschlund ;)), hab jetzt nur noch einen eigenen zweiten Garten, den aber die Vorbesitzer bereits als Garten genutzt haben. er ist ziemlich mit Gehölzen vollgepflanzt. rundherum schauts mit Obstbäumen was ich gesehen habe aber eher mau aus. in meinem Garten stehen nur 3 identische, eher kompakte Zwetschgen, Sorte unbekannt(ich kann nicht verstehn, wieso man 3 gleiche pflanzt, aber ist halt leider mal so)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2023, 18:41:10 »

In manchen Gärten gabs hier zu den 3 Zwetschgenbäumen noch 2 blaue Fässer zum einmaischen. Irgendeiner hats dann gebrannt, und jetzt wissen die Enkel nicht was sie mit dem Nachlass vom Opa anstellen sollen.
Obstbau stirbt halt aus.

Schrägpflanzung mit Zwetschgenartigen, es kommt auch auf die Unterlage an.
Oder man zieht sich gleich einen grünen Zaun zum Nachbarn. Im Bild eine Mirabelle in Vollblüte.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2023, 19:23:55 »

das ist richtig schön. aber halt auch gekonnt.

mich stört auch weniger die Tatsache, daß es drei sind, sondern daß es drei gleiche sind(die alle nicht besonders gut tragen. obwohl wir die heuer wirklich gut gegossen haben) und das auf einem so kleinen Grundstück. Schon allein vom Befruchtetstatus doof. und keine pflaume oder mirabelle dabei.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2023, 19:32:36 »

ich muß mal kurz in den Klugscheißermodus - um zu klären worum es geht! ;)

"Pflaume" ist sozusagen ein Oberbegriff - dazu zählen verschiedene Unterarten/Sortengruppen wie zB. Zwetsche, Reneklode, Mirabelle...und andere
Viele dieser Unterarten sind selbstfruchtbar.

Als Frage formuliert: Was genau meinst Du mit "Pflaume"? (Klugsch.modus ist aus - ich will das Problem verstehen :))
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2023, 19:34:51 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Obstbaum-Nachpflanzungen im Kleingarten
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2023, 20:45:02 »

es sind drei große apfelbäume und sie möchte eine pflaume, am liebsten oullins reneklode, aber die wird zu groß. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de